Haltbarkeit verlängern

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bronx89
    Insider
    • 24.10.2013
    • 372

    Haltbarkeit verlängern

    Hallo Forum ;-)

    ich habe eine Frage in die Runde, laut meiner Logik müsste bei einer Hybrid aus einer Steifen(Hart) Längssaite und einer weichen Quersaite, sich die Haltbarkeit verbessern oder sehe ich das falsch?

    Liebe Grüße
  • Decky
    Forenjunky
    • 01.04.2009
    • 2000

    #2
    Ja , aber !
    Ist die L Saite deutlich langlebiger , wird die Q Saite ( natürlich bei Poly H. ) platt gehauen. Ab einem Zeitpunkt wenn sich die runde Form der Quersaite Richtung flache Form bewegt , ist mit Veränderungen zu rechnen.
    Tennis Profi ist Leidenschaft

    Kommentar

    • fgschmidt
      Insider
      • 30.01.2007
      • 340

      #3
      die klassische antwort ist: jein.

      es kommt glaube ich vor allem auf die spielanlage des einzelnen an, dann das saitenbild, dann die bespannungshärte,
      denn:
      - bei meinen (wenigen) versuchen darm längs, poly quer, wo eindeutig die darmsaite die weichere ist, hielten beide ca. 3 stunden. die darm ist dann gerissen, die poly war jedoch schon so stark abgehobelt, daß sie keine weiteren 10 minuten überlebt hätte.
      - bei poly längs und multi quer ist dies regelmäßig der fall, wobei bei mir die multi quer als erste immer reisst und ich meistens nochmal eine quersaite reinziehe, da die poly nach zwei stunden noch spielbar ist und meistens noch nicht sehr stark eingekerbt. übliche spieldauer bei (guten) polys in 1,25 ist bei mir in dieser kombi 4 stunden.
      - bei poly längs und syngut quer hält die poly wie die syngut ca. 3-3,5 stunden, also die etwas härtere syngut reibt die poly mehr auf als multis, wobei die meisten synguts auch länger halten als die multis. idr ist mir die poly längs gerissen, die syngut quer war aber auch schon extremst abgehobelt.
      - bei härterer poly längs und weicher poly quer geht die spielzeit eher in richtung 3 stunden und weniger, wobei in den meisten fällen die längssaite gerissen ist aber die quersaite auch sehr stark abgehobelt war.

      habe neulich die isospeed professional (classic) quer gespielt - eine weiche saite - und habe überraschend festgestellt, daß die erst nach 3 stunden gerissen ist und die längssaite deutlich weniger eingekerbt war als mit meiner stamm-quer-saite (auch eine sehr weiche multi - mantis comfort synthetic / pro's pro hitech multifibre). noch angenehmer überrascht war ich, daß auch die neu eingezogene quersaite knapp 3 stunden ausgehalten hat und die poly längs aber auch nur noch einige schläge draufgehabt hätte - aber insgesamt praktisch 6 stunden spielzeit!

      habe auch zweimal poly längs und darm quer gespielt und da ist die poly nach knapp unter zwei stunden gerissen (zwei unterschiedliche saiten!), was ja der theorie widersprechen würde.

      Kommentar

      • Bronx89
        Insider
        • 24.10.2013
        • 372

        #4
        Danke für die deutliche ausführen fgschmidt mir geht es speziell um Poly Poly Hybrid


        Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

        Kommentar

        • fgschmidt
          Insider
          • 30.01.2007
          • 340

          #5
          poly/poly habe ich noch nicht sehr ausführlich getestet, kann aber dennoch einen trend ausmachen, denn:
          - die dunlop black widow (weich) längs gepaart mit der dunlop explosive (härter) quer ist relativ schnell gerissen, wobei die quersaite so gut wie gar nicht ausgedünnt war.
          - bei einer kombi aus solinco tour bite längs mit solinco tour bite soft quer ist zwar die längssaite nach 4 stunden gerissen, die quersaite war aber auch extrem stark abgehobelt, hätte wahrscheinlich nur noch fünf-zehn minuten gehalten.

          habe noch einige weitere ähnliche set-ups gespielt, weshalb ich, bei meinem sehr spinlastigen spiel, auf eine härtere längssaite und einer weicheren (unbedingt runden!) quersaite empfehlen würde. als längssaite würde ich dann auch eine profilierte einsetzen.

          auch würde ich als quersaite keinesfalls eine dickere saite verwenden, sondern eher den gleichen durchmesser oder sogar vielleicht ein maß dünner, also z.b. 1,25 längs mit 1,20 quer. das bringt einen deut mehr power ins set-up ohne jedoch die kontrolle zu kompromitieren.

          Kommentar

          • Capitano
            Postmaster
            • 07.05.2015
            • 225

            #6
            Allgemein würde ich sagen, dass die Reibung zwischen den Längs- und Quersaiten nicht vergessen werden darf. Da die Reibung bei Poly längs, Darm oder Multi quer höher ist, als bei Darm längs und Poly quer, wird die Haltbarkeit dabei reduziert. Daher erhalte ich beispielsweise aus Darm/Poly eine deutlich bessere Haltbarkeit als umgekehrt.

            Da du aber präzisiert hast, dass es dir vor allem um Poly/Poly-Hybrid geht, würde ich dir zustimmen. Die stabilere (härtere, dickere) Poly längs und die weichere und/oder dünnere Poly quer. Ich schließe mich fgschmidt an, dass eine runde Quersaite die Haltbarkeit der Längssaite erhöht. Oder die Quersaite hat eine fast flache Form, wodurch die Kerbenbildung der Längssaite verzögert wird.
            Viele Grüße

            3 x Babolat Aero Pro Drive +, Babolat VS Team 1,25/L-Tec Premium 4S 1,25 (26/22)
            jeweils 3 Gramm Blei auf 9, 12 und 3 Uhr

            Kommentar

            Lädt...