Ich habe die bisherigen Beiträge zu den Darmsaiten schon durchgestöbert, ich wollte jetzt auch mal auf meinem Head Graphene Radical Pro die Kombi einer Darmsaite (längs) mit Poly quer ausprobieren. Spiele viel Spin, brauche aber auch gutes Feedback für Kontrolle und Touch, was würde sich anbieten? Laut anderer Aussagen wäre dann wohl die VS Team besser und dazu dann eher eine glatte, dünne Poly längs ? (z.B. Alupower / Alupower Feel, Gamma iO oder welche?). Und was wäre eine sinnvolle Bespannhärte ? Ich spiele sonst Poly pur, meist mit 23/22 bespannt, eigentlich nie härter (u.a. z. Zt. die Gamma io 1,18 bzw. gerade getestet Kombi Gamma Moto 1,24 / Gamma io 1,18 mit 22/21, hat mir sehr gut gefallen; die Moto pur ging mir seiner Zeit auf den Arm, bin aber auch mit Bespanngewicht runtergegangen). Bin gespannt auf Eure "Darmerfahrungen" und Ratschläge dafür .
Erfahrungen Babolat VS Team oder Touch und Quersaite?
Einklappen
X
-
Hallo returner,
zunächst, nur um ein Missverständnis auszuschließen: du schreibst an einer Stelle "...glatte, dünne Poly längs". Du meintest hier sicher "quer"?
Team oder Touch, BT7 oder alte Formel?
Ich spiele seit 2 Jahren fast ausschließlich, zumindest in wichtigen Spielen, Naturdarm längs, Poly quer. Und zwar entweder mit VS Touch BT7/alte Formel oder mit VS Team längs. Mit der dünneren Team hat man minimal mehr Spin und Power, dafür etwas weniger Haltbarkeit. Ob du mit BT7 oder noch mit der alten Formel spielst, bleibt dir überlassen. BT7 ist etwas "knackiger", die alte Formel fühlt sich eher nach traditionellem Naturdarm an, ähnlich oder gleich Wilson Natural Gut.
Härte?
Ausgehend von etwa 23/22 oder 22/21 würde ich bei der VS-Längsseite mindestens 1 oder 2 Kilo draufpacken. Ich selbst habe früher etwa 23/22 Poly gespielt, jetzt 26/22 VS/Poly. Die 4 kg Differenz ist mein persönlicher Geschmack, ich empfinde den Spin dadurch als etwas größer. Das sieht aber jeder anders, als Ausgangspunkt könntest du mit 24/22 kg beginnen. Wahrscheinlich hast du dann immer noch mehr Power als mit Poly bei 22/21.
Welche Poly quer?
Glatt sollte sie sein, wenn man kein Profi ist und alle paar Minuten den Schläger wechselt. Eine strukturierte Poly quer vermindert die Haltbarkeit der VS längs. Außer, die Kanten der Poly sind "abgerundet". Zudem erschließt sich mir der Nutzen einer strukturierten Quersaite nicht. Ich hatte bei meinen 1. Versuch die Yonex Poly Tour Spin quer, der Spin war nicht höher, als bei glatten Quersaiten. Gespielt als Quersaite zur VS längs hatte ich noch die Luxilon Ace, Head Hawk, Head Lynx, Wilson Revolve und L-Tec Premium 4S. Die Ace hat nach meiner Erfahrung nur mäßige Spannungsstabilität (kein Wunder bei einer 1,12er). Ich hatte nach 2 Wochen zuviel Power. Die normale Alu hatte ich vor vielen Jahren einmal gespielt, die Spannungsstabilität soll ebenfalls eher Durchschnitt sein. Alle anderen oben genannten Saiten würde ich nach meinem Empfinden als sehr spannungsstabil bezeichnen. Die Revolve zeichnet sich durch sehr geringe Reibung aus, wodurch der Snap Back, also dass automatische Zurückschnappen der Saite, verbessert wird. Die io, die du erwähnt hast, wird oft gelobt, Bernado hat der 1,18er 3 "+++" für Gefühl gegeben.
Durchmesser der Poly?
In einem 16/19 Saitenbett kann es auch eine 1,25 oder 1,30 Poly quer sein. Du bevorzugst aber anscheinend eher dünnere Polys für mehr Gefühl. Die Haltbarkeit wird meiner Erfahrung nach durch eine dünne Poly quer auch kaum beeinträchtigt, selbst mit einer 1,12-Quersaiten hatte ich gute Haltbarkeit der VS längs. Einige der von mir genannten Saiten gibt es nur in 1,25 oder dicker (Revolve, L-Tec 4S). Da du mit der Gamma io 1,18 bereits gute Erfahrungen gemacht hast, warum nicht damit als Poly-Quersaite starten?
