Saiten reißen am Rahmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Capitano
    Postmaster
    • 07.05.2015
    • 225

Zitat von detomaso
    Der war gut- Damen 50+....... Hast da überhaupt schon mal einen Schläger mit gerissener Saite bekommen? ��

Natürlich reißen da niemals Saiten, auch nicht bei den (unseren) Herren 50 +. Die Kunden bringen dann ihre Schläger meist im Rhythmus 3 bis 12 Monate zur Neubesaitung.

Auch ein Kollege aus der Herren OK, der sehr hart schlägt, jedoch fast ohne Spin, spielt mit seinem Schläger ca. 1 Jahr, bis die Poly reißt. Bei mir hält eine Poly auf Asche etwa 4 (Tornado 1,17) bis 16 Stunden (Yonex Poly Tour Spin 1,25).
    Viele Grüße

3 x Babolat Aero Pro Drive +, Babolat VS Team 1,25/L-Tec Premium 4S 1,25 (26/22)
    jeweils 3 Gramm Blei auf 9, 12 und 3 Uhr

Kommentar

• MC1986
      Experte
      • 16.10.2013
      • 675

wie lang hielten denn die saiten die du vorher drauf hattest?

vielleicht überdenkst du auch einfach mal den durchmesser der saite. 1.23 oder 1.17 ist halt schon sau dünn.
      und auf sand hast du so viele faktoren die auch mit der saite kämpfen.
      du hast den sand der reibt, du hast feuchtigkeit (ist bei poly saiten nicht ganz so schlimm) und du hast temperaturunterschiede die größer sind als in der halle. das sind alles faktoren die die saite quälen.

bei den 2 jungs würde ich mir gar nicht soviel gedanken machen mit der haltbarkeit. wenn sie viel spielen und die saite reißt nach sagen wir mal 3mal 2 stunden spielen hast du als besaiter nichts falsch gemacht.
      ich habe einem mannschaftskollegen eine saite organisiert nachdem wir vieles ausprobiert haben die preiswert ist und haltbar ist. Das ist die Prince Tournament Poly in 1.3.
      Der bekam alle Saiten innerhalb von 1 1/2 bis 2 stunden durch. die hält locker 6 stunden und mehr.
      kann ich was haltbarkeit angeht nur empfehlen.

kopfschutzband ist das schlimmste was du draufmachen kannst. der sand kommt da drunter und bleibt kleben und scheuert dann noch mehr an der saite.
      Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
      Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
      Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• g_ma
        Benutzer
        • 11.03.2015
        • 79

Ihr habt recht, ein Fehler beim bespannen kann man nie ausschließen, aber,...

das reißen der Saite "außerhalb" des Schlägers, spricht eher für einen anderen Grund.
        Ösenbänder / Dreck usw.

Auch ich werden das ganze weiter verfolgen,...

Beschädigung der Saite könnte ich mir eher vorstellen, da eine profiliierte Saite von den Klammern doch immer was abbekommt, oder?

Kommentar

• bodo
          Postmaster
          • 04.10.2013
          • 206

hex 1.23 ist aber eigentlich wahnsinnig gut haltbar. selbst auf sand geht da noch einiges an stunden. im vergleich zur blast 1.25 hält die hex bei mir schon deutlich länger
          Jeder ist seines Glückes Schmied. Manche hauen sich aber auf die Hände.

Kommentar

• MC1986
            Experte
            • 16.10.2013
            • 675

die blast ist ja auch besch...eiden ;-)

Kommentar

• albe
              Veteran
              • 30.12.2014
              • 1242

Hab dazu eine Erfahrung gemacht, ein Tennisschüler von mir kam mit einem neu bespannten Schläger (vom Sportgeschäft) zu mir. Die Saite war auch am oberen Rahmen gerissen, er sagte er habe den Ball nicht richtig getroffen, eben mit dem oberen Rahmen, keine Ahnung jetzt, ob das auch eine Ursache sein kann.
              mit sportlichen Grüßen,
              albe

Kommentar

• MC1986
                Experte
                • 16.10.2013
                • 675

Ihr müsst bedenken, dass Saiten im Ösenbereich sehr beansprucht werden, was die Beugung oder wie ihr es nennen wollt angeht.
                Bei jedem Treffen des Balles geht sie erst nach hinten, dann nach vorne.

