Hybridbespannung Savage / Micronite

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sundown
    Insider
    • 30.06.2014
    • 430

Frage Hybridbespannung Savage / Micronite

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit eienr Hybrid aus Luxilon Savage Lime (längs) mit Signum Pro Micronite (quer) gesammelt?
    Ein Kollege hat Probleme mit dem unteren Rücken und will mal Hybriden testen und mehr Spin haben als bei seiner bisherigen Poly.

Die Luxilon kam mir unpräzise vor, hatte aber ausreichend Spin und war auch ansonsten ganz ordentlich zu spielen. Daher die Überlegung, ob es mit der Micronite zusammen in Punkto Präzission besser wird.

Wäre super, wenn dazu schon jemand Erfahrungen gesammelt hat.

Grüße
  • Capitano
    Postmaster
    • 07.05.2015
    • 225

Hallo,

habe die genannte Kombi nie gespielt, nur einmal die Signum Pro Micronite pur und als Quersaite zur Tornado, dass lässt sich nicht wirklich vergleichen.

Ich habe aber Zweifel, ob die Poly längs/Multi quer-Kombination mehr Spin bringt, als Poly pur. Die Poly längs kann sich auf der Multi quer nur schlecht bewegen, die Reibung ist zu hoch. Besonders, nachdem die Multi quer zu fasern beginnt. Kaum Snap Back-generierter Spin bei dieser Kombination. Daher bin ich kein großer Fan von Poly längs und Multi (oder Darm) quer.

Bei deiner Zielsetzung, etwas mehr Präzision zu gewinnen, bin ich skeptisch. Normalerweise ergänzen Spieler die Poly längs mit einer Multi quer, um mehr Komfort/Armschonung zu gewinnen. Eventuell auch Power. Ich würde wohl auch keine Poly spielen, die mir unpräzise vorkommt (und zudem noch ziemlich teuer ist).

Sorry, ich will dich nicht von deinem Plan abhalten. Es kann ja sein, dass du zu einem komplett anderen Ergebnis kommst. Bei mir haben die wenigen Poly/Multi-Versuche halt nicht so gut funktioniert.
    Viele Grüße

3 x Babolat Aero Pro Drive +, Babolat VS Team 1,25/L-Tec Premium 4S 1,25 (26/22)
    jeweils 3 Gramm Blei auf 9, 12 und 3 Uhr

Kommentar

• Ma Tin
      Neuer Benutzer
      • 01.05.2014
      • 9

Hi,

Die Kombi kenne ich auch nicht, habe aber die Micronite quer zur Tour Bite (1,25 und 1,20) gespielt.
      Ich muss zustimmen, dass es eher nicht zu mehr Präzision führen wird. Ich fand die Power toll und den Touch, aber mit meiner jetzigen Poly/Poly-Hybrid habe ich doch wesentlich mehr Berechenbarkeit und Konstanz in meinen Schlägen.
      Dazu ist das Saitenverziehen nervig bei offenem Saitenbild. Mit dem Prestige MP und 18x20 ging es.

Kommentar

• sundown
        Insider
        • 30.06.2014
        • 430

Hallo,
        danke für die Antworten.
        Ja Poly mehr bringt mehr Spin. Der Verlust ist mir bewußt ;-) Ich will die Kombination auch nicht selbst spielen. War echt nur eine Überlegung ob das passt und eine Option für einen Kollegen sein kann. Mir hatte schon Micronite mit Tornado nicht gefallen. Da hatte mir Spin gefehlt. Aber der Kollege spielt aufgrund von Konditionsproblemen immer wieder gerne vollgas. Er hat keine Kondition für lange Ballwechsel. Und dann bekommt er Rückenprobleme :-D

Punkte Präzission habe ich falsch gedacht. Das wird ja generell als Vorteil von Poly gegenüber Multi gesehen ... Danke für die Korrektur. Idee ist damit gestorben. Dann wird es eher mal ein Versuch Poly/Poly mit der Savage. Aber dann nicht für diesen Kollegen.

Grüße
        Zuletzt geändert von sundown; 12.08.2015, 10:17.

