Saitenempfehlung für Babolat Pure Control 98

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerry
    Insider
    • 09.01.2010
    • 389

Nee, erstmal keinen weiteren Schlägertest mehr. Bin froh, dass ich das fürs erste hinter mir habe. Kein anderer Schläger hat mir dermaßen Kontrolle und Sicherheit in unterschiedlichen Spielsituationen bzw bei den verschiedenen Schlägen geboten wie der PC. Die geringere Power muss eben mein Schwung und die Saite liefern. Ich hoffe, ich bekomme bald das Testset der Black5Edge.

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

Kommentar

• almosely
      Benutzer
      • 27.07.2010
      • 93

So meinte ich das nicht ;-) Ich meinte, probier ruhig mal eine weichere Besaitung aus und geh mit der B5E nicht über 21/21 kg, sonst verliert sie diese Geschmeidigkeit beim Slice, Aufschlag und lang gezogenen Topspin-Schlägen etwas. Die RPM Blast z.B. ist ja bei weicheren Schlägen auch gemessen weicher und den Unterschied spürte ich gerade bei o.g. Schlägen auch deutlich, bei gleicher oder ähnlicher Bespannungshärte zur B5E.

Beim AeroPro Drive bin ich mir auch überhaupt nicht sicher, wie er sich in Matchsituationen verhält, da ich ihn nur ein paar Minuten ausprobierte. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass er mir gerade bei Returns zu viel Power generiert und instabil wird - oder auch beim einhändigen Rückhand-Topspin. Spaß machte der APD dennoch, in dieser kurzen Testzeit, ordentlich :-)

Kommentar

• Gerry
        Insider
        • 09.01.2010
        • 389

Die weichere Besaitung werde ich auf alle Fälle probieren, obgleich ich noch ziemlich unsicher bin. Vor etlichen Jahren, als ich noch den Fischer Number One XL spielte, hatte ich vor allem bei Aufschlag überhaupt keine Kontrolle (Doppelfehler ohne Ende). Bis ich auf den Trichter kam, dass es die zu weiche Besaitung war, hat es gedauert. Ich hoffe, mir geht es mit dem PC nicht ähnlich. Aber zumindest weiß ich dann vorher Bescheid

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

Kommentar

• Monzo
          Veteran
          • 19.06.2008
          • 1837

Jupp, aber ich glaube, wir zwei hatten noch nicht das Vergnügen. Mit meinen 39 Lenzen kennst Du vielleicht eher - wenn überhaupt - unsere wilderen Jungs ;-) Wobei ein neuer Mannschaftskollege, Jörn H., letztes Jahr von Euch zu uns gewechselt ist.
          Du sprichst, glaube ich, von einem anderen Verein. Ratingen hat immerhin sieben Stück davon Wobei eigentlich nur einer davon aufgrund der starken Mannschaften überregional bekannt ist, Grün-Weiß Ratingen (Deutsche Meister 2015 Damen Bundesliga und Herren 30 Bundesliga Nord). Spiele aber in einem anderen Ratinger Verein Und auch bei weitem nicht so hoch, Bezirksklasse

Interessant finde ich, dass Du den Pure Control als Tester gewählt hast, wo doch der APD "eigentlich" ein völlig anderes "Gerät" ist.
          Genau das ist auch so gewollt. Spiele die APD-Serie jetzt seit 2008. Damals habe ich noch mit deutlich mehr Spin gespielt. Ich möchte allerdings gerne wieder mehr in die Ecke mit glatteren Schlägen und weniger Spin und da ich noch nie einen richtigen Kontrollrahmen gespielt habe dachte ich mir, dass jetzt ein guter Zeitpunkt dafür ist. Und die bisher positiven Erfahrungen mit dem Head Graphene Prestige S zeigen, dass es bisher nicht verkehrt war. Und da ich Babolat sehr zugeneigt bin und der PC-Rahmen selten gespielt wird...

aber kein Vergleich zum APD. Das war schon irre, wie schnell ich damit zuschlagen und wie sehr ich dabei aus dem Unterarm und Handgelenk Spin mitgeben konnte.
          Dass der APD ein Spinmonster ist ist ja kein Geheimnis Das Teil beschleunigt wahnsinnig gut, insbesondere die längere Plus-Version. Bringt beim Aufschlag auch noch einen Tick mehr Zug. Allerdings ist der Rahmen halt knochenhart, klassischen Touch sucht man vergebens. Der Rahmen ist mega-knackig und will über den Spin kontrolliert werden.

