Tennissaiten Prototyp - kostenloser Saitentest

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tennisman
    Neuer Benutzer
    • 18.12.2024
    • 0

Zitat von RShorty9
    Spielerprofil:

Vielen Dank für die Testmöglichkeit, wenn ich nochmal mit weniger als 23 kg testen soll bin ich auch dazu gerne bereit.
    => ich kann gerne noch eine zusenden. Ich bin auch einmal gespannt wann der erste z.B. 18 kg besaitet und sagt nun ist der Punkt erreicht wo es dann doch einmal zu weich besaitet ist ;-)

Kommentar

• RShorty9
      Benutzer
      • 22.10.2014
      • 30

Zitat von bernado
      Irre ich mich, wenn dein Schläger nicht lediglich 630 groß ist?
      Selbst für einen hunderter Schläger mit dem Saitenbild von 18/20 wären 23 kg knüppelhart. Aber wenn du so etwas benötigst, will ich mich nicht einmischen.
      Eine solche Bespannung liegt nur so weit jenseits meiner strapaziertesten Phantasie, dass es mich interessiert hat, wie jemand dazu kommt, solches zu spielen.
      Ganz genau die Kopfgröße beträgt 630. Wie ich dazu kam? Bei weniger als 26 kg leidet die Kontrolle zu sehr habe ich die Erfahrung gemacht. Aber ich weiß schon heute bespannt kaum einer mehr so hart.

Kommentar

• wsdg
        Postmaster
        • 29.01.2009
        • 174

...ging ja schnell vom Prototypen bis zu Serienreife...☺

Da ich die Saite nicht getestet habe, aber alle Tester von der Saite positiv berichten, bin ich geneigt mir eine Rolle "blind" zu bestellen. ..
        Ab wann wird es die Saite in 1,20 geben?
        Ist auch noch eine strukturierte Version geplant?

Kommentar

• Tennisman
          Neuer Benutzer
          • 18.12.2024
          • 0

Zitat von wsdg
          ...ging ja schnell vom Prototypen bis zu Serienreife...☺

Da ich die Saite nicht getestet habe, aber alle Tester von der Saite positiv berichten, bin ich geneigt mir eine Rolle "blind" zu bestellen. ..
          Ab wann wird es die Saite in 1,20 geben?
          Ist auch noch eine strukturierte Version geplant?

ging ja schnell vom Prototypen bis zu Serienreife...☺ => Naja das Ziel eine der spannungsstabilsten Saiten herzustellen schein ja laut allen Testern erreicht worden zu sein. Und da die Saite sich (wenn man Sie eben viel weicher als sonst besaitet) gut spielen lässt wird diese eben ohne Veränderungen in das Programm mit aufgenommen.

1,20 dauert noch etwas länger, weil man bei diesem Werk sehr große Mengen abnehmen muss. Ich denke wenn die Bewertungen weiterhin Positiv sind wird das im laufe des nächsten Jahres sein.

Kommentar

• égalité
            Experte
            • 15.06.2012
            • 604

Zitat von frank_gayer

Würde mich interessieren was das für ein Material ist ?

Danke an Dirk für die Möglichkeit !
            Zufälligerweise kann ich da auf den PEEK Thread verweisen: https://www.saitenforum.de/board/showthread.php?t=29044
            Es steht ja auch so in der Beschreibung der Big Star Alu. Bei dem Button "ähnliche Saiten" sind drei andere Marken angegeben. Ob alle drei auch aus PEEK bestehen, würde mich jetzt interessieren!?

Kommt die Alu Soft eigentlich auch raus?
            Zuletzt geändert von égalité; 26.10.2015, 12:16.
            Er ist spektakulär, nicht spektakulär zu sein
            -über Gilles Simon-
            Head Graphene 360+ MP mit Fairway leather
            Kirschbaum Helix 1,20 / Big Star Alu Soft 1,23

Kommentar

• Tennisman
              Neuer Benutzer
              • 18.12.2024
              • 0

Zitat von égalité
              Zufälligerweise kann ich da auf den PEEK Thread verweisen: https://www.saitenforum.de/board/showthread.php?t=29044
              Es steht ja auch so in der Beschreibung der Big Star Alu. Bei dem Button "ähnliche Saiten" sind drei andere Marken angegeben. Ob alle drei auch aus PEEK bestehen, würde mich jetzt interessieren!?

