Suche Empfehlung Armschonung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • detomaso
    Experte
    • 04.02.2014
    • 582

Im Polybereich kann ich Dir aus eigener Erfahrung mal raten, die Pacific Poly Force zu testen, bei Multis gibst aus meiner Sicht wohl keine, die nicht armschonend wäre.

Kommentar

• moya fan
      Moderator
      • 15.04.2004
      • 14251

Ich hab die Poly Force immer wieder mal über längere Zeiträume hinweg gespielt. Ich finde, man kann der Poly Force viele Attribute zuschreiben, aber besonders armschonend find ich sie nun wirklich nicht.
      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• erzaehlmirmehrdavon
        Benutzer
        • 06.02.2013
        • 59

Ich kann hier auch die Head Lynx empfehlen. Bei Multis nur darauf achten nicht zu hart zu besaiten, gerade wenn Vorgedehnt wird. Allgemein gilt wohl je dünner der Durchmesser desto armschonender.

Kommentar

• Damentrainer

Also Gamma Moto und Pacific Poly Force sind wirklich zwei ganz, ganz schlechte Witze. Bei solchen Empfehlungen kann ich gar nicht wirklich lachen.

Bei den immer wieder empfohlenen Multis kann man in Punko Armschonung nicht wirklich falsch machen.
          Die Unterschiede liegen hier dann eher in der Lebendigkeit und dem knackigen Touch, den die eine Saite eben mehr hat als die Andere.

Die für mich armschonendste Poly, die sich auch wirklich super spielt, ist die Isospeed Pulse, oder eben die Tennisoutlet Green Mamba.
          Einzig die Farbe ist meiner Meinung nach eher grenzwertig.

Wirklich sehr armschonend, einen Test wert und meiner Meinung nach ein kleiner Geheimtip ist die Discho Duo.
          Sie lässt sich auch super spielen, ist aber doch sehr, sehr soft. Nachteil ist, dass sie sich für ein Poly recht stark verzieht.

Kommentar

• Nkster
            Postmaster
            • 03.09.2014
            • 225

Ich finde die prince beast xP oder so ähnlich auch sehr armschonend, wäre nen Test wert. Die weisscannon 1.22 ist auch nicht schlecht spielt sich sehr kontrolliert und ist in meiner Erinnerung auch schön weich gewesen. pacific Poly power ist auch ne tolle saite, die sich armschonend und Recht klassisch spielt.
            3x Head IG Prestige R&R, Wilson Griff, zu verkaufen einfach PN an mich

Kommentar

• moya fan
              Moderator
              • 15.04.2004
              • 14251

Dein Ernst mit der Pacific Poly Power? Warum dann nicht gleich die alte Super Smash empfehlen oder die Babolat Duralast? Sorry, aber entweder haben einige noch keine wirklich armschonende Saite gespielt, sind nicht in der Lage, armschonung vernünftig zu beurteilen, oder haben nur einen begrenzten Horizont und eine eingeschränkte Sichtweise.
              Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
              Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von moya fan
                Dein Ernst mit der Pacific Poly Power? Warum dann nicht gleich die alte Super Smash empfehlen oder die Babolat Duralast? Sorry, aber entweder haben einige noch keine wirklich armschonende Saite gespielt, sind nicht in der Lage, armschonung vernünftig zu beurteilen, oder haben nur einen begrenzten Horizont und eine eingeschränkte Sichtweise.
                Mir kommt es eher so vor, als ob man das empfiehlt, was man selbst kennt und einem selbst der Arm nicht weh tut.

Kommentar

• schotte
                  Experte
                  • 18.12.2008
                  • 732

ja so ist es... und nicht nur bei saiten sondern noch mehr bei schlägern.... und es wird immer mehr als ein Parameter geändert..... weil.. geitz ist geil..... ich bekomme einen neuen schläger und... ich benutze erst die saite die ich normal auch spiele und dann nehme ich eine Empfehlung von anderen an.... aber die meisten ändern bei armproblemen gleich mehrere patrameter anderen schläger,(aber um gottes willen nicht größern kopf) andere saite , härter oder weicher besaitet.... ich muß doch selbst wissen was ich für mich brauche...... ich teste grundsätzlich keine poly pur wäre Unsinn..... poly nur als hybried..... Multi auch mal pur..... aber das langsame vorgehen geht bei einigen nicht.... aber einen teuren schläger das geht..... anstatt erstmal die saite zu wechseln.......... und ja jeder hat ein anderes gefühl deshalb soviele unterschiedliche Empfehlungen.... ob richtig oder falsch kann nur derjenige beurteilen der es , die frage gestellt hat..... kein anderer..........................................i ch habe einmal poly pur gespielt... weil ich keine Ahnung hatte..... 1 ne std..... danach hatte ich schmerzen im Unterarm , ellebogen...... habe dann gefragt warum und die aussage bekommen spiele Multi..... und siehe da keine schmerzen mehr..... heute spiele ich schläger mit kopfgrößen von 107.....108..... 110.......115 inch2....... ich weiß Bratpfannen aber ich komm damit gut zurecht..... und ich hab die Möglichkeit jeden Yonex zu testen.... und komme immer wieder zu den kopfgrößen.... ohne schmerzen....