Beim AeroPro Drive bin ich mir auch überhaupt nicht sicher, wie er sich in Matchsituationen verhält, da ich ihn nur ein paar Minuten ausprobierte.
          Relativ ähnlich, wie du ihn beim Test empfunden hast. Noch dazu dürfte dich wundern, wie fehlerverzeihend er ist. Der Rahmen hat einen ziemlich großen Sweepspot und verzeiht daher so einiges.

Sonst treffen wir uns mal auf ein Match und vergleichen die Rahmen. Habe vier APD zuhause: Zwei normale und zwei Plus

Der Pure Control wird übrigens heute per Post eintreffen. Besaitet wird erstmal mit 23/23, bei Gefallen anschließend 22/22.

Kommentar

• Monzo
            Veteran
            • 19.06.2008
            • 1837

Kurze Rückmeldung zur Besaitungshärte des Pure Control. Konnte mich nicht zwischen 22/22 und 23/23 mit der Yonex Poly Tour Pro entscheiden und habe dann 23/22 gemacht

Also ich kann die Empfehlung für eine deutlich geringere Besaitungshärte des Rahmens bisher für mich nicht bestätigen. Habe eine Stunde in der Halle auf Teppich gespielt und das Teil hat im Durchschwung durch die Kopflastigkeit mehr als genug Dampf gehabt, Kontrolle sowieso.

Meine Empfehlung geht daher eher dahin, dass man den Rahmen erstmal mit gewohnten Setup oder einem Kilogramm weniger testen sollte

Ist schon merkwürdig, wie extrem individuell immer wieder die Wahrnehmung bei Rahmen und Saiten ist...

Kommentar

• almosely
              Benutzer
              • 27.07.2010
              • 93

Da red ich mir den Mund fusselig und dann wird wieder mit +1/0 besaitet ... Wenn Du Dich nicht entscheiden wolltest, warum hast Du dann nicht 22,5/22,5 genommen?!

Natürlich machen die +1 längs mehr das Saitenbett weicher. Mit 22/22 oder 23/23 sähe das ganz anders aus. So hast Du wieder ein träges und schwammiges Saitenbett erstellt.

Egal, ich hab genug dazu geschrieben. Jeder soll machen, was er für optimal hält.

- edit -

Der Pure Control ist nicht kopflastig, er ist ausgeglichener balanciert. Beide sind grifflastig:

Pure Control: 3 pts HL
              AeroPro Drive: 4 pts HL
              Zuletzt geändert von almosely; 25.11.2015, 12:45.

Kommentar

• Monzo
                Veteran
                • 19.06.2008
                • 1837

Wenn Du Dich nicht entscheiden wolltest, warum hast Du dann nicht 22,5/22,5 genommen?!
                Gute Frage Gar nicht dran gedacht... Besaite eigentlich immer nur volle Kg

Mit 22/22 wäre es für mein Schlaggefühl vermutlich zu weich geworden. Bin das knackige Schlaggefühl vom APD gewöhnt. Beim nächsten Test werde ich mal auf 23/23 hochgehen.

EDIT:
                APD+ (!) : 5 pts HL

Kommentar

• almosely
                  Benutzer
                  • 27.07.2010
                  • 93

Mensch, hör doch mal auf, einfach so ein Zeug zu erzählen und vermuten ... Probier aus und sag dann was dazu.

Mit 22/22 im Gegensatz zu 23/22 wirds nicht weicher, sondern härter und gerade auch knackiger, kontrollierter, beschleunigender. Aber es könnte Dir zu hart sein, deshalb meine Empfehlung, dann weicher zu besaiten.

Die 5 pts HL machen den Pure Control mit seinen 3 pts HL aber noch lange nicht kopflastig.

Kommentar

• Marquis
                    Postmaster
                    • 12.12.2014
                    • 208

Bin ich der einzige der gerade nicht versteht, wieso ein 22/22 härter sein soll als 23/22?
                    I love the smell of a wet, sunny hardcourt in the mornin´

http://video.eurosport.de/tennis/australian-open-manner/2017/roger-federer-rafael-nadal-der-langste-ballwechsel-des-finals-und-was-fur-ein-ende_vid956639/video.shtml

Kommentar

• Monzo
                      Veteran
                      • 19.06.2008
                      • 1837

Ich formuliere um:

Von allen Rahmen, die ich in den letzten Jahren getestet habe - APD, APD+, PD, Prestige S, Pro Staff 97, Blade 98, Dunlop 1hundred, Pure Control - war der Pure Control von den Daten und auch von meinem persönlichen Spielgefühl her am kopflastigsten, obwohl er rein von den Daten und der Konzeption her ein ausbalancierter bis leicht grifflastiger Rahmen ist.

So besser?

