Bespannhärte - MSV Focus Hex vs Topspin Cyber Flash vs Signum Pro Tornado

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lissi27
    Experte
    • 30.04.2008
    • 660

0,5 kp

Zitat von Barbony
    Ist jetzt nicht unbedingt das Thema, aber kannst du mir trotzdem sagen warum beim APD ein Unterschied von 0,5 kp besser ist?
    Hatte die Frage von Barbony übersehen, warum 0,5 kp Differenz beim APD besser ist.
    Der APD hat, so wie der PD, eine eher runde Kopfform. Aufgrund dessen, dass die Quersaiten etwas länger sind, kann daher die Differenz auf 0,5 kp verringert werden. Der Rahmen behält so nach dem Besaiten seine originale Form, ohne zu stauchen. Ich meine dies wirkt sich positiv auf sweetspot und Spielgefühl aus.

Kommentar

• Gerber
      Benutzer
      • 07.09.2014
      • 79

Hallo zusammen,

ich wollte euch nochmal "DANKE" sagen, für die Hilfe...

Ich habe nun nochmal die Topspin Cyber Flash in 24 /23.5 kp besaitet -> komme mit dieser Saite garnicht zurecht.

Dann habe ich nochmal die Head Lynx mit 25 / 24.5 kp besaitet -> muss sagen Kontrolle besser länge stimmt und die Power ist auch super.

Nun zwickt zwar mein Arm etwas, was aber durchaus durch das Tunier (5 Tage hintereinander gespielt) zustande kommt.

Eine Frage habe ich noch an die Profis:

Ich bekomme nun noch ein 12 m Set der Saite Babolat Hurricane Pro Tour.

Wie verhällt diese sich? ist diese Saite auch eher weiche und muss etwas härter z.B. wie die Head Lynx besaitet werden ??
      Welche KP würdet ihr dort empfehlen ?

Danke an alle

MFG Gerber

Kommentar

• bernado
        Forenjunky
        • 06.09.2006
        • 2563

Auf jeden Fall weicher besaiten als die Lynx, sonst bricht dein Arm, wenn du schon bei der Lynx ein Zirpen spürst. Versuche es mit 22 kg.
        Mir scheint die Lynx übrigens auch nicht ganz so armfreundlich zu sein wie die Gamma i.O.

Kommentar

• Gerber
          Benutzer
          • 07.09.2014
          • 79

Mhh okay...

Ja ich hoff, dass die Lynx nicht in dieser härte ( 25/24.5) auf den Arm geht...
          Weil ich mit weniger Gewicht zu wenig Kontrolle empfinde...

Babolat :
          Mir erscheint 22 kg aber relativ wenig oder ??

Ist dort noch genügend Kontrolle und Gefühl vorhanden ??

MFG Gerber

Kommentar

• bernado
            Forenjunky
            • 06.09.2006
            • 2563

Mehr Härte bringt zwar mehr Kontrolle, aber weniger Gefühl. Du wirst also bei dieser geringeren Härte mehr Gefühl und vermutlich genug Kontrolle haben.

Kommentar

• Gerber
              Benutzer
              • 07.09.2014
              • 79

Mhh wen du das sagst okay...
              Ich denk ich werde die Babolat mal mit 23 / 22,5 aufziehen.

Habe es eben jetzt nur bei ser Head Lynx gemerkt, dass diese einfach zu viel Power hatte und zu wenig Kontrolle, deshalb bin ich mit dem Gewicht nach oben...

Würde es bei der Lynx evtl auch helfen den Durchesser von 1.25 auf 1.20 mm wieder zu reduzieren ?? Oder hat die Saite dann noch mwhr Power??

Jetzt meinte ein Kollege soben die Yonex Poly Tour zu versuchen...

Ich habe zwar bald keine Lust mehr tausend saiten zu testen anderseits wenn ich schon dran bin xD...
              Mir macht das zwicken im Arm etwas sorgen...

Gruss

Kommentar

• bernado
                Forenjunky
                • 06.09.2006
                • 2563

Nachtrag: Man liest hier oft, dass Leute meinen, sie müssten härter besaiten, damit ihre Bälle nicht zu lang werden. Da es auch auf der Tour Leute gibt, die mit sehr weichen Bespannungen zurecht kommen, liegt es vielleicht nahe, sich über die Technik Gedanken zu machen. Im Augenblick besaite ich für einen recht hart schlagenden Dreißiger, der nun immer weiter mit dem Gewicht heruntergeht, weil sein Arm empfindlich geworden ist. Und das Verfahren scheint ohne weiteres zu klappen.
                Ich behaupte immer wieder, dass zu viele Leute zu hart besaiten, weil sie irgendeine Vorstellung über Härte von irgendjemandem übernommen haben. Es ist nicht das Aushängeschild eines guten Spielers, mit großer Bespannhärte ans Werk zu gehen.
                "Seht mal, ich schlage so hart, dass ich 30 kg benötige, damit meine Bälle im Feld bleiben!" Das ist blanker Unsinn!
                Andererseits wird man mit der geringer harten Bespannung anfangs wirklich eher zu lang schlagen, weil man sich an diese erst gewöhnen muss.
                Ich gebe ja zu, dass ich bei der Lynx auch dieses Problem hatte. Aber die meisten modernen Polys müssen nicht so hart besaitet werden.

Kommentar

• Gerber
                  Benutzer
                  • 07.09.2014
                  • 79

@bernado:

gebe ich dir volkommen Recht...

