Saite für den Pure Drive (2015)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flocke
    Neuer Benutzer
    • 17.07.2015
    • 11

Saite für den Pure Drive (2015)

Servus Leute,

ich will mir die Tage den Pure Drive bestellen! Ausser mit der Tennispoint-Testsaite habe ich den Schläger noch nicht gespielt. Jetzt suche ich die passende Saite für mich!

Spielstärke und Spielweise
    Spiele 2-3 mal pro Woche aber noch nicht so lang (5 Jahre). Bisher nur Training, nächste Saison dann aber auch im Team. Zuschlaggeschwindigkeit ist mittel. Generell würde ich mich als Allrounder bezeichnen, also keine spezielle Spielweise. Auch keinen übermäßigen Spin, auch mittel

Schlägermodell
    Babolat Pure Drive 2015 (16/19)

Bisherige Saiten und Besaitungshärten
    Die ersten Jahre habe ich den Schläger immer "irgendwie" besaiten lassen. Meine letzte Saite war dann die erste bewusste Entscheidung, allerdings auch nem anderen Schläger: RPM Blast 125er (26/25 kp)! Wollte mehr Spin. War ok, aber würde mal was anderes testen wollen!

Bevorzugte Eigenschaften
    Viel Power/Beschleunigung, da ich oft 1-2 m kürzer spiele als gewollt.
    Etwas Armschonung, hatte neulich (bei einem anderen Schläger allerdings) das erste mal leichte Beschwerden in der Hand. Will lieber auf Nummer Sicher gehen. Haltbarkeit sollte schon vorhanden sein. Ich wechsle die Saite momentan nur 4 mal pro Jahr, wäre also schön wenn die Saite nicht so schnell ihre Eigenschaften verliert. Preis bis maximal 30.

Ich weiß das mein Wunsch nach etwas Armschonung und viel Haltbarkeit und Power etwas im Gegensatz stehen. Vielleicht multifilament?
    Mit der Härte will ich übrigens etwas runter gehen. Dazu ein paar Vorschläge wären auch super!
    Achja, keine zwei Saiten, kann das so bei der Erstbespannung nicht bestellen.
    Vielen Dank schon mal
    Zuletzt geändert von Flocke; 04.09.2015, 09:10.
  • Damentrainer

Hallo Flocke,

2 Fragen im Vorfeld.
    Wie fandest du die Tennispoint-Testsaite? Was hat dir daran gefallen, was möchtest du noch besser haben?
    Dein Preis von max. 30 Euro bezieht sich auf einen Preis inkl. Besaitungslohn, oder?

Kommentar

• Flocke
      Neuer Benutzer
      • 17.07.2015
      • 11

moin.
      ich weiß leider nicht genau was drauf ist. quer silber, längs schwarz.
      War soweit ganz gut spielbar, aber auch mit der saite waren meine bälle tendenziell etwas kurz. (natürlich ist das zu 95% mein fehler, will halt nur ne Saite die mich bei der Fehlerbehebung unterstützt und nicht noch gegen mich arbeitet ) Zur haltbarkeit kann ich natürlich nach 3 Stunden nix sagen, weiß auch nicht wie lang die da schon drauf ist. Mir ist es auch etwas hart, also zu brettig.
      Was den Preis betrifft bin ich recht flexibel. klar freu ich mich wenn ne Saite 10 kostet, aber 20-25 sind auch ok. 30 waren vielleicht etwas hoch gegriffen. wollte nur sagen, dass bei 4 mal bespannen pro jahr der preis eher sekundär ist. aber klar, je günstiger desto besser! verschwende ungern

Kommentar

• Flocke
        Neuer Benutzer
        • 17.07.2015
        • 11

hab noch mal nachgelesen: drauf ist gerade dunlop revolution NT hybrid (1.25)

Kommentar

• Damentrainer

Ja, in der Regel ist die bei Tennis-Point aktuell drauf.

Ich persönlich finde die Saite auch wirklich sehr gut.
          Wenn bei dir tendenziell die Bälle etwas zu kurz geraten, kannst du natürlich mit verschiedenen Mitteln etwas gegensteuern.

