Lieblings DT-Wert Bereich / Range

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kluntje64
    Veteran
    • 29.07.2012
    • 1593

Hoppla, ich sehe gerade die Einheit.
    Ist das ein Versehen oder ..... der DT Wert ist doch eigentlich N/Quadratzoll.
    Wenn das kein Versehen ist, habe ich erst mal ein Verständnis Problem.
    Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
    Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• Sven81
      Postmaster
      • 10.08.2016
      • 166

Spiele normalerweise geren einen DT zwischen 32 - 30. Habe letztens auf einem Wilson Ultra 100 die Hyper G mit 22kg aufgezogen. Sie kam aber recht weich raus. DT28. Wollte sie aber trotzdem mal spielen und fand das Ergebnis wirklich super. Hatte sie ca. 2 Wochen drauf also um die 10 Stunden und danach hatte sie noch einen DT Wert von 23. Da wurde es jetzt schon langsam etwas schwammig und ich hab sie rausgeschnitten. Bis dahin wirklich super Saite trotz des niedrigen DT Werts.
      --------------------------
      Schläger: Babolat Pure Aero 2018
      Saite: Grapplesnake Cube 1,18 / WeissCannon Silverstring 1,20 22/20kg
      Bespanngsmaschine: Stringway ML120-T92con

Kommentar

• Tom333
        Benutzer
        • 04.07.2013
        • 39

Zitat von Kluntje64
        Die Gamma IO kommt bei mir recht hart aus der Maschine. ( DT 38-39 bei 23/23 kg)
        Nach 24 Stunden steht die dann bei DT37 und wird bis DT 34 gespielt, darunter wird es mir zu schwammig.
        Welchen Schläger bzw. Saitenbild spielst du? Dürfte kein geschlossenes Saitenbild sein oder?

Ich spiele den Blade98 (2015) mit 18x20 und spiele die gamma i.o. 1,20 mit max. 34 DT. Ich komme auf den Wert bei meiner Maschine mit 22 kg und einem Tag Pause nach dem Besaiten. Bei 30 DT wird neu besaitet.

Je mehr der DT Wert fällt (so 29 abwärts), desto eher geht das ganze auf meinen Ellenbogen

Habe einmal auf 30 DT die Prince XT besaitet und war schon begeistert. Nach 3-4 Stunden hatte ich jedoch das Gefühl ne Schrotflinte in der Hand zu halten. Der Trampolineffekt und Streuung war zu enorm.

Grüße
        Tom

Kommentar

• Sven81
          Postmaster
          • 10.08.2016
          • 166

Zitat von Tom333
          Je mehr der DT Wert fällt (so 29 abwärts), desto eher geht das ganze auf meinen Ellenbogen
          Ich hätte gedacht, ein niedriger DT Wert ist eher armschonend.

Kommentar

• Kluntje64
            Veteran
            • 29.07.2012
            • 1593

Nein, 100er Kopf 16/19. Gamma IO 1,18
            Die Gamma IO in 1,20 kenn ich nicht, ich vermute du meinst eher die 1,23.
            Das würde auch eher zu deinen Ergebnissen passen.
            Zuletzt geändert von Kluntje64; 26.06.2017, 15:50.
            Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
            Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• bernado
              Forenjunky
              • 06.09.2006
              • 2565

Wenn ich meinen Babolat Drive Tour (645-16/19) mit der Gamma i.O. 1.18 mit 22 kg besaite, bin ich bei einem DT-Wert von 35. Daher kann ich nicht nachvollziehen, wie man bei dem Blade 98 und dem Saitenbild von 18/20 bei einem Zug von 22 kg auf einen Dt-Wert von nur 34 kommt.
              Die Gamma i.O. kommt wirklich recht hart aus der Maschine. Ich messe mit dem Ert.

Kommentar

• bernado
                Forenjunky
                • 06.09.2006
                • 2565

Auch die Hyper G kommt recht hart heraus. Auch da kann ich den niedrigen DT-Wert bei 22 kg nicht nachvollziehen.
                Bei meinem Schläger habe ich dann auch bei 22 kg DT-35. Habe übrigens gerade einen Wilson Ultra mit der Lynx besaitet. Bei der Saite erreicht man DT-35 erst mit 23 kg.
                Direkt nach der Besaitung mit der Hyper G auf dem Ultra bei 22 kg unter DT-Wert 34 halte ich beinahe für unmöglich.

