Tennisoutlet Nr. 1a

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • innuendo13
    Postmaster
    • 15.08.2013
    • 260

Frage Tennisoutlet Nr. 1a

Hallo,
    ich habe diese Saite getestet und sie hat mir sehr gut gefallen. Vom Spin, über Armschonung, Power, alles für mich richtig gut. Habe sie auch entsprechend den Vorschlägen hier im Forum etwas härter bespannt und dann 2 Tage liegen lassen (wegen dem Spannungsverlust).

Was passiert eigentlich, wenn ich sie nach dem bespannen direkt spiele?

Kann es momentan nicht testen, da ich keine Saite mehr zu Verfügung habe.

LG innuendo13
  • lexi4berlin

Zitat von innuendo13
    Was passiert eigentlich, wenn ich sie nach dem bespannen direkt spiele?
    Sie ist dann durchaus gut spielbar, aber das Problem ist, dass die Saite dann während des ersten Spielens deutlich an Spannung verlert und damit ihre Eigenschaften verändert, d.h., Du musst Dich noch während des Spielens umstellen...

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von lexi4berlin
      Sie ist dann durchaus gut spielbar, aber das Problem ist, dass die Saite dann während des ersten Spielens deutlich an Spannung verlert und damit ihre Eigenschaften verändert, d.h., Du musst Dich noch während des Spielens umstellen...
      … und hast dann vor allem beim 2. Spielen ein komplett anderes Racker.
      Die 2kp finde ich persönlich noch an der unteren Grenze bei dieser Saite.

Kommentar

• innuendo13
        Postmaster
        • 15.08.2013
        • 260

Hi,
        habe gestern die Tennisoutlet Nr. 1 eine Stunde lang in der Halle getestet. Ist eine ganz andere Saite, für mich nicht so gut wie die Nr. 1a. Nimmt aus meiner Sicht bei weitem nicht den Spinn so an, ist wesentlich härter. Gebe ihr heute auch noch mal eine Chance, vieleicht bekomme ich heute ein besseres Gefühl bei ihr.

Kommentar

• lexi4berlin

Hallo inuendo,
          ich gebe Dir mal einen heissen Tipp:
          Lies Dir mal den Thread Neue Multi (Alternative TO1) durch...
          Zuletzt geändert von Gast; 13.02.2015, 08:14. Grund: URL angepasst

Kommentar

• innuendo13
            Postmaster
            • 15.08.2013
            • 260

Hi lexi4berlin,
            ich kenne den Thread. Durch ihn kam ich zur TO Nr. 1a. Ich habe auch die Gamma live wire gespielt, mit der kam ich gar nicht klar. Ebenso einige andere Multi´s. Letztendlich war die TO Nr. 1a bisher die beste Saite für mich, zumal sie preislich auch sehr attrakitv ist. Ich werde sie noch einmal testen, wenn der Schläger frisch bespannt ist bzw. maximal einen Tag lang "liegt". Denke das kommt der Situation im Sommer am nächsten. Mal sehen, wie sie sich dann für mein Empfinden spielt bzw. wie die Änderung des Schlägers dann ist. Ich hoffe der Damentrainer hat nicht recht und man hat ein komplett anderes Racket.

Kommentar

• Damentrainer

Versteh mich nicht falsch … ich finde die TO Nr. 1a durchaus sehr interessant, man muss nur wissen, wie man damit umgeht um gleichbleibende Ergebnisse zu erhalten.
              Grundsätzlich finde ich, bei der No1a darf man ruhig ein wenig Mut zur Härte haben … ganz im Gegensatz zu LiveWire oder XOne.

Ansonsten finde ich es durchaus schlüssig, dass einem z.B. LiveWire und andere Multis nicht sonderlich gefallen, wenn man die To Nr.1a mag, denn die ist doch komplett anders und schon sehr speziell.

Kommentar

• innuendo13
                Postmaster
                • 15.08.2013
                • 260

Hi Damentrainer,
                ich habe das, denke ich mal :-), richtig verstanden. Gerade der Satz " Grundsätzlich finde ich, bei der No1a darf man ruhig ein wenig Mut zur Härte haben...." passt für mich sehr gut. Ich mag es eigentlich, eine Saite hart zu bespannen. Nur spielen kann ich mittlerweile damit nicht mehr. Mit der 1a kann ich problemlos 25 kg ziehen, trotzdem habe ich noch genug Power und der Arm/Schulter schmerzt nicht. Bei anderern Saiten bekomme ich schon bei 23 kg Probleme. Ich teste die Saite nochmal diese Woche und bespanne einen Tag bevor ich sie spiele. Wenn sie dann gut zu spielen ist und auch noch die darauffolgenden Matches, dann ist alles ok. Negativ wäre es, wenn ich dann 2 verscheidene Schläger in der Hand hääte, nur weil ein Tag zwischen den beiden Spielen liegt.

