Spannungsverlust allgemein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MySlice
    Postmaster
    • 03.07.2008
    • 126

Spannungsverlust allgemein

Es gab vor hier im Forum vor langer Zeit mal einen Thread, in dem ging es sinngemäß etwa um folgendes: Spannungsverlust einer Saite bei "Spielen vs. Nicht spielen", sprich ungespieltes Racket. Eigentlich ja ein alter Hut.

Gund meiner Frage ist eine bevorstehende Reise, während der ich die Rackets natürlich nicht besaiten kann. Müsste es also 1-2 Monate vorher machen und hätte dann gerne Wochen später noch einigermaßen frische Besaitungen und keine Trampolins. Danke Euch!
  • lexi4berlin

Reise ist nicht gleich Reise.
    Der Bespannung tut es gar nicht gut, wenn es extreme Temperaturschwankungen gibt.
    Besonders problematisch ist, dass die Saite sich bei großer Kälte zusammenzieht. Wenn sie sich anschließend wieder ausdehnt, hat sie unwiderbringlich Elastizität verloren. Daher nimmt eine Bespannung es übel, wenn der Schläger im Flugzeug im sehr kalten Frachtraum transportiert wird, oder im Winter über Nacht im Kofferraum liegen bleibt.
    Aber auch sehr große Hitze tut ihr nicht gut.

Kommentar

• Kluntje64
      Veteran
      • 29.07.2012
      • 1593

Das ist echt ne Kopfnuss.

Neidisch bin ich Urlaub, und dann gleich Monate, wow
      Den eventuellen Temperaturunterschied würde ich berücksichtigen.
      Alle 5 Grad ein Kilo weicher oder Härter und ansonsten hast du in meinen Augen keine Chance den Verlust wirklich zu vermeiden.
      Für mich hatte es sich eigentlich immer bewährt den Schäger vor Ort besaiten zu lassen.
      Und natürlich lässt niemand seine Streitäxte über Nacht im Auto oder anderswo um sie extremen Temperaturschwankungen auszusetzen.

OT: Flugzeugfrachträume sind vernünftig temperiert, hier hätte ich weniger bedenken.
      Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
      Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• albe
        Veteran
        • 30.12.2014
        • 1242

Ist ein interessantes Thema, ich erlebe immer wieder, Spieler hat 2 gleiche Schläger, mit gleichen Bespannungen. Trotzdem hat er einen Lieblingsschläger den er immer benutzt. Der sogenannte Ersatzschläger, auch neu bespannt, bleibt in der Tasche. Nach 2 Monaten reißt ihm die Saite, der ungespielte Ersatzschläger, wird genommen. Hinterher bekomme ich dann zu hören, kam überhaupt nicht mit der Bespannung zu recht, war da eine andere drauf???
        Nachteil, habe ich jetzt selbst erlebt, Tochter wechselt ihre Schläger und spielt sie abwechselnd. Dummerweise sind ihr beide Saiten gerissen, war diesmal kein Problem, Gegnerin war schwach, hätte auch mit einem Speckbrettchen gewonnen. Aber wie handhabt ihr das, was kann man besser machen!

P.S. bitte keine Antwort 3. Schläger anschaffen, kommt für sie jetzt nicht in Frage, will sie einfach nicht, obwohl ja Papa bezahlen würde.
        Zuletzt geändert von albe; 16.05.2015, 07:05.
        mit sportlichen Grüßen,
        albe

Kommentar

• detomaso
          Experte
          • 04.02.2014
          • 582

Zitat von albe
          Ist ein interessantes Thema, ich erlebe immer wieder, Spieler hat 2 gleiche Schläger, mit gleichen Bespannungen. Trotzdem hat er einen Lieblingsschläger den er immer benutzt. Der sogenannte Ersatzschläger, auch neu bespannt, bleibt in der Tasche. Nach 2 Monaten reißt ihm die Saite, der ungespielte Ersatzschläger, wird genommen. Hinterher bekomme ich dann zu hören, kam überhaupt nicht mit der Bespannung zu recht, war da eine andere drauf???
          Nachteil, habe ich jetzt selbst erlebt, Tochter wechselt ihre Schläger und spielt sie abwechselnd. Dummerweise sind ihr beide Saiten gerissen, war diesmal kein Problem, Gegnerin war schwach, hätte auch mit einem Speckbrettchen gewonnen. Aber wie handhabt ihr das, was kann man besser machen!