Mir ist es ehrlich gesagt auch egal ob ich 30, 35 oder 20 kg spiele, hauptsache ich komme damit zu recht !!!

Ich behaupte einfach, dass meine Technik sehr gut ist und es daran vermutlich nicht liegt (vermutlich).

Habe es halt wie gesagt auch nur bei der Head Lynx bemerkt.

Ich habe gerade in meiner Liste nachgesehen:

- die Babolat Hurricane hatt ich das letzte mal sogar mit 25 / 25 besaitet
                  dort hatte mir aber sehr viel die Power gefehlt...

- die Yonex Poly Tour hatte ich mit 24 / 23 kg besaitet, jedoch hatte mir dort die Power gefehlt...

Evlt auch dort auf 23 / 22.5 herunter ?

P.S.: ich will einfach die richtige Saite für mich finden, sry ...

Gruss

Kommentar

• lissi27
                    Experte
                    • 30.04.2008
                    • 660

Bei den hohen Temperaturen ist eine höhere Bespannhärte als sonst üblich, angesagt.
                    Bei 37 Grad u. 25/24 Besaitung gehen die Bälle immer noch ab wie Schmitz Katze. Die Armschonung der Lynx ist mir ebenfalls nicht ausreichend. Die Polyplasma Pure scheint mir da wesentlich verträglicher. Aus diesem Grunde habe ich noch die Völkl V-Pro zum Testen vor mir.
                    Grüße, Lissi

Kommentar

• moya fan
                      Moderator
                      • 15.04.2004
                      • 14251

Ich hab die Babolat Pro Hurricane Tour so um 2007/2008 herum mal für einen längeren Zeitraum gespielt. Aktuell spiel ich mit dem Gedanken, diese Saite mal wieder zu spielen, da sie meiner Meinung nach auf meinem weichen Prince Rahmen gut funktionieren sollte. Von den Eigenschaften her ist es eher eine starrere und knackige Saite. Hat ja nun auch schon einige Jahre aufm Buckel.
                      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Gerber
                        Benutzer
                        • 07.09.2014
                        • 79

Okay...

Folgende Saiten werde ich nun noch testen:

- Babolat Hurrican Pro // 23 / 22.5 kg

- MSV Focus Hex (habe ich noch 60 m übrig) in 1.23 Hybrid mit der Q10 // da bin ich mir noch nicht sicher ob ich 22 / 24 oder 23 / 24 kg besaiten soll.

Evtl. auch mal anstatt der "Q10" die "WeissCANNON Explosiv" ...

- und evlt nochmal die Yonex Poly Tour Pro // 23 / 22.5 kg

Falls jemand andere KG vorschläge hat nur raus damit...

Hoffe ich finde dann mal meine Saite

MFG Gerber
                        Zuletzt geändert von Gerber; 10.08.2015, 07:40.

Kommentar

• albe
                          Veteran
                          • 30.12.2014
                          • 1242

Hallo Gerber,

hab jetzt keine Ahnung, wahrscheinlich stehe ich auf dem Schlauch, was du mit KG Vorschlägen meinst.
                          Gehe jetzt mal davon aus, du meinst gewisse Saiten. Aber je mehr du testest und probierst um so unschlüssiger wirst du, so nach dem Motto: Ich seh vor lauter Wald die Bäume nicht mehr. Wenn du eine Saite gefunden hast, die auf dich und deine Spielweise passt, würde ich dabei bleiben und nicht weiter testen. Ist jetzt meine Meinung, die natürlich nicht repräsentativ ist.
                          Trotzdem schlage ich dir mal die Hyperion in 1,18mm vor, liegt bei mir in der Beliebtheitsskala ganz vorne, dicht gefolgt von der Oehms Black Pearl Rough 1.21 die bestimmt der Preis- Leistungssieger ist.
                          mit sportlichen Grüßen,
                          albe

Kommentar

• Capitano
                            Postmaster
                            • 07.05.2015
                            • 225

Gemeint waren wohl Kilogramm-Vorschläge.
                            Viele Grüße

3 x Babolat Aero Pro Drive +, Babolat VS Team 1,25/L-Tec Premium 4S 1,25 (26/22)
                            jeweils 3 Gramm Blei auf 9, 12 und 3 Uhr

Kommentar

• albe
                              Veteran
                              • 30.12.2014
                              • 1242

Zitat von Capitano
                              Gemeint waren wohl Kilogramm-Vorschläge.
                              Natürlich, auf das leichteste bin ich nicht gekommen, da stand ich wirklich auf dem Schlauch.
                              mit sportlichen Grüßen,
                              albe

Kommentar

• Gerber
                                Benutzer
                                • 07.09.2014
                                • 79

Hi,

@albe :

Jap genau die Gewichtsangaben waren damit gemeint ...

Jap stimmt was du sagst und schon wieder wird eine neue Saite vorgeschlagen

Ich bin eigentlich ja ziemlich gut mit der MSV Focus Hex 1.23 zurecht gekommen nur eben hat mir die Power gefehlt...

Mittlerweile habe ich mir eben auch überlegt, mal eine Hybrid mit der MSV Focus Hex zu spielen (was haltet ihr davon ?) um die fehlende Power zu bekommen ?!

Meinste die Hyperion 1.18 mm für die Quersaite oder PUR ??

MFG Gerber

Kommentar

Lädt...