Tennissaiten Prototyp - kostenloser Saitentest

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frank_gayer
    Experte
    • 29.07.2009
    • 952

Zitat von Tennisman
    Hast Du die schwarze ganz besondere Saite auch schon getestet? Dort bist Du nämlich der einzige der dies bekommen hat
    Uups, nein Dirk. Da ich aktuell auch noch die Luxilon Element auf dem Schläger habe geht es mir einer weiteren Saite nicht. Das mache ich dann als nächstes. Werde mich wieder melden !

Wie sollte man die besaiten ? Ähnlich hart oder ganz anders ?
    Zuletzt geändert von frank_gayer; 17.10.2015, 17:54.
    Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• Tennisman
      Neuer Benutzer
      • 18.12.2024
      • 3

Zitat von frank_gayer
      Uups, nein Dirk. Da ich aktuell auch noch die Luxilon Element auf dem Schläger habe geht es mir einer weiteren Saite nicht. Das mache ich dann als nächstes. Werde mich wieder melden !

Wie sollte man die besaiten ? Ähnlich hart oder ganz anders ?
      Ganz normal besaiten, d.h. wie die normalen co-polyester.

Kommentar

• Tennisman
        Neuer Benutzer
        • 18.12.2024
        • 3

Hallo liebe Tester,

1. toll wäre wenn ihr bei euren Testberichten immer noch euer alter, spielstiel, Tennisschläger angeben würdet.

Es ist nämlich dann viel einfacher die Bewertungen einzuordnen. Schreibt ein 18 Jähriger regionalliga spieler der mit viel Spin spielt daß die Saite nach 3 Std. reißt ist das anders zu bewerten als wenn ein 70 Jähriger Hobbyspieler das schreibt. Auch der Schläger mit welchem Bsaitungsbild ist dort auch wieder wichtig zu wissen. 18x20 reisst nach 3 Std. ist auch wieder anders zu bewerten wie z.B. 15x16.

Positives Beispiel ist z.B.: hier

2. Wir senden ja einigen ein zweites Set weil diese das 1 kg weicher besaiten möchten. Traut euch ruhig und macht das gleich um 2 kg weniger. Auch wenn ihr dann nur z.B. 19 Kg seit. Das ist ja ein Test und es wäre auch einmal interessant zu wissen wann es doch zu weich geworden ist

Kommentar

• sundown
          Insider
          • 30.06.2014
          • 430

Hallo Dirk,

erst einmal danke für die Testmöglichkeit.

Bespannen war normal. Auffällig war nur die geringe Dehnung.
          Gespielt wurde auf Sand und in der Halle auf Teppich mit Dunlop Tournament.

Gespielt wurde die Saite im Vergleich zur Gamma Moto Soft mit einem Babolat Aero Storm Cortex (16/20 Saitenbild), mit Gewichten auf 372 g bei etwa gleicher Gewichtsverteilung wie im Original.
          Mein Spiel ist auf Sand eher Topsin lastig. In der Halle deutlich gerader. Spiele Herren und Herren 30 in der Landesliga, keine Turniere, LK 12

Auf Sand vor einer Woche hatte der Schläger mir etwas zu wenig Dampf und die Spinannahme hätte für mein Spiel besser sein können.
          Jetzt in der Halle war die Saite schon eher auf der von mir bevorzugten härte. Immernoch leicht darüber obwohl ursprünglich 2,5 Kilo weniger Besaitet als normal (21,5/20,5).
          Insagesamt ist die Saite jetzt etwa 3 Stunden gespielt. Einkerbungen sind leicht vorhanden. Hält sicher noch 10 Stunden (bin kein Saitenmörder)

Folgende Punkte im Vergleich zu Moto Soft

Aufschlag:
          präziser, geringfügig schneller, weniger Spin

Vorhand und Rückhand (beidhändig):
          ähnlicher Vergeich wie beim Aufschlag. Der gefühlte Spinnachteil ist mir hier nicht so aufgefallen.