=> nein. Aber ich denke die sollte sich ähnlich spielen

Kommt die Alu Soft eigentlich auch raus?
              => ja, sollte in ca. 2 Wochen kommen, aber ich denke auch erst einmal in 1,25 mm. Das ist dann die softe Variante und deshalb nicht ganz so spannungsstabil = muss keine 15-20% weicher besaitet werden.
              Zuletzt geändert von Gast; 26.10.2015, 12:34.

Kommentar

• rainertscharke
                Benutzer
                • 30.01.2011
                • 69

Prototyp

So, habe meinen Prestige REV Pro jetzt mit 19/18 besaitet (normalerweise 22/21 bei Polys) und werde die nächsten Tage ausführlich testen. Sorry für die Verzögerung, hatte aber noch einen anderen Saitentest zu Ende zu bringen.

Kommentar

• Aesthetiker
                  Insider
                  • 07.07.2013
                  • 355

Kommt es nur mir so vor oder fällt die Saite eher dünn aus?
                  Wenn ich sie mit der Pro Line II in 1.20 vergleiche ist sie eher 1.20mm.
                  ---> 6x Dunlop Revolution NT Tour unstrung 337 G / 31,3 cm / 326 SW
                  -> Luxilon Big Banger Alu Power / Isospeed Black Fire 1.20 mm -24 Kg

Kommentar

• g_ma
                    Benutzer
                    • 11.03.2015
                    • 79

Hallo zusammen,

hier mein Testbericht_

Gespielt wurde in der Halle auf Granulat.

Spielerprofil:
                    Herren 40, LK19

Spielertyp:
                    Grundlinienspieler, ab und an auch mal Serve and Volley.
                    Vorhand mit viel Spin, Rückhand einhändig Topspin und Slice.

Racket:
                    Head Speed Rev Pro mit 16/19

Bespannung/Test:
                    Bespannt wurde die Saite mit 21,5 / 21,5 kg, normal 24 / 24 kg.
                    Beim Bespannen gab es keine Probleme, mit der Saiten kann man gut arbeiten.

Kontrolle: ++
                    Power: +
                    Spin: ++
                    Gefühl: ++
                    Stabilität: +++
                    Armschonung: +

Fazit:

Ich habe mit der Saite bisher knapp 6 Stunden gespielt, Einzel und Doppel und konnte noch keinen Spannungsverlust feststellen.
                    Auch die Einkerbungen halten sich in Grenzen.
                    Aufgefallen ist MIR der Klang. Die Saiten singt meiner Meinung nach ein wenig. Da ich ohne Dämpfer spiele, ist mir das sofort aufgefallen.
                    Das macht die Saite aber nicht besser oder schlechter.
                    Eine gute Armschonung kann ich nicht bestätigen, da mir immer wieder der Ellenbogen weh tat.
                    Das kann aber auch an mir liegen, da es bei allen Saiten bisher so ist.
                    Spin konnte ich ganz gut erzeugen, war aber mit anderen Herstellen schon besser.

Ich denke, dass dies ein gute Saite ist, mit der jeder zurecht kommen kann.
                    Wenn das Preis / Leistungsverhältnis noch stimmt (ich hab noch keinen Preis gefunden - gesucht), dann steht einer weiteren Verwendung nichts im Wege.

Danke an Tennisman für die Möglichkeit zum testen und den guten Service!!

