Besaitungshärte Luxilon Alu Power

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dallas
    Postmaster
    • 18.06.2009
    • 107

Frage Besaitungshärte Luxilon Alu Power

Hallo,

ich habe zu Testzwecken ein Set der Alu Power in 1,25 und ein Set der Alu Power Rough ebenfalls in 1,25 geschenkt bekommen.

Da ich die Sets nun nicht einfach ohne Sinn und Verstand aufziehen will wollte ich mal nach euren Meinungen zur Besaitungshärte fragen.

Ich spiele den Wilson Blade 104 18x19. Kopfgröße 671 cm²

Bin dankbar für ein paar Meinungen.
  • detomaso
    Experte
    • 04.02.2014
    • 582

Ich denke, die Frage lässt sich so einfach gar nicht beantworten. Grundsätzlich finde ich die Saite sehr knackig, daher würde ich Sie eher weicher als härter besaiten. Weiß jedoch nicht, wie alt Du bist, welchen Spielstil Du hast und worauf Du Wert liegst?

Kommentar

• Dallas
      Postmaster
      • 18.06.2009
      • 107

Ich bin 40 Jahre alt. Spiele seit meinem 12ten Lebensjahr Tennis. Ich würde meinen Spielstil als recht kraftvolles und agressives Tennis bezeichnen. Ich spiele mit relativ viel Spin von der Grundlinie.

Spin liegt mir nicht so sehr am Herzen, da ich mir prinzipiell nicht vorstellen kann das da die Saite sooo einen enormen Unterschied macht. Mein Hauptaugenmerk liegt eher auf Kontrolle, Gefühl und trotzdem guter Power.

Kommentar

• detomaso
        Experte
        • 04.02.2014
        • 582

Sorry, hab noch vergessen, welchen Schläger Du spielst?

Kommentar

• Dallas
          Postmaster
          • 18.06.2009
          • 107

...wie ganz oben schon beschrieben, den Wilson Blade 104

Kommentar

• detomaso
            Experte
            • 04.02.2014
            • 582

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil Es ist in meinen Augen eine Rantasterei. Nachdem Du je ein Set hast und nichts völlig falsch machen willst, würde ich mal mit 24 - 25 kg bespannen. Da bist mal bei einem gesunden Mittelmaß. Ich persönlich mag es viel weicher (22- 23 kg) Aber man darf hier nicht den eigenen Massstab anlegen. Ich besaite bei einer neuen Saite für mich manchmal bis zu 10 mal, bis ich die für mich "beste" Einstellung gefunden habe. Das Thema ist einfach zu komplex- und manchmal doch sehr einfach. Wenn Du das Gefühl hast, Du spielst super mit einem Schläger oder Saite, dann lass Dich davon nicht abbringen. Dein Spielgefühl allein zählt. Ich habe mir z.B. eine Rolle x-cite zugelegt- wegen den Specs. Konnte mit dieser Saite überhaubt nicht spielen. Letzte Woche kam einer zu mir und sagte, er will eine Saite, wo der Ball nicht lange auf der Saite ist. Hab Ihm die x-cite empfohlen und Ihm heute am späten Nachmittag den Schläger übergeben. Nach 10 Minuten kam er vom Platz (mir war gar nicht gut) und sagte zu mir, dass es das Beste ist, was er je gespielt hat. So isses mit den Saiten.

Kommentar

• Dallas
              Postmaster
              • 18.06.2009
              • 107

Danke für deine Antwort.

Ich habe auch schon an den Bereich zwischen 24 und 25 gedacht. Da ich ja auch schon einiges ausprobiert habe, gebe ich dir vollkommen recht.

Bei mir persönlich ist auch immer noch die Tagesform extrem entscheidend. Wieviel Geld ich schon für Saitenrollen ausgegeben habe, die ich beschafft habe nachdem ich ein Saitenset getestet habe und damit an einem Tag einwandfrei zurecht gekommen bin. Als ich dann die Rolle da hatte und wiedermal einen schlechten Tag erwischt habe, ging die Saite gar nicht mehr

In einem anderen Beitrag habe ich es schon beschrieben...ich habe die komplette vergangene Winterrunde mit der Tennisoutlet No. 2 mit 23/24 gespielt und bin damit in der Halle auch TOP zurecht gekommen. Nachdem ich jetzt ca. 6 Stunden im Freien gespielt habe, bin ich kurz vorm Verzweifeln. Irgendwie bringe ich keinen "Bumms" mehr auf den Ball, mein Aufschlag kommt mir wie ein vollkommener Witz vor, ich bekomme keine vernünftige Länge mehr in meine Grundschläge und die Streuung sucht ihresgleichen.

Am Sonntag beginnt für uns die Freiluftsaison und ich fühle mich so wenig vorbereitet wie schon lange nicht mehr...

Kommentar

• detomaso
                Experte
                • 04.02.2014
                • 582

Guter Tipp- glaub an Dich- der Glaube versetzt Berge!!!

Kommentar

• Dallas
                  Postmaster
                  • 18.06.2009
                  • 107

Da geb ich dir recht...Tennis ist aus meiner Sicht zu einem Großteil Kopfsache.

Nach einer relativ verkorksten Freiluftsaison 2014 liefs im Winter 2014/15 wieder TOP und jetzt hoffe ich das es im Freien nicht wieder abreißt.

Kommentar

• dschuller
                    Neuer Benutzer
                    • 15.07.2013
                    • 18

Ich habe erst letztens zwei Luxilon-Saiten bespannen lassen. Luxilon schreibt übrigens auf die Verpackung, dass sie empfehlen die Saite weicher zu bespannen (mindestens 10%) als die Angabe auf dem Schläger. Ich habe meinen Blade 98 18x20 (2014) mit einer Luxilon Adrenaline mit 23/22 bespannen lassen und meinen Blade 98S (2015) mit einer Luxilon 4G mit 25/25. Letzere empfand ich nach dem Bespannen als viel zu hart. Jetzt nach drei Spielen hat sie etwas nachgegeben und ist ganz gut spielbar, aber die 23/22 bei der Adrenaline sind deutlich angenehmer und passten auf Anhieb.

Kommentar

Lädt...