Volley:
          Sattes Gefühl und ausreichend Präzise. Bin kein ausgesprochener Volleyspezialist. War für mich kein Unterschied zwischen den Saiten zu Spüren.

Verrutschen ist bisher nicht aufgetreten. Armprobleme habe ich normalerweise keine, und wenn dann nicht von Saite oder Schläger.

Gibt es von dem Prototypen auch dünnere Durchmesser? Erhoffe mir davon etwas mehr Spin und etwas mehr Beschleunigung (geht mir wohl ähnlich wie GrapheneRadicalPro ). Mit einem weiteren Kilo weniger würde vermutlich zunächst nur die Beschleunigung verbessert werden.

Alles in Allem war die Saite für mich absolut in Ordnung. Werde sie noch etwas auf dem Schläger lassen. Könnte mir gut vorstellen, dass ich dafür in meinem Verein abnehmer finden würde.

Grüße

Kommentar

• howy
            Forenbewohner
            • 25.09.2001
            • 8271

Zitat von Tennisman
            Hallo liebe Tester,

1. toll wäre wenn ihr bei euren Testberichten immer noch euer alter, spielstiel, Tennisschläger angeben würdet.

Es ist nämlich dann viel einfacher die Bewertungen einzuordnen. Schreibt ein 18 Jähriger regionalliga spieler der mit viel Spin spielt daß die Saite nach 3 Std. reißt ist das anders zu bewerten als wenn ein 70 Jähriger Hobbyspieler das schreibt. Auch der Schläger mit welchem Bsaitungsbild ist dort auch wieder wichtig zu wissen. 18x20 reisst nach 3 Std. ist auch wieder anders zu bewerten wie z.B. 15x16.

Positives Beispiel ist z.B.: hier

2. Wir senden ja einigen ein zweites Set weil diese das 1 kg weicher besaiten möchten. Traut euch ruhig und macht das gleich um 2 kg weniger. Auch wenn ihr dann nur z.B. 19 Kg seit. Das ist ja ein Test und es wäre auch einmal interessant zu wissen wann es doch zu weich geworden ist
            Habe mein Fazit ge-updated.
            Gruss,
            Howy

Kommentar

• goticusrex
              Benutzer
              • 14.06.2007
              • 50

Test-Set

Hallo,

darf auch noch meinen Testbericht abgeben:

Die Saite wurde in Umag/Kroatien getestet. Gespielt wurde auf Sand in der Halle und auch draussen.

Spielerprofil:
              Herren 40 BK1 hintere Position LK16

Spielertyp:
              Allrounder (auch gerne Serve and Volley) , Vorhand gerade mit wenig Spin , Rückhand einhändig mit mehr TopSpin

Racket:
              Wilson RF 97 / 340g
              16/19

Bespannung/Test:
              Bespannt wurde die Saite mit 23 kg. Beim Bespannen gab es keine Probleme. Die Saite kam (gefühlt) relativ hart aus der Maschine und musste sich ein bißchen einspielen. Danach war kein Spannungsverlust für die nachsten Stunden spürbar.

Kontrolle: +++
              Power: +
              Spin: ++
              Gefühl: ++
              Stabilität: +++
              Armschonung: ++

Fazit:
              Habe teilweise 5h/Tag mit der Saite gespielt und keinerlei Arm/Schulterschmerzen gehabt. das hat mich sehr gewundert, hätte ich von einer Poly nicht erwartet. Die Spannungsstabilität ist bemerkenswert, nach 12h habe ich die Saite jetzt rausgeschnitten, sie war kurz vorm Reissen.
              Würde ich sehr gerne wieder spielen, evtl wirklich ein Kilo weniger bespannen..
              Empfehlenswert (aus meiner bescheidenen Sicht) für Polyspieler, die Wert auf Kontrolle und Stabilität legen, ausreichend Spin gibt es dazu....

