Hybrid - Yonex Poly Tour 1,25 Längs / Isospeed Control 1,3 - Quer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltklasse

Hybrid - Yonex Poly Tour 1,25 Längs / Isospeed Control 1,3 - Quer

...hat jemand diese Hybrid - Kombi zufällig schon gespielt? Ich habe derzeit leider Probleme im Unterarm / bzw. Schulter, weshalb ich auf Hybrid umsteigen muss statt die Poly Tour pur zu spielen.

-Gespielt wird das ganze auf einen Head TI Radical 630 mit 18/20 Besaitungsbild.

Kann jemand was zur Bespannhärte sagen? hatte vor die Poly längs mit 21kp und die Isospeed quer mit 23 Kp zu besaiten.
  • Michi_1701
    Benutzer
    • 05.06.2010
    • 55

Hallo,

spiele die Kombi momentan auf nem Wilson Blade S (2015) mit
    längs 24kg / quer 25 kg

Habe wegen Armproblemen auf Hybrid gewechselt und bin zufrieden.

Denke werde aber n Kilo runter gehen.....Spiele meist 23/24

Haltbarkeit bei mir so ca. 5-6 Stunden aber das liegt eben an der Multi bei 18x16 Saitenbild und viel Spin.

Kommentar

• Kurbel
      Forenjunky
      • 30.09.2009
      • 2021

Warum probierst Du nicht zunächst mal Multi pur, Weltklasse?
      Wenn das nichts taugt, kannst Du immer noch Hybrid spielen - ich bereue den Wechsel nicht. Spiele aber nicht die Iso Control, sondern die Signum Pro Micronite in 1.27.
      "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• ian
        Postmaster
        • 08.06.2007
        • 238

hallo,
        ich kenne deine normale besaitungshärte nicht,
        aber ich würde bei der längssaite nicht unter 22 kg gehen (v.a. dann nicht, wenn es draußen heiss ist und mit neuen bällen gespielt wird)

Kommentar

• Damentrainer

Hi Weltklasse,

zuerst verstehe ich nicht ganz, warum du die Control nehmen willst und nicht nicht die Professional.
          Bezüglich der Härte wäre wichtig zu wissen, ob die neue Control ist, oder die Classic ... das macht einen Riesenunterschied.

Kommentar

• Weltklasse

Zitat von Kurbel
            Warum probierst Du nicht zunächst mal Multi pur, Weltklasse?
            Wenn das nichts taugt, kannst Du immer noch Hybrid spielen - ich bereue den Wechsel nicht. Spiele aber nicht die Iso Control, sondern die Signum Pro Micronite in 1.27.
            ...Multi pur kommt für mich nicht in Frage, da ich keine Lust habe nach 2mal spielen meinen Schläger neu zu besaiten...Ich spiele viel Topspin und Polys reißen nach ca. 10 Stunden bei mir.
            Zuletzt geändert von Gast; 20.05.2015, 13:03.

Kommentar

• Weltklasse

Zitat von Damentrainer
              Hi Weltklasse,

zuerst verstehe ich nicht ganz, warum du die Control nehmen willst und nicht nicht die Professional.
              Bezüglich der Härte wäre wichtig zu wissen, ob die neue Control ist, oder die Classic ... das macht einen Riesenunterschied.

...was spricht denn für die Professional und gegen die Control?...ich habe mir die alte "Classic" Control geholt ohne "+"

Kommentar

• Kluntje64
                Veteran
                • 29.07.2012
                • 1593

Ich würde auch auf Multi pur wechseln wenn eine Yonex Poly Tour pur auf den Arm geht. Glaube nicht das es mit Isospeed Control quer armschonender wird.
                Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• StevenSpin
                  Postmaster
                  • 22.08.2012
                  • 175

Zitat von Weltklasse
                  ...hat jemand diese Hybrid - Kombi zufällig schon gespielt? Ich habe derzeit leider Probleme im Unterarm / bzw. Schulter, weshalb ich auf Hybrid umsteigen muss statt die Poly Tour pur zu spielen.

-Gespielt wird das ganze auf einen Head TI Radical 630 mit 18/20 Besaitungsbild.

Kann jemand was zur Bespannhärte sagen? hatte vor die Poly längs mit 21kp und die Isospeed quer mit 23 Kp zu besaiten.