Ich benutze keine Saitenschoner, nur einmal kurzzeitig im Winter. Dadurch wurde das Gefühl und Spin für mich jedoch reduziert. Regen vermeiden und vorsichtig besaiten, dann ist die Haltbarkeit von VS/Poly überraschend gut.Viele Grüße
3 x Babolat Aero Pro Drive +, Babolat VS Team 1,25/L-Tec Premium 4S 1,25 (26/22)
jeweils 3 Gramm Blei auf 9, 12 und 3 Uhr -
Damentrainer
Auch wenn sie nicht glatt ist .... ich persönlich fand die Babolat - Kombi mit der Blast quer schon sensationell.Kommentar
-
Ich besaite zwei Kollegen VS Touch 1.30 längs und Kirschbaum Pro Line II 1.20 quer.
Der eine spielt sehr viel Spin und hat wenig Härte in seinen Schlägen. Der frisst den Darm durch seine "Schnibblerei" relativ schnell durch. 23/24 spielt er auf einen Head Speed Graphene REV.
Der andere Kollege spielt einen Head Graphene Radical S, bespannt auf 22/23.
Der spielt weniger Spin und schlägt härter. Der Darm hält hier aber länger.
Von der Kombination sind beide sehr angetan. Beide spielten rein Poly und hatten Arm/Schulter Probleme. Mit der Darm Hybrid sind bei beiden die Probleme so gut wie weg.
Ich habe eine Zeit VS Touch 1.30 längs und Isospeed Black Fire quer gespielt. Allerdings auf 18x20 und nicht 16x19 wie die Kollegen. Diese Kombination hielt sehr lange aber rein Poly spielen gefällt mir einfach besser. Slice/Spin funktioniert besser...---> 6x Dunlop Revolution NT Tour unstrung 337 G / 31,3 cm / 326 SW
-> Luxilon Big Banger Alu Power / Isospeed Black Fire 1.20 mm -24 KgKommentar
-
Immerhin ist die RPM nicht scharfkantig, sondern eher wellenförmig im Querschnitt. Da sollte die Haltbarkeit der VS längs nicht sehr darunter leiden. Die Silikonbeschichtung der RPM Blast könnte in der Theorie durch gute Gleitfähigkeit Spin und Komfort unterstützen, die Reduzierung der Reibung die Haltbarkeit erhöhen.Viele Grüße
3 x Babolat Aero Pro Drive +, Babolat VS Team 1,25/L-Tec Premium 4S 1,25 (26/22)
jeweils 3 Gramm Blei auf 9, 12 und 3 UhrKommentar
-
Hallo returner,
zunächst, nur um ein Missverständnis auszuschließen: du schreibst an einer Stelle "...glatte, dünne Poly längs". Du meintest hier sicher "quer"?
Team oder Touch, BT7 oder alte Formel?
Ich spiele seit 2 Jahren fast ausschließlich, zumindest in wichtigen Spielen, Naturdarm längs, Poly quer. Und zwar entweder mit VS Touch BT7/alte Formel oder mit VS Team längs. Mit der dünneren Team hat man minimal mehr Spin und Power, dafür etwas weniger Haltbarkeit. Ob du mit BT7 oder noch mit der alten Formel spielst, bleibt dir überlassen. BT7 ist etwas "knackiger", die alte Formel fühlt sich eher nach traditionellem Naturdarm an, ähnlich oder gleich Wilson Natural Gut.
Härte?
Ausgehend von etwa 23/22 oder 22/21 würde ich bei der VS-Längsseite mindestens 1 oder 2 Kilo draufpacken. Ich selbst habe früher etwa 23/22 Poly gespielt, jetzt 26/22 VS/Poly. Die 4 kg Differenz ist mein persönlicher Geschmack, ich empfinde den Spin dadurch als etwas größer. Das sieht aber jeder anders, als Ausgangspunkt könntest du mit 24/22 kg beginnen. Wahrscheinlich hast du dann immer noch mehr Power als mit Poly bei 22/21.
Welche Poly quer?
