Saiten reißen am Rahmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Capitano
    Postmaster
    • 07.05.2015
    • 225

Brauche Hilfe Saiten reißen am Rahmen

Hallo Allerseits,

ich habe als Besaiter ein Problem mit der Haltbarkeit der von mir installierten Saiten bei einigen Kunden.

Bei zwei Jugendlichen (15 und 18 Jahre) mit schneller Zuschlagbewegung habe ich mit der Hoffnung auf eine gute Haltbarkeit jeweils die MSV Focus Hex 1,23 in schwarz aufgezogen. Die beiden spielen mit dem Head YouTek Graphene Radical MP bzw. dem Graphene XT Instinct MP. Beide Schläger wurden mit 23 kg besaitet.

Das Problem: Beide Saiten sind nach weniger als 30 Minuten gerissen, jeweils eine der mittleren Längsseiten oben am Rahmen. Wahrscheinlich durch Misshits. Könnte durch ein Kopfschutzband, dass die Asche von den Ösen fernhält, die Haltbarkeit erhöht werden? Ich habe die MSV Focus Hex selbst immer als ziemlich haltbar erlebt, hatte solche Probleme damit nie.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
    Viele Grüße

3 x Babolat Aero Pro Drive +, Babolat VS Team 1,25/L-Tec Premium 4S 1,25 (26/22)
    jeweils 3 Gramm Blei auf 9, 12 und 3 Uhr
  • bodo
    Postmaster
    • 04.10.2013
    • 206

du solltest mal auf die ösen schauen. wenn an den ösen schon was kaputt ist, reißen die saiten sehr schnell. du solltest auch auf etwaigen dreck achten.
    Jeder ist seines Glückes Schmied. Manche hauen sich aber auf die Hände.

Kommentar

• detomaso
      Experte
      • 04.02.2014
      • 582

Kann auch sein, dass du bei eine Fehlcharge erwischt hast. Hab ich schon mal bei einer Sonic Pro- die hatte alle 30 cm Einkerbungen. Wurde aber ausgetauscht. Meist liegt es aber an den Ösen. Man beobachtet auch immer wieder, dass Spieler mit dem Schlägerkopf Spielstandmarkierungen in den Sand machen, wenn keine Tafel vorhanden ist. Da muss man sich nicht wundern, wenn Sand in die Ösen kommt und die Saite zerstört.

Kommentar

• Capitano
        Postmaster
        • 07.05.2015
        • 225

Hallo,

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich hatte vergessen zu sagen, dass die Schläger relativ neu sind. Ich werde morgen trotzdem mal die Ösen untersuchen, auch im Hinblick auf Aschereste. Ebenfalls werde ich mir die Saitenrolle mal genau anschauen.

Danke
        Zuletzt geändert von Capitano; 07.05.2015, 14:22.
        Viele Grüße

3 x Babolat Aero Pro Drive +, Babolat VS Team 1,25/L-Tec Premium 4S 1,25 (26/22)

Kommentar

• g_ma
          Benutzer
          • 11.03.2015
          • 79

Hi,

ich hatte genau das gleiche Problem mit dem gleichen Schläger.
          Einmal oben gerissen, der Ruf nach einem gelösten Knoten wurde laut.
          Das konnte ich widerlegen, noch einmal besaitet mit der Head Gravity, dann ohne Witz EIN Schlag,...
          und das Ding war wieder hin. Gerissen am Kopf. Auch durch einen Misshit, aber egal.

Bei dritten mal hab ich dann, nachdem ich mir die Ösen genau angeschaut hatte, eine andere Stelle zum Knoten genommen und der Schläger hält schon ein paar Stunden.

Ich bin mal gespannt wie lange. Und WO der reißt.

Meiner Meinung nach sind die Head Ösenbänder auch schlecht. Bei meinen neuen Speed sind die nach 1 - 2 mal schon zum teil eingerissen???!!!
          Und nicht dort wo abgeknotet wird, sondern irgendwo dazwischen.
          Das hatten meine uralt Head nie,...

Kommentar

• kadauz
            Insider
            • 12.07.2013
            • 327

Das Phänomen habe ich auch bei meinem Dunlop mit 1,18er Saiten. Denke das ist soweit ganz normal. Letzte Woche ne neue Saite wegen Misshit geschrottet.

Kommentar

• Waterman
              Experte
              • 31.10.2014
              • 873

Zitat von g_ma
              Hi,

ich hatte genau das gleiche Problem mit dem gleichen Schläger.
              Einmal oben gerissen, der Ruf nach einem gelösten Knoten wurde laut.
              Das konnte ich widerlegen, noch einmal besaitet mit der Head Gravity, dann ohne Witz EIN Schlag,...
              und das Ding war wieder hin. Gerissen am Kopf. Auch durch einen Misshit, aber egal.

Bei dritten mal hab ich dann, nachdem ich mir die Ösen genau angeschaut hatte, eine andere Stelle zum Knoten genommen und der Schläger hält schon ein paar Stunden.

