Saitenempfehlung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quashquai
    Insider
    • 26.06.2011
    • 375

Brauche Hilfe Saitenempfehlung

Hallo Zusammen,
    bräuchte mal bitte ein Saitenempfehlung von euch.
    Zu mir.
    Allroundspiel, meistens an der Grundlinie, Technik akzeptabel aber die Sicherheit und Erfahrung fehlt noch. (Spiele seit 5 Jahren, bin 31)
    Vorhand ist recht gut, Rückhand immer Tagesformabhängig
    Im Spiel habe ich häufig das Problem zu lange zu werden wodurch ich mich ruck zuck in einer Abwärsspirale befinde aus ängstlicheren Schlägen und dadurch noch weniger Spin und noch schlechterer länge. Ich weiß das ist Kopfsache, aber das ist ein anderes Thema. ;-)

Was ich spiele:
    Yonex AI100 mit Solinco Tour Bite 1.25 23/24kg

Warum ich was neues Suche.
    Ich möchte weg von den profilierten Saiten. Bei mir sind die nach 2-3 im Sweetspot praktisch rund aber bei mir reisst keine Saite. Schneide sie dennoch nach ~15h raus. Aber die Spineigenschaften sind dann natürlich weg.

Was ich schon probiert habe:
    Babolat Pro Hurricane Tour. Die kommt dem gesuchten schon recht nahe. Ist zwar auch profiliert, aber das kann man ja fast vernachlässigen.

Was ich suche:
    Kontrolle +++
    Spin ++
    Gefühl +
    Power +-
    Armschonung +-
    Haltbarkeit---
    Preis, egal

Danke schon mal im Voraus.

Mfg
  • albe
    Veteran
    • 30.12.2014
    • 1253

Da eine Empfehlung abzugeben ist natürlich schwer, musst einfach probieren.
    Ich kann nur sagen die beliebteste Saite bei mir ist die Signum Pro Hyperion 1,18mm.
    Ich selbst habe sie auch auf einem Schläger und kann dies nur bestätigen.
    mit sportlichen Grüßen,
    albe

Kommentar

• Woscht
      Postmaster
      • 05.12.2013
      • 120

Gamma IO 1,18, Head Lynx 1,20, oder oder die Yonex Poly tour Pro 125
      Diese Saiten sind nicht Profiliert und kommen dem was du suchst sehr nahe.
      Einfach mal testsets bestellen und durchprobieren.
      Die Head Hawk 1,20 fällt mir noch ein.
      Yonex VCore SI 98 305g
      Gamma Moto 1.24 Gamma IO 1.18 25/24

Kommentar

• albe
        Veteran
        • 30.12.2014
        • 1253

Fällt mir gerade auch ein, es gibt einen Thread hier " Die drei beliebtesten Polys " da kannst du auch mal schauen.
        mit sportlichen Grüßen,
        albe

Kommentar

• Quashquai
          Insider
          • 26.06.2011
          • 375

Die Yonex Poly Tour pro hab ich auch schon mal getestet. Hat mir jetzt nicht soo gefallen. Fand die nicht sonderlich kontrolliert und auch in Kombination mit dem AI100 irgendwie "schwammig". Hawk, Lynx, io, Hyperion hab ich noch nicht probiert. Werd ich mal in die engere Auswahl aufnehmen.

Kommentar

• albe
            Veteran
            • 30.12.2014
            • 1253

Dann kannst du auch mal die Oehms Black Pearl Rough in 1,21 mm testen.
            Hat aber überhaupt nicht mit dem Preis zu tun, sie wird immer beliebter und ein Teil von meinen Kunden spielt sie.
            mit sportlichen Grüßen,
            albe

Kommentar

• Monzo
              Veteran
              • 19.06.2008
              • 1837

Dann schmeiß ich auch mal Saiten in die Runde

Was ich suche:
              Kontrolle +++
              Spin ++
              Gefühl +
              Power +-
              Armschonung +-
              Haltbarkeit---
              Preis, egal
              Kirschbaum Competition: Kontrollorientiert, haltbar, solider Spin, knackiges Schlaggefühl. Nicht armschonend. Liegt bei etwas über 100 € die Rolle.

Polyfibre Black Venom: Etwas powerlastiger, aber sehr gut kontrollierbar. Guter Spin, Schlaggefühl eher weich. Armschonung gut. Auch so um die 100 Tacken pro Rolle.

Yonex Poly Tour Pro: Wäre jetzt auch eine meiner Empfehlungen für das Profil gewesen, möglichst weich besaitet (21-23 Kg). Aber ist bei dir ja schon raus.

