Bespannhärte - MSV Focus Hex vs Topspin Cyber Flash vs Signum Pro Tornado

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerber
    Benutzer
    • 07.09.2014
    • 79

Bespannhärte - MSV Focus Hex vs Topspin Cyber Flash vs Signum Pro Tornado

Hi Community,

ich weis es gibt einige ähnliche Threads, habe das Forum durchsucht aber leider keine passende Antwort darüber gefunden.

Ich spiele einen APD zurzeit mit der Saite MSV Focus Hex in 1.23 und mit der Härte 24 / 23.

Ich komme mit dieser Saite eigentlich super zurecht, jedoch fehlt mir die Power bei der Focus Hex

Nun bin ich auf der suche nach anderen Saiten.

Ich habe bereits die Poly Pro Tour und die Babolat hurrican getestet.
    Ich komme aber jedoch nicht so super damit zurrecht.

Nun habe ich mir ein Testset von der Saite Topspin Cyber Flash in 1.25 mm und der Saite Signum Pro Tornado 1,23 mm zugelegt.

Nun meine Frage an euch Profis:

- wieviel KP würdet ihr die Topspin Cyber Flash besaiten ??

- wieveil KP die Signum Pro Tornado ?

In den anderen Threads wird teilweise geschrieben, dass diese Saite etwas höher wegen ihrer Power besaitet werden soll.
    Man findet aber auch Threads wo das Gegenteil geschrieben wird.

Ich bin etwas durcheinandern.

Ich weis, dass ihr mir keinen genauen Wert sagen könnt.
    Aber aus euren Erfahrungen vllt einen groben Anhaltspunkt.

Ich danke euch im voraus

MFG Gerber
  • bernado
    Forenjunky
    • 06.09.2006
    • 2563

Auch die Cyber Flash ist keine schnelle Saite!
    Ich hätte zunächst versucht, die Focus Hex nur mit 22 kg zu besaiten.
    Willst du eine definitiv schnellere Saite, könntest du mal die Head Lynx in 1.20 testen.

Gruß
    Bernado

Kommentar

• Gerber
      Benutzer
      • 07.09.2014
      • 79

Hey,

zunächst danke für die schnelle Antwort.

Auf diese Saite bin ich noch garnicht gestolpert...

Ich habe einfach die Topspin Cyber Flash bestellt, da sie laut Bewertungen etwas mehr Power als die MSV Focus hat...

Ich werde diese auch deshalb mal aufziehen, da sie sonst zuhause verstaubt -.-

Mit wieviel KP würdest du dann die Head Lynx besaiten ??

Die Head Lynx dann nicht in 1.25 mm um die Haltbarkeit etwas zu fördern ??

MFG Gerber

Kommentar

• Top-Spinner
        Experte
        • 10.01.2010
        • 693

wenn die Haltbarkeit bei dir ein Thema ist, dann kannst du auf deinem APD natürlich auch immer eine 1.25er aufziehen.

lg, Oliver
        Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• The Doctor
          Postmaster
          • 04.07.2010
          • 103

Ich hab' die Tornado - allerdings in 1.17mm - mit 24/23 auf meinem APD GT gespielt. Das hat mir sehr gut gefallen. Besonders die Kontrolle empfand ich als sehr gut.

Viele Grüße
          Jan
          You don't have to be great to start, but you have to start to be great!

Kommentar

• Gerber
            Benutzer
            • 07.09.2014
            • 79

So ich habe nun mal die Topspin Cyber Flash 1.25 mm mit 25 / 25 besaitet.

Ich werde morgen auf den Tennisplatz gehen und gern darüber Berichten.

Parrallel habe ich noch die Head Lynx in 1.20 mm bestellt.
            Falls mir diese zusagt, kann ich ja in sachen Haltbarkeit noch auf 1.25 mm erhöhen.

Hat mir trotzdem noch jemand eine Idee mit wieviel ich KG die Head Lynx 1.20 dann auf meinem APD besaiten soll.

Auch mal mit 25 / 25 versuchen ??

MFG Gerber

Kommentar

• Kluntje64
              Veteran
              • 29.07.2012
              • 1593

Was ich auch schon gemacht hatte und was die Hex beschleunigt ist die Quersaite mit 1,18 zu nehmen. Bei 24kg gute Kontrolle mehr Spinn und Power.

Die Lynx würde ich auch nicht über 24 kg bespannen.
              Zuletzt geändert von Kluntje64; 07.06.2015, 18:33.
              Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
              Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• bernado
                Forenjunky
                • 06.09.2006
                • 2563

Da hat der Kluntje nun mal Recht! Bei meinem Babolat Drive Tour ist die Lynx bei 23 Kg ideal. Da du jünger bist und vermutlich härter zuschlägst, vielleicht 24, aber auf keinen Fall mehr.

Kommentar

• Gerber
                  Benutzer
                  • 07.09.2014
                  • 79

Danke für die Antworten.

Werde nun morgen mal die Topsin Cyber Flash mit ner 25 / 25 kg besaitung testen.

