Gamma iO vs. Kirschbaum Pro Line 2 als Quersaite

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • returner
    Postmaster
    • 25.08.2007
    • 284

Frage Gamma iO vs. Kirschbaum Pro Line 2 als Quersaite

Ich würde gern Hybrid spielen / testen aus der SP Tornado (1,18) und einer passenden Quersaite, dachte an Gamma iO 1,18 oder Kirschbaum Pro Line Nr. 2 in 1,20. Das ganze auf einem Head Graphene Radical Pro.
    Habe z.Zt. Die Gamma iO pur drauf (22,5/22), sehr angenehm, aber könnte ein bisschen knackiger sein. Die Gamma Moto als Längssaite bekommt mir wohl nicht, mir scheint sie sehr armunfreundlich zu sein, die ist raus bei mir.
    Wer hat Erfahrung mit oben genannter Kombi(s)?
    Also Ideal wäre Kontrolle und Spin (zB SP Tornado) mit etwas mehr Touch und Power (zB Pro Line 2). Alu Power habe ich hier auch noch rumliegen. Diese Suche nach dem perfekten Setup ...(PS: Spielweise kontrolliert von Grundlinie, gern viel Spin und Winkel, LK schwankt ca. 9-11, kann auch mal kleinere einstellige LKs bei den Jungsenioren! schlagen ).
    Expertentipps vor !
  • sundown
    Insider
    • 30.06.2014
    • 430

habe bisher die Tornado in 1.18 nur mit der Micronite gespielt. Das war nicht so meins, aber vielleicht auch mit falscher Härte bespannt.
    Deine Ergebnisse würden mich interessieren, da es mir mit der Tornado ähnlich geht wie dir.

Kommentar

• The Doctor
      Postmaster
      • 04.07.2010
      • 103

Mit wie viel Kilo besaitest du die Tornado? - Also wenn du sie solo und nicht als Hybrid spielst. Vielleicht reicht es, wenn du mit der Besaitungshärte ein wenig nach unten gehst.
      You don't have to be great to start, but you have to start to be great!

Kommentar

• returner
        Postmaster
        • 25.08.2007
        • 284

Zitat von sundown
        habe bisher die Tornado in 1.18 nur mit der Micronite gespielt. Das war nicht so meins, aber vielleicht auch mit falscher Härte bespannt.
        Deine Ergebnisse würden mich interessieren, da es mir mit der Tornado ähnlich geht wie dir.
        @sundown,
        also ich habe die Tornado in 1,18 längs jetzt spontan mal zusammen mit der Pacific Poly Force 1,24 quer gespielt, mit 23/22 bespannt.
        Also das ist schon ein schönes, sattes Feedback, welches sicher v.a. durch die Pacific kommt, den Spin liefert die Tornado und Kontrolle ist auch sehr gut. Spielt sich also wirklich gut, werde es nochmal spielen. Aber ganz ehrlich, mir hat die pure Bespannung mit der Gamma iO in 1,18 auf dem Radical Pro am besten gefallen, das ist schön präzise, knackig und trotzdem armfreundlich - eine hervorragende Saite, die auch massig Spin erzeugt, wenn die Technik stimmt. Die werde ich jetzt weiter spielen, hat mich komplett überzeugt.

Kommentar

• bernado
          Forenjunky
          • 06.09.2006
          • 2568

Die Gamma i.O. ist knackig und armfreundlich. Da benötigt man kaum eine Hybrid. Es sei denn, man hat wirklich schon einen Tennisarm.
          Da machst du wirklich nichts falsch. Etwa fünf Leuten in unserem Verein ziehe ich sie auch auf, und sie wollen eigentlich nichts anderes mehr.

Kommentar

• sundown
            Insider
            • 30.06.2014
            • 430

servus,

ich gehe dann mal davon aus, dass The Doctor mich gemeint hat. Hatte die Tornado mit 24 bespannt. Müsste die evtl. auf 22 runter nehmen und die Mircronite dann mit 24. Hatte die mit 23 bespannt.

@Returner: Die Kombi mit der Poly Force kann ich auf mal versuchen, da hast du eine interessante Kombi gewählt.
            Die IO habe ich gerade im Vergleich mit der Tornado. Finde die Tornado hat mehr Touch. Es fült sich so an, als ob der Ball weiter eintaucht. Vielleicht hätte ich bei der IO aber nicht nur ein Kilo drunter gehen sollen. Aber insgesamt hatte sich die IO auch sehr gut gespielt.
            Bei der Tornado stört mich dieser "Leistungsabfall" entweder sie reißt schnell genug, oder sie fängt zu streuen an. Aktuell kommt zuerst das Reißen :-D

Kommentar

• returner
              Postmaster
              • 25.08.2007
              • 284

Zitat von sundown
              @Returner: Die Kombi mit der Poly Force kann ich auf mal versuchen, da hast du eine interessante Kombi gewählt.
              D
              @sundown,
              Meine Kombi aus SP Tornado 1,17 und Pacific Poly Force hat keine 2 Std. gehalten, dann war die Tornado durch. Ich fand es jetzt auch nicht wirklich toll, ich glaube man hat mehr davon wenn man diese Saiten pur spielt, damit die Eigenschaften zur Geltung kommen.

