16/19 Saitenbild- Verschleiß eindämmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • votre
    Insider
    • 01.07.2007
    • 396

16/19 Saitenbild- Verschleiß eindämmen

Hallo liebes Forum,
    Also ich habe heute mal den Wilson Pro Staff 97 getestet. Der Schläger hat mir auf Anhieb direkt zugesagt. Besaitet war er mit der Blackcode 1,25 mit 26/25 kg. Leider ist die Saite nach nicht mal 30 Minuten gerissen, somit hatte das Testen ein schnelles Ende. Ich würde mir den Schläger gerne zulegen, allerdings lässt die Haltbarkeit einer 1,25 mm Saite sehr zu wünschen übrig.
    Habt ihr Tipps, wie ich die Haltbarkeit erhöhen kann?(Größerer Saitendurchmesser, also 1,3mm sinnvoll?) Macht eine Hybridbesaitung Sinn? Mir wurde die Polyfibre Viper in 1,3mm empfohlen.. Mit welcher Saite könnte ich sie kombinieren?

Ich bedanke mich für jegliche Hilfe😊
  • frank_gayer
    Experte
    • 29.07.2009
    • 952

Vielleicht hat der Besaiter gepfuscht ? Nee mal im Ernst. 30 Minuten für eine Saite ist mehr als unterirdisch. Jeder Profi spielt die Saiten länger. Ich würde mal auf 1,30 gehen und mal Luxilon testen
    Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• morpheus
      Insider
      • 07.06.2010
      • 400

Glaub auch dass da gepfuscht wurde.find ich nicht normal. Spiele auch ne 1.25 auf nem 16/19 er und die hält sehr lange...über 3 Stunden und ich bin jetzt kein schupfer..:-))

Kommentar

• Fußfehler
        Postmaster
        • 03.06.2012
        • 216

an welcher Stelle ist die Saite am Racket gerissen ?

Kommentar

• votre
          Insider
          • 01.07.2007
          • 396

Ich habe selbst besaitet, so wie die letzten 8 Jahre auch.. Ich besaite sehr sorgfältig und achte darauf, die Quersaiten schonend durch die Längssaiten zu weben, sodass keine Kerben entstehen können. Mein Prestige 18/20 hält in etwa 3 Stunden mit einer 1,25 Saite.
          Die Saite ist genau in der Mitte an einer Längssaite gerissen. Alle Längssaiten in der Mitte des Schlägers waren gleichmäßig weit über die Hälfte des Durchmessers eingekerbt.

Über weitere Hilfe freue ich mich sehr!

Kommentar

• Fußfehler
            Postmaster
            • 03.06.2012
            • 216

Saitenfresser

um diesen vorzeitigen Saitenverschleiß etwas zu verringern würde ich mal mit
            der Saitenstärke nach oben gehen. (1,28 -1,30mm) Prince XC oder Big-Banger
            Original usw. .......

Kommentar

• votre
              Insider
              • 01.07.2007
              • 396

Also ich habe mir auf Anraten eines Freundes mir die Polyfibre Viper in 1,3 bestellt. Soll ich sie längs und quer draufmachen oder quer eine andere Saite, beispielsweise Blackcode?

Kommentar

• frank_gayer
                Experte
                • 29.07.2009
                • 952

Egal was Du jetzt machst aber ich wollte anmerken dass auch mit einer 1,25 er Saite die 30 Minuten mehr als bedenklich sind. Mir ist da nicht klar ob das nicht doch was am Besten falsch läuft auch wenn Du sagst dass Du ganz sorgfältig arbeitest. Ich kenne niemanden und ich kenne viele sehr gute Tennisspieler auch mit 2. Bundesliganieveau die eine Saite nach 30 Minuten durchhauen. Am Schläger kann das auch nicht liegen wenn die Saite genau mittig reisst, sonst hätte ich auf eine scharfe Kante in der Öse getippt.
                Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• votre
                  Insider
                  • 01.07.2007
                  • 396

Ich habe den ProStaff 100L (mit Blei 310g) von einem Freund gespielt, genau das gleiche- nach 30 Minuten sah man der Saite schon an, dass sie es nicht mehr lange macht und dann ist sie auch schon gerissen. Ich habe mir die Saite extra vorm Spielen angeschaut, sie sah jungfräulich aus, keine Kerben nichts.

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es am
                  Besaiten liegt.

Kommentar

• detomaso
                    Experte
                    • 04.02.2014
                    • 582

Zitat von votre
                    Ich habe den ProStaff 100L (mit Blei 310g) von einem Freund gespielt, genau das gleiche- nach 30 Minuten sah man der Saite schon an, dass sie es nicht mehr lange macht und dann ist sie auch schon gerissen. Ich habe mir die Saite extra vorm Spielen angeschaut, sie sah jungfräulich aus, keine Kerben nichts.

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es am
                    Besaiten liegt.
                    Am Besaiten vielleicht nicht, aber an der Saite. Hab noch eine Rolle soft Sonic zu Hause-die will ich niemandem drauf machen. Alle 20 cm Einkerbungen! Wenn ich einen Schläger besaitet, ziehe ich die Saite durch die Finger und achte akribisch auf Unregelmassigkeiten. Wenn vorhanden kappe ich an dieser Stelle die Saite. Ich kann mir ansonsten nicht vorstellen, kein Besaitungsfehler und Osenproblem vorausgesetzt, dass einer nach ner halben h die Saite zerhackt.

Kommentar

• votre
                      Insider
                      • 01.07.2007
                      • 396

Wenn der hohe Verschleiß auf bereits bestehenden Einkerbungen basieren würde, sollte aber nicht das gesamte Saitenbett um den Treffpunkt eingekerbt bzw. "verbraucht" aussehen.. und genau das ist ja der fall bei mir und deshalb denke ich, dass ich sehr sicher solche Faktoren ausschließen kann.

Kommentar

• frank_gayer
                        Experte
                        • 29.07.2009
                        • 952

Wir sollten mal ne Runde zusammen spielen damit ich das sehe ! Ich kann mir das nicht vorstellen
                        Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• frank_gayer
                          Experte
                          • 29.07.2009
                          • 952

Zitat von detomaso
                          Am Besaiten vielleicht nicht, aber an der Saite. Hab noch eine Rolle soft Sonic zu Hause-die will ich niemandem drauf machen. Alle 20 cm Einkerbungen!
                          Auch das gehört zu einem sorgfältigen Besaiten und das sieht oder fühlt man ja beim durchziehen !
                          Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• votre
                            Insider
                            • 01.07.2007
                            • 396

Zitat von frank_gayer
                            Wir sollten mal ne Runde zusammen spielen damit ich das sehe ! Ich kann mir das nicht vorstellen
                            Das ist mir bei jedem 16/19 Schläger bisher so gegangen.. Ich kann das nächste mal gerne ein Foto schiessen, wie die Saite nach 30 Minuten aussieht.. Evtl hilft es ja..

Kommentar

• Top-Spinner
                              Experte
                              • 10.01.2010
                              • 693

hallo,

was die Haltbarkeit betrifft so kann ich dir auch die prince tour xc in 1.35 empfehlen.
                              vielleicht die haltbarste saite die ich kenne.

ansonsten hört sich das für mich so an, dass du unbedingt einen schläger mit einem 18/20 bild spielen solltest.

lg, Oliver
                              Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

Lädt...