Bin ich der einzige der gerade nicht versteht, wieso ein 22/22 härter sein soll als 23/22?
                      Normal ist das eigentlich auch nicht. Es gibt aber durchaus bei einigen Schlägern gewisse Eigenheiten, die sich nicht so ohne weiteres mit Logik erklären lassen.

Bei meinem Stammrahmen APD ist es definitiv so, das sich 0/0 weicher als +1/0 spielt. Habe das schon mehrfach ausprobiert, auch mit verschiedenen Härten.

Aber almosely hat schon nicht ganz unrecht: Versuch macht kluch. In 2-3 Wochen muss ich eh neu besaiten, dann probiere ich mal 0/0. Winterzeit ist Testzeit
                      Zuletzt geändert von Monzo; 25.11.2015, 14:14.

Kommentar

• almosely
                        Benutzer
                        • 27.07.2010
                        • 93

Monzo, ich weiß doch, was Du meintest ;-) Aber wenn jetzt jemand den Thread liest, der entweder keine Ahnung hat oder den Pure Control GT nicht kennt - oder beides - dann ist "kopflastig" sehr irreführend als Info zum PC GT.

Vor 6 Jahren testete ich mal den Six.One 95 als Tour-Variante und der war mal eine richtige Kopfschleuder, zumindest aus meiner Erinnerung heraus. Der Pure Control ist einfach nur nicht so extrem grifflastig, sondern geht in Richtung ausgewogen balanciert.

Der Blade 98 ist im Übrigen genauso balanciert wie der Pure Control, zumindest der K-Blade 98. Die Neueren könnnten evtl. 2 pts HL sein, zumindest die beiden BLXer, die ich mal testete, und sind damit sogar etwas "kopflastiger" als der Pure Control, um es mit Deinen Worten auszudrücken. Die Blades sind nur anders konstruiert und entwickeln bei schnellen Zügen eine höhere Geschwindigkeit, was sich irreführender Weise "leichter" anfühlt, beim Schlagen.

Und bzgl. der Frage von Marquis und Deiner Aussage, Monzo:

Erstens wird das in diesem Thread erklärt, Marquis. Schlag doch bitte nicht einfach ein Buch in der Mitte auf und lass Dir von anderen erklären, worum es vorher geht. Ein wenig eigene Mühe solltest Du Dir schon machen. Wir machens auch.

Und Monzo, natürlich ist das mit Logik zu erklären und absolut normal, bei jedem Schläger.

Grundsätzlich: Quersaiten sind kürzer und damit härter, bei gleicher Kilozahl. Denk mal an ne Wäscheleine, wie einfach sie sich nach unten ziehen lässt, (fast) egal, wie hart man sie spannt. Ziehst Du sie auf eine Länge von nur einem Meter genauso hart, kannste wahrscheinlich nen Kasten Bier dranhängen. Übertrieben ausgedrückt.

Trifft ein Ball auf eine Quersaite, mit beispielsweise 23 kg, hält sie stramm dagegen, biegt sich nicht so tief durch und drückt den Ball entsprechend auch in kürzerer Zeit wieder heraus. Die Kontaktzeit ist kurz, das Schlaggefühl wird direkter und da das Ganze schneller geschieht, ist die Beschleunigung auch höher.

Stell Dir die Längssaiten dagegen vor, mit ebenfalls 23 kg bespannt. Der Ball taucht tiefer ein, bleibt länger drin, die Saite hat mehr Arbeit/Weg zurück zu legen, um sich wieder in die Ausgangsposition zu bringen, dadurch wirds langsamer und schwammiger. Da ist ein harter Schlag schnell mal verzogen. Kompensieren kann man das mit härterem Besaiten. Dadurch wird das gesamte Schlaggefühl dann aber auch wieder starrer und wenn zu hart bespannt wird, fühlt es sich dumpf an. Genauso kann eine dominierende Längssaite auch den Eindruck erwecken, sehr beschleunigend zu sein, nämlich dann, wenn man eben dieses lange Verweilen des Balls im Saitenbett mag, und - überspitzt formuliert - extrem schleuderartige und ausladende Topspin-Schläge ausführt. Das hat dann was von einer Steinschleuder und kann zu hohen Geschwindigkeiten führen, verringert dabei aber ungemein die Kontrolle, wie man sich bildlich vorstellen kann, und hat weniger etwas mit einem Schlag und mehr mit Schleudern gemein.

