Saitenempfehlung Viel Spin, Haltbarkeit, kein Verrutschen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • edgar111
    Neuer Benutzer
    • 12.06.2015
    • 17

Saitenempfehlung Viel Spin, Haltbarkeit, kein Verrutschen

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach meiner Lieblingssaite.
    Beim Tennis Point in München hab ich mal deren Besaiter gefragt:

Ich spiele:
    # Seit letzter Saison 2-3mal pro Woche à 2h, davor sporadisch, als Kind 15 Jahre lang ambitioniert
    # Viel Spin
    # Einhändige Rückhand
    # Meine Saite soll haltbar sein und nicht verrutschen

Er kam dann mit ner Alu Power her...24/23 bespannt auf meinem Head Radical Pro.

Ich war begeistert vom Trampolin Effekt. Musste mich erstmal umstellen, da alle Bälle zu lang waren....aber dann hat die Saite wirklich Spaß gemacht...Mit der Reserve eines zügigen geraden Schusses mit ordentlich Dampf

Leider hat die Saite immer nur ca 10h gehalten (2mal getestet)...und das enttäuscht schon bei einem Preis von 15Euro für die Saite.

Daher meine Frage...was habt ihr für Alternativen zur Alu Power? Idealerweise haltbarer und/oder günstiger

Danke und Gruß
    Eddie
  • Waterman
    Experte
    • 31.10.2014
    • 873

Topspin Cyber Flash
    Weiss Cannon Silverstring
    Weiss Cannon Scorpion
    Zuletzt geändert von Waterman; 17.08.2015, 17:46.
    powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
    stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
    Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• Capitano
      Postmaster
      • 07.05.2015
      • 225

Kirschbaum Maximum Power. Trotz des Namens eher wenig Power, gefühlt sehr spannungsstabil.

Mehr Spin und sehr gute Haltbarkeit bietet die Yonex Poly Tour Spin. Die Power muss man aber komplett selbst generieren können.
      Viele Grüße

3 x Babolat Aero Pro Drive +, Babolat VS Team 1,25/L-Tec Premium 4S 1,25 (26/22)
      jeweils 3 Gramm Blei auf 9, 12 und 3 Uhr

Kommentar

• Phil1977
        Postmaster
        • 05.06.2012
        • 153

MSV Focus Hex 1.23, Haltbarkeit zumindest bei mir vergleichbar zur Alupower. Nur der Preis ist ein deutlich Anderer :-)

Gamma Moto 1.24 (etwas teurer als die MSV aber deutlich günstiger als die Alupower. Spielt sich für mich noch etwas lebendiger)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• kadauz
          Insider
          • 12.07.2013
          • 327

Signum Pro Tornado

Kommentar

• Monzo
            Veteran
            • 19.06.2008
            • 1837

Du suchst eine haltbarere Alternative zur Alu Power...

Topspin Cyberflash wäre eine Option. Die Yonex Poly Tour Pro ebenfalls. Kirschbaum Competition ist auch recht widerstandsfähig.

Kommentar

• moya fan
              Moderator
              • 15.04.2004
              • 14251

@Monzo

Wie lange hält die Competition bei dir? Bei mir verabschiedet sich die 1.25 er in der Regel nach etwa sechs bis höchstens acht Stunden ( 97 er Kopf bei einem 16 X 18 Saitenbild ).
              Ansonsten könnte die Solinco Tour Bite noch eine Alternative darstellen. Ob die allerdings erheblich länger hält, als die Alu Power, das wage ich mal zu bezweifeln.
              Zuletzt geändert von moya fan; 18.08.2015, 10:41.
              Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
              Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• sundown
                Insider
                • 30.06.2014
                • 430

ich würde auch mal die Solinco Tour Bite diamond rough in 1.25 versuchen.
                Die dürfte lang genug halten und unterstützt definitiv beim Spin.
                Und die Tornado nicht zu dünn nehmen, sonst sind 10 Stunden schon super ;-)

Kommentar

• Monzo
                  Veteran
                  • 19.06.2008
                  • 1837

Zitat von moya fan
                  @Monzo

Wie lange hält die Competition bei dir? Bei mir verabschiedet sich die 1.25 er in der Regel nach etwa sechs bis höchstens acht Stunden ( 97 er Kopf bei einem 16 X 18 Saitenbild ).
                  Ansonsten könnte die Solinco Tour Bite noch eine Alternative darstellen. Ob die allerdings erheblich länger hält, als die Alu Power, das wage ich mal zu bezweifeln.
                  Habe die Competition in 1,25 auf einem 100er-Kopf 16 X 19 gespielt. Allerdings mit maximal 24 Kg. Genaue Stunden kann ich nicht angeben, aber im Vergleich zu vielen meiner anderen Probanden gehörte die Competition schon zu den haltbareren Vertretern.