Kommentar

• mannixp
                Postmaster
                • 30.11.2008
                • 150

@ Returner, nur nochmal für mich zum Verständnis
                Du spielst aktuell die iO pur?!
                In welcher Farbe, Stärke?

Ich spiele auch den Radical Pro, sehr geiles Teil, geht mir
                nur leider auf die SChulter und hab ihn deswegen erstmal auf
                die Seite gelegt. Wäre die iO da vielleicht eine alternative?

@Bernardo; kannst du aus deiner Sicht unterschied der Farben
                der iO, in Bezug auf die Eigenschaften und Armschonung, erkennen.

Im Grunde klingt es nach dem was ich suche; knaickige Armschonung..

Vielen Dank

Kommentar

• returner
                  Postmaster
                  • 25.08.2007
                  • 284

@mannixp,
                  ich spiele die Gamma iO in 1,18 und in silbergrau, wobei die Farbe m.M. nach für uns Nichtprofis wohl nicht so ins Gewicht fällt.
                  Das geht mit dem G Radical Pro sehr gut, bespanne immer eher moderat (zB 22,5/22). Habe jetzt noch auch die Pacific Poly Force 1,24 drauf wegen der tollen Kontrolle , mal sehen (auch da bespanne ich eher weich , 22/21,5). Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass moderater bespannt die Saite mehr zur Geltung kommt, ich finde das besser, aber alles eine Frage der persönlichen Vorliebe.

Kommentar

• bernado
                    Forenjunky
                    • 06.09.2006
                    • 2568

Ich habe die Gamma i.O. bislang nur in Grau gespielt. Lexiberlin spielt sie in Blau, das weiß ich.
                    Gestern habe ich wieder die Krise gekriegt; denn auf einem der beiden Drive Tour Babolat
                    spiele ich die i.O. in Silber, auf dem andern die Lynx in Gelb.
                    Ich finde zwar, dass die Lynx vielleicht ein Quäntchen schneller und leichter abgeht, aber was die Präzision und Spinfähigkeit betrifft, liegt die i.O. wohl ein bisschen vorn. Aber ich bin immer noch nicht sicher, welche Rolle ich mir kaufe, wenn die i.O. in Silber auf ist. Die Rolle der Lynx war letzte Woche am Ende. Von der i.O. sind vielleicht noch drei Saiten drauf. Die Rückmeldungen in Bezug auf beide Saiten sind durchweg positiv. Wobei aber keiner meiner Leute beide Saiten kennt.
                    Vielleicht liegt ein Vorteil für die i.O. darin, dass es sie nun auch in Schwarz gibt. Schwarz hat bei vielen Spielern eine hohe Akzeptanz. Und ich habe diesbezüglich auch schon herumgefragt.
                    Bei der Lynx fand ich den Farbunterschied gravierend. Doch muss das nicht auch für die i.O. in gleichem Maße gelten.
                    Für die i.O. spricht, dass sie schon bei mir und einigen Teamkollegen in längerem Gebrauch ist und sich in Bezug auf Touch und Armschonung bewährt hat. Die Spannungsstabilität ist auch etwas besser.
                    Ich besaite den Drive Tour mit 22/22 kg. Dieselbe Härte habe ich aber auch früher auf meinem Head Extreme MP gespielt.
                    Viele Grüße,
                    Bernado

Kommentar

• returner
                      Postmaster
                      • 25.08.2007
                      • 284

@mannixp,
                      also ich lege mich jetzt fest und kann Dir die iO in 1,18 nur wärmstens empfehlen, habe sie gestern nochmal parallel zur Pacific Poly Force gespielt. Die iO hat super Touch, ist sehr präzise und Spin ist auch 1a. Im Gegensatz dazu muss man mit der Poly Force viel mehr arbeiten, auch wenn das Schlaggefühl schön satt und kontrolliert ist.
                      Und bei dem Radical Pro habe ich keinerlei Probleme mit der iO, was den Arm angeht. Ich denke die Saite wird Dir gefallen. Bei dem Racket muss man ja ohnehin einen guten Trainingszustand haben, um ihn (bei mir ca. 340 g schwer) bei einem 2 h Match vernünftig zu bewegen.
                      @bernardo, Du hast Recht , die iO ist wirklich super.

