Saite für Allroundspieler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RfsaAdrian
    Neuer Benutzer
    • 21.01.2015
    • 7

Suche Saite für Allroundspieler

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Saite für mich. Zurzeit spiele ich eine normale Saite. Allerdings würde ich gerne etwas Neues ausprobieren. Hier im Forum konnte ich bisher nichts finden, weshalb ich dazu gekommen bin, selbst ein Thema zu eröffnen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und das euch mein erster Beitrag nicht zu viel Mühe bereitet.
    Als allererstes zu meinem Spiel:
    Ich bin ein Allroundspieler, der eher wenig Top Spin spielt, aber auch gerne ans Netz geht. Ähnlich wie Federer oder Dimitrov, die sehr viel Wert auf ihre Technik legen. Genauso spiele ich die einhändige Rückhand und setze relativ oft den Slice ein.
    Da ich mein Spielstil, den von Federer und Dimitrov ähnlich sehe, bin ich vor 2 Jahren von Head auf Wilsons Pro Staff Serie umgestiegen. Da mir der 95er Kopf auf Dauer einen zu kleinen Sweetspot hatte, habe ich mich dazu entschieden, ein wenig Risiko einzugehen und mir den neuen RF97 Autograph von Federer zu kaufen. Mit dem komme ich bisher sehr gut zurecht. Da fehlt nur noch eine vernünftige Saite.
    Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut und bin auf Wilsons NXT und auf die Isospeed Professionell Saite gestoßen. Mehr sollte die Saite eigentlich nicht kosten, da ich noch Schüler bin.
    Was eventuell noch zu sagen ist, dass ich ca. 10 Jahre Tennis spiele (18 J. alt). Im Sommer bin ich fast jeden Tag auf dem Platz und gerade jetzt im Winter komme ich auf ein bis zweimal Tennis pro Woche.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus.
    Mit freundlichen Grüßen
    Adrian
  • votre
    Insider
    • 01.07.2007
    • 396

Wie lange hält denn eine Saite im Schnitt, bis sie reisst?

Kommentar

• RfsaAdrian
      Neuer Benutzer
      • 21.01.2015
      • 7

Bei dem RF97 bis jetzt 2 Monate. Bei dem 95er nur höchstens einen Monat.

Kommentar

• albe
        Veteran
        • 30.12.2014
        • 1254

Hallo,

ich habe auf den Schläger meiner Tochter und auch Ihrem Freund die Signum Pro Hyperion drauf gemacht und zwar mit 1,18mm. Beide sind ganz begeistert von dieser Saite, wie lange sie hält, kann ich noch nicht sagen. Aber bei dem Preis, spielt das auch keine so große Rolle. Tochter spielt relativ gut, höhere Klasse, Freund spielt höchste Klasse im Bezirk.
        Gruß albe
        mit sportlichen Grüßen,
        albe

Kommentar

• Kluntje64
          Veteran
          • 29.07.2012
          • 1593

Zitat von RfsaAdrian
          Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Saite für mich. Zurzeit spiele ich eine normale Saite. Allerdings würde ich gerne etwas Neues ausprobieren. Hier im Forum konnte ich bisher nichts finden, weshalb ich dazu gekommen bin, selbst ein Thema zu eröffnen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und das euch mein erster Beitrag nicht zu viel Mühe bereitet.
          Als allererstes zu meinem Spiel:
          Ich bin ein Allroundspieler, der eher wenig Top Spin spielt, aber auch gerne ans Netz geht. Ähnlich wie Federer oder Dimitrov, die sehr viel Wert auf ihre Technik legen. Genauso spiele ich die einhändige Rückhand und setze relativ oft den Slice ein.
          Da ich mein Spielstil, den von Federer und Dimitrov ähnlich sehe, bin ich vor 2 Jahren von Head auf Wilsons Pro Staff Serie umgestiegen. Da mir der 95er Kopf auf Dauer einen zu kleinen Sweetspot hatte, habe ich mich dazu entschieden, ein wenig Risiko einzugehen und mir den neuen RF97 Autograph von Federer zu kaufen. Mit dem komme ich bisher sehr gut zurecht. Da fehlt nur noch eine vernünftige Saite.
          Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut und bin auf Wilsons NXT und auf die Isospeed Professionell Saite gestoßen. Mehr sollte die Saite eigentlich nicht kosten, da ich noch Schüler bin.
          Was eventuell noch zu sagen ist, dass ich ca. 10 Jahre Tennis spiele (18 J. alt). Im Sommer bin ich fast jeden Tag auf dem Platz und gerade jetzt im Winter komme ich auf ein bis zweimal Tennis pro Woche.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus.
          Mit freundlichen Grüßen
          Adrian
          Was erwartest du denn von der neuen Saite?
          Möchtest du bei den Multis bleiben?

Günstiger geht es fast immer, die Frage ist nur welche Erwartungen du hast.
          Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
          Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• sortof
            Postmaster
            • 10.04.2013
            • 262

Zitat von RfsaAdrian
            Zurzeit spiele ich eine normale Saite.
            Die da wäre? Eine Synthetik-Gut?