Danke an Tennisman für die Testmöglichkeit !!
              Spiele nur den Ball ! Der Ball weiß nicht, wie es steht !

Kommentar

• nuckel
                Postmaster
                • 30.05.2006
                • 266

Hallo,

nun kann auch ich meinen Test abgeben.

Profil: Herren 40 - Bezirksklasse A

Typ: Aggressives Grundlinien-Tennis mit viel Spin, Rückhand einhändig.

Schläger: Head Youtek Graphene Speed MP / 304 gr.

Besaiten: Besaitet wurde auf einer Hebelarmmaschine mit 4 Knoten mit 23/22 kg. Dabei gab es keinerlei Probleme, die Saite ließ sich leicht durchziehen. Nach dem Besaiten erreichte ich einen hohen DT-Wert von 36. Nach 24 Stunden wurde ebenfalls noch 36 gemessen. Das ist schon selten!

Spielbedingungen: Die Saite wurde teilweise auf Asche im Freien und in der Halle auf Teppich mit Granulat gespielt. Es kamen neue bzw. einmal gespielte Bälle verschiedener Hersteller zum Einsatz.

Die Saite Spielte sich zu Beginn etwas brettig. Ich hätte also noch weicher besaiten können. Dies legte sich nach der ersten Stunde etwas. Insgesamt fand ich die Kontrolle und Spannungsstabilität der Saite herausragend. Gut war auch das Gefühl beim Spiel. Spin und Power waren auch vorhanden, allerdings nicht sehr ausgeprägt. Gestört hat mich dies keineswegs, denn ich erzeuge eigentlich selbst genug Spin und Power. Lediglich die Armschonung war im Normalbereich (es fühlte sich grenzwertig an, größere Probleme mit meinem empfindlichen Arm bekam ich aber nicht).

Insgesamt hielt die Saite 6 Stunden. Durch den Wechsel von Asche auf Halle kann ich dies abschließend nicht richtig bewerten, denn draußen liegt bei mir der Durchschnitt bei 3 Std., in der Halle komme ich aber oft auf über 10 Stunden.

Haltbarkeit: 6 Std.
                Spin: +
                Spannungsstabilität: +++
                Armschonung: 0
                DT-Werte: 36, nach 24 Std. 36, 1. 35, 2. 35, 3. 34, 4. 34, 5. 34, 6. gerissen

Fazit: Definitiv mehr als eine gute Alternative zur SP Poly Plasma, auch und gerade in Bezug auf die Spannungsstabilität und Armschonung. Die Poly Plasma kann ich nicht mehrere Stunden ohne Armschmerzen spielen, die vorliegende Testsaite schon. Ob ich jedoch dauerhaft damit schmerzfrei spielen könnte, kann ich aus heutiger Sicht noch nicht sagen.

Danke an Tennisman für die Testmöglichkeit !!

Kommentar

• rebelzer

Spielerprofil:
                  Herren/ Herren 30, LK 9,

Spielertyp:
                  offensiver Grundlinienspieler viel Spin in den Grundschlägen

Racket:
                  Wilson Pro Staff 97
                  16/19

Bespannung/Test:
                  Bespannt wurde die Saite mit 22/21 kg. Beim Bespannen gab es keine Probleme. Die Saite kam wie angekündigt relativ hart aus der Maschine. Normalerweise spiele ich 24/23.

Spin: ++
                  Gefühl: +
                  Armschonung: +
                  Haltbarkeit:++

Für mich eine reine Kontrollpoly mit sehr guter Spannungsstabilität.
                  Wer einen empfindlichen Arm hat und mehr Komfort sucht = Finger weg.
                  Wer auf Kontrolle und Stabilität steht = auf jeden Fall testen.
                  Saite hat bei mir 4 Stunden gehalten.