Also wenn die Yonex Poly Pro Tour dir auf den Arm geht, entweder Darm oder eventuell mal die Technik anschauen lassen / aufwärmen / dehnen / Deuserband Übungen etc.
                  Talent ain´t enough

Kommentar

• Damentrainer

Also ich finde grundsätzlich erstmal schon o.k., es mit einer Hybrid zu versuchen.
                    Punkt 1 .... die Professional ist halt schlicht dünner. Die Haltbarkeit sollte bei der Quersaite nicht das Thema werden. Die dünne Saite ist schlicht lebendiger und noch armschonender ... deshalb macht es meiner Meinung nach null Sinn, die Control zu nehmen.

Die Control Classic an sich finde ich auch etwas problematisch in einer Hybrid-Kombi, da sie am Anfang so extrem viel an Spannung verliert. Um das auszugleichen, muss man die Saite fast schon 3-4kp härter besaiten als normal.
                    In einer Hybrid ist das quer am Anfang aus meiner Sicht schon grenzwertig.
                    Eigentlich müsstest du so vorgehen:
                    längs 21kp
                    quer finde ich 23kp fast zu wenig .. ich würde eher 24kp nehmen ... und dann den Schläger einen Tag liegen lassen vor dem spielen.
                    Ob das auf Dauer aber für den Schäger so klasse ist ...... ????

Kommentar

• Weltklasse

habe am WE Punktspiel gehabt und bin super mit der Hybrid klargekommen. Bespannhärte 21/ 22.5. Sehr gutes Gefühl und für mein Arm ein Traum. Spin nur geringfügig weniger als Poly pur.

Die Entscheidung viel für die Control statt der Control+ weil diese schneller geliefert werden konnte.

@Damentrainer.

...ich hatte mich gegen die Professionelle wegen der Haltbarkeit entschieden da diese sehr schlecht ausfällt. Was die Armschonung betrifft ist die Professionelle allerdings klar schlechter laut Bewertungs DB als die Control.

Kommentar

• gerho
                        Postmaster
                        • 10.02.2014
                        • 195

ad hybrid: für mich ist ja "längs" die längere Seite (also vom Kopf zum Griff), aber wenn ich die posts richtig lese, scheint das allgemeinverständnis genau anders rum zu sein:
                        quer = von Kopf Richtung Griff (= längere Seite)
                        längs = kürzere Seite

bitte um kurze klarstellung. danke

Kommentar

• Weltklasse

das Allgemeinverständnis ist nicht anders herum...längs bedeutet =.die lange Seite vom Kopf bis zum Herz und so ist das hier auch gemeint.

Du bist wahrscheinlich irritiert weil die Quersaite härter bespannt wird als die Längsseite ...und im allgemeinen man eher die Quersaite weicher bespannt. Zumindestens war das vor 10 Jahren noch so.

In den letzten Jahren gibt es aber auch gegenläufige Tendenzen da die Quersaite aufgrund der Spannungsverlust durch den widerstand der Längssaiten sowieso an Spannungskraft verlier es sei denn man ...sprich weniger rauskommt als man zieht. Es sei denn man besaitet mit einem Inverseuer, was aber wohl die wenigsten von uns tun. Multis haben zusätzlich nochmal einen höheren Spannungsverlust als Poly´s weswegen man Sie im allgemeinen ca. 10% härter besaitet.
                          Zuletzt geändert von Gast; 18.05.2015, 08:55.

Kommentar

• gerho
                            Postmaster
                            • 10.02.2014
                            • 195

aha...ja, die bespannhärte hat mich irritiert, aber auch, dass der TE quer eine stärkere Saite verwendet als längs..würde ich persönlich auch eher andersrum machen, aber stimmt ich bin aus einem anderen tennisjahrtausend :-)
                            aber ich gehe schon richtig, dass im falle von hybrid-lösungen mit "rough"-saiten, diese quer eingesetzt werden? so hab ich das nämlich mit der kirschbaum max. power /max. power rough gemacht (klsssisch mit 23 längs und 22 quer)...da ich aber damit überhaupt zum ersten mal so richtige schulterschmerzen habe, wird es diese hybridkombi nicht werden....

Kommentar

• strost
                              Postmaster
                              • 13.02.2014
                              • 109

Eine Poly/Poly Hybrid macht für mich keinen Sinn Bei Schmerzen würde ich auch nie eine profilierte spielen, die gehen immer etwas mehr auf den Arm/Schulter wie runde.
                              @ gerho, verstehe nicht das Dir die Max-Power Schmerzen verursacht, die ist eigentlich eine weiche Poly.
                              Versuch doch mal die runde Max-Power längs und eine Multi oder Darm quer, mit 22/23 Kg.

Gruß
                              Strost

Kommentar

Lädt...