Kommentar

• Nkster
                      Postmaster
                      • 03.09.2014
                      • 225

Hi,
                      bin jetzt fast 4 Wochen nicht zum Spielen gekommen, da mir mein Handgelenk Probleme gemacht hat. Habe gerade die Saite auf einen meiner 15er Blade 18/20 draufgemacht (ATW Technik) mit 22,5/22,5 statt 25/25. Ging sehr leicht im Vergleich zu meiner Stammseite Moto 17(Profil stört).
                      Ersteindruck: sehr hart für diese Besaitungshärte + sehr hoher Ton beim schlagen gegen Hand. Mache eventuell zum Vergleich noch ne Alu Power auf einen Anderen drauf um zu vergleichen.
                      3x Head IG Prestige R&R, Wilson Griff, zu verkaufen einfach PN an mich

Kommentar

• Nkster
                        Postmaster
                        • 03.09.2014
                        • 225

Hi zusammen,
                        war gerade nochmal 2,5h aufm Platz, sind ja Ferien

Gespielt wurde in der Halle auf Granulat.

Spielerprofil:
                        Ich mach einfach ein Video rein, dass ich grade aufgenommen hab, dann kann sicher jeder selbst nen Bild machen

Spieltyp:
                        wenig Fehler, und konsequent zu Ende spielen ohne Tweener und longline geballere

Racket:
                        Blade 15 18/20
                        358g bespannt

Bespannung/Test:
                        Bespannt wurde die Saite mit 22,5 / 22,5 kg, normal 25 / 25 kg.
                        Beim Bespannen gab es keine Probleme, mit der Saiten kann man gut arbeiten.

Kontrolle: +++ Kontrolle war top besser als bei meiner Moto
                        Power: gleich wie bei moto
                        Spin: + normal für runde Co Poly, moto hier deutlich besser
                        Gefühl: +- war schon nen bisschen brettig, kleiner Vorteil für Moto
                        Stabilität: +++ beste spannungstabilität einer Plastik Saite, meiner Meinung nach
                        Armschonung: keine Angabe, da ich damit keine Probleme habe

Ich spiele übrigens auch ohne Dämpfer und der Klang auf meinem Blade war einfach nur genial, schönes Geräusch, ähnlich das Von Luxilon Seiten

Fazit nach 2,5h:
                        Bei dem Prototyp handelt es sich um eine tolle Saite, die perfekt für Spieler geeignet ist, die nach Kontrolle und gut zu dosierender Power suchen. Kein fühlbarer Spannungsverlust nach 2,5h was herausragend ist, bei der Moto geht's schon nach 60-75 Minuten schon das erste mal runter.
                        Für mich im Moment keine Alternative, bin mit Moto rund um zufrieden.

Vielen Dank Tennisman für die Möglichkeit die Seite zu testen. Die kommenden Tage werde ich auch noch die 2 anderen Sets draufmachen.

edit:
                        Heute war ich nochmal auf dem Platz und die Besaitung war weicher als letztes Mal(da hab ich da 20 Minuten nachdem ich sie frisch bespannt habe, gespielt). Nach hat mir jetzt nochmal besser gefallen und konnte zwischen Moto und Alu einfach so hin und herwechseln, wobei ich mit der Alu bessere Kontrolle habe, die bessere Spannungstabilität ist weiterhin sehr gut. Ich denke über einen Wechsel nach sofern meine letzte Rolle Moto eh fast leer ist.
                        Zuletzt geändert von Nkster; 08.11.2015, 22:05. Grund: Ergänzung
                        3x Head IG Prestige R&R, Wilson Griff, zu verkaufen einfach PN an mich

Kommentar

• masutec
                          Insider
                          • 21.02.2006
                          • 434

Kurz zu mir:
                          Ich bin 44 Jahre, spiele Herren 40 in Berlin, Verbandsliga und habe eine LK 11.
                          1. Aufschlag relativ glatt, 2. mit Kick oder Slice.

Ansonsten mit mittelmäßigem Spin, dafür aber fix. Bei mir wird nicht 20 mal reingespielt, sondern der Punkt gemacht...

Zum Blindtest
                          Die Saite läßt sich Polytypisch drahtig besaiten und gibt fast gar nicht nach.

Ich habe die Saite mit 22/21 (Längs/Quer) bespannt. Als Vergleich dazu hatte ich die Razor Code mir 23/21,5 dabei und die Big Star Potenza NPT auch mit 23/21,5 alles auf dem Völk Powerbridge 10 Mid, 371g/30,6 Balance.