Vielen Dank an Dirk für die Testmöglichkeit

Kommentar

• mannixp
                    Postmaster
                    • 30.11.2008
                    • 150

So, komme ich nun endlich dazu meine bewertung abzugeben,
                    Zunächst vielen Dank an Dirk für die Testmöglichkeit

Spielerprofil:

39 Jahre, Herren 30, 2.Bezirksliga, Herren 1. Bezirksklasse, Baden; habe letztes Jahr erst (wieder) mit dem Tennis angefangen und mich bereits dieses Jahr von LK 23 auf 18 vorgekämpft.

Spielertyp:

Allroundspieler würde ich sagen. Je nach Belag.
                    Vorhand viel Spin, Beidhändige Rückhand eher ein wenig flacher aber mit gutem Zug. Aufschlag mit Slice und Kick, seltener gerade.

Zur Saite:

Die Saite ließ sich normal besaiten, leichtes durchfädeln und gibt fast gar nicht nach.

Ich habe die Saite mit 21/22,5 (Längs/Quer), auf einem Wilson ProStaff 95 S 16/15 auf einer Hebelarmmaschine mit 4 Knoten besaitet.

Gespielt habe ich die Saite nun 4 Std. in der Halle, Teppich (schnell) 2Std Teppich (langsam) und 2 Std auf Sand draußen (eher gemütlicheres Spiel),

Zu den Spieleigenschaften:

Anfänglich fühlte sich das ganze etwas zu hart an, man gewöhnte sich aber dran. Spin war ausreichend vorhanden, nicht übermäßig aber da. Was ich besonders interessant fand war, dass die Saite eigentlich fast gar nicht, trotz des offenen Saitenbildes, verrutschte. Dicker Daumen hoch, das geht mir nämlich meist richtig auf den Senkel und so wenig hat sich noch keine bewegt. Da ich bis vor kurzen noch ein wenig mit der Schulter laborierte war ich auch auf die Armschonung gespannt. Dafür, dass die Saite sich zunächst sehr starr anfühlte, kaum verrutschte und ich (im Nachhinein vielleicht doch besser noch ein Kg runter gegangen wäre) top. Kein Zwicken oder zwacken in der Schulter obwohl von der Gesamtzeit in der Halle ca. 1 Std in der Halle nur Aufschlagtraining war. Power und Kontrolle waren in einem, für mich, hervorragenden Verhältnis, da ich Kontrolle Power vorziehe. Durch die „härte“ hatte man ein klares, aber nicht ganz so sattes Gefühl wie ich es lieber habe. Der Ball blieb einen deut zu kurz im Saitenbett.

Fazit:

Da sich ab Stunde 2 gefühlt die Spannung gar nicht veränderte (habe leider nichts zum Messen) gebe ich hier die Höchstnote für Spannungsstabilität. Mit insgesamt etwas über 8 Stunden (könnte aber auch daran liegen dass ich in die Halle wechselte) überzeugt auch die Haltbarkeit. Leider fehlt mir so ein wenig das Gefühl, was vielleicht in einem dünneren Durchmesser besser ist. Was bei der Haltbarkeit wahrscheinlich sogar auf meinem Schläger noch zu ertragen ist. Gefühlt liegt die Saiten irgendwo zwischen KB Max.Power und Gamma iO. Gerne würde ich die Saite nochmal testen, dann vielleicht doch noch weniger Gewicht drauf. Vielleicht kommt dann der erhoffte Touch oder eben in einem dünneren Durchmesser. Gerne auch als Quersaite, z.B. zu einer dünnen Tour Bite könnte ich mir das sehr gut vorstellen. Oder ganz klar als Quersaite zu einer Darm längs… (traumhafte Vorstellung)

Danke nochmals für die Test Möglichkeit!

Kommentar

• bert
                      Postmaster
                      • 02.06.2011
                      • 136

Kleiner Spoiler gleich zu Beginn - nach 30 Minuten knickte ich um und werde wohl mindestens 2 Wochen pausieren müssen.