Beeindruckt bin ich in der Hinsicht allerdings von der Poly Tour Pro von Yonex. Die hält schon gut was aus und bleibt trotzdem sehr gut spielbar.

Kommentar

• fgschmidt
                    Insider
                    • 30.01.2007
                    • 340

moya fan,
                    bei mir hält die solinco tour bite 1.20 genauso lange wie die alu power, und die ist 1,25. die 1.25er solinco legt bei mir noch eine gute halbe stunde drauf, die taugt mir aber weniger vom spielverhalten. die competition 1.20 kommt von der haltbarkeit der solinco 1.20 sehr nahe, mit der 1,25er competition bin ich auch nicht so richtig freund geworden, da waren mir jeweils die 1,20er lieber und ich verzichte auf 30minuten zusätzlichem klopfen!

Kommentar

• edgar111
                      Neuer Benutzer
                      • 12.06.2015
                      • 17

Hallo zusammen...

Vielen dank für eire Ratschläge...

Ich werde nun mal folgende Saiten ausprobieren:

Solinco tour bite diamond rough
                      Kirschbaum max power
                      Weiss cannon silverstring

Die alu power habe ich immer mit 24/23 gespielt. Sollte ich die o.g. Saiten auch vom Gewicht eher geringer wählen? Hat sich bei der alu power sehr gut angefühlt...

Danke und vieöe grüße
                      Eddie

Kommentar

• sundown
                        Insider
                        • 30.06.2014
                        • 430

moin,
                        habe die Saiten nicht im Vergleich gespielt.
                        Generell bleibe ich im ersten Test immer bei der vorherigen Saitenhärte. Besser wäre natürlich identischer DT-Wert.

Habe die Solinco tour bite diamond rough nur im Vergleich zu Moto, io und Tornado auf dem Schläger gehabt.

Geschwindigkeit (mein Empfinden):
                        Tornado 1.18 > IO 1.18 > Moto 1.24 ~= STBDR 1.25 (alles mit 24/23 auf Aero Storm Tour Cortex mit 16/20)

Hoffe es hilft.
                        Grüße

Kommentar

• almosely
                          Benutzer
                          • 27.07.2010
                          • 93

Also erstmal grundsätzlich etwas zu "mehr Spin" und "kein Verrutschen" ...

Je mehr die Saite rutscht, desto mehr Spin erhältst Du. Und ob die Saite schneller reißt oder länger hält, kommt auf deren Starrheit und Ihren Durchmesser an. Die MSV Focus-HEX 1.27 ist so ziemlich unkaputtbar z.B., dafür aber auch wahrscheinlich - abgesehen von Stacheldraht - die starrste Saite auf dem Markt. Ich hab sie selbst lange gespielt, aber mit relativ wenig Kilos bespannt (21/21 kg auf nem 98er Kopf mit 18x20er Saitenbild). Erhöht irgend ein Parameter die Flächenhärte (DT), also kleinerer Kopf oder härtere Besaitung bei gleichem Saitenbild und die HEX wird zu einer toten Raspel.

Grundsätzlich hat den größten Einfluss auf die Haltbarkeit das Saitenbild und Dein Schlagstil. Hart schlagen, dazu mit viel Unterarmarbeit Spin erzeugen - das ist ein Saitenkiller. Kenne ich, hab ich als Teenager und Twen auch so gemacht. Da hielten die Saiten 1,5 Matches und ich endete bei einer 1,42er Saite auf einem 18x20er Saitenbild. Heute ist das ganz anders. Ich spiele nur noch Topspin, wenns nötig ist, ansonsten meist einen Drive und selten auch mal glatt. Die o.g. HEX ist mir in den letzten 6 Jahren kaum noch gerissen. Meist schnitt ich sie raus. Ne Rolle hat so ungefähr zwei Jahre bei mir gehalten, bei 2-3x spielen pro Woche.

Seit einem Jahr spiele ich ein anderes Racket, auch 18x20er Saitenbild, aber kontroll-lastiger, mit weniger Swingweight und schwieriger zu manövrieren, obwohl leichter als mein alter Schläger. Hierauf ging die HEX in 1,27 mm überhaupt nicht mehr - viel zu starr. Seit einem Jahr spiele ich die WeissCannon Black5Edge 1,24 mm mit 21/21 kg auf nem 98er Kopf mit 18x20er Saitenbild und kann hervorragend Spin erzeugen, dabei eine gute Beschleunigung und Kontrolle, außerdem liegt die Haltbarkeit so bei ca. 15 Stunden, dann reißt sie mir aber auch regelmäßig. Das ist mir das Mehr an Touch in Bezug auf die HEX in 1,27 aber allemal wert.