Das im Fokus, muss man natürlich den jeweiligen Schläger berücksichtigen. Wieviel Saiten halten längs, wieviel quer dagegen, wie ist ist das Verhältnis zwischen Längs- und Quersaiten im Sweetspot und wie lang sind diese. Der AeroPro Drive hat weniger Saiten als der Pure Control, im Sweetspot siehts deutlich offener aus und länger sind die "Wäscheleinen" auch noch. Das spielt sich grundsätzlich viel weicher als beim Pure Control und um das Saitenbett essentiell härter oder weicher zu gestalten muss die Bespannungshärte auch deutlicher variieren als beim PC GT. Bei letzterem machen 1-2 kg schon extrem viel aus, beim APD brauchts dann eher 3-4 kg, gesamt, aber respektive wirkt sich auch das Verhältnis zwischen Längs und Quer entsprechend gravierender aus oder eben weniger. Jedoch grundsätzlich wird der APD mit 0/0 nicht weicher als mit 1/0. Vielleicht hast Du von 24/23 nicht auf 23,5/23,5 bespannt sondern auf 23/23. Und weil die Saiten beim APD so lang, so wenige und so offen sind, spielen sich die Quersaiten bei dieser Kilozahl weich und die Gesamthärte ist schlicht zu gering, wenn die Längssaitenhärte reduziert wird. Außerdem wirds beschleunigender und vielleicht hast Du das als "weich" empfunden. Etc. Rein physikalisch, logisch und was man noch alles anführen möchte, ist das alles nachvollzieh- und erklärbar, man muss es nur genau betrachten und verstehen.

Außerdem kommen dann ja noch die Saiten ins Spiel, die sich bei unterschielichen Zuggewichten verschieden schnell-langsam/hart-stumpf verhalten. Manche spielen sich starrer bei niedrigerem Zuggewicht (respektive der Schlaghärte), manche weicher, wie die Messwerte von Stringway zeigen.

Kommentar

• Monzo
                          Veteran
                          • 19.06.2008
                          • 1837

Vor 6 Jahren testete ich mal den Six.One 95 als Tour-Variante und der war mal eine richtige Kopfschleuder, zumindest aus meiner Erinnerung heraus. .
                          Es gab den Six.One 95 und den Six.one 90 Tour. Beide Rahmen waren bzw. sind aber eigentlich sehr grifflastig, 7-8 pts HL. Aufgrund ihres hohen Gewichtes haben sie aber ein hohes Schwunggewicht. Vielleicht hat das die Wahrnehmung auf kopflastig verschoben.

Kopflastig sind ja nach hiesiger Meinung alle Rahmen, die nicht HL, sondern HH sind. Das sind häufig leichte Powerkeulen ("Lite"-Rahmen) oder Oversizerahmen.

Der Blade 98 ist im Übrigen genauso balanciert wie der Pure Control, zumindest der K-Blade 98.
                          Das stimmt, aber vom Spielgefühl her ist der Pure Control deutlich satter, wirkt schwerer, hat mehr Durchschwung.

Ich besaite jetzt seit sieben Jahren und eines habe ich in der Zeit gelernt. Das Problem an der ganzen Thematik ist, dass Daten und Logik zwar vorgeben, wie es sein müsste... Das tatsächliche Gefühl ist allerdings ein anderes. Es hängen einfach viel zu viele Faktoren dazwischen, die das Ergebnis beeinflussen und verrücken können. Insofern verlasse ich mich inzwischen nur noch auf meine persönliche Wahrnehmung und da war bisher +1/0 tendenziell immer besser als 0/0.

Wenn man sich hier im Forum regelmäßig anschaut, wie im Profibereich auf Turnieren besaitet wird, dann sieht man, das dort ebenfalls +1/0 mit Abstand am meisten aufgezogen wird. Vollkommen egal, welcher Rahmen, das geht querbeet. Der Anteil der 0/0er ist deutlich geringer.

Es gibt allerdings auch spieler, die spielen 0/+2 und sind der Meinung, ihr optimales Setup gefunden zu haben.

Von daher sage ich immer testen und selbst Erfahrungen machen. Ich gebe daher auch grundsätzlich immer nur grobe Empfehlungen.

Auf jeden Fall spielt sich der PC aktuell mit 23/22 wunderbar. Der nächste Test wird dann 23/23 sein. Anschließend nochmal 22/22. Danach entscheidet sich dann, ob PC oder weiterhin APD

Kommentar

• almosely
                            Benutzer
                            • 27.07.2010
                            • 93

Jo, das mit dem Six.One 95 kann sein. Hab nicht nachgeschaut, wie er balanciert ist, aber bei seinem Gewicht muss er zwangsläufig grifflastig ausgerichtet sein. Wenn ich mich so daran erinnere, ihn die paar Schläge damals getestet zu haben, kam es mir so vor, als hätte er nen halbes Kilo Blei im Kopf und schwang sich wie eine Keule ;-)

Ohhh ja, der Pure Control geht richtig satt durch die Bälle :-) Der K-Blade ist viel viel instabiler. Und der Pure Control wirkt schwerer, jupp.