1. Andere Saite, wie von dir angedacht. Ich denke nur, da kannst du eher wenig rausholen. Sicher gibt es Saiten mit etwas mehr Power, aber ob das so viel ausmacht ?
          2. Die Besaitungshärte reduzieren; ich finde die Tennis-Point Testschläger teilweise etwas hart.
          3. Ein klein wenig mehr Gewicht im Schlägerkopf.
          4. An der Technik arbeiten ... bzw. etwas höher spielen, dann wird´s automatisch etwas länger.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, besaitest du nicht selbst, oder?
          In diesem Fall wäre interessant, auf welche Saiten du bei deinem Besaiter zurückgreifen könntest ... oder kannst du selbst bestellen und diese dann beim Besaiter abgeben?

Wenn du schon etwas Armprobleme verspürt hast und dir der grundsätzliche Touch der Dunlop gefallen hat, dann bist du mit einer vergleichbaren Hybrid sicher sehr gut bedient.

Mir persönlich gefällt die Kombi aus Gamma iO und LiveWire XP sehr gut, diese sollte auch etwas mehr Speed generieren als die Dunlop Hybrid.
          Es gibt aber sicher auch noch viel mehr Alternativen, stöber hier im Forum einfach etwas, du wirst viel zum Lesen finden.

Kommentar

• Flocke
            Neuer Benutzer
            • 17.07.2015
            • 11

vielen Dank!
            Ja, ich habe schon etwas gelesen, aber so richtig entscheiden konnte ich mich noch nicht... der markt ist auch einfach zu groß

da der schläger von tennispoint ist, habe ich jetzt für die erstbespannung folgende saiten im angebot:

tecnifibre TGV natur
            Alu Power Rough
            X-One Bi phase
            VS Team natural
            Alu Power
            Poly Tour Pro
            Adrenaline
            Tour Bite
            Revolve
            Pro Hurricane Tour + VS Hybrid
            Savage Black
            Origin
            Alu Power Spin
            X-One Biphase natur

Die revolution NT ist erstaunlicherweise gar nicht auswählbar! naja, vermutlich würde da am telefon was gehn...
            Also ich bespanne nicht selber! So rein aus dem Bauch würde ich sagen passt die Tour Bite, die Hurricane+ VS hybrid oder die Origin am besten?! Was meinst du/ihr? welche davon am ehesten und wie dick?
            Würde dann zu 24,5/24 kg tendieren? zu weich?
            Zuletzt geändert von Flocke; 04.09.2015, 10:38.

Kommentar

• Damentrainer

24,5/24 ist auf keinen Fall zu weich ... auch wenn die Härte dann doch etwas von der Saite abhängig ist.

Hurricane +VS ist natürlich top .... und auch vom System Hybrid Pol / Multi (Darm) ähnlich der von dir getesteten, nur noch etwas hochwertiger. Ich persönlich finde jedoch die Kombi Blast / VS noch deutlich besser, kostet bei Tennis-Point 1 Euro mehr.

Bei allen anderen musst du halt Pol oder Multi pur nehmen, was sich doch immer von der von dir getesteten Variante unterscheidet.
              Streichen würde ich bei Armproblemen alle Alu Power, die Tour Bite und auch Savage.

Vielleicht kannst du ja Tennis-Point auf die Möglichkeiten einer Holy / Multi Hybrid ansprechen.

Kommentar

• Flocke
                Neuer Benutzer
                • 17.07.2015
                • 11

Blast / VS ist jetzt die Saite geworden. (Die VS quer)

Hatte sonst bisher keine 2 Saitentypen auf dem Schläger, kann mir noch jemand sagen wie ich die Bespannungshärte wählen soll? Möchte es tendenziell etwas weicher.

- 24,5 / 24 ?

- oder sollte die differenz größer als 0,5 sein?

- oder muss die VS(quer) härter da das an sich die weichere Saite ist?

Möchte mal ein gutes "Start-Setup", mit dem ich mich dann langsam aber sicher meinem Traumsetup nähern kann

Kommentar

• Capitano
                  Postmaster
                  • 07.05.2015
                  • 225

Hallo Flocke,
                  ich bin kein großer Freund von Poly/Darm. Aus zwei Gründen: Darm/Poly entwickelt für mich mehr Spin als umgekehrt und die Haltbarkeit ist bei mir mit Darm längs/Poly quer (geringere Reibung) größer.