Kommentar

• mannixp
                        Postmaster
                        • 30.11.2008
                        • 150

Hallo Ihr Zwei!

erstmal vielen Dank für die ausführlichen, verständlichen Erläuterungen.
                        Jetzt bin ich heiß auf die iO.

@Bernardo
                        Habe die Lynx auch, auch schon mehrfach gespielt und sie hat
                        mir noch zu viel Dampf.

@Returner
                        Vielen Dank für die 100% Empfehlung.

Mein Grundproblem liegt wohl im Kopf. Was beim Tennis an sich
                        wohl immer das Grundproblem ist. Ich komme noch aus einer Zeit
                        wo man sich die Kirschbaum Spiky mit 30kg (min.) auf den
                        Schläger (min 340g) gezogen hat. Daher denke ich immer bei allem was unter 26kg
                        Bespannhärte geht, dass mir die Bälle hinten rausfliegen.
                        Habe vor 10 Jahren (mit 29) nach Zehnjähriger abstinenz wieder mim Tennis angefangen. Aber so richtig erst wieder seit letztem Jahr.
                        Mim G Radical Pro war es gleich Liebe auf den ersten Schlag. In der Halle war
                        noch alles Super. Nur zwei Wochen draußen auf Asche und die SChulterschmerzen kamen. Also mehr trainiert zusätzlich noch Thera Band usw..
                        Saite gewechselt auf Lynx (in der Halle hatte ich die RipSpin drauf). Es wurde nicht besser, aber auch nicht schlechter. Also fachte ich mir, ich habe mir vielleicht doch mit dem Gewicht des Radical's (bei mir auch 340g) zuviel zugemutet. Hatte ja gerade erst wieder angefangen. Aber früher hatte man eben so schwere Dinger und gefühlt brauch ich auch das gewicht. Also bin ich dann zum MP umgestiegen mit bissi blei an 3 u 9 Uhr, somit dann 320g. Head Lynx. Es wurde nicht schlimmer mit der Schulter, auch nach einem kompletten Medenspiel (Einzel u Doppel), aber auch nicht besser.
                        Seit dem verfolge ich ein Ziel. Einen nicht zu leichten Schläger (bin inzwischen beim Pro Staff 95S gelandet;ordentlich gwicht, gute Kontrolle aber niedriges Powerlevel) und eine Armschonende Saite, die Knackig, aber eben Armschonend ist. Und bin inzwischen auch schon bei 25kg gelandet. Vielleicht kann ich dann mit der iO ja noch 1-2 kg runter und es passt.
                        Seit der letzten Umstellung Pros Staff 95S passts weitestgehend.
                        Spiele aktuell entweder mit mit Yonex Poly Tour Pro 1,2 pur oder Max Power 1,20/Yonex PTP schwarz 1,25.
                        Der Kopf hats halbwegs verstanden.
                        Aber so der letzte Kick fehlt halt noch beim Setup

Kommentar

• bernado
                          Forenjunky
                          • 06.09.2006
                          • 2568

Mich hat es gestern wieder gerissen: ein schnelles, hartes Doppel. Den ersten Satz mit der Gamma i.O. gespielt, den zweiten mit der Lynx. Da war ich im ersten Satz von der Saite begeistert, im zweiten von der Lynx auch. Gestern hielt ich die Lynx für etwas präziser. Mal sehen, ob das noch zu einem Ende kommt.
                          Freitag haben wir ein längeres Doppelturnier auf der Anlage. Da hoffe ich noch, zu genaueren Erkenntnissen zu kommen.

Kommentar

• Unvirtual
                            Insider
                            • 22.05.2013
                            • 340

Zitat von bernado
                            Mich hat es gestern wieder gerissen: ein schnelles, hartes Doppel. Den ersten Satz mit der Gamma i.O. gespielt, den zweiten mit der Lynx. Da war ich im ersten Satz von der Saite begeistert, im zweiten von der Lynx auch. Gestern hielt ich die Lynx für etwas präziser. Mal sehen, ob das noch zu einem Ende kommt.
                            Freitag haben wir ein längeres Doppelturnier auf der Anlage. Da hoffe ich noch, zu genaueren Erkenntnissen zu kommen.
                            Dann mach doch eine Hybrid draus

Kommentar

• Marquis
                              Postmaster
                              • 12.12.2014
                              • 208

Klingt nach ner guten Kombi, GammaiO quer und längs ne Spinsaite. Wenn ich die Firewire durchgekloppt habe, probiere ich die Hybridvariante mal aus. Mir fehlt bei der reinen Firewire etwas das Gefühl.
                              I love the smell of a wet, sunny hardcourt in the mornin´

http://video.eurosport.de/tennis/australian-open-manner/2017/roger-federer-rafael-nadal-der-langste-ballwechsel-des-finals-und-was-fur-ein-ende_vid956639/video.shtml

Kommentar

Lädt...