LG innuendo13

Kommentar

• Damentrainer

Du solltest die Saite eben meiner Meinung nach immer ein, besser zwei Tage vorher und ca. 2kp härter besaiten.

Die Saite verliert nämlich wirklich in den ersten 24-48 Stunden sehr viel .... und danach kaum mehr.

D.h. in der Praxis:
                  25kp besaiten und gleich spielen ... dann hast du ab dem 2. Tag und den 2. spielen ein anderes Spielgefühl
                  27kp besaiten und 2 Tage liegen lassen ... du hast dann dauerhaft ziemlich ähnliche Bedingungen.

Ich persönlich spiele in der Regel immer so ca. 23kp Besaitungshärte. Bei der Isospeed Professional Classic (Tennisoutlet No.1A) waren es 28kp, ich fand, sie wurde immer besser und fast auch komfortabler bei höheren Härten ... auch wenn es seltsam klingt.

Ich fand, sie vibrierte bei geringeren Härten deutlich stärker, bei höheren Härten hat das fast komplett nachgelassen ... ist aber vielleicht auch subjektiv.

Kommentar

• innuendo13
                    Postmaster
                    • 15.08.2013
                    • 260

TO Nr. 1a

Hi Damentrainer,
                    morgen abend bespanne ich sie, Donnerstag 18 Uhr spiele ich in der Halle. Mal schauen wie es dann aussieht. Ich spiele normal mit 22-23 kg, hatte vor etwa 25-26 kg zu bespannen. Aber auf 28 kg?, das trau ich mich jetzt nicht wirklich.
                    Wie geschrieben, mal schauen .....

Zitat von Damentrainer
                    Ich persönlich spiele in der Regel immer so ca. 23kp Besaitungshärte. Bei der Isospeed Professional Classic (Tennisoutlet No.1A) waren es 28kp, ich fand, sie wurde immer besser und fast auch komfortabler bei höheren Härten ... auch wenn es seltsam klingt.

Ich fand, sie vibrierte bei geringeren Härten deutlich stärker, bei höheren Härten hat das fast komplett nachgelassen ... ist aber vielleicht auch subjektiv.

Kommentar

• frank_gayer
                      Experte
                      • 29.07.2009
                      • 952

Hallo,

habe eine Frage die ganz gut in diesen Thread passt. Habt Ihr eine Alternative die sich ähnliche wie die No. 1a spielt ? Dachte auch an die Xi-One Biphase oder die LiveWire aber scheinbar gibt es hier doch Unterschiede vor allem aber preislich. Bespanne diese aktuell mit 26/25 kg. Wie müsste ich dann die Xi-One oder LiveWire im Vergleich besaiten?
                      Zuletzt geändert von frank_gayer; 03.11.2015, 08:47.
                      Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• Damentrainer

Also ich kenne keine Saite, die sich ähnlich der 1a spielt.
                        Es gab mal die Target Pure Power, die war identisch.
                        XOne oder LiveWire XP sind komplett anders.
                        Im Vergleich zur 1a würde ich bei beiden minimum 3kp runter gehen.

Warum suchst du eine Alternative zur 1a?
                        Die ist doch eigentlich recht günstig.

Kommentar

• frank_gayer
                          Experte
                          • 29.07.2009
                          • 952

Danke für die Einschätzung.

Günstig ja aber die Beschaffung ist etwas kompliziert mit den Herren aus Österreich.
                          Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von frank_gayer

Günstig ja aber die Beschaffung ist etwas kompliziert mit den Herren aus Österreich.
                            Das konnte ich noch nicht festellen.

Kommentar

• innuendo13
                              Postmaster
                              • 15.08.2013
                              • 260

TO 1a

Zitat von frank_gayer

Die Saite gibt es auch in Deutschland, fragt mal bei TSS nach!

LG innuendo13

Kommentar

Lädt...