Als dritter und vierter Grund fällt mir noch ein, mehr Gefühl und Komfort mit Darm längs. Andere kommen aber sicherlich zu genau dem gegenteiligen Ergebnis

Dennoch wird sich dass von dir gewählte Setup sicherlich toll spielen. Zumindest, bis die dominierende Poly längs ihre Spieleigenschaften verliert, was sich auf das gesamte Saitensetup auswirkt. Normalerweise würde ich sagen, dass die Längssaite gleich hoch oder bis zu einem Kilo härter besaitet werden sollte, als die Quersaite. Bei Poly/Darm ist es vielleicht anders. Habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass jemand seine Darm quer immer zwei bis drei Kilo härter besaitet, als die Poly längs. Du solltest aber noch berücksichtigen, dass die VS die Spannung deutlich besser hält, als die RPM Blast (oder jede andere Poly). Daher sollte die Differenz am Anfang nicht so groß sein. Mit gleicher Härte längs und quer bist du wohl auf der sicheren Seite.
                  Zuletzt geändert von Capitano; 09.09.2015, 08:04.
                  Viele Grüße

3 x Babolat Aero Pro Drive +, Babolat VS Team 1,25/L-Tec Premium 4S 1,25 (26/22)
                  jeweils 3 Gramm Blei auf 9, 12 und 3 Uhr

Kommentar

• lexi4berlin

Von den genannten Saiten hätte ich die Poly Tour Pro pur empfohlen, Besaitungshärte etwa 24/23 kg.
                    Sehr haltbar, dabei armschonend, wirklich gute Power. Nachteil: Mehr Spin als bei der RPM gibt es mit ihr leider nicht, eher noch etwas weniger.

Kommentar

• oliver.thome
                      Insider
                      • 10.03.2010
                      • 383

Ich hätte dir auch die Yonex Poly Tour Pro 125 empfohlen, allerdings mit 25/25 oder 24/24, da der Rahmen schon viel Power erzeugt.

Kommentar

• lemmie

Solinco Tour Bite 1.20mm mit 24kg.
                        Hält mein altersbedingt etwas sensibel gewordener Arm gut aus.

In dem Durchmesser ist die Tour Bite etwas weicher als bei den dickeren Durchmessern.

Kommentar

• lissi27
                          Experte
                          • 30.04.2008
                          • 660

Kirschbaum Max Power 1,25 passt klasse zum PD.
                          23,5/23 kp (38 DT) haben sich bewährt; einfach mal probieren!

Kommentar

• Katrin
                            Postmaster
                            • 27.01.2013
                            • 102

Ich klinke mich hier mal ein:

Ich suche für meinen Pure Drive 2015 eine neue Saite. Ich suche mehr Kontrolle, Power hat der Pure Drive schon von alleine genug.
                            Aktuell spiele ich die Signum Pro Tornado in 1,23mm mit 25,5kg längs und quer.
                            Eine Mischung aus Kontrolle und Spin wäre ideal, aber der Fokus liegt definitiv auf der Kontrolle. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Kommentar

• Monzo
                              Veteran
                              • 19.06.2008
                              • 1837

Mehr Kontrolle als die Tornado und Spin sollte brauchbar sein... Da gibt´s natürlich viele Möglichkeiten.

Wenn die Kontrolle klar im Vordergrund steht, dann wäre meine erste Empfehlung die Polyfibre Tour Player mit 22 oder 23 Kg. Sehr kontrolliert, haltbar, spannungsstabil und der Spin ist ebenfalls im Rahmen. Power muss man halt selbst machen, aber wie du schon sagst, so ein Pure Drive bringt für einen Turnierrahmen schon eine ganze Ecke Dampf mit.

Wenn es gedämpfter und armschonender sein soll, mit etwas mehr Power als die Polyfibre, dann wäre die Yonex Poly Tour Pro eine Option, so mit 23-24 Kg.

Wenn du bei einer schwarzen und strukturierten Saite bleiben möchtest, dann die Gamma Moto. Die holt sich ihre Kontrolle halt über den Spin und hat ein eher hartes Schlaggefühl.

Kommentar

Lädt...