Spielerprofil:
                      19 Jahre, Landesliga B und Kreisliga A in Niederösterreich, ITN 4,8 (wenn dies in Deutschland ein Begriff ist )

Spielertyp:
                      Mein Spiel baue ich hauptsächlich von der Grundlinie auf, ich schlage härter und mit mittlerem Spin, zum Netz komme ich eigentlich eher selten, meistens nur zum Abvollieren.

Standardsetup:
                      Wilson Pro Staff 97LS bespannt mit der Pro's Pro Cyber Power 1,30 mit 25/24.

Zur Saite:
                      Beim Bespannen verhielt sie sich wie praktisch jede Poly, starr und steif, aber trotzdem recht angenehm.
                      Allerdings kam sie mir etwas rau vor, ähnlich wie eine Yonex Poly Pro Tour.

Bespannt habe ich sie mit 25/24, es war zwar angegeben dass man sie weicher besaiten solle jedoch ist sie auch dünner vom Durchmesser als meine Standardsaite.

Spielbedingungen:
                      Gespielt wurde auf Teppich mit Treton Serie+ Bällen.

Gleich zu beginn fiel mir ihre Knackigkeit auf, ebenfalls spielte sie sich sehr kontrolliert.
                      Der Spin war eigentlich auch ganz zufriedenstellend wenn man bedenkt, dass dies nicht der Anspruch der Saite ist.

Leider kann noch nichts genaueres zu der Saite sagen, auch die Haltbarkeit sowie Spannungsstabilität kann ich noch nicht beurteilen, nach einer halben Stunde sind aber schon leichte Einkerbungen zu erkennen.
                      Wenn ich wieder fit bin werde ich selbstverständlich meine weiteren Eindrücke posten.

Hiermit möchte ich mich auch gleich bei Tennisman bedanken der mir diesen Saitentest ermöglicht hat.

Kommentar

• RShorty9
                        Benutzer
                        • 22.10.2014
                        • 30

Spielerprofil:

30 Jahre, Damen, 4/6 pre-national Frankreich, Turnierspielerin

Spielertyp und Schläger:

Grundlinie offensiv, variables Spiel mit harten Schlägen und viel Spin, aber auch viel Touch mit kurzcross und Stopps.
                        Ich spiele den Head Flexpoint Prestige Midplus (18/20) und bespanne am liebsten Hybrid mit 27/26 kg. Meinst eine Poly oder CoPoly längs, Head-Rip Control quer.

Zur Saite:

Ich habe die Saite ganzflächig mit 23 kg bespannt, wobei ich sehr skeptisch war, ob ich damit spielen könnte. Die Saite hat sich eigentlich gar nicht gedehnt, dennoch empfand ich sie nicht als drahtig oder steif, sie war nicht unangenehm für die Finger beim Besaiten.

Gespielt habe ich die Saite inzwischen fast 8 Std. auf Sand draußen und in der Halle und auf Hardcourt in der Halle jeweils bei kühlen Temperaturen.

Power: ++
                        Kontrolle: ++
                        Spin: +
                        Armschonung: +
                        Haltbarkeit: ++