Glatt sollte sie sein, wenn man kein Profi ist und alle paar Minuten den Schläger wechselt. Eine strukturierte Poly quer vermindert die Haltbarkeit der VS längs. Außer, die Kanten der Poly sind "abgerundet". Zudem erschließt sich mir der Nutzen einer strukturierten Quersaite nicht. Ich hatte bei meinen 1. Versuch die Yonex Poly Tour Spin quer, der Spin war nicht höher, als bei glatten Quersaiten. Gespielt als Quersaite zur VS längs hatte ich noch die Luxilon Ace, Head Hawk, Head Lynx, Wilson Revolve und L-Tec Premium 4S. Die Ace hat nach meiner Erfahrung nur mäßige Spannungsstabilität (kein Wunder bei einer 1,12er). Ich hatte nach 2 Wochen zuviel Power. Die normale Alu hatte ich vor vielen Jahren einmal gespielt, die Spannungsstabilität soll ebenfalls eher Durchschnitt sein. Alle anderen oben genannten Saiten würde ich nach meinem Empfinden als sehr spannungsstabil bezeichnen. Die Revolve zeichnet sich durch sehr geringe Reibung aus, wodurch der Snap Back, also dass automatische Zurückschnappen der Saite, verbessert wird. Die io, die du erwähnt hast, wird oft gelobt, Bernado hat der 1,18er 3 "+++" für Gefühl gegeben.
Durchmesser der Poly?
In einem 16/19 Saitenbett kann es auch eine 1,25 oder 1,30 Poly quer sein. Du bevorzugst aber anscheinend eher dünnere Polys für mehr Gefühl. Die Haltbarkeit wird meiner Erfahrung nach durch eine dünne Poly quer auch kaum beeinträchtigt, selbst mit einer 1,12-Quersaiten hatte ich gute Haltbarkeit der VS längs. Einige der von mir genannten Saiten gibt es nur in 1,25 oder dicker (Revolve, L-Tec 4S). Da du mit der Gamma io 1,18 bereits gute Erfahrungen gemacht hast, warum nicht damit als Poly-Quersaite starten?
Ich benutze keine Saitenschoner, nur einmal kurzzeitig im Winter. Dadurch wurde das Gefühl und Spin für mich jedoch reduziert. Regen vermeiden und vorsichtig besaiten, dann ist die Haltbarkeit von VS/Poly überraschend gut.
@Capitano, vielen Dank für die Tipps. Und natürlich auch danke für die anderen Beiträge.
Ich werde es dann wohl mal mit dem Darm längs und Poly quer (Gamma iO 1,18) probieren, 24/22 hört sich gut an. Muss man den Darm vordehnen?
Und ist tatsächlich ein ähnlich gutes Spinverhalten rauszuholen wie mit z.B. Gamma Moto längs/Gamma iO quer ?
Gibt es die VS eigentlich irgendwo als "Schnäppchen" zu holen? Bei einem Set von 12,1 m wird es wohl auch nichts werden , das 2 x als Längssaite hinzubekommen, könnte knapp werden.Kommentar
-
@Capitano, vielen Dank für die Tipps. Und natürlich auch danke für die anderen Beiträge.
Ich werde es dann wohl mal mit dem Darm längs und Poly quer (Gamma iO 1,18) probieren, 24/22 hört sich gut an. Muss man den Darm vordehnen?
Und ist tatsächlich ein ähnlich gutes Spinverhalten rauszuholen wie mit z.B. Gamma Moto längs/Gamma iO quer ?
Gibt es die VS eigentlich irgendwo als "Schnäppchen" zu holen? Bei einem Set von 12,1 m wird es wohl auch nichts werden , das 2 x als Längssaite hinzubekommen, könnte knapp werden.
Die meisten Leute würden wohl empfehlen, den Naturdarm vorzudehnen. Manuell, also zum Beispiel mithilfe einer Türklinke, oder maschinell. Ich dehne nicht vor, dafür lasse ich das Gewicht (den Hebelarm) länger auf die Saite wirken (ca. 15 bis 20 Sekunden) bevor ich die die Klammern fixiere. Das geht vom Effekt her in die gleiche Richtung wie das eigentliche Vordehnen. Die Spannungsstabilität wird erhöht.
Spin?
Für mich abhängig von der Schlagtechnik. Kurze, unvollständige Schwünge werden mit einer strukturierten Poly stärker im Spin unterstützt. Je schneller und sauberer der Schwung ist, umso näher kommt der Spin von Darm/Poly an eine strukturierte Poly heran. Für mich liegt der Spin von Darm/Poly deutlich über einer runden Poly und fast gleichauf mit z.B. einer Signum Pro Tornado oder Yonex Poly Tour Spin.
Ob es die VS irgendwo als Schnäppchen gibt, bezweifle ich. Bei meinem 16x19 Schlägermuster Muster reicht ein Set Naturdarm für 2 Längssaiten. Bedenke bitte, dass sich Naturdarm stark dehnt beim Besaiten, so dass du letztlich mehr hast, als 12,10m.