Ich bin mal gespannt wie lange. Und WO der reißt.

Meiner Meinung nach sind die Head Ösenbänder auch schlecht. Bei meinen neuen Speed sind die nach 1 - 2 mal schon zum teil eingerissen???!!!
              Und nicht dort wo abgeknotet wird, sondern irgendwo dazwischen.
              Das hatten meine uralt Head nie,...
              Es muss halt immer preiswerter in der Herstellung werden, damit möglichst viel Gewinn hängen bleibt Mit dem schlechten Ösenband stimme ich Dir zu. Ich habe für meine Schläger immer 2 Paar Ersatz hier liegen.
              powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
              stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
              Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• sundown
                Insider
                • 30.06.2014
                • 430

kann auch einfach pech gewesen sein.
                Hatte sowas beim eigenen Schläger. Zwei neu bespannte Schläger in 30 Minuten hin (in der Halle). Beide Male ein Misshit beim Aufschlag. Danach ist mit das nie wieder passiert.

Kommentar

• Damentrainer

Als zusätzliche, theoretische Möglichkeit möchte ich zumindest noch Fehler beim Besaitungsvorgang, vor allem beim Start ins Spiel bringen .... ohne dir nahe treten zu wollen.

Kommentar

• Capitano
                    Postmaster
                    • 07.05.2015
                    • 225

Zu 100% kann ich Fehler beim Besaiten niemals ausschließen. Nur glaube ich in diesem Fall eher nicht daran. Zum einen, da ich den beiden Jungs zuvor mehrere male die Head Hawk 1,25 und die Signum Pro Tornado 1,17 auf dieselben Schläger aufgezogen habe. Da gab es kein vorzeitiges Reißen der Saite in Rahmennähe.

Zum anderen habe ich weder bei anderen Kunden, egal ob aus der Herren Offene Klasse oder Damen und Herren 50+, noch bei mir selbst jemals Probleme mit vorzeitigem Reißen der Saite gehabt. Auch nicht seit meinem persönlichen Umstieg von Poly auf Gut/Poly vor zwei Jahren.

Leider kann ich die Schläger erst morgen Abend erneut inspizieren. Danke für die Tipps.
                    Viele Grüße

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von Capitano
                      Zu 100% kann ich Fehler beim Besaiten niemals ausschließen. Nur glaube ich in diesem Fall eher nicht daran. Zum einen, da ich den beiden Jungs zuvor mehrere male die Head Hawk 1,25 und die Signum Pro Tornado 1,17 auf dieselben Schläger aufgezogen habe. Da gab es kein vorzeitiges Reißen der Saite in Rahmennähe.

......
                      Das spricht natürlich gegen die Möglichkeit, dass beim Besaiten, sprich irgendwo beim Start, Fehler passiert sind ... da gebe ich dir recht.

Aber es spricht auch gegen die Ösentheorie, denn die hätte die Saiten vorher auch betroffen. Auch sind es ja jetzt 2 Rahmen quasi gleichzeitig.

Mach doch einem der beiden zum test nochmal eine der beiden anderen Saiten drauf und schau, was passiert?

Es klingt doch sehr nach einer Rolle, die nicht in Ordnung ist.

Kommentar

• Kluntje64
                        Veteran
                        • 29.07.2012
                        • 1593

Ich hatte ja schon mal den Verdacht geäußert, dass die Saiten nicht unbegrenzt haltbar sind. War die MSV schon älter?
                        Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                        Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• detomaso
                          Experte
                          • 04.02.2014
                          • 582

Der war gut- Damen 50+....... Hast da überhaupt schon mal einen Schläger mit gerissener Saite bekommen? 😀

Kommentar

• Capitano
                            Postmaster
                            • 07.05.2015
                            • 225

Zitat von Damentrainer
                            Das spricht natürlich gegen die Möglichkeit, dass beim Besaiten, sprich irgendwo beim Start, Fehler passiert sind ... da gebe ich dir recht.

Aber es spricht auch gegen die Ösentheorie, denn die hätte die Saiten vorher auch betroffen. Auch sind es ja jetzt 2 Rahmen quasi gleichzeitig.

Mach doch einem der beiden zum test nochmal eine der beiden anderen Saiten drauf und schau, was passiert?

Es klingt doch sehr nach einer Rolle, die nicht in Ordnung ist.
                            Guter Vorschlag,
                            werde ich so machen und einen Schläger alternativ mit der Hawk besaiten.
                            Viele Grüße

Kommentar

• Capitano
                              Postmaster
                              • 07.05.2015
                              • 225

Zitat von Kluntje64
                              Ich hatte ja schon mal den Verdacht geäußert, dass die Saiten nicht unbegrenzt haltbar sind. War die MSV schon älter?
                              Habe die Rolle der Hex gerade erst gekauft, quasi extra für diese Beiden Kunden zur Verbesserung der Haltbarkeit. Wenn die Rolle älter war, dann muss sie lange irgendwo im Lager gelegen haben.
                              Viele Grüße

Kommentar

Lädt...