Wenn man an der Öse triff hat die Saite aber keine Möglichkeit irgendwie nachzugeben und wir quasi geknickt. Wenn das einmal passiert kann es wenn die Saite einen kleinen Knick oder ähnliches hatte an dieser Stelle sofort reißen. Wenn sie in Ordnung war wird da nicht direkt was passieren.
                Und wenn die Öse vielleicht nicht defekt aber irgendwie etwas Scharfkantig ist durch Rückstände von der Produktion kann es noch schneller gehen.

Die wenigsten Spieler achten auf ihre Ösen. Ich habe letztes Jahr bei einem Future besaitet und bei jedem zweiten in der Quali und auch bei dem ein oder anderen im Hauptfeld waren die Ösen durch das viele bespannen gerissen oder teilweise nicht mehr wirklich vorhanden.
                Mir ist zum Beispiel beim zweiten Mal spielen mit meinem neuen Schläger ein Misshit passiert weil der Ball versprungen ist und da sind mir 2 Ösen kaputt gegangen. Die Saite (Darmsaite) lebt immer noch. Ist jetzt anderweitig hinüber.

Also wenn sowas passiert, das noch bei 2 innerhalb kürzester Zeit sollte man als Besaiter vielleicht mal aufpassen was man an dieser Stelle mit der Saite macht. Es könnte ja sein, dass du gerade an dieser Stelle irgendwas machst, dass die Saite verletzt.

An welcher Stelle ist es genau?

Kommentar

• g_ma
                  Benutzer
                  • 11.03.2015
                  • 79

Bei mir 2. Saite von außen.

Durch den Einschub einer Ersatzöse hat sich aber der Durchmesser so verringert,
                  dass nicht mehr "ordnungsgemäß" abgeknotet werden konnte,..

Da war guter Rat teuer. Ich habe dann in der Öse für den Startknoten abgeknotet.
                  Ging auch. War aber ein längerer Weg.

Gruß g_ma

Kommentar

• Capitano
                    Postmaster
                    • 07.05.2015
                    • 225

Zitat von bodo
                    hex 1.23 ist aber eigentlich wahnsinnig gut haltbar. selbst auf sand geht da noch einiges an stunden. im vergleich zur blast 1.25 hält die hex bei mir schon deutlich länger
                    Stimmt, genau deshalb habe ich mich auch für die Hex in 1,23 entschieden. Habe früher ca. 3 Jahre damit gespielt und hatte gute Haltbarkeit. Die wirkt mir vom Durchmesser auch eher wie eine 1,25.

Es reißt immer eine der beiden mittleren Saiten oben am Rahmen. Bei genauer Betrachtung enstehen die Risse außerhalb des Rahmens am Knick, wo die Saiten von Außen wieder durch den Rahmen nach Innen laufen.

Habe heute von einem der Jungs erneut einen Schläger bekommen. Wieder vorzeitiger Saitenriss nach Misshit im Bereich des Rahmens oben. Die Saite, die aufgezogen war, war die Head Sonic Pro Edge vom Trainer der Jungs. Durchmesser geschätzt 1,31. Dennoch nur etwa eine Stunde gehalten.
                    Viele Grüße

3 x Babolat Aero Pro Drive +, Babolat VS Team 1,25/L-Tec Premium 4S 1,25 (26/22)

Kommentar

• MC1986
                      Experte
                      • 16.10.2013
                      • 675

Dann würde ich vielleicht mal ein neues ösenband einziehen vielleicht ist auch im inneren der Öse etwas.
                      Aber wie vorher schonmal geschrieben wurde ist es für die saiten natürlich nicht so toll wenn die mit dem Schläger im Sand rum schreiben oder was auch immer.