Unterschiede VS, Pacific Tough Gut, Klip Legend?
Habe zwar die Pacific Tough und Prime Gut im Regal, konnte ich aber noch nicht spielen. Ich lehne mich wohl nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass alle drei eine hohe Qualität haben. Schau doch mal in der Bewertungs-Datenbank hier. Ist vermutlich Geschmackssache.Zuletzt geändert von Capitano; 15.05.2015, 11:47.Viele Grüße
-
@Capitano, danke nochmal für de weiteren Hinweise.
Ich habe heute nochmal als sozusagen Vorprobe auf Darm längs mal die Gamma Live Wire 1,27 längs / Gamma iO 1,18 quer in 24/22 gespielt. Das war schon ein sehr gutes Spielgefühl und jede Menge Touch.
Dann habe ich wieder zurückgewechselt zu meiner momentanen Besaitung Gamma Moto 1,24 / Gamma iO (rel. weich 22/21) - was soll ich sagen, da habe ich bei meinem Winkelspiel und Topspin doch ein direkteres Feedback, und bin auch präziser. Also dabei werde ich wohl bleiben, auch wenn ich die VS längs mal probieren werde. Mit Gamma iO als Quersaite gibt es auch keine Probleme, Gamma Moto pur empfinde ich als etwas zu armunfreundlich.Kommentar
-
@returner
Auch gut, wenn du durch testen festgestellt hast, dass du ein für dein Spiel optimales Saiten-Setup bereits gefunden hast.Viele Grüße
-
Ja, hast Recht. Aber nach gestrigem Training habe ich wieder leicht die Schulter gemerkt. Die Gamma Moto scheint das doch zu fördern, ich mag eigentlich das kontrollierte, satte Gefühl in Hybrid mit der Gamma iO sehr. Heute ist Turnierstart, da werde ich nichts mehr wechseln. Aber danach geht's los, Darm-Kombi zu testen. Habe ich schon da, bin noch am wankeln, erst VS Touch mit der RPM Blast quer oder VS Touch mit anderer Quersaite ( Poly Force. Alu Power, Gamma iO ?) Also Darm vordehnen? Und ich dachte an 24/22.Kommentar
-
... 24/22 kg hört sich gut, ich bespanne selbst 24/23 kg (VS Touch 1,30/Hyperion 1,18), dabei den Darm immer vorgedehnt (Türklinke). Viel Spaß beim Testen. Ach ja, die Moto habe ich auch mal längs gespielt (auch mit der Hyperion quer, 22/22 kg), fand ich auch sehr passabel und direkt, aber auf jeden Fall viel weniger Armschonung und Touch. Ist halt auch 'ne Preisfrage ...Zuletzt geändert von ZigZags; 22.05.2015, 12:45.... immer weitermachen!Kommentar
-
Also ich habe gerade die Kombi VS Touch / RPM Blast 24/22 auf dem Yonex Tour G (310 g Version ) testgespielt, das hat mir sehr gefallen !
Die Dynamik und Rückmeldung der Darmsaite ist schon toll. Das ganze in Kombination mit dem Schläger hat auch gepasst, super Feedback. Ich konnte auch überhaupt keine Nachteile für Spin erkennen, das geht super.
Muss man denn tatsächlich den Darm nach 3-4 mal spielen mit einem Pflegemittel einpinseln, damit er (länger) hält? Oder ist er schon präpariert, es ist diese von Babolat verkaufte Hybrid-Kombi.Kommentar
-
Zum Thema Naturdarm:
Es kommt auf dein Spiel an, wie lange die Saite haelt.
Der Vorteil an Darm/Poly ist, dass die Spieleigenschaften bis zum Zeitpunkt der gerissenen Saite fast nicht nachlassen, anders als bei Poly pur.
Tonic+/Lynx haelt auf meinem PS90 16/19 in der Halle bis zu 50 h, auf Sand 5-10 h.
Beim Turnier am Wochenende habe ich intelligenterweise eine Stunde im Nieselregen gespielt, daraufhin ist die Saite fast direkt gerissen (jippie...30 Euro). Die Saiten sehen tadellos aus, lediglich eine einzige ist durch...Kaese.
Das Setup ist uebrigens auch dann noch super spielbar, wenn der Darm ausfranst, lass dir da nichts einreden.
Du kannst die Haltbarkeit mit manchen Oelen uebrigens deutlich erhoehen.
Auch "String Saver" helfen.
Auf Sand kann ich Darm/Poly daher nicht empfehlen.Kommentar
Kommentar