Gespielt habe ich die Saiten je ca. 1h, die Potenza weniger, weil Sie mir einfach nicht so gut gefallen hat.
                          Einkerbungen gibt es bei der Alu weniger als bei der Razor, gespielt haben sich beide zwar ziemlich unterschiedlich, aber trotzdem beide reizvoll.

Zwischen Besaiten und spielen lagen 3 Wochen und die Alu hat in der Zeit einen Punkt, die Razor 2 Punkte beim DT Wert verloren..finde ich ok.

Beim spielen war jetzt auch kein weiterer Verlust zu merken.

Über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, aber ne Moto hält so ca. 4-5 Stunden...länger muss auch nicht, dann würde ich eh rausschneiden.

Zu den Spieleigenschaften:
                          Die Saite nimmt auch nicht mehr oder weniger Spin an als andere runde Polys. Spin macht der Spieler, nicht die Saite.
                          Sie fühlt sich extrem knackig an ohne 'hart' zu sein. Die Razor ist etwas lebendiger, ohne aber merklich schneller zu sein.

Arm- oder Schulterprobleme sind nicht zu vermelden.

Mein Fazit:
                          Habe mir ne Rolle bestellt ! Warum : Preis / Leistung
                          Die Razor, die sich wirklich auch sehr gut spielt ist einfach deutlich teurer.
                          Selbst wenn die Alu, wovon nicht auszugehen ist, kürzer halten würde...
                          na und... von der Alu kann ich doppelt so oft besaiten...

Von mir ein klares
                          Pro Staff Original 6.0 95 sqi (sind leider alle tot)
                          z.Z. ?!

Kommentar

• rainertscharke
                            Benutzer
                            • 30.01.2011
                            • 69

Test

Hier also mein Testbericht:

SPIELERPROFIL: Ich bin 38 Jahre alt, spiele in Berlin und habe eine Spielstärke für die Herren 30 Ostliga, bin aber derzeit nicht aktiv.

SPIELERTYP: Variabler, kreativer unberechenbarer Allroundspieler, mittleres Schlagtempo, gutes Defensivspiel, Rückhand einhändig, 1. Aufschlag überwiegend gerade, 2. Aufschlag überwiegend Topspin, sensibler Arm in dem Sinne, daß ich keine Armschmerzen habe, aber merke, ob eine Saite armschonend ist oder nicht.

SAITE: Am 28.10. auf einer elektronischen Maschine bei schneller Zuggeschwindigkeit aufgrund der Besaitungsempfehlung und der ersten Kommentare hier deutlich niedriger als gewohnt mit 19/18 kp besaitet (Normale Besaitungshärte bei Polys: 22/21). Schläger: Head Prestige REV Pro. Die Saite dehnte sich wenig beim Besaitungsvorgang, es war aber alles im normalen Rahmen und nicht so auffällig wie z.B. bei einer Kevlarsaite. Ich habe durch meine Trainertätigkeit 6mal pro Woche spielen können. Auf den anderen beiden Schlägern habe ich die Big Star Nexus und Potenza mit 22/21 kp getestet. Ich würde die Big Star Alu rückblickend mindestens 1 kp härter besaiten.

SPIELEIGENSCHAFTEN: Am Anfang fehlte mir die Kontrolle, was sich aber mit fortdauernder Spielzeit aufgrund der sehr guten Spannungsstabilität besserte. Die Power war gut. Die Rückmeldung gefiel mir weniger, weil die Saite doch sehr stark vibriert, was aber bei der Signum Pro Poly Plasma, mit der sie ja hier verglichen wird, auch so ist. Bei der Rückmeldung gefiel mir die Nexus deutlich besser, weil sie knackig und direkt ist. Die Spinannahme der Alu ist für eine runde Saite ok. Der Spielkomfort ist für eine so starre Saite auch überraschend gut. Die Haltbarkeit konnte mich ebenso überzeugen.

FAZIT: Die Saite bietet ein ähnlich solides Gesamtpaket wie die Signum Pro Poly Plasma, mit der sie ja hier verglichen wird. Mir hat sie aufgrund der starken Vibrationen und der rückblickend zu niedrig gewählten Besaitungshärte nicht so gut gefallen wie die Nexus, aber merklich besser als die Potenza, einen Test ist sie somit auf jeden Fall wert.

Kommentar

• Bronx89
                              Insider
                              • 24.10.2013
                              • 372

Spielerprofil:

26 Jahre, Herren, ITN 5,5, Turnierspieler

Spielertyp und Schläger:

Grundlinie offensiv, variables Spiel mit harten Schlägen und mittleren Spin, lege aber auch grossen wert auf Touch.
                              Ich spiele den Tecnifibre T-Flash ATP ldt. (16/19) Aktuell spiele ich den Schläger mit einer Isospeed Pulse 4 Players Only.

Zur Saite:

Ich habe die Saite mit 20kg aufgezogen da ja geraten wird an die 3kg runterzugehen. Vorne weg es ist absolut kein Fehler bei den Saiten runterzugehen werde sie bei Gelegenheit vl sogar noch mit 19kg probieren. Sie ist vom Gefühl her wie die Alu Power beim bespannen.

Gespielt habe ich die Saite ca 16 Std. auf Sand in der Halle und auf Hardcourt in der Halle.

Zu den Spieleigenschaften:

Power: ++
                              Die Power der Saite ist bei 20kg natürlich vorhanden, aber absolut nicht zuviel, für mein Spiel ideal.

Kontrolle: ++
                              Hier kam für mich die Große Überraschung trotz der niedrigen Härte merkte ich keinen Unterschied zu meinen normalen Saiten (Isospeed Pulse 4PO und Gamma Moto/Isospeed Blackfire) was die Kontrolle belangt.

Spin: +
                              Ein Punkt der für mich nicht das wichtigste ist, da es sich hier aber um eine Runde Saite handelt bin ich auch hier zufrieden nicht euphorisch aber zufrieden.

Gefühl: +
                              Hier für mich das einzige Manko an der Saite welche mich dazu gebracht hat sie nicht als Stammsaite zubehalten eventuell kann ich hier mit niedrigeren Gewicht noch gegenwirken bzw, fehlt mir noch die Einspielzeit mit der Saite.

Stabilität: +++++++++
                              Absolute HÖCHSTPUNKTEZAHL, gemessen wurde kontinuierlich mit meinen RDC.

Armschonung: ++
                              Hier auch total zufrieden stellend bin aber auch dank meinen weichen Rahmen hier sehr "gedämpft" unterwegs.

Haltbarkeit: +++
                              Auch absolut Spitze denke sie wird bei mir um die 20 Std. halten.

Mein Fazit:

Ich denke ich werde eine Rolle Ordern da ich die Saite jeden mit guten Gewissen weiterempfehlen kann. Für Hardhitter eine Saite die die Spannung hält und somit nicht vorher rausgeschnitten werden muss.

Vielen Dank für die Testmöglichkeit.

Kommentar

• bernado
                                Forenjunky
                                • 06.09.2006
                                • 2563

Spielerprofil:
                                71 Jahre, Herren 70 Ostwestfalenliga, langer Schwungstil, Vorhand mit mäßigem Topspin, Rückhand ebenfalls mit mäßigem Topspin und als Slice; Aufschlag mit Topspin.
                                Ich habe die Saite auf meinem Babolat Drive Tour (16/19) diesmal mit 20 kg aufgezogen und festgestellt, dass sie sich noch besser spielte als mit 22 kg.

Power: ++
                                Kontrolle: +++
                                Touch: ++
                                Armschonung: +
                                Spin: +
                                Spannungsstabilität: +++

Für mich als doch schon recht betagter Senior lag die einzige kleine Schwächer der Saite in der Armschonung. Diese ist natürlich viel besser als bei der im Hintergrund erwähnten Pro Poly Plasma, für mich jedoch an der Grenze.
                                Alle anderen Eigenschaften zeichnen die Saite als hervorragendes Turnier-Setup für hart schlagende junge Leute aus, die wohl am Arm nicht viel merken sollten. Sie ist wirklich empfehlenswert!
                                Auch ich danke unserem Tennisman für die Testmöglichkeit.

Kommentar

Lädt...