P.S. bitte keine Antwort 3. Schläger anschaffen, kommt für sie jetzt nicht in Frage, will sie einfach nicht, obwohl ja Papa bezahlen würde.
          Hallo Albe, der Lieblingsschläger resultiert meist daraus, dass zwei gleiche Schläger oftmals sich bis zu 20 gr. tatsächlich unterscheiden. Daher auch Feintuning bei Schlägern.
          So wie es Deine Tochter handhabt, machen es viele und es ist auch richtig so. Um jedoch dem Supergau vorzubeugen, empfehle ich, die Spannungsverluste mit dem ERT zu kontrollieren. Da kannst nach ner gewissen Zeit ganz gut erkennen, wann die Schläger zum Besaiten sind und nicht erst, wenn sie reissen.

Kommentar

• albe
            Veteran
            • 30.12.2014
            • 1242

Super Antwort Danke, bin im Moment auf dem Tennisplatz, habe Training melde mich aber später.
            ERT??? Schon gehört aber wie es genau funktioniert muss ich mich noch schlau machen
            Zuletzt geändert von albe; 16.05.2015, 07:48.
            mit sportlichen Grüßen,
            albe

Kommentar

• MySlice
              Postmaster
              • 03.07.2008
              • 126

Urlaub kann man nicht unbedingt sagen. Nennen wir es mal Arbeitsurlaub.

Ich bin nicht im Flugzeug unterwegs, von daher also keine Probleme mit Höhenunterschieden, Temperatur etc.
              Da ich kein Messgerät habe, interessieren mich eure Erfahrungen dazu. Würde es vlt. helfen, 2-3 Kp höher zu gehen, oder noch mehr?

Kommentar

• Aesthetiker
                Insider
                • 07.07.2013
                • 355

Ich war vor kurzem 2 Wochen in Mexiko und habe auch extrig mehr bespannt. Einmal um 1 Kg und einmal um 0,6 Kg.
                Schläger waren im Koffer und befanden sich so im klimatisierten Hotel Zimmer.
                Also für zwei Wochen Club Urlaub würde ich jetzt nicht extrig mehr bespannen.

Wie oft spielst du den Tennis in dieser Zeit?
                ---> 6x Dunlop Revolution NT Tour unstrung 337 G / 31,3 cm / 326 SW
                -> Luxilon Big Banger Alu Power / Isospeed Black Fire 1.20 mm -24 Kg

Kommentar

• Waterman
                  Experte
                  • 31.10.2014
                  • 873

Zitat von detomaso
                  Hallo Albe, der Lieblingsschläger resultiert meist daraus, dass zwei gleiche Schläger oftmals sich bis zu 20 gr. tatsächlich unterscheiden. Daher auch Feintuning bei Schlägern.
                  So wie es Deine Tochter handhabt, machen es viele und es ist auch richtig so. Um jedoch dem Supergau vorzubeugen, empfehle ich, die Spannungsverluste mit dem ERT zu kontrollieren. Da kannst nach ner gewissen Zeit ganz gut erkennen, wann die Schläger zum Besaiten sind und nicht erst, wenn sie reissen.
                  Das merke ich auch so. Da brauche ich kein ERT dazu. Die meisten Poly-Saiten verlieren Ihre positiven Spieleigenschaften nach 6-8 Stunden. Manche auch schon früher. Da ärgere ich mich doch nicht über die verlorene Kontrolle oder fehlende Ballbeschleunigung. Da wird eine frische Saite aufgezogen. Sag mal zu Roger Federer er soll 8 Stunden mit der selben Bespannung spielen. Der lacht sich doch kaputt.
                  Es gibt Spieler die lamentieren über Arm und Schulterschmerzen, tragen Babolat-Tennisarm-Bandagen, u. wenn man sich mit den Herrschaften unterhält wie oft sie Ihre 5,90 EUR Saite wechseln, sagen sie zweimal im Jahr. Na dann...
                  Zuletzt geändert von Waterman; 16.05.2015, 15:41.
                  powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
                  stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
                  Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• MySlice
                    Postmaster
                    • 03.07.2008
                    • 126