Kommentar

• elucius
          Experte
          • 01.09.2008
          • 602

Ich würde grundsätzlich Zweifel anmelden, ob man mit einer Hybrid-Besaitung Rückenprobleme beeinflussen kann.

Das ist ungefähr so, wie wie du sagst: Im Winter bekomme ich in einer feuchten Halle immer schnell Husten. Mit welchem Griffband kann ich meinen Husten abstellen?
          LK7 BTV
          Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• sundown
            Insider
            • 30.06.2014
            • 430

hi elucius,

ob es eine finale Lösung ist, ist sicherlich fraglich. Aber ganz so weit her geholt wie in deinem Beispiel ist es dann auch nicht. Eine Baspannung oder ein Schläger wirken sich auf alle am Schlag beteiligten Muskelgruppen aus. Manche bekommen schmerzen im Arm, manche in der Schulter, machen im Rücken. (Nachdem dieses Jahr meine Schmerzen im Wadenbein durch Mobilisierung im Rücken behoben wurden glaube ich an mehr Zusammenhänge als vorher)

Der Kollege hat mit meinem Schläger Poly pur gespielt und dann eine Poly/Darm-Hybrid. Poly pur ging ihm auf den Rücken, die Kombi nicht.
            So gesehen wurde es Praxisnah, aber ohne fundiertes ärtzliches Wissen ermittelt.
            Auf seinem Schläger spielt er Poly pur und hat nur hin und wieder Probleme mit dem Rücken (mein und sein Schlager haben unterschiedliche Gewichtsverteilung). Es geht halt darum das Problem zu minimieren. Lösen wird er es vermutlich nur mit Mobilisation und Muskelaufbau in den Betroffenen Muskegebieten.

Wirkt sich dann jetzt auch das Griffband auf den Husten in der Halle aus?

Grüße

Kommentar

• elucius
              Experte
              • 01.09.2008
              • 602

Zitat von sundown
              Aber ganz so weit her geholt wie in deinem Beispiel ist es dann auch nicht.
              Da hast du natürlich Recht.

Trotzdem wäre das vielleicht nicht mein erster Ansatz. Ich glaube aber eher, dass solche Sachen ein folgeproblem des Schlggefühls sind. Will sagen: Es ist nicht die physische Härte einer Saite, die Probleme machen kann. Es ist imo eher so, dass man vielleicht das Gefühl hat, dass aus einer Saite zu wening rauskommt und man dann zum "Reißen" anfängt oder verkrampft. Insofern kann das Basteln an der Saite schon Sinn machen. Oder man lässt sich einfach mental drauf ein, dass sich das Schalggefühl anders ist und man konzentriert sich drauf, locker zu bleiben.

Zitat von sundown
              Wirkt sich dann jetzt auch das Griffband auf den Husten in der Halle aus?
              Grüße
              Auf alle Fälle. Funtioniert aber nur in Kombination mit Pullmoll. Komisch, oder?
              LK7 BTV
              Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• Capitano
                Postmaster
                • 07.05.2015
                • 225

Zitat von elucius

Auf alle Fälle. Funtioniert aber nur in Kombination mit Pullmoll. Komisch, oder?
                Sehr gut, ich plane gerade, meine bisherigen Basisgriffbänder durch Lederbänder zu ersetzen. Pullmoll habe ich auch gerade vorrätig. Somit ist der lästige Husten endlich passe.

Im Ernst, ich denke dein Freund sollte mal mit der Härte runtergehen um leichter Druck in die Bälle zu bekommen. Wenn er kein Saitenfresser ist, böte sich auch an, die Kombi Poly/Darm oder besser Darm/Poly zu spielen. Darm längs/Poly quer ist noch arm- und rückenschonender als die von ihm bereits mit Erfolg getestete Variante mit Poly längs.
                Viele Grüße

3 x Babolat Aero Pro Drive +, Babolat VS Team 1,25/L-Tec Premium 4S 1,25 (26/22)
                jeweils 3 Gramm Blei auf 9, 12 und 3 Uhr

Kommentar

Lädt...