Kommentar

• RfsaAdrian
              Neuer Benutzer
              • 21.01.2015
              • 7

Danke erstmal für die Antworten.

Die Signum Pro habe ich schonmal auf dem Head Prestige MP gespielt, fand ich eigentlich recht gut.

Ich erwarte das mir die Saite die Power so ein bisschen abnimmt. Mit der Saite die ich gerade Spiele (ich denke mal Polyester, einer aus meinem Verein besaitet meinen Schläger und habe noch nie nachgefragt, welche genau das nun ist) muss ich wirklich schon voll drauf hauen um einen relativ harten Schlag zu machen. Mir ist auch das Spielgefühl sehr wichtig. Gerade bei Volleys vermisse ich das bei meiner derzeitigen Saite ziemlich.

Kommentar

• albe
                Veteran
                • 30.12.2014
                • 1254

Zitat von RfsaAdrian

Die Signum Pro habe ich schonmal auf dem Head Prestige MP gespielt, fand ich eigentlich recht gut.

Ich erwarte das mir die Saite die Power so ein bisschen abnimmt.
                Na da erwartest Du bestimmt zu viel, sie kann die Power etwas unterstützen, aber den Druck musst Du schon selber machen. Wäre ja schlimm wenn eine Saite Power machen würde, dann noch einen Schläger der auch Power macht und man braucht gar nichts mehr machen, nur noch den Prügel hinhalten
                Gruß albe
                mit sportlichen Grüßen,
                albe

Kommentar

• detomaso
                  Experte
                  • 04.02.2014
                  • 582

Zitat von RfsaAdrian

Ich erwarte das mir die Saite die Power so ein bisschen abnimmt. Mit der Saite die ich gerade Spiele (ich denke mal Polyester, einer aus meinem Verein besaitet meinen Schläger und habe noch nie nachgefragt, welche genau das nun ist) muss ich wirklich schon voll drauf hauen um einen relativ harten Schlag zu machen. Mir ist auch das Spielgefühl sehr wichtig. Gerade bei Volleys vermisse ich das bei meiner derzeitigen Saite ziemlich.
                  Ich sehe das nun ganz einfach: Du fragst mal Deinen Besaiter, welche Saite er bisher aufgezogen hat und mit welchem Gewicht? Ich glaube, dann tut sich jeder hier etwas leichter, konkretere Antworten zu liefern

Kommentar

• RfsaAdrian
                    Neuer Benutzer
                    • 21.01.2015
                    • 7

Ja, das meinte ich eigentlich auch.

Gut, werde ich machen, sobald eine Antwort da ist, melde ich mich wieder.

Kommentar

• votre
                      Insider
                      • 01.07.2007
                      • 396

Zitat von RfsaAdrian
                      Bei dem RF97 bis jetzt 2 Monate. Bei dem 95er nur höchstens einen Monat.
                      So lange?

Dann würde ich dir zu einer Multi raten. Eine Poly würde in meinen Augen nur Sinn machen, wenn du einen höheren Saitenverschleiß hast.

Kommentar

• RfsaAdrian
                        Neuer Benutzer
                        • 21.01.2015
                        • 7

Ja, auf meinem Schläger ist noch die aller erste Saite drauf. Seit Ende November.

Gut. Ich habe mir jetzt einfach mal die Wilson NXT Power geholt. Laut Tennis-Point soll sie gut im Spielgefühl und in der Power sein. Ich kann die Eindrücke ja nach erstem Spielen schildern. Ich sage aber auch nochmal Bescheid, welche Saite mein Besaiter auf meinen Schläger macht.
                        Trotzdem nochmal danke für die Antworten!

Kommentar

• RfsaAdrian
                          Neuer Benutzer
                          • 21.01.2015
                          • 7

So habe eine Antwort von meinem Besaiter:
                          Er hat mir die Big Hitter Blue Rough mit 26 kg rausgemacht.

Kommentar

• sortof
                            Postmaster
                            • 10.04.2013
                            • 262

Zitat von RfsaAdrian
                            So habe eine Antwort von meinem Besaiter:
                            Er hat mir die Big Hitter Blue Rough mit 26 kg rausgemacht.
                            Du kannst jetzt natürlich anfangen, andere Saiten zu testen, aber erstmal hätte ich den Verdacht, dass die Besaitung deutlich zu hart und brettig ist. Geh vielleicht für den Anfang mal runter auf 24 kp oder gleich auf 24 längs/23 quer und schau, ob dir das eher zusagt. Und nimm im Zweifelsfall die dünnere Variante der BHBR.
                            Zuletzt geändert von sortof; 25.01.2015, 09:50.

Kommentar

• RfsaAdrian
                              Neuer Benutzer
                              • 21.01.2015
                              • 7

Ich haue jetzt mal die NXT rauf, danach probiere ich das mal so wie du es mir angeboten hast. Ich würde die NXT jetzt auch mit 22-23 kg besaiten lassen. Mal sehen wie ich das so finde.

Kommentar

Lädt...