Zitat von Aesthetiker
                    Wie oft spielst du denn Tennis in dieser Zeit?
                    Ich werde wohl ab Woche Fünf zum ersten Mal die gelben Kugeln schlagen können. Und im Zeitraum bis zu zwei Monaten dann solange die Besaitungen gehen. Normalerweise sind bei mir vier Stunden drin, bis die Kombi sich schlecht anfühlt und ich zuhause neu bespannen würde. Bleibt auswärts gezwungenermaßen bestimmt bei 10-12 Stunden.

Danke schon Mal für die Antworten!

Ich halte mal fest: fünf Wochen liegen lassen, 3 kp höher besaiten sollte passen, oder?

Kommentar

• detomaso
                      Experte
                      • 04.02.2014
                      • 582

Zitat von Waterman
                      Das merke ich auch so. Da brauche ich kein ERT dazu. Die meisten Poly-Saiten verlieren Ihre positiven Spieleigenschaften nach 6-8 Stunden. Manche auch schon früher. Da ärgere ich mich doch nicht über die verlorene Kontrolle oder fehlende Ballbeschleunigung. Da wird eine frische Saite aufgezogen. Sag mal zu Roger Federer er soll 8 Stunden mit der selben Bespannung spielen. Der lacht sich doch kaputt.
                      Es gibt Spieler die lamentieren über Arm und Schulterschmerzen, tragen Babolat-Tennisarm-Bandagen, u. wenn man sich mit den Herrschaften unterhält wie oft sie Ihre 5,90 EUR Saite wechseln, sagen sie zweimal im Jahr. Na dann...
                      Servus Waterman, ich kann Dich nur beglückwünschen, dass Du ein feines Händchen hast und auch die Saite runter machst, wenn sie noch nicht gerissen ist. Einige spüren es leider nicht. Und andere wollen es einfach nicht spüren (5,90) , aber bei denen kannst auch mit dem ERT keine Bekehrung herbeiführen. Aber für albe und seine Tochter (ich weiss Ihr Alter, IHre Spielweise und Ihr Empfinden nicht) war es mal einfach so als Tipp angeführt, an dem ich weiterhin festhalte, ohne Ihr und Dir auf den Schlipps treten zu wollen.

Kommentar

• detomaso
                        Experte
                        • 04.02.2014
                        • 582

Zitat von MySlice
                        Ich werde wohl ab Woche Fünf zum ersten Mal die gelben Kugeln schlagen können. Und im Zeitraum bis zu zwei Monaten dann solange die Besaitungen gehen. Normalerweise sind bei mir vier Stunden drin, bis die Kombi sich schlecht anfühlt und ich zuhause neu bespannen würde. Bleibt auswärts gezwungenermaßen bestimmt bei 10-12 Stunden.

Danke schon Mal für die Antworten!

Ich halte mal fest: fünf Wochen liegen lassen, 3 kp höher besaiten sollte passen, oder?
                        3 Kp höher würde ich nicht gehen. Die Saite verliert ja durch Nichtspielen kaum Spannung. Ich denke, dass max. 2 kp ausreichen, wohlgemerkt-max.

Kommentar

• albe
                          Veteran
                          • 30.12.2014
                          • 1242

Zitat von detomaso
                          Aber für albe und seine Tochter (ich weiss Ihr Alter, IHre Spielweise und Ihr Empfinden nicht) war es mal einfach so als Tipp angeführt, an dem ich weiterhin festhalte, ohne Ihr und Dir auf den Schlipps treten zu wollen.
                          Hallo, vielleicht kann ich hier was zur Aufklärung beitragen.