Aber wenn die ständig bei einem misshit kaputt gehen sollte der Trainer mal schauen dass die Jungs besser treffen ;-)
                      Wie Spielstark und alt sind die Jungs?
                      Vielleicht auch ei Fach mal einen anderen schläger versuchen. Vielleicht hilft es ;-)

Kommentar

• Capitano
                        Postmaster
                        • 07.05.2015
                        • 225

Erstmal möchte ich mich für all die guten Tipps bedanken.

Kleiner Nachtrag. Am Samstag habe ich erneut einen Schläger von den beiden Kunden bekommen, erneut nach etwa 2 Stunden Spielzeit oben im Rahmenbereich vorzeitig gerissen. Besaitet war die Sonic Pro Edge in 1,30.

Da immer die mittleren Längssaiten gerissen sind, und zwar sowohl Focus Hex 1,23 von mir als auch Sonic Pro Edge 1,30 vom Trainer (insgesamt 4 Schläger) habe ich dort neue Ösenbänder eingesetzt. Die beiden Jungs (15 und 18 jeweils LK 17, Tendenz aufwärts) haben sich ihre neuen Schläger im Winter zugelegt. Vorher gabe es bei denen nie Probleme mit Saitenriss durch Misshits.

Einer der Jungs hat bereits wenige Minuten, nachdem ich die Schläger abgeliefert habe (die beiden von mir zuvor mit der MSV Focus Hex besaiteten Schläger habe ich nicht berechnet) auf dem Platz gestanden. 2 Stunden gespielt, bisher alles OK. Werde in ca. 1 bis 2 Wochen berichten, ob die neuen Ösenbänder geholfen haben.
                        Viele Grüße

Kommentar

• detomaso
                          Experte
                          • 04.02.2014
                          • 582

Zitat von Capitano
                          Erstmal möchte ich mich für all die guten Tipps bedanken.

Kleiner Nachtrag. Am Samstag habe ich erneut einen Schläger von den beiden Kunden bekommen, erneut nach etwa 2 Stunden Spielzeit oben im Rahmenbereich vorzeitig gerissen. Besaitet war die Sonic Pro Edge in 1,30.

Da immer die mittleren Längssaiten gerissen sind, und zwar sowohl Focus Hex 1,23 von mir als auch Sonic Pro Edge 1,30 vom Trainer (insgesamt 4 Schläger) habe ich dort neue Ösenbänder eingesetzt. Die beiden Jungs (15 und 18 jeweils LK 17, Tendenz aufwärts) haben sich ihre neuen Schläger im Winter zugelegt. Vorher gabe es bei denen nie Probleme mit Saitenriss durch Misshits.

Einer der Jungs hat bereits wenige Minuten, nachdem ich die Schläger abgeliefert habe (die beiden von mir zuvor mit der MSV Focus Hex besaiteten Schläger habe ich nicht berechnet) auf dem Platz gestanden. 2 Stunden gespielt, bisher alles OK. Werde in ca. 1 bis 2 Wochen berichten, ob die neuen Ösenbänder geholfen haben.
                          Bin auf deine Antwort gespannt. Aus eigener Sache. Mein Sohn spielte Bis vor 6 Monaten den aktuelle Prestige Rev Pro und es kam auch immer wieder zu Rissen wie bei Deinen Jungs. Dabei gingen mir 2 x- one flöten, was mich schon geärgert hat��

Kommentar

• Capitano
                            Postmaster
                            • 07.05.2015
                            • 225

Nach mehr als 2 Wochen ohne vorzeitigem Saitenriss kann ich wohl sagen: Die neu eingesetzten Ösenbänder haben geholfen. Die beiden Jungs haben mir kürzlich fast stolz erklärt, dass die Saiten jetzt nicht mehr oben am Rahmen reißen, obwohl sie viele Misshits in Rahmennähe hatten.

Ich habe denen nur etwas verstimmt geantwortet, dass sie trotzdem mal versuchen sollten, den Ball sauber zu treffen.

Als nochmals danke an MC1986 und alle anderen für die vielen Tipps.
                            Viele Grüße

Kommentar

Lädt...