Armschonendes Setup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dallas
    Postmaster
    • 18.06.2009
    • 107

Frage Armschonendes Setup

Ich bräuchte ein paar Tipps zu o.g. Thema.

Ich bin mittlerweile 40 Jahre und spiele seit meinem 15 oder 16 Lebensjahr aktiv Tennis.

Seit nunmehr fast 2 Jahren kämpfe ich mit nervigen Armproblemen. Neben den Beschwerden eines "gewöhnlichen" Tennisarms, hat mir vor ca. 1 Jahr ein Orthopäde eine Reizung der Bizepssehne diagnostiziert und mir gleichzeitig eine Tennispause verordnet....dies wäre das einzige was hilft.

Leider hat diese 4-5 monatige Pause nicht den erhofften Erfolg erzielt. Direkt nach 2 Stunden lockerem spielen traten die Beschwerden wieder auf. Ich muss dazu sagen das mich die Beschwerden/Schmerzen während ich auf dem Platz stehe gar nicht sooo extrem behindern, größer sind die Probleme am Folgetag u.a. bei ganz alltäglichen Handlungen wie dem Zähne putzen.

Zu meinem Spiel/Setup gibt es folgendes zu sagen:

Wie gesagt spiele ich schon ein paar Tage. Winter wie Sommer stehe ich so 2-3 Stunden/Woche auf dem Platz. Ich würde mein Spiel als sehr druckvolles, agressives Grundlinientennis bezeichnen. Die Vorhand mit viel Topspin, die Rückhand häufig als Slice, wenn durchgezogen dann beidhändig. Der Aufschlag kommt mit einigem an Kick beim Gegner an.

Nach einigem Testen bin ich seit ca. 1 Jahr beim Wilson Blade 104 angekommen, da ich schon seit je her Schläger mit einem recht großen Kopf gespielt habe. Eckdaten des Schlägers: Kopf 671 cm², Gewicht 289 gr., Saitenbild 18x19, Griff L2

Ebenfalls nach einigem Testen, spiele ich seit einiger Zeit die MSV Focus Hex 1,23mm mit 23/24,5 kg.

Ich versuche mit allen Mitteln die Probleme in den Griff zu bekommen und wäre für jeden Tipp dankbar...egal ob zum Thema Saite, Schläger, Besaitungshärte o.ä.

Was mich beispielsweise zum Thema Besaitungshärte etwas verwirrt ist die Empfehlung des Stringway Tension Advisors von 24,6/28,1. Obwohl ich angegeben habe Armprobleme zu haben.

Einige Saitensets, welche als armschonend empfohlen werden, habe ich beispielsweise schon vorliegen. Dies wären....Isospeed Control, Pulse und Professional und die Discho Duo. Vielleicht hat hier auch noch jemand was anzubieten.

Wie gesat, ich bin für alles offen...schießt mal los!!!
    Zuletzt geändert von Dallas; 22.12.2014, 17:06.
  • lexi4berlin

Saite:
    Die MSV Focus Hex ist erstmal eine gute Saite, nicht die neuste, damals aber gerade auch hier im Forum sehr gut bewertet. Sie ist aber auch nicht besonders weich/dehnbar etc. und somit auch nicht besonders armschonend.
    Vielleicht solltest Du mal die Gamma Moto probieren, ist auch kantig, aber - wenn hinreichend weich besaitet - elastischer und damit armschonender.
    Bei Armproblemen wäre ansonsten eine Multi zu empfehlen, aber ich habe meine Zweifel, ob Du damit auf Dauer spielerisch glücklich würdest (Stichwort starker Spin - das ist allgemein nicht die Stärke von Multis...)

Schläger:
    An Deinem Schläger liegt es eher nicht. Ich habe ihn nie gespielt, aber von den Spezifikationen her sieht er für mich hinreichend armschonend aus. Ist jetzt in erster Linie ein Spin- und kein Komfortschläger, aber im Vergleich zu manch anderen Schlägern dürfte er eben eher weniger auf den Arm gehen.

Besaitungshärte:
    23/24,5 kg muss man immer ins Verhältnis zum konkreten Schläger setzen. Du spielst einen vergleichsweise großen Schlägerkopf, damit wird die Bespannung bei diesem Besaitungsgewicht schon ziemlich weich. Deshalb wirst Du zum einen nicht runtergehen können und zum anderen gibt Dir deshalb der Tension Advisor härtere Empfehlungen.
    An der Bespannungshärte liegt es also auch nicht.

Es könnte sein, dass Deine sehr spinorientierte Spielweise eher zu höherer Armbelastung führt. Da wirst Du nicht grundlegend etwas ändern möchten.