Die HEX in 1,23 probierte ich auch. Spielte sich hervorragend - genau eine Stunde lang, dann wurde sie derart schwammig und weich, dass es so gar keinen Spaß mehr machte. Die Black5Edge verliert ihre Eigenschaften bis zum Reißen nicht.

Die Babolat RPM Blast 1,30 könntest Du mal probieren. Die sollte auf Grund ihres Durchmessers ausreichend lange halten. Sie spielt sich angenehm weich und beschleunigend und erzeugt hervorragend Spin. Spielerisch gab es kaum einen Unterschied zwischen der 1,25 und 1,30 (für mich). Die 1,25 war minimal explosiver, die 1,30 dafür etwas kontrollierter - aber beide sehr gut. Wobei die RPM Blast zum Ende hin doch etwas zu weich für meinen Geschmack wurde, daher entschied ich mich für die Black5Edge.

Wenns etwas weniger Power sein soll, aber mit sonst ähnlichen Eigenschaften wie die RPM Blast 1,30 und Black5Edge, dann kannst Du mal die Luxilon Savage 1,27 in Schwarz probieren.

Ein Radical Pro (hohes Gewicht und offenes Saitenbild auf einem 98er Kopf) ist aber auch eine Monster-Saitenvernichtungskombi. Da würde ich auf jeden Fall 1,27-1,32 mm spielen. Und bei profilierten Saiten gilt: Je dicker, desto mehr Spinerzeugung - also keine Sorge diesbezüglich.
                          Zuletzt geändert von almosely; 27.10.2015, 02:54.

Kommentar

• edgar111
                            Neuer Benutzer
                            • 12.06.2015
                            • 17

Hallo zusammen,

ich wollte mich jetzt nochmal melden, nachdem ich fleißig Saiten getestet habe:

- alle Saiten mit 24/23 bespannt
                            - WeissCannon Silverstring:Am Anfang fand ich die Saite zu hart...es war schwer, da Druck aufzubauen. Nach 4h Spielzeit hat sie mir richtig gut gefallen...ein toller Kompromiss zwischen Druck und Kontrolle, nach 8h ist sie gerissen
                            - Solinco Tour Bite rough diamond: Das war garnix für mich...Die Saite hat stumpf und ohne Leben gewirkt...wenig Kontrolle...wenig Spin...hab ich nach 8h rausgeschnitten
                            - Luxilon Adrenaline: Tolle Saite! Bumms ohne Ende! Kontrolle nicht besonders toll...aber die hat mir gut gefallen...Besonders beim AUfschlag
                            - Kirschbaum Max power rough: Anfangs ganz nett....hatte aber den EIndruck, dass sie schnell an Spannung verloren hat...Die Saite war auch schnell glatt geschliffen...Spin war nicht berauschend...Hat sich nach 8h auch Stumpf angefühlt...habe ich rausgeschnitten...

- Hab jetzt noch ne Yonex Poly Pro Tour besaitet...aber noch ned gespielt

Nun habe ich mal eine ROlle von der Adrenaline gekauft

Gruß
                            Eddy

Kommentar

• almosely
                              Benutzer
                              • 27.07.2010
                              • 93

Probier mal, ausgeglichen zu besaiten, also 23/23 oder 24/24 kg. Ich hatte oft den Effekt, dass es starrer und langsamer wurde, wenn ich längs 1-2 kg mehr aufziehen ließ. Meine Erklärung hierfür ist, dass die Längsaite durch das Mehr an Spannung auch mehr Arbeit verrichten muss als die Quersaite, weil sie nicht mehr so viel an letztere durchlässt. Das resultiert in einem langsameren "Heraus-Zippen" der Saite, da das erstmal stärker durch die harte Längssaite abgehandelt wird, die außerdem noch länger ist und damit langsamer arbeitet. Außerdem verteilt sich die Arbeit, die das Saitenbett verrichtet, nicht mehr gleichmäßig im Rahmen, sondern mehr auf den Bereich, mit dem die Längssaiten verbunden sind. Wenn Du also anfangs diesen harten, verlangsamenden Effekt dabei spürst, aber später nicht mehr, wurde die Längssaite einfach schneller weich als die Quersaite - durch die höhere Beanspruchung - bis das Saitenbett irgendwann ausgeglichen wurde. Danach spielt es sich dann angenehmer, falls die Längssaite dann nicht zu sehr ausgelutscht wurde, wie das bei der Kirschbaum der Fall gewesen sein könnte.
                              Zuletzt geändert von almosely; 29.10.2015, 17:11.

Kommentar

Lädt...