Tennissaiten Prototyp - kostenloser Saitentest

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tennisman
    Neuer Benutzer
    • 18.12.2024
    • 0

Hallo, danke für die Testberichte.

Ich denke das Ziel eine sehr spannungsstabile Saite zu fertigen ist gelungen. Die Armschonung leidet darunter immer etwas, aber Turnierspieler haben damit meist keine Probleme damit (das war auch eher die Zielgruppe).

Meine Erkenntnis aus den Test war bzw. ist. das man die Saite wirklich wie empfohlen 15-20% weicher besaiten kann. Wobei 19 Kg glaube ich schon ziemlich die Untergrenze ist.

Wir werden die Saite dann später auch noch in anderen Stärken Produzieren lassen.

@bernado schön daß deine Verletzung ausgeheilt ist und du wieder spielen kannst

Kommentar

• Bronx89
      Insider
      • 24.10.2013
      • 372

Tennisman ab wann werden andere Durchmesser verfügbar sein? Würde mich für einen dünneren Durchmesser interessieren

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Nkster
        Postmaster
        • 03.09.2014
        • 225

Tennissaiten Prototyp - kostenloser Saitentest

Die Seite hat viele Ähnlichkeiten zur Luxilon Alu Power, also wenn ich die Spieleigenschaften mal rauslasse, gibt's sie auch als 220m Rolle, man soll wie bei der Alu 10-15% mit dem Bespanngewicht runtergehen aufgrund der besonderen Struktur, beide haben Peek Moleküle, beide klingen fast gleich, dann noch ein "knackiges" Feedback. Tennisman haben die irgendwas gemeinsam? also Produktionstechnisch
        3x Head IG Prestige R&R, Wilson Griff, zu verkaufen einfach PN an mich

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
          Experte
          • 05.02.2014
          • 898

Wenn dem so wäre, haben Sie Gott sei Dank nicht den Preis gemeinsam ;-)
          Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
          Strings: MSV Focus Hex 1.23
          Over: YONEX Super Grab -white-
          -----------------------------------

Kommentar

• Nkster
            Postmaster
            • 03.09.2014
            • 225

haha gleich mal 10 Rollen kaufen, bevor der Preis hoch geht
            3x Head IG Prestige R&R, Wilson Griff, zu verkaufen einfach PN an mich

Kommentar

• Tennisman
              Neuer Benutzer
              • 18.12.2024
              • 0

Zitat von Bronx89
              Tennisman ab wann werden andere Durchmesser verfügbar sein? Würde mich für einen dünneren Durchmesser interessieren

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
              => das weis ich leider noch nicht. Wir müssen dort bei diesem Werk riesen Mengen abnehmen und das ist sehr teuer. Evtl. im Frühjahr

Kommentar

• Tennisman
                Neuer Benutzer
                • 18.12.2024
                • 0

Zitat von Nkster
                Die Seite hat viele Ähnlichkeiten zur Luxilon Alu Power, also wenn ich die Spieleigenschaften mal rauslasse, gibt's sie auch als 220m Rolle, man soll wie bei der Alu 10-15% mit dem Bespanngewicht runtergehen aufgrund der besonderen Struktur, beide haben Peek Moleküle, beide klingen fast gleich, dann noch ein "knackiges" Feedback. Tennisman haben die irgendwas gemeinsam? also Produktionstechnisch
                Es ist bestimmt nicht schecht sich an den besten Produkten zu orientieren. Und einige Sachen sind evtl. ähnlich oder gleich, aber die Luxilon kommt aus Belgien und die BigStar ist aus Deutschland. Jedes Werk hat verschiedene Produktionsprozesse. D.h. selbst wenn man einmal mit einem Labor raus bekommen hat aus welchem Material eine andere Saite besteht, kann man diese nicht nachbauen. Denn man weis deshalb noch lange nicht den Produktionsprozeß wie z.B. mit welchen Temparaturen die im Wasserbad behandelt wird, wie Sie verstreckt wird usw. Man kann nur versuchen durch viele Test so nah wie möglich ran zu kommen (außer man würde natürlich im gleichen Werk produzieren lassen - was in diesem Fall natürlich nicht möglich ist)
                Zuletzt geändert von Gast; 19.11.2015, 19:06.

Kommentar

• wsdg
                  Postmaster
                  • 29.01.2009
                  • 174

... jetzt wäre es noch schön, wenn alle super ausführlichen Berichte in der Datenbank eingestellt werden. ..

Einige Tester haben das ja auch gemacht. ..

Dann haben wir alle was davon und die Datenbank wird aussagekräftiger!

Kommentar

• slowly
                    Insider
                    • 25.08.2014
                    • 380

Was ist nun eigentlich mit dieser super neuen spezial Saite die nur einer bekommen hat??? Ist jetzt schon lange her und noch kein Ergebnis oder Bericht? Oder habe ich ihn übersehen?
                    Pacific X Force LT Nr.1 by Ring&Roll 305g / 31,5 Bal. / Pacific Poly Gut Blend

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
                      Experte
                      • 05.02.2014
                      • 898

das war die letzte Äusserung hinsichtlich der "Spezialgeheimsonderabrakadabrasaite" ;-)
                      Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
                      Strings: MSV Focus Hex 1.23
                      Over: YONEX Super Grab -white-
                      -----------------------------------

Kommentar

• Mr.Pink
                        Insider
                        • 26.06.2007
                        • 492

Also ich habe jetzt auch mal den silbernen Prototyp gespielt.
                        Ich habe das Teil auf meinen Prince Tour 100 aufgezogen. Der Rahmen eher weich ist, spiele deswegen gerne etwas kontrolliertere Saiten darauf. Momentan ist die Solinco Tourbite in 1.25 meine Stammsaite. Ich habe die Alu mit 23/22 KG besaitet. Besaitung lief angenehm und problemlos. Gespielt habe ich die Saite dann direkt in meinen ersten Medenspiel der Winterrunde. Ich hatte überhaupt keine Probleme mich an sie zu gewöhnen. Sie spielt sich schön kontrolliert mit genügend Power. Ich habe an diesem Tag aufgeschlagen wie ein junger Gott. Das lag natürlich an der neuen Saite
                        Spin generiert sie nicht so viel wie die bissige Tourbite, brauche ich in der Halle auch nicht. Sie kommt mir wirklich extrem spannungsstabil vor, die Haltbarkeit dürfte auch hoch sein. Bisher ist sie noch nicht gerissen. Ich werde sie wahrscheinlich im Winter weiterspielen und mir ne Rolle bestellen. Sie ist einfach nochmal deutlich günstiger als die Solinco. Danke Dirk für das Set!

Kommentar

• Gerry
                          Insider
                          • 09.01.2010
                          • 389

Nach rund 8 Wochen krankheitsbedingter Pause habe ich heute endlich mal wieder eine Stunde Einzel gespielt. Deshalb habe ich gestern Abend zu allererst meine alte Hebelarmmaschine mit einer Kofferwaage skaliert (alte Härteskala war ab) und