Signum Pro Hyperion oder Poly Plasma: Beide für dein Profil zu gebrauchen. Die Hyperion ist etwas softer, die Plasma etwas direkter. Mir hat die Hyperion mehr zugesagt.

Kommentar

• Quashquai
                Insider
                • 26.06.2011
                • 375

Vielleicht gebe ich der Yonex Poly Tour Pro doch noch mal eine Chance. Mein test ist schon mind. ein Jahr her und ich habe noch ein Set rumliegen.

Kommentar

• Kluntje64
                  Veteran
                  • 29.07.2012
                  • 1593

Also für mich sind auf dem AI 100 im Moment die Pacific Poly Force und die Gamma IO 1,18 die erste Wahl. Zwischen den beiden kann ich mich zur Zeit nicht entscheiden.
                  Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                  Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• DentDoc
                    Neuer Benutzer
                    • 09.06.2015
                    • 24

Dann empfehle ich auch mal das was mir empfohlen wurde und was ich seitdem begeistert spiele. MSV focus hex längs und poly tour pro 125 quer

Kommentar

• hans_dampf
                      Benutzer
                      • 12.02.2014
                      • 74

TI firewire

Hallo,

ich spiele auch den Yonex AI 100. Meine Stammsaite ist die T1 firewire 1,25. Die funzt richtig gut und wird auch deinen Anforderungen gerecht. In der Bucht bekommst du einzelne Sets. Die Saite gibt es seit kurzem auch in schwarz, was etwas schicker auf dem grünen AI 100 aussieht als rot. Ich besaite sie 21/23.

Gruß

hans_dampf

Kommentar

• Quashquai
                        Insider
                        • 26.06.2011
                        • 375

Zitat von Kluntje64
                        Also für mich sind auf dem AI 100 im Moment die Pacific Poly Force und die Gamma IO 1,18 die erste Wahl. Zwischen den beiden kann ich mich zur Zeit nicht entscheiden.
                        Mit wieviel kg bespannst du denn deine AI100?

Kommentar

• Kluntje64
                          Veteran
                          • 29.07.2012
                          • 1593

Die IO habe ich wegen des warmen Wetters mit 24kg versucht und dann mit 23kg bespannt. 24 sind zu viel, aber bei 23kg macht die Saite richtig Spass.

Bei der Poly Force sind bei der orangenen Version 24- 25 kg für mich richtig, bei der schwarzen Version gehe ich sehr viel höher. Da hat sich 28 kg bewährt.

Ach so, ich bespanne immer die Längsaite und Quersaite gleich.
                          Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                          Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• Capitano
                            Postmaster
                            • 07.05.2015
                            • 225

Zitat von hans_dampf
                            Hallo,

ich spiele auch den Yonex AI 100. Meine Stammsaite ist die T1 firewire 1,25. Die funzt richtig gut und wird auch deinen Anforderungen gerecht. In der Bucht bekommst du einzelne Sets. Die Saite gibt es seit kurzem auch in schwarz, was etwas schicker auf dem grünen AI 100 aussieht als rot. Ich besaite sie 21/23.

Gruß

hans_dampf
                            Er möchte ja eher weg von profilierten Saiten.

WeissCannon Scorpion 1,22: Die Präzision und Kontrolle sind ein hervorstechendes Merkmal dieser Saite. Spannung wird sehr gut gehalten, für mich keine wirklichen Schwächen. Spin ist, einer runden Poly entsprechend, durschnittlich.

Wilson Revolve 1,25: gleiche Stärken aber mit mehr Spin, bedingt durch eine geringe Reibung zwischen Längs- und Quersaiten und dadurch spürbares Zurückschnappen der Saite.
                            Viele Grüße

3 x Babolat Aero Pro Drive +, Babolat VS Team 1,25/L-Tec Premium 4S 1,25 (26/22)
                            jeweils 3 Gramm Blei auf 9, 12 und 3 Uhr

Kommentar

• hans_dampf
                              Benutzer
                              • 12.02.2014
                              • 74

Zitat von Capitano
                              Er möchte ja eher weg von profilierten Saiten. .
                              Sorry, da hätte ich wohl etwas genauer antworten müssen. Seine Beweggründe waren, dass sich die Kanten schnell abspielen und die Saite die Spineigenschaften verliert. Dass ist das schöne an der T1 firewire. Durch ihre dreieckige Form behält sie konstant ihre Spieleigenschaften. Ich schneide die Saite raus, wenn der DT-Wert unter 34 sinkt. Das sind bei mir so ca. 15 Stunden. Und da ist die Saite immer noch schön kantig.

Gruß

hans_dampf

Kommentar

Lädt...