Daher empfehle ich Dir erstmal die Moto mit einem ähnlichem Bespanngewicht zu probieren wie Du bisher auch spielst - und wenn das noch nicht hilft, dann tatsächlich eine Multi auszuprobieren und dabei dann eben Spineinbußen in Kauf zu nehmen - denn dann wird Dir sonst wohl einfach nicht viel mehr übrig bleiben...

Viel Glück!

Kommentar

• strost
      Postmaster
      • 13.02.2014
      • 109

Zitat von Dallas
      Ich bräuchte ein paar Tipps zu o.g. Thema.

Ich bin mittlerweile 40 Jahre und spiele seit meinem 15 oder 16 Lebensjahr aktiv Tennis.

Seit nunmehr fast 2 Jahren kämpfe ich mit nervigen Armproblemen. Neben den Beschwerden eines "gewöhnlichen" Tennisarms, hat mir vor ca. 1 Jahr ein Orthopäde eine Reizung der Bizepssehne diagnostiziert und mir gleichzeitig eine Tennispause verordnet....dies wäre das einzige was hilft.

Leider hat diese 4-5 monatige Pause nicht den erhofften Erfolg erzielt. Direkt nach 2 Stunden lockerem spielen traten die Beschwerden wieder auf. Ich muss dazu sagen das mich die Beschwerden/Schmerzen während ich auf dem Platz stehe gar nicht sooo extrem behindern, größer sind die Probleme am Folgetag u.a. bei ganz alltäglichen Handlungen wie dem Zähne putzen.

Zu meinem Spiel/Setup gibt es folgendes zu sagen:

Wie gesagt spiele ich schon ein paar Tage. Winter wie Sommer stehe ich so 2-3 Stunden/Woche auf dem Platz. Ich würde mein Spiel als sehr druckvolles, agressives Grundlinientennis bezeichnen. Die Vorhand mit viel Topspin, die Rückhand häufig als Slice und wenn durchgezogen dann beidhändig. Der Aufschlag kommt mit einigem an Kick beim Gegner an.

Nach einigem Testen bin ich seit ca. 1 Jahr beim Wilson Blade 104 angekommen, da ich schon seit je her Schläger mit einem recht großen Kopf gespielt habe. Eckdaten des Schlägers: Kopf 671 cm², Gewicht 289 gr., Saitenbild 18x19, Griff L2

Ebenfalls nach einigem Testen, spiele ich seit einiger Zeit die MSV Focus Hex 1,23mm mit 23/24,5 kg.

Ich versuche mit allen Mitteln die Probleme in den Griff zu bekommen und wäre für jeden Tipp dankbar...egal ob zum Thema Saite, Schläger, Besaitungshärte o.ä.

Was mich beispielsweise zum Thema Besaitungshärte etwas verwirrt ist die Empfehlung des Stringway Tension Advisors von 24,6/28,1. Obwohl ich angegeben habe Armprobleme zu haben.

Einige Saitensets, welche als armschonend empfohlen werden, habe ich beispielsweise schon vorliegen. Dies wären....Isospeed Control, Pulse und Professional und die Discho Duo. Vielleicht hat hier auch noch jemand was anzubieten.

Wie gesat, ich bin für alles offen...schießt mal los!!!

Willkommen im Club, meine Geschichte ist ähnlich. Es gibt nicht viele Polys die mein Arm mag. Meine Stammsaite ist die Co-Focus 1.18 auf einem Prince Warrior 104, einfach genial. Davor konnte ich nur Multis spielen. Die Hex geht bei mir auch auf den Arm, wie alle profilierten! Bei Armproblemen sollte man nie profilierte spielen, immer runde!
      Empfehlen kann ich auch die Kirschbaum Max Power 1.20, auch eine super Saite für Leute mit Armschmerzen. Das Gewicht muss bei Dir auch noch 1-2 Kg runter.

Viel Glück

Gruß
      Strost

Kommentar

• howy
        Forenbewohner
        • 25.09.2001
        • 8267

Wie hoch ist dein Saitenverschleiss?

M.E. ist in deiner Situation der Gebrauch einer Poly ein No-Go! Sorry, so wirst du die Probleme nicht los. Ich würde jetzt eher zu einer der klassischen Multis raten: TF XOne, KB Touch MF, Gut Feeling, Wilson NXT, Babolat XCel... und das in 1,30 oder 1,35.

Eventuell auch zu einem Pro Kennex Kinetic, wobei ich die neuen nicht kenne. Der alte Pro Kennex Ti war genial. Hat mir vor 15 Jahren viel geholfen.

Wenn nach der Pause das Problem sofort wieder auftrittist m.E. ein Zeichen dafür dass dein Problem nicht abgeheilt ist.