Leider habe ich keine Erfahrung mit ERT, kenne es nur vom Hörensagen, keine Ahnung wie es funzt.

Der Tip mit dem Gewicht finde ich ein gutes Argument, Schläger zu favorisieren, habe nicht gewusst, dass es produktionsbedingt zu Gewichtsunterschieden kommen kann.

Was die Spielweise meiner Tochter angeht, kann ich nur sagen sehr aggressiv, schlägt eine sehr harte Vorhand, sehr gerne hoher Treffpunkt und dann ziemlich glatt geschlagen. Von der Grundlinie ist sie aber auch in der Lage stark gezogene Bälle mit ziemlich Spin an die Grundlinie zu setzen. Spielte 30er Badenliga, spielt jetzt aber wieder in der Damenmannschaft macht ihr mehr Spaß. Ihre aktuelle LK ist 8, obwohl sie letzte Saison kein Spiel verloren hat, ist sie von 7 auf 8 herauf gestuft worden, ist aber ein anderes Thema. Obwohl sie dieses Jahr schon 40 wurde, ist sie seit Jahren Vereinsmeisterin. Trainieren tut sie in der Hauptsache mit der Herrenmannschaft. Saite wechsle ich nur wenn sie gerissen ist, allerdings halten sie nicht viel länger als 14-20 Tage, bei Benutzung beider Schläger. Ist ja kein Problem, da ich ja selbst bespanne.

@ watermann, Saite nach 6-8 Std. wechseln, können sich nicht alle leisten, zu der Saite kommen noch die Bespannungskosten, kostet dann zwischen 15-20 Euronen pro Woche, macht im Monat rund 60 oder 80€. Meine Spieler oder Spielerinnen können sich leider nicht mit Federer vergleichen, also dieser Vergleich ist ziemlich weit her geholt.

Auf den Schlips getreten ist mir keiner, im Gegenteil ich bin detamaso dankbar für den Tip und darum bin ich ja auch in diesem Forum vertreten
                          Zuletzt geändert von albe; 16.05.2015, 21:38.
                          mit sportlichen Grüßen,
                          albe

Kommentar

• detomaso
                            Experte
                            • 04.02.2014
                            • 582

Hallo Albe,
                            nachdem Du mal ein kleines Statement von Deiner Tochter abgegeben hast, glaub ich schon, dass Sie selber merkt, wenn die Saite "flöten" geht. Aber trotz LK 8 ist es bei Frauen schon eher seltener, dass beide Schläger reissen. Gut, es gibt die Möglichkeit zur zusätzlichen Orientierung mit dem ERT (ca. 180 Ocken) oder aber man geht das minimale Risiko, dass mal beide Schläger reissen, wobei das auch mit dem ERT passieren kann- es ist halt nur ein Anhaltspunkt.
                            Übrigens unterscheiden sich fast alle Schläger +/- 10 gr. Nur Pacific sicher die Zero Toleranc zu, liegt aber an der verwendeten Faser, die sich einfach exakt verarbeiten lässt. Du bekommst aber auch von den Versendern zwei gleiche SChläger, wenn Du das bei der Bestellung angibst. Die legen dann tatsächlich alle Schläger auf die Waage und schicken Dir zwei gleiche. Dann gibt es natürlich auch noch die bekannten Ring Roll oder mich

Kommentar

• albe
                              Veteran
                              • 30.12.2014
                              • 1242

Hallo detomaso,

hätte erwähnen sollen sie spielt mindestens 3 mal die Woche, dann noch Samstags und Sonntags Medenrunde. Sie spielt auch eine sehr dünne Signum Pro.
                              Sie kommt mit beiden Schlägern klar, merkt keinen Unterschiede mehr, seit sie die Schläger wechselt und vor allem die gleichen Griffbänder drauf sind.
                              mit sportlichen Grüßen,
                              albe

Kommentar

Lädt...