GAMMA Moto Soft und iO Soft

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dodi
    Insider
    • 06.11.2007
    • 438

Würde die Beiden auch gerne mal spielen, wie komme ich an Testsets?
    ------------------------------------
    TC Bayer Dormagen
    Prince Phantom Pro 100P - TierOne T1 Firewire 1.20 @ 18.0/19.5kp

Kommentar

• lexi4berlin

Zwischenstand:
      Ich finde die iO-soft richtig, richtig gut - wenn man das Spiel etwas anpasst.
      Klar, bei gleichem Schlagverhalten geht der normale Ball plötzlich ins Aus. Aber die iO-Soft bringt mit 23 kg auf dem Pure Drive derart viel Power, dass man einen schönen langen, aber nicht so schnellen Schwung wie sonst spielen kann und trotzdem schnell spielen kann. Dadurch verliert man im Ergebnis nicht an Kontrolle, eher umgekehrt!
      Die iO-Soft hat schon viele Gemeinsamkeiten mit einer Multi - aber mit dem ganz großen Unterschied, dass sie Spin erheblich besser annimmt als eine Multi.

Kommentar

• bernado
        Forenjunky
        • 06.09.2006
        • 2563

Aber Lexi, was ist das denn: Man kann einen "nicht so schnellen Schwung spielen wie sonst", und trotzdem kann man schnell spielen? Wie denn, wo denn, was denn??

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
          Experte
          • 05.02.2014
          • 898

Wenn ich ihn richtig verstehe, meint er, weniger "Schwungkraft" von Nöten um den Ball zu beschleunigen. Kurzum, weniger Kraft - mehr/gleiche Leistung.
          Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
          Strings: MSV Focus Hex 1.23
          Over: YONEX Super Grab -white-
          -----------------------------------

Kommentar

• bernado
            Forenjunky
            • 06.09.2006
            • 2563

Danke für die Interpretation! Nun habe ich mir gleich eine Rolle bestellt. Und dann geht es ab: mühelos und mit der Leichtigkeit des Seins auf roter Asche ....

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von GrapheneRadicalPro
              Wenn ich ihn richtig verstehe, meint er, weniger "Schwungkraft" von Nöten um den Ball zu beschleunigen. Kurzum, weniger Kraft - mehr/gleiche Leistung.
              Danke für die Erläuterung.
              Eigentlich liefert die iO Soft im Vergleich zur normalen iO weniger Kontrolle, aber mehr Power.
              Wegen der höheren Power kann man es sich aber erlauben, weniger schnell durchzuschwingen. Wenn man also einen langen, aber langsameren Schwung verwendet kommt man im Ergebnis in der Tat auf die gleiche Ballbeschleunigung.
              Und der Kontrollgewinn durch den langsameren Schwung überwiegt bei mir knapp den Kontrollverlust durch die softere Saitenbeschaffenheit.

Also ist die iO Soft eine Empfehlung für:
              - Leute, die mehr Power haben möchten.
              - Leute, die richtig auf den Ball raufdreschen und sich zwecks mehr Kontrolle vorstellen können, die Schwunggeschwindigkeit etwas zu reduzieren.

Keine Empfehlung für:
              - Leute, die schon höchstens normalschnell schwingen und mehr Kontrolle haben möchten. Dann ist die normale iO besser.

Am Touch merkt man, dass die Besaitungshärte von 23/23 kg auf dem Pure Drive bei der iO Soft gut zu sein scheint. Meine Vermutung ist, dass eine harte Besaitung alle Vorteile der iO Soft vernichtet.
              Wer gerne mit harter Bespannung spielt ("knackiges" Spielgefühl), der soll bitte die Finger von der iO Soft lassen. Wer gerne ein Spielgefühl in Richtung Multi hat, der ist bei der iO Soft gut aufgehoben.

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
                Experte
                • 05.02.2014
                • 898

Wenn mir jemand, der die iO Soft als auch "normale" auf der Rolle hat, mir ein Testset, natürlich gegen Entgeld, zur Verfügung stellen kann, würde ich mich drüber freuen!! Danke im voraus an die Gemeinde!!
                Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
                Strings: MSV Focus Hex 1.23
                Over: YONEX Super Grab -white-
                -----------------------------------

Kommentar

• lexi4berlin

So, Testbericht eingestellt.
                  Erfreulich ist, dass ich jetzt - zumindest mit der iO-Soft, die schon eine Weile auf dem Schläger aufgezogen ist - jetzt auch die Kontrolle ziemlich gut im Griff habe, selbst wenn ich stärker raufhaue. Da kommt dann wirklich schon sehr viel Geschwindigkeit raus.
                  Ja, es ginge noch mehr Geschwindigkeit - mit einer Multi, die dann aber bei dem Tempo wirklich nicht mehr kontrollierbar wäre.