Kommentar

• coke2000
                    Veteran
                    • 28.07.2007
                    • 1022

Tecnifibre HDX Tour

Kommentar

• coke2000
                      Veteran
                      • 28.07.2007
                      • 1022

Zitat von erzaehlmirmehrdavon
                      Ich kann hier auch die Head Lynx empfehlen. Bei Multis nur darauf achten nicht zu hart zu besaiten, gerade wenn Vorgedehnt wird. Allgemein gilt wohl je dünner der Durchmesser desto armschonender.
                      Stimmt nicht so ganz mit dem dünnen Durchmesser. Bei Polys schon aber bei Multis ist eine 1,30 besser als eine 1,20 oder 1,25 Saite.
                      Bei Saiten mit PU-Imprägnierung der einzelnen Filamente ist es besser, eher einen größeren Durchmesser zu wählen (da mehr elastisches Polyurethan in der Saite verarbeitet ist. Bei Monofilament ist es eher andersrum.

Kommentar

• erzaehlmirmehrdavon
                        Benutzer
                        • 06.02.2013
                        • 59

Zitat von coke2000
                        Stimmt nicht so ganz mit dem dünnen Durchmesser. Bei Polys schon aber bei Multis ist eine 1,30 besser als eine 1,20 oder 1,25 Saite.
                        Bei Saiten mit PU-Imprägnierung der einzelnen Filamente ist es besser, eher einen größeren Durchmesser zu wählen (da mehr elastisches Polyurethan in der Saite verarbeitet ist. Bei Monofilament ist es eher andersrum.
                        Hallo,

ich wüsste gerne ob das tatsächlich so ist, da ich dies zum ersten mal höre. Kann es eventuell auch sein, dass der größere Durchmesser einfach mehr elastisches Polyurethan benötigt, da die Saite sonst auf Grund der Dicke des übrigen Materials unverhältnismäßig starr wird?

Kommentar

• coke2000
                          Veteran
                          • 28.07.2007
                          • 1022

Zitat von erzaehlmirmehrdavon
                          Hallo,

ich wüsste gerne ob das tatsächlich so ist, da ich dies zum ersten mal höre. Kann es eventuell auch sein, dass der größere Durchmesser einfach mehr elastisches Polyurethan benötigt, da die Saite sonst auf Grund der Dicke des übrigen Materials unverhältnismäßig starr wird?
                          Ja so ist es. Ich habe die Info so auch von Tecnifibre bekommen. Wußte das auch vorher überhaupt nicht.

Kommentar

• lexi4berlin

Wenn jemand nach etwas "armschonenden" fragt, dann muss man zwingend fragen, was sein derzeitiges Setup ist. Denn die sinnvolle Antwort auf so eine Frage ist nicht absolut, sondern relativ.
                            Wer schon einen Senioren-Oversize-Schläger mit Multi spielt, dem muss man dann eben eine eher noch weicher besaitete Spitzen-Multi empfehlen.
                            Wer aber auf einem Kontrollrahmen eine eher hart bespannte Durchschnittspoly spielt, der wird die weicher bespannte Gamma iO (das runde Gegenstück zur Gamma Moto) sehr wohl als armschonend empfinden.

Ist eben so eine Crux mit Saiten wie der Gamma iO oder der Yonex Poly Tour Pro: Ich, als von Multi-Saiten her kommend, finde, dass diese Saiten - weich bespannt - durchaus armschonend sind (natürlich nicht so wie eine Multi - aber eben immernoch armschonend, nach meinm Gefühl). Nach meiner persönlichen Erfahrung kippt das aber völlig, wenn man so eine Saite hart bespannt - dann ist sie nämlich plötzlich nicht mehr "etwas weniger" armschonend, sondern leider gar nicht mehr. Deshalb auch immer meine Empfehlung, so eine Saite entweder weich zu spielen oder eben lieber gar nicht.

Kommentar

• Kluntje64
                              Veteran
                              • 29.07.2012
                              • 1593

Das sehe ich geanau so.
                              Wenn der ratsuchende von einer Cyber Flash oder einer Black Code kommt ist die Empfehlung Gamma Moto mit reduzeirtem Gewicht garnicht so abwegig.
                              Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                              Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• semcon
                                Neuer Benutzer
                                • 05.12.2014
                                • 13

Ich muss zugeben, ich war ziemlich überrascht, als ich mit den vorläufigen Ergebnissen meiner Frage hier Saiten shoppen war.
                                Der Verkäufer, seines Zeichens auch Spieler mit Armproblemen und Besaiter, hat mir bzw. gesamten Forumgemeinschaft überrascht den Vogel gezeigt, als ich nach der Gamma Moto gefragt habe und mir generell von jeglichen Polys abgeraten.

Ich habe zuerst gedacht, vielleicht liegt es ja an der Produktpolitik des Ladens, aber ich sehe die Diskussion geht hier lebhaft weiter, seit jemand bedenken geäußert hatte.

Ich hatte über die Feiertage leider keine Möglichkeit zu testen, aber die Schläger liegen mit Yonex Poly Tour Pro in Gelb (sorry aber ich steh auf die Farbe) und der im Laden empfohlenen Pacific Hybrid Power in der Tasche spielbereit.

Ich habe mir ausserdem mal etwas Bleiband gegönnt und schaue mal ob ich damit was anstelle.

Grüße Semcon

Kommentar

Lädt...