Touch-Power-Update für Aeropro Drive

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukaeli
    Neuer Benutzer
    • 07.12.2010
    • 21

Touch-Power-Update für Aeropro Drive

Hallo liebes Forum,
    nachdem ich das Tennisspielen wieder für mich entdeckt habe stellt sich die Frage nach einer neuen Saite:

Spielstärke und Spielweise:
    Ich spiele 2-6std/Woche zum Hobby. Auf einer Skala (1-10) gebe ich mir eine 4.5. Bevorzugt sind Schläge von der Grundlinie mit einer Variation aus oft Spin und gezielt verwendet Power.

Schlägermodell:
    Ist ein altes Babolat Aeropro Drive Modell (16 19).

Bisherige Saiten und Besaitungshärten:
    Die zum Austausch vorgesehen Saite ist eine Hurricane Pro Tour 125 mit 26/25kg.

Bevorzugte Eigenschaften:
    Die Hurricane Pro Tour war super zum Spin und auch relativ fehlerverzeihend. Ich würde allerdings gerne mal etwas neues ausprobieren und die RPM Blast komme ihr ja sehr nahe.
    Allerdings war die Hurricane auch ziemlich hart. Ich hätte gerne etwas mehr Power und vor allem Touch/Gefühl.
    Ins Auge habe ich nun zwei Varianten gefasst:
    #A Die RPM Blast mal mit dünneren Querschnitt (120) und längs und quer je ein kg weniger (25/24kg). Oder
    #B Hybrid: Die RPM Blast 125 längs mit einem kg weniger und quer die XCel 130 ebenfalls mit 25kg.
    Was würde meinen Ansprüchen wohl eher gerecht werden bzw. was wäre die größere Veränderung in Richtung Touch und Power zu alten Besaitung?
  • morpheus
    Insider
    • 07.06.2010
    • 400

Evtl. Mal RPM Team auch probieren, is ein beichten weicher und touchiger als die normale, aber auch sehr sehr gut finde ich.

Kommentar

• mukaeli
      Neuer Benutzer
      • 07.12.2010
      • 21

Die Babolat RPM Team scheint tatsächlich eine dritte Alternative zu sein, aber hat sie nicht weniger Power als die Blast?

Kommentar

• mukaeli
        Neuer Benutzer
        • 07.12.2010
        • 21

Hallo,
        ich bin nun auf die Gamma Moto gestoßen. Die kommt hier im Test ja super weg:

Auch hier in der DB kommt steht sie mit mehr Power, Gefühl und Spin da.

Dann gibt es auf der anderen Seite wider völlig gegenteilige Meinungen, wie das Review aus tenniswarehouse http://www.tennis-warehouse.com/Revi...O16Review.html, wo die Power arg mangelt. Oder auch dem Blog: https://www.youtube.com/watch?v=Si9nTcVi8tk.

Das wundert mich schon, warum driften die Meinungen da so auseinander und wie ist der Unterschied eurer Meinung?

Kommentar

• bernado
          Forenjunky
          • 06.09.2006
          • 2563

Die Bedürfnisse der Spieler sind halt unterschiedlich. Derjenige, der mit hartem Spin agiert, wünscht sich eine stabile Saite, die bei schneller Zuschlagbewegung genug Drall entwickelt, ohne ins Aus zu gehen. Gleichzeitig eine hinreichende Haltbarkeit.
          Das alles bietet die Moto.
          Aber derjenige, der etwas armempfindlich ist oder früher auch nur stets Multis auf dem Schläger hatte, sucht nach anderen Saiten.
          Der hart schlagende Topspinner ist mit der Moto bestens beraten, Gefühlsspieler und Senioren eher mit der Gamma i.O. oder der Head Lynx.
          Im Groben werden jüngere Spieler die Moto bevorzugen, ältere die i. O. oder eine ähnliche Saite wie die Lynx. Das gilt alles natürlich auch für den Tester-Durchschnitt.

Kommentar

• mukaeli
            Neuer Benutzer
            • 07.12.2010
            • 21

Gut, danke bernado. Ich werd wohl nach ausgiebiger Recherche zur Gamma Moto + IO Soft greifen (oder ganz eventuell normal IO). Die Glide als Hybrid ist mir zur teuer, genauso die RPM Blast+VS oder Gamma Live Wire Professional Spin. Ich denke eine zu harte (wie die jetzige Hurricane Tour 26/25) ist für mich (noch) nicht geeignet, da meine Schläge wohl (noch) zu langsam sind. Anderseits möchte ich meine angeeignetes spinnastige Spiel beibehalten mit einer etwas Anfängerfreundlicheren und trotzdem spinunterstützenden Saite.
            Hast du Empfehlungen zur Bespannungshärte für Moto/IO Soft auf einem Babolat Aeropro Drive?

Kommentar

• MFDreyer
              Insider
              • 17.09.2014
              • 370

Hallo Mukaeli,
              ich spiele die Kombination Längs Gamma Moto (1,24) / Quer Gamma iO (1,18) auf einem Dunlop mit 98er Kopf, als auch auf dem Prestige mp (auch ein 98er Kopf).

Ich besaite Sie mit 23,8 (Längs) / 23,3 (Quer) auf beiden Schlägern und habe damit ein gutes knackiges Gefühl mit ausreichend Dampf und Touch. Ich hatte die Kombination vorher mit 24/23 und 24/23,5 getestet.