Dann werde ich mal noch die Head Lynx mit 24 / 24 kg testen.

@ Kluntje64:
                  Was ich auch noch nie gehört habe, ist das mit der 1.18 mm MSV Focus hex Quer.

Hört sich sehr interresant an und ist in dem Preisfeld bestimmt nochmal ein 12m Set wert.
                  Nimmst du dort die normale MSV oder die Natur ??

Gruss Gerber

Kommentar

• Kluntje64
                    Veteran
                    • 29.07.2012
                    • 1593

Ich verstehe die Frage nicht so ganz, sorry.
                    Was ich gemacht habe: Die MSV Focus Hex in 1,23 als Längssaite mit 24kg und die MSV Focus Hex in 1,18 als Quersaite mit 24 kg.
                    Natur kenne ich bei der Hex nur als Farbe aber das hast du sicher nicht gemeint.
                    Ich bevorzuge bei der HEX die schwarze Version, die ist ein wenig lebendiger.
                    Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                    Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• Gerber
                      Benutzer
                      • 07.09.2014
                      • 79

Hi Leute,

mein Tennispartner für heut hat leider abgesagt und das spielen auf morgen verschoben.

Ich habe mich dann dafür entschieden trotzdem auf den Platz zu gehen und ein paar Körbe Aufschläge durch zu schlagen.

Habe den neue besaiteten APD mit der Topspin Cyber Flash 25 / 25 kg und den APD mit der Focus Hex 24 / 23 kg (momentane Stammsaite) dabei gehabt.

Ich habe sofort gemerkt, dass die Topsin Cyber Flash nicht die erwartete Power bringt.
                      Sie spielte sich sehr starr.

Auch der Kickaufschlag ist mit der Foxus hex um einiges besser gelungen...

- Liegt das wohl an der zu starken Bespannung mit 25 / 25 kg ???

- ich habe mich dann wohl zu stark mit den Bewertungen der User ablenken lassen, viele haben geschrieben, dass die Topspin Cyber Flash mit zu geringer Besaitungshärte zu viel Power bringt...

Werde die Saite morgen nochmals in einem Trainingsmatch testen und sehen wie sie sich dort verhällt...

Schade eigentlich, dachte die Saite spielt sich ganz gut, da sie in der Bewertungs DB sehr weit oben platziert ist.

Gruss Gerber

Kommentar

• Gerber
                        Benutzer
                        • 07.09.2014
                        • 79

So nochmal en kurzes Update...

War gestern nochmal auf dem Tennisplatz und habe ein Match mit der Topsin Cyber Flash 25 / 25 kg gespielt...

Ich musste jedcoh ende des ersten Satzes wieder auf meinen zweiten Schläger mit der MSV zurückgreifen.
                        Mein Arm hat begonnen zu zucken.

Bin ehrlich gesagt, nur mit dem dem Topsin der Saite zufrieden...

Werde in den nächsten Tagen dann mal die Head Lynx mit 24 / 23 kg aufziehen und die MSV 1.23mm mit 1.18 mm quer testen.

Gruss Gerber

Kommentar

• Gerber
                          Benutzer
                          • 07.09.2014
                          • 79

Hi Leute,

ich habe nun nochmal ein bisschen die Saiten gespielt.

Danke nochmals für den Hinweiss mit der Head Lynx 1.20mm Saite.
                          Habe diese nun in 24 /23 gespielt und muss sagen bin sehr gut damit klar gekommen..

Power kommt gut rüber und ein guter Topspin kann auch damit gespielt werden.
                          Zusätzlich bin ich auch dem Tipp nachgegangen mit der MSV Focus Hex 1.18mm quer, was mir auch sehr gut gefallen hat.

Eine Frage besteht noch :

Die Head Lynx habe ich nun ein paar Matches gespielt (2-3) die Längsseite verrutscht bei mir stark...
                          Was im Gegenteil bei der MSV Focus Hex kaum der Fall ist.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ?? oder ist das bei der Saite normal `??

Danke im voraus

MFG Gerber

Kommentar

• lissi27
                            Experte
                            • 30.04.2008
                            • 660

Zum APD Rahmen würde besser 0,5 kp Differenz l/q passen.
                            Die Lynx in 1,20 wird die Härte mit 24/23 nicht ausreichen. Würde die 1,25 mind. mit 24/23,5 aufziehen.
                            Bei der Foxus Hex reichen 23 kp, die power würde eine Q10 als Quersaite mit 24 kp bringen.
                            Tournado und Cyber Flash würde ich mit 24/23,5 versuchen. Wie kommst du auf 25/25 kp? Das ist zu viel.

Kommentar

• Barbony
                              Experte
                              • 01.08.2014
                              • 585

Zitat von lissi27
                              Zum APD Rahmen würde besser 0,5 kp Differenz l/q passen.
                              Ist jetzt nicht unbedingt das Thema, aber kannst du mir trotzdem sagen warum beim APD ein Unterschied von 0,5 kp besser ist?
                              Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
                              Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

Lädt...