RPM Blast + VS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SD26
    Postmaster
    • 15.01.2012
    • 277

RPM Blast + VS

Hallo zusammen,

hab mir für meinen APD mal die Babolat-Luxushybrid gegönnt. Normal spiele ich die KB Competition mit 24/23. Da ich keinerlei Erfahrungen mit Darm habe, wollte ich nach Empfehlungen für die Bespannhärte nachfragen. Ich werde glaub nicht mit dem selben Gewicht bespannen können, oder?!

Danke für die Info!
  • Quashquai
    Insider
    • 26.06.2011
    • 375

Wollte das thema mal pushen. Würde mich auch interessieren.

Kommentar

• erzaehlmirmehrdavon
      Benutzer
      • 06.02.2013
      • 59

Hey,

Professional UK racket stringer. Will string tennis, badminton and squash raquets, mail order service available.

dieser Tabelle nach bespannen die Profis Naturdarm 1,5 Kilo härter als die Quersaite im Gegensatz zu Polyspielern, die Längs und Quer meistens gleich besaiten. Ich würde daraus zunächst einmal folgern, dass du Naturdarm immer ca. 1,5 Kilo härter als deine übliche Poly bespannst.
      Hier im Saitenforum gab es gerade eine Testphase des neuen Dyreex Naturdarms. Ich empfand den Naturdarm weicher als eine Multi bei gleichem Gewicht. Du könntest dich also an deinem normalen Gewicht beim bespannen orientieren und mit dem Naturdarm vielleicht ein Kilo hoch, mit der Poly ein halbes herunter gehen.

Bei den Yonex Schlägern in dieser Tabelle sollte man sagen, dass hier empfohlen wird die Quersaite 1,5 bis 2 Kilo weicher als die Längssaite zu besaiten. So kommt bei Lisicki und ihrem Setup das 50/50 Gewicht zustande.
      Zuletzt geändert von erzaehlmirmehrdavon; 14.12.2014, 22:00.

Kommentar

• Quashquai
        Insider
        • 26.06.2011
        • 375

Zitat von erzaehlmirmehrdavon
        Hey,

Professional UK racket stringer. Will string tennis, badminton and squash raquets, mail order service available.

dieser Tabelle nach bespannen die Profis Naturdarm 1,5 Kilo härter als die Quersaite im Gegensatz zu Polyspielern, die Längs und Quer meistens gleich besaiten. Ich würde daraus zunächst einmal folgern, dass du Naturdarm immer ca. 1,5 Kilo härter als deine übliche Poly bespannst.
        Hier im Saitenforum gab es gerade eine Testphase des neuen Dyreex Naturdarms. Ich empfand den Naturdarm weicher als eine Multi bei gleichem Gewicht. Du könntest dich also an deinem normalen Gewicht beim bespannen orientieren und mit dem Naturdarm vielleicht ein Kilo hoch, mit der Poly ein halbes herunter gehen.

Bei den Yonex Schlägern in dieser Tabelle sollte man sagen, dass hier empfohlen wird die Quersaite 1,5 bis 2 Kilo weicher als die Längssaite zu besaiten. So kommt bei Lisicki und ihrem Setup das 50/50 Gewicht zustande.
        Danke schon mal für den Link.
        Ich spiele allerdings selbst Yonex und bin mir ziemlich sicher dass die empfehlen die Quersaiten 1-2kg härter zu bespannen.

Ich spiele normal auf dem AI 100 die Solinco Tour Bite mit 23/24 und wollte die
        VS/Blast mit 24/23 probieren.

Keine Ahnung ob das eine guten Idee ist.

Kommentar

• erzaehlmirmehrdavon
          Benutzer
          • 06.02.2013
          • 59

Zitat von Quashquai
          Danke schon mal für den Link.
          Ich spiele allerdings selbst Yonex und bin mir ziemlich sicher dass die empfehlen die Quersaiten 1-2kg härter zu bespannen.

Ich spiele normal auf dem AI 100 die Solinco Tour Bite mit 23/24 und wollte die
          VS/Blast mit 24/23 probieren.

Keine Ahnung ob das eine guten Idee ist.
          Ich denke das hängt auch noch ein wenig von dem genauen Modell ab. Ich spiele den Vcore 97 310g und habe hier mit 1,5 bis 2 Kilo weniger auf der Quersaite die geringste Verformung und das beste Gefühl im Schlag. Laut Foren soll Wawrinka mit 27/25 spielen. Wenn ich die entsprechenden Daten hier eingebe http://www.stringway-nl.com/de/TAonline/calc.php erhalte ich eine Empfehlung von 1,9 Kilo geringerer Quersaitenhärte.
          Ich habe gerade einen Yonex Ezone AI 100 Testschläger hier, bei dem müsste der Seite entsprechend Längs und Quer nahezu gleich bespannt werden. Angeblich hängt dies mit der vergleichsweise geringen Breite der (bestimmten) Yonex Schläger zusammen.

Kommentar

• lemmie

Ich habe hier übrigens noch zwei sets davon liegen. Bei Interesse bitte PN.

Kommentar

• Quashquai
              Insider
              • 26.06.2011
              • 375

Konnte die VS/Blast neulich mit 24/23 testen auf meinem Ai100. Mein erster Gedanke war ich hab sie zu hart besaitet. Gefühl war von anfang an da, aber die power war deutlich geringer als erwartet. Das hat sich allerdings nach einer Stunde geändert, die Saite wurde deutlich lebendiger. Es ist zwar immer noch keine übermäßige Power vorhanden aber ich habe das Gefühl irgendwie das man reserven hat. Also wenn ich schön entspannt geschmeidig schwinge kommt kaum mehr raus als bei einer normalen Poly aber wenn man dann mal etwas Gas gibt dann geht ordentlich was. Spin ist ganz ok. Hier vermisse ich schon etwas denn Biss der tour bite. Der wurde mir durch test erst wieder so richtig bewusst.
              Ist die Saite den dreifachen Preis wert? Meiner Meinung und vorallem für mein Spiel nach eher nicht, aber ich werde mal weiter testen und berichten.

Kommentar

Lädt...