Lieblings DT-Wert Bereich / Range

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schmetterstop
    Experte
    • 27.12.2014
    • 622

Zitat von Sven81
    Wozniacki hat eben beim Seitenwechsel den Pure Aero mit dem ERT gemessen. Da waren auf dem schon gespielten Schläger noch 37 DT.
    Welche Saite spielt sie? Bei einer dünnen Saite erreichst du beim ERT300 diese Werte ohne Probleme, selbst ohne ein hohes Gewicht beim Besaiten.

...mal abgesehen davon, dass die Frau nichts anderes macht als Tennis zu spielen und eine optimale Rotation hat, bei der alle Zahnrädchen greifen.
    Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• bernado
      Forenjunky
      • 06.09.2006
      • 2565

Es gibt auch unter den Topspielern bei den Männern einige, die mit einem DT-Wert unter 37 spielen. Ich erwähne dies nur, weil dein Beitrag im zweiten Teil suggeriert, dass bei einer Frau mit optimaler Zuschlagbewegung ein DT-Wert von 37 angesagt sei.
      Mein zentrales Anliegen, das wirst du inzwischen wahrgenommen haben, liegt darin, diesen alten Zopf abzuschneiden, dem auch in unseren Vereinen viele Besaiter nachhängen: Gute Spieler benötigten einen hohen Flächenwert. Sicherlich gibt es da Grenzen, innerhalb derer Hobbyspieler noch zurechtkommen, hoch spielende Mannschaftsspieler aber nicht mehr. Und du hast natürlich damit Recht, dass DT-37 schon mit 23 kg erreicht werden kann. Nur wehre ich mich immer wieder gegen die Annahme, dass die Höhe des anzustrebenden DT-Wertes in einem Analogieverhältnis zur Spielstärke stehen sollte. Dann wollen alle nur noch mit 30 kg oder mehr spielen und ruinieren ihr gesamtes Tennisspiel nebst Arm.

Kommentar

• Sven81
        Postmaster
        • 10.08.2016
        • 166

Also ich selbst spiele gerne DT32-34. Meistens besaite ich so, dass ich nach dem Bespannen bei DT36 bin und wenn ich dann 30 erreiche bzw. unterschreite, bespanne ich neu. Finde DT37 schon recht viel, vor allem weil es auch kein frischer Schläger war.
        --------------------------
        Schläger: Babolat Pure Aero 2018
        Saite: Grapplesnake Cube 1,18 / WeissCannon Silverstring 1,20 22/20kg
        Bespanngsmaschine: Stringway ML120-T92con

Kommentar

• bernado
          Forenjunky
          • 06.09.2006
          • 2565

Das mache ich ähnlich!

Kommentar

• lissi27
            Experte
            • 30.04.2008
            • 660

25/25 kp braucht es für die Alu Power, will man 37 DT auf dem Pure Aero (100er Kopf) erreichen.

Für junge Leute, die sich auspowern wollen gerade richtig, für ältere Leute zu viel.

Kommentar

• Schmetterstop
              Experte
              • 27.12.2014
              • 622

Zitat von lissi27
              25/25 kp braucht es für die Alu Power, will man 37 DT auf dem Pure Aero (100er Kopf) erreichen.

Für junge Leute, die sich auspowern wollen gerade richtig, für ältere Leute zu viel.
              Zum einen hat die DT Zahl einiges mit der Besaitungsmaschine zu tun (vor allem Zangen). Zum anderen sind "junge Leute" nicht unbedingt kräftiger als z.B. 40-Jährige. Entscheidender ist meiner Meinung nach die Technik (kurzer Schwung, langer Schwung, Körperrotation vorhanden?) sowie das Gewicht des Schlägers (auf schweren Schlägern fühlen sich harte Saiten weniger hart an).
              Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• innuendo13
                Postmaster
                • 15.08.2013
                • 260

Lieblings DT-Wert: abhängig von den Saiten
                Schläger Yonex VCore 98, 305g

Tennisman Cube S 1.18mm/Discho Hexa 1.19, 23kg/21kg -> DT von etwa 31,80 N/mm
                Grapplesnake Cube 1.18/Liquid 1.25, 23/22kg ->Dt-Wert von etwa 35,8 N/mm
                Oehms Black Pearl rough 1.12mm, 23/22 kg ->DT-Wert von 35,40 N/mm

Mit den Grapplesnake und Oehms Saiten ist ein DT-Wert um die 35-37 N/mm kein Problem und (für mich) angenehm zu spielen.
                Mit der Tennisman Cube S/Discho Hex fühlt sich ein DT-Wert von 33 N/mm und mehr wesentlich schlechter an, wesentlich härter, fast brettartig (in Bezug auf die DT-Werte der Oehms und Grapplesnake Saiten).
                Verstehe ich zwar nicht so ganz, ist aber (für mich) so.
                Ich spiele die Tennisman/Disch Kombination deshalb mit maximal 23/21 kg längs/quer.

DT-Wert mit RaquetTune App gemessen
                Zuletzt geändert von innuendo13; 04.06.2020, 13:42. Grund: Satz hinzugefügt

Kommentar

Lädt...