24/23 deutlich mehr Dampf, aber mir fehlte häufig die Längenkontrolle, insbesondere bei mittel - schlecht getroffenen Schlägen

24/23,5 spielt sich nach ca. 30 - 45 Minuten super, aber ich möchte sofort den für mich optimalen "Touch" - da schneide ich dann lieber 1 Stunde früher runter.

Bei der Kombination 1,29/1,24 hatte ich es geringfügig weicher, als besser empfunden, gefiel mir aber nicht so gut bei dem Besaitungsbild 18/20.

Aber vermutlich wirst Du Dein eigenes optimales Gewicht auch nur durch testen herausfinden.

Grüße aus Berlin
              Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• mukaeli
                Neuer Benutzer
                • 07.12.2010
                • 21

Hallo MFDreyer,
                24/24 hatte ich für mich im Hinterkopf. Die IO würde ich wohl in 1,23 nehmen. Hast du auch einen Vergleich zur Moto pur? Was verändert die IO?

Existiert es eine empfehlenswerte Multi die der IO nah kommt (ursprünglich wollte ich weg mono-mono)?
                Zuletzt geändert von mukaeli; 08.09.2015, 12:04.

Kommentar

• bernado
                  Forenjunky
                  • 06.09.2006
                  • 2563

Hallo Mukaeli, wenn du die i.O. in 1.18 nimmst, hast du nicht unbedingt dieselben hier oft gerühmten Eigenschaften. Testmäßig ist die Saite in 1.25 unbekannt.
                  Eine Hybrid Moto/i.O. wurde hier immer mit der dünneren Variante vorgestellt.
                  Wenn ich die i. O. auf meinem Babolat Drive Tour mit 22 kg aufziehe, kommt eine DT-Wert von 35 heraus. Das dürfte bei deinem Aero ähnlich sein. Wenn du 23 kg besaitest, wird sofort wesentlich mehr Flächenhärte herauskommen. Das musst du für dich entscheiden.

VG
                  Bernado

Kommentar

• mukaeli
                    Neuer Benutzer
                    • 07.12.2010
                    • 21

Leider habe ich mit dem DT-Werten eher wenig - kaum Erfahrung. Meine jetziger dürftig wohl knapp unter 40 liegen.

Im übrigen habe ich mir nun die Gamma Moto 17/ Gamma IO Soft 17 bestellt und werde hybrid bespannen.

Tendiere zwischen 23-24kg.

Kommentar

• bernado
                      Forenjunky
                      • 06.09.2006
                      • 2563

Wie kommst du auf die Vermutung, der Dt-Wert deiner Besaitung liege knapp unter 40 DT, wenn du keine Erfahrung hast? Knapp unter 40 ist sehr hart bespannt.

Kommentar

• mukaeli
                        Neuer Benutzer
                        • 07.12.2010
                        • 21

Der fühlt sich auch sehr hart an. Darauf komme ich aufgrund der DT-Datenbank. Da treffen vergleichbare Set-Ups ungefähr die Aussage (zB RPM Blast 1.25 25/25 DT:39, Pro Hurricane 1.20 26/26 DT:40). Klar ist das nicht 100% übertragbar, aber ich denke als Tendenz nicht verkehrt zu Hurricane Pro Tour 1.25 mit 26/25kg.

Kommentar

• bernado
                          Forenjunky
                          • 06.09.2006
                          • 2563

Nimm 23/23 kg bei deinem Aero, nicht mehr!

Kommentar

• Capitano
                            Postmaster
                            • 07.05.2015
                            • 225

Zitat von mukaeli

Dann gibt es auf der anderen Seite wider völlig gegenteilige Meinungen, wie das Review aus tenniswarehouse http://www.tennis-warehouse.com/Revi...O16Review.html, wo die Power arg mangelt. Oder auch dem Blog: https://www.youtube.com/watch?v=Si9nTcVi8tk.

Das wundert mich schon, warum driften die Meinungen da so auseinander und wie ist der Unterschied eurer Meinung?
                            Hallo mukaeli,
                            warum driften die Meinungen über die Power auseinander? Ich nenne mal ein Beispiel: Zwei Spieler testen die gleiche Saite. Die Testbedingungen weichen aber deutlich voneinander ab.

Spieler 1 hat einen langsamen, kurzen Schwungstil, einen leichten Schläger von 250 Gramm. Er spielt die Saite auf einem 18/20er Schlägerkopf mit 26 Kilo. Spieler 2 hat einen schnellen, langen Schwung, einen Schläger mit 315 Gramm und zieht die Saite mit 23 Kilo auf.

Als Ergebnis bekommt Spieler 1 kein Tempo aus der Saite, hat zudem Armschmerzen. Spieler 2 empfindet die Saite als armschonend mit sehr guter Power. Entsprechend fallen auch die Bewertungen unterschiedlich aus, was keine Überraschung ist.

Zu dem Review bei TW. Nimm das nicht für bare Münze, da testen zwei bis drei Leute eine Saite und geben ihre rein subjektiven Ansichten wieder. Die Aussage "too firm and underpowerd for beginners" findet sich bei fast jeder Poly, auch bei den erklärten Lieblingspolys einiger der dortigen Tester. Ein Wert von 50 bei der Power ist für eine Poly hier Durchschnitt.
                            Viele Grüße

3 x Babolat Aero Pro Drive +, Babolat VS Team 1,25/L-Tec Premium 4S 1,25 (26/22)
                            jeweils 3 Gramm Blei auf 9, 12 und 3 Uhr

Kommentar

Lädt...