Kommentar

• Tom333
                  Benutzer
                  • 04.07.2013
                  • 39

Zitat von bernado
                  Wenn ich meinen Babolat Drive Tour (645-16/19) mit der Gamma i.O. 1.18 mit 22 kg besaite, bin ich bei einem DT-Wert von 35. Daher kann ich nicht nachvollziehen, wie man bei dem Blade 98 und dem Saitenbild von 18/20 bei einem Zug von 22 kg auf einen Dt-Wert von nur 34 kommt.
                  Die Gamma i.O. kommt wirklich recht hart aus der Maschine. Ich messe mit dem Ert.
                  Nutze auch das ERT und besaite mit der 1,18.
                  Der Blade 2015 hat nen weichen Rahmen, könnte mit einer der Gründe sein oder Wohnort München, vielleicht liegts an den Höhenmeter

Dehnst du die Saite beim besaiten vor?
                  Nutzt du beim besaiten der Quersaiten die Haltezangen in den geführten Schienen? Ein Vereinskollege verwendet die Doppeltehaltezange zum oben einklemmen und muss mehr kg einstellen um den Verlust auszugleichen.(haben die gleiche Besaitungsmaschine)

Grüße
                  Tom

Kommentar

• bernado
                    Forenjunky
                    • 06.09.2006
                    • 2565

Also ich dehne Polys natürlich nicht vor und benutze stationäre Haltezangen. Unterschiede bei verschiedenen Rahmen um einen DT-Wert hatte ich auch schon. Diesen gravierenden Unterschied kann man wohl wirklich nur mit den Höhenmetern erklären.

Kommentar

• Sven81
                      Postmaster
                      • 10.08.2016
                      • 166

Zitat von bernado
                      Auch die Hyper G kommt recht hart heraus. Auch da kann ich den niedrigen DT-Wert bei 22 kg nicht nachvollziehen.
                      Bei meinem Schläger habe ich dann auch bei 22 kg DT-35. Habe übrigens gerade einen Wilson Ultra mit der Lynx besaitet. Bei der Saite erreicht man DT-35 erst mit 23 kg.
                      Direkt nach der Besaitung mit der Hyper G auf dem Ultra bei 22 kg unter DT-Wert 34 halte ich beinahe für unmöglich.
                      Habe mich auch gewundert. Einen DT Wert von 28 bekommt man in dem Fall wahrscheinlich bei 18kg raus. Kann dann eigentlich nur ein Fehler beim Bespannen oder Messen gewesen sein.

Hab jetzt die TopSpin Cyber Blue 1,25 mit 22/23KG druf. Kam mit 34DT raus nach dem Bespannen.

Kommentar

• Sven81
                        Postmaster
                        • 10.08.2016
                        • 166

Wozniacki hat eben beim Seitenwechsel den Pure Aero mit dem ERT gemessen. Da waren auf dem schon gespielten Schläger noch 37 DT.

Kommentar

• bernado
                          Forenjunky
                          • 06.09.2006
                          • 2565

DT-Wert

Hallo Sven, was willst du uns damit sagen? Sollen wir danach jetzt alle einen DT-Wert von 40 anstreben?
                          Oder, siehe da, wie hart Profis besaiten?
                          Dabei gilt es zu bedenken, dass viele Profis mit wesentlich weicheren Besaitungen spielen.
                          Wenn deine Bälle bei einem DT-Wert von 34 im Feld bleiben, wärst du verrückt, einen höheren Wert anzustreben.
                          Ich besaite ja immer mit 22 kg, weil sich das bei mir so eingependelt hat, oder ich daran gewöhnt bin. Irgendwann werde ich noch versuchen, ob es nicht auch mit 20 kg geht. Hier im Forum frage ich mich manchmal wirklich, welche Faszination eigentlich von harten Bespannungen ausgeht.
                          Meist ist es dies: "Seht mal, ich schlage so hart, dass nur bei 30 kg die Kontrolle da ist!"
                          Mit Spielern, die bei mir besaiten lassen, habe ich da schon manche Diskussion geführt. Ihr Spiel ist mit einer weicheren Besaitung nicht schlechter geworden, aber die Armprobleme verschwanden.

Kommentar

• Sven81
                            Postmaster
                            • 10.08.2016
                            • 166

Wollte damit sagen das Wozniacki einen Wert von 37DT spielt

Kommentar

• bernado
                              Forenjunky
                              • 06.09.2006
                              • 2565

So einfach ist es natürlich nicht! Sondern deine Aussage steht in einem Zusammenhang mit dem bislang hier Geschriebenen.
                              Es verhält sich vielmehr wie mit dem Wort "Feuer", das jemand ausspricht.
                              Der Sachverhalt: Es brennt!
                              Die affektive Botschaft: wie schrecklich!
                              Die appellative Botschaft: Kommt herbei und leistet Hilfe!

Kommentar

• TiCar
                                Insider
                                • 15.07.2009
                                • 317

Ich kann nur für mich sprechen, aber bei unter DT36 verlier ich die Kontrolle, wenn der Schläger neu ist. Im Laufe der Nutzung falle ich natürlich unter 36.
                                DT36 ist auf dem Rf97 mit der Alu Power Rough 26/25 mit der Prince 6000

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

Lädt...