Hm, die Erfahrung mit der Vorplanung und den tatsächlichen Testergebnissen hab ich auch gemacht. Oft hat es mich gewundert, wie sich die ein oder andere Besaitung spielte. Aber im Nachhinein betrachtet und analysiert, ergab es dann oft Sinn bzw. ich verstand, weshalb es sich so spielte.

Der Pure Control mit 23/22 spielte sich durchaus sehr angenehm. Aber besonders bei der RPM Blast wurde es zu schnell zu weich und schwammig. Das ist mir bisher mit der B5E, 0/0 besaitet, nicht passiert. Auch spielt sich die B5E mit 21/21 schneller als mit 23/22. Und mit 23/22 kam mir die B5E etwas stumpf vor. Das war weder mit 23/23, 21/21 noch 18,5/18,5 der Fall.

Beim K-Blade hatte ich vor 6 Jahren auch +1/0, 0/0, 0/+1 etc getestet und bin letztendlich bei 0/+0,5 hängen geblieben. 0/0 war aber auch sehr schön zu spielen, ein klein wenig weicher, mit mehr Länge in den Schlägen. Mit der B5E und sechs Jahre später, auf dem K-Blade - vielleicht würde ich dann auch 0/0 wählen, man weiß es nicht.

Mir war bisher +1/0 einfach zu träge und die Bälle flogen zu lang. Mit 0/0 ists kontrollierter und knackiger. 0/+1 ist mir definitiv zu hart gewesen. Das ging auf den Arm und spielte sich sehr leblos.

Das hab ich irgendwann mal hier oder anderso im Netz gefunden:

21 Spieler: 14 bevorzugen +/0, sechs davon 0/0 und nur einer 0/+.

Und hier sind es 44 (gültige) Angaben, wovon 22 Spieler +/0 bevorzugen, 19 Spieler mögen 0/0 und nur drei 0/+.

Und zuletzt haben wir hier 24 Spieler. Davon lassen 14 Spieler +/0 besaiten, 9 mögens 0/0 und nur einer bevorzugt 0/+.

Also allgemein kann man sagen, es besteht eine leichte Tendenz zu +/0, der Rest spielt 0/0.

Außerdem, auch wenn viele ihrem Bespanner sagen, "mach mal längs nen Kilo mehr", und das dann auch so besaitet wird, werden oft keine vier Knoten gesetzt, sondern nur zwei. Und das is doch dann nach ner Spielstunde schon wieder für die Katz, denke ich. Da haben sich die Saiten bestimmt schon in ein ausgeglichenes Verhältnis gerutscht.
                            Zuletzt geändert von almosely; 26.11.2015, 16:34.

Kommentar

• Monzo
                              Veteran
                              • 19.06.2008
                              • 1837

Der Pure Control mit 23/22 spielte sich durchaus sehr angenehm. Aber besonders bei der RPM Blast wurde es zu schnell zu weich und schwammig.
                              Gut möglich, die RPM Blast gilt jetzt nicht gerade als spannungsstabil. Baut wohl etwas schneller ab als andere Saiten. Die B5E habe ich noch nie gespielt, lt. Datenbank ist sie aber spannungsstabil. Deine Wahrnehmung passt also in den Trend

Die Auswertungen kenne ich, die stammen hier aus dem Forum. Hat ein netter User mal schnell ein Foto gemacht.

Also allgemein kann man sagen, es besteht eine leichte Tendenz zu +/0, der Rest spielt 0/0.
                              Das definitiv. Das bestätigt auch der Trend hier im Forum. Laut einer Umfrage wird hier meistens auch +/0 besaitet, mit etwas Abstand folgt dann 0/0.

Aber wir schweifen ab, es soll hier ja schließlich um den Pure Control gehen

Kommentar

• Gerry
                                Insider
                                • 09.01.2010
                                • 389

Meine Testsaite sowie der Schläger sind leider immer noch nicht da. Der Shopinhaber meldet sich leider nicht mehr.
                                Habe neulich mit Tennisman geschrieben und er meinte, die Black5Edge könnte die selbe Saite wie die Discho Black Mamba Penta sein, zumal Weiss Cannon als kleine Firma nur die Standardsaiten vom Werk bekäme. Hat jemand mal die Black5Edge mit der Black Mamba Penta vergleichen könnnen? Wäre ja preislich sehr interessant.

Kommentar

Lädt...