Ich war sehr überrascht, dass sich die Saite bei 23 kg tatsächlich so spielt, wie vergleichbare Saiten bei 27 kg. Das Gefühl war von Anfang an gut, ich hatte keine Eingewöhnungsprobleme. Für mich stimmt bei den Eigenschaften alles, ich hatte ein angenehm sattes Gefühl auf dem Saitenbett und empfand die Saite als lebendig, explosiv, knackig und präzise. Power ist sehr gut, Spin gut, nicht herausragend, wie bei anderen CoPolys auch. Ich finde allerdings die Kontrolle besser als bei vergleichbaren Saiten. Gerade bei sehr harten und schnellen Schlägen war die Kontrolle gut. Winkel und auch Stopps ließen sich sehr gut spielen, ich fand das Gefühl besser als bei anderen CoPolys. Das war auch besonders beim Rückhandslice der Fall. Trotz der eigentlich sehr glatten Oberfläche beißt sich die Saite gerade in den ersten Stunden sehr gut in den Ball. Für mich sind die Spieleigenschaften auch nach gut 8 Stunden noch nahezu identisch, die Saite verrutscht bei mir bei 18/20 gar nicht und es bleiben nur einige wenige Fasern überhaupt im Schläger hängen. Ich gehe davon aus, dass ich auf jeden Fall noch einige Zeit mit der Saite spielen kann bevor sie reißt. Armschonung auch eher im Normalbereich, wie beim Spin. Soll heißen ausreichend vorhanden, aber diese beiden Eigenschaften differenzieren diese Saite in meinen Augen nicht.

Mein Fazit:

Eine sehr interessante Saite, gerade bei der niedrigen Kilozahl. Für mich schon recht revolutionär, sehr viel Gefühl für eine CoPoly. Außerdem ist die Spannungsstabilität super. Ich bin begeistert, die Saite kann man auch pur spielen, wenn man sonst bei Ponys etwas die Kontrolle und das Gefühl vermisst.

Vielen Dank für die Testmöglichkeit, wenn ich nochmal mit weniger als 23 kg testen soll bin ich auch dazu gerne bereit.

------als Ergänzung ein kleiner Nachtrag: die Saite ist mir nach 11 Stunden längs mittig bei einem Schmetterball gerissen
                        Zuletzt geändert von RShorty9; 06.11.2015, 13:31.

Kommentar

• bernado
                          Forenjunky
                          • 06.09.2006
                          • 2568

Du hast auf dein 18/20 Saitenbild 27/26 kg gepackt? Alter Schwede!!
                          Bei der Saite, von der wir im Augenblick reden, würde ich bei deinem Saitenbild nich mehr als 20 kg wagen.... Aber dein Bericht über die Saite deckt sich mit meinen Vorstellungen.
                          Eine gute Wettkampf-Saite!

Kommentar

• RShorty9
                            Benutzer
                            • 22.10.2014
                            • 30

Ich habe die Saite mit 23 kg bespannt. Sonst mache ich 27/26. War für mich also sehr wenig mit 23 kg.

Kommentar

• bernado
                              Forenjunky
                              • 06.09.2006
                              • 2568

Irre ich mich, wenn dein Schläger nicht lediglich 630 groß ist?
                              Selbst für einen hunderter Schläger mit dem Saitenbild von 18/20 wären 23 kg knüppelhart. Aber wenn du so etwas benötigst, will ich mich nicht einmischen.
                              Eine solche Bespannung liegt nur so weit jenseits meiner strapaziertesten Phantasie, dass es mich interessiert hat, wie jemand dazu kommt, solches zu spielen.

Kommentar

• Tennisman
                                Neuer Benutzer
                                • 18.12.2024
                                • 3

Zitat von bernado
                                Irre ich mich, wenn dein Schläger nicht lediglich 630 groß ist?
                                Selbst für einen hunderter Schläger mit dem Saitenbild von 18/20 wären 23 kg knüppelhart. Aber wenn du so etwas benötigst, will ich mich nicht einmischen.
                                Eine solche Bespannung liegt nur so weit jenseits meiner strapaziertesten Phantasie, dass es mich interessiert hat, wie jemand dazu kommt, solches zu spielen.
                                Das gibt es öfter als man denkt. Ich spiele 18/20 mit 98er Kopf manchmal auch mit Schläger mit 100er Kopf und immer 28/27. Allerdings nicht beim Prototyp ;-)

Ich habe die Saite übrigens jetzt als Big Star Alu in das Programm aufgenommen. Ich denke wir lassen nichts mehr ändern evtl. ja noch ganz leicht den Farbton, aber den Rest lassen wir so.

Kommentar

Lädt...