Interessant übrigens:
                  Ich bemerke bei der iO-Soft einen größeren Unterschied zwischen Sweet-Spot-Treffern und außermittigen Treffern als bei der normalen iO.

Kommentar

• speedygonzales2012
                    Benutzer
                    • 20.07.2013
                    • 51

Hallo, werde jetzt auch mal die GAMMA Moto iO Soft testen. Spiele zur Zeit die Gamma Moto, die eigentlich sehr gut zu mir passt mir meinem Spin etc.

Werde mal berichten, sobald ich sie bespannt habe und trainiert habe, wie ich und mein Arm damit klarkommen, denn der Arm zwickt immer machtig nach 2 Stunden gebolze.

Gruß

Lars

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von speedygonzales2012
                      Werde mal berichten, sobald ich sie bespannt habe und trainiert habe, wie ich und mein Arm damit klarkommen, denn der Arm zwickt immer machtig nach 2 Stunden gebolze.
                      Da bin ich mal gespannt. Es muss eigentlich besser werden mit der iO-Soft. Viel Erfolg!

Kommentar

• bernipichla
                        Insider
                        • 21.06.2011
                        • 343

Also sind die soft varianten nicht unbedingt die besseren versionen?

Ich habe nur die moto soft getestet, mehr touch aber schwammiger, unkontrollierter.
                        Auf die iO soft bin ich gespannt. Hab nur 1 set und weiss nicht ob ich sie pur testen soll oder quer zu meiner stammsaite moto lime.
                        Babolat Pure Aero 2019
                        Saite: auf der Suche..

Kommentar

• égalité
                          Experte
                          • 15.06.2012
                          • 604

Mit der Kombi hab ich im Herbst Doppelmeisterschaften gewonnen
                          Mir gefällt grundsätzlich die Moto auf dem Graphene Radical nicht. Deutlich zu hart auch bei niedriger Bespannungshärte. Da half mir die iO Soft auch nicht weiter.
                          Er ist spektakulär, nicht spektakulär zu sein
                          -über Gilles Simon-
                          Head Graphene 360+ MP mit Fairway leather
                          Kirschbaum Helix 1,20 / Big Star Alu Soft 1,23

Kommentar

• bernado
                            Forenjunky
                            • 06.09.2006
                            • 2563

Ich kann wohl mit der Moto (22kg auf meinem Babolat Drive Tour) spielen, kam mit der Moto soft nicht so gut klar. Mir missfiel der Verlust an direktem Gefühl. Die originale Moto besitzt schon sehr gute und vor allem stabile Eigenschaften. Wenn das Bedürfnis nach einer weicheren Saite vorhanden ist, sollte man vielleicht eher die i.O. soft spielen. Die spielt sich zwar auch nicht so knackig wie die alte i.O., wartet aber mit einem Bündel guter Eigenschaften auf. Bei Menschen würde man sagen, sie besitze mehr Profil als die Moto Soft. Einige gute Spieler konnte ich mit dieser Saite beglücken. Auch ehemalige Multi-Spieler kommen mit der i.O.-Soft klar.
                            Vielleicht sollte man aber auch die neue WeissCannon Red Ghost ins Auge fassen. Sie spielt sich sehr knackig, ist armfreundlich, wie ich meine, präzise genug und produziert reichlich Spin.
                            Wenn ich nur einen Set von einer noch nicht gespielten Saite habe, spiele ich diese erst einmal pur, um die Charakteristik zu studieren. Sonst verliert sie sich als Quersaite im Dunkel der Beliebigkeit.

Kommentar

• elucius
                              Experte
                              • 01.09.2008
                              • 602

Zitat von bernipichla
                              Auf die iO soft bin ich gespannt. Hab nur 1 set und weiss nicht ob ich sie pur testen soll oder quer zu meiner stammsaite moto lime.
                              Mein heißer Tipp: io Soft17 quer zur Moto17

Es gibt glaube ich keine Kombination aus Moto (soft) und iO (soft), die ich nicht probiert habe. Ich hatte noch nie ein setup, bei dem ich über Wochen und bis heute nicht mehr daran gedacht habe, irgendetwas ändern zu müssen:

Prestige Pro Moto17/iOsoft17 22/21
                              LK7 BTV
                              Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• bernipichla
                                Insider
                                • 21.06.2011
                                • 343

Danke ja, an diese kombi hab ich auch gedacht
                                welche veränderungen der eigenschaften konntest du feststellen gegenüber moto pur?
                                Babolat Pure Aero 2019
                                Saite: auf der Suche..

Kommentar

Lädt...