Als Typ der Ruhigstellung kann ich dir sagen, dass es hilfreich ist den Arm so oft wie möglich in einer Schlinge "auszuhängen". Das ist die einzige Möglichkeit die Muskulatur und Sehnen belastungsfrei zu bekommen. Bei mir hat es geholfen
        Zuletzt geändert von howy; 22.12.2014, 12:53.
        Gruss,
        Howy

Kommentar

• nik
          Benutzer
          • 27.07.2009
          • 60

...wenn du normalerweise die Polysaite NICHT zum reißen bringst, könnte auch eine Hybridbespannung mit einer (möglichst glatten) Multi längs dein Problem beheben. Der Spin ist anfangs genauso gut wie bei einer reinen Poly, allerdings nur die ersten 3-4 Stunden, da dann die Einkerbungen zu groß werden. Die Lebensdauer dieser Variante ist dann auch schon bald erreicht, bei Hardhittern allerdings vermutlich schon sehr viel früher.

Generell kann ich noch empfehlen, die betroffenen Muskelgruppen zu trainieren, z.B. mit Hanteltraining. Ich habe einige meiner Beschwerden damit in den Griff bekommen. Tennis alleine ist oft zu einseitig. Regelmäßiges Dehnen wirkt auch manchmal Wunder, allerdings nie kurzfristig.

Gute Besserung und berichte mal...

Kommentar

• El Rey
            Veteran
            • 04.01.2010
            • 1882

Also im aktuellen TennisMAGAZIN empfiehlt Gunther Strähle jemandem, der trotz Tennisarm eine Poly spielen möchte, die Pro Hurricane Tour

Also bei Armprobleme ist mein neuer Geheimtipp die Kirschbaum Gut Feeling, die sich sensationell angenehm spielt. Könntest Du mal in einer Hybrid mit einer (runden) Poly probieren!
            Ich würde nicht so viel wert auf den Tension-Adviser legen und die Bespannungshärte Deinem Gesundheitszustand anpassen. Lieber muss der Schläger "leiden" als Dein Arm, oder?
            (Zumal ich davon ausgehe, dass die wenigsten von uns inklusive mir merken werden, wenn sich der Schläger aufgrund der Bespannhärte auf Dauer etwas verformt wird wie immer angesprochen wird).
            -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
            -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
            -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• nik
              Benutzer
              • 27.07.2009
              • 60

El Rey,

das is ja mal das beste Forenbild, das ich bisher gesehen hab!

Kommentar

• El Rey
                Veteran
                • 04.01.2010
                • 1882

Zitat von nik
                El Rey,

das is ja mal das beste Forenbild, das ich bisher gesehen hab!
                Danke für die Blumen ;-)
                -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
                -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
                -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• Flachschieber
                  Postmaster
                  • 23.12.2013
                  • 164

Zitat von strost
                  Willkommen im Club, meine Geschichte ist ähnlich. Es gibt nicht viele Polys die mein Arm mag. Meine Stammsaite ist die Co-Focus 1.18 auf einem Prince Warrior 104, einfach genial. Davor konnte ich nur Multis spielen. Die Hex geht bei mir auch auf den Arm, wie alle profilierten! Bei Armproblemen sollte man nie profilierte spielen, immer runde!
                  Empfehlen kann ich auch die Kirschbaum Max Power 1.20, auch eine super Saite für Leute mit Armschmerzen. Das Gewicht muss bei Dir auch noch 1-2 Kg runter.

Viel Glück

Gruß
                  Strost
                  Die Kirschbaum habe ich noch nicht gespielt, ansonsten stimme ich Strost zu 100% zu. Seit ich die Co-Focus 1.18 spiele habe ich überhaupt keine Beschwerden mehr. Allerdings besaite ich auch relativ weich.
                  Alle profilierten Saiten die ich bis jetzt gespielt habe sind mir auf den Arm gegangen, auch die Focus-Hex, und ganz besonders die Moto.

Kommentar

• Dallas
                    Postmaster
                    • 18.06.2009
                    • 107

Danke für die zahlreichen Antworten.

Die Gamma Moto habe ich schon getestet und bin nicht sonderlich angetan...auch und insbesondere in Sachen Armschonung. Danke trotzdem für die Empfehlung.

Reine Multis und Multi/Poly Hybriden habe ich auch schon einige durch. Unterm spielerischen Blickwinkel betrachtet ist beides schon o.k. allerdings habe ich da ein riesiges Problem mit dem Saitenverschleiß und somit dem Preis....ich hatte letzten Sommer mal ein Match bei dem ich mir Mitte des zweiten Satzes einen Schläger von einem Bekannten ausleihen musste, nachdem ich meine 4 Schläger mit Hybridbesaitung verschlissen hab

Zum Thema muskuläres Training muss ich sagen das ich hier tatsächlich Potential nach oben sehe Nachdem ich in meiner Sturm und Drangzeit einiges in dieser Richtung gemacht habe, habe ich das aus verschiedenen Gründen seit einigen Jahren vollkommen vernachlässigt...werde wohl hier auch wieder mehr tun müssen. Dehnen hilft glaub ich auch ganz gut.

Nochmals Danke....immer weiter mit Tipps und Anregungen.

Kommentar

• jac
                      Insider
                      • 06.06.2007
                      • 409

warm machen + stretchen find ich ganz wichtig. gutes beispiel ist da djokovic. halt ich mich aber leider auch viel zu selten dran .
                      "I told you, homeboy!"

Kommentar

• howy
                        Forenbewohner
                        • 25.09.2001
                        • 8267

Zitat von Dallas
                        Reine Multis und Multi/Poly Hybriden habe ich auch schon einige durch. Unterm spielerischen Blickwinkel betrachtet ist beides schon o.k. allerdings habe ich da ein riesiges Problem mit dem Saitenverschleiß und somit dem Preis....ich hatte letzten Sommer mal ein Match bei dem ich mir Mitte des zweiten Satzes einen Schläger von einem Bekannten ausleihen musste, nachdem ich meine 4 Schläger mit Hybridbesaitung verschlissen hab
                        Dann wird es schwierig

Bleibt dir in deiner jetzigen Situation wohl nichts anderes übrig als andere rackets zu testen.
                        Gruss,
                        Howy

Kommentar

• detomaso
                          Experte
                          • 04.02.2014
                          • 582

Hi, Du schreibst von einer Griffstärke L2. Ich weiss jetzt nicht, welch kleine Hände Du hast, aber für einen Erwachsenen ist das doch eher ein sehr seltener Griff. Probier mal Griffstärke L3- auch das kann bei dem Problem wirklich weiterhelfen.

Kommentar

• howy
                            Forenbewohner
                            • 25.09.2001
                            • 8267

Zitat von howy
                            Als Typ der Ruhigstellung kann ich dir sagen, dass es hilfreich ist den Arm so oft wie möglich in einer Schlinge "auszuhängen". Das ist die einzige Möglichkeit die Muskulatur und Sehnen belastungsfrei zu bekommen. Bei mir hat es geholfen
                            Bei deiner Reizung der Bizepssehne hilft das garantiert, da hier die Sehne belastungsfrei ist. Ein paar Mal am Tag 10 Minuten hilft garantiert.

Zitat von jac
                            warm machen + stretchen find ich ganz wichtig. gutes beispiel ist da djokovic. halt ich mich aber leider auch viel zu selten dran .
                            hilft auch - insbesondere wenn vor und nach dem Spiel

Zitat von detomaso
                            Hi, Du schreibst von einer Griffstärke L2. Ich weiss jetzt nicht, welch kleine Hände Du hast, aber für einen Erwachsenen ist das doch eher ein sehr seltener Griff. Probier mal Griffstärke L3- auch das kann bei dem Problem wirklich weiterhelfen.
                            Yes, zu kleiner Griff kann zu Verspannungen der Muskulatur führen. Probier mal ein bis zwei Overgrips drüber zu machen, um dies zu testen.
                            Zuletzt geändert von howy; 23.12.2014, 09:28.
                            Gruss,
                            Howy

Kommentar

• zman
                              Benutzer
                              • 19.06.2008
                              • 34

Hallo zusammen, kurz meine Erfahrung dazu.

habe das erst mal nach 30 jahren Tennis selbst Probleme mit Tennisarm.Alle möglichen " armschonendensai Co-Poly Saiten" und Rackets ausprobiert, es hat nichts genutzt.
                              Seit 3 Wochen spiele ich die Signum Pro Micronite 1,27 mit 24/24 auf meinem Schläger.
                              Die Schmerzen sind nicht weg aber es ist viel viel besser vor allem nach dem Match.
                              Mein Trainer sagte schon vor einem halben Jahr das ich so bespannen soll aber ich sträubte mich dagegen weil ich dachte mein Spiel leidet unter der Multi Saite.
                              Spinn ist natürlich schwerer zu erzeugen aber sonst bin ich sehr zufrieden mit den Spieleigenschaften und ich hab wieder Spass und weniger Schmerzen.
                              Das ich auf Sand dann nur noch am bespannen bin ist mir klar .

Übrigens, die 1,32 mm Ausführung hat mir gar nicht gefallen.

Gute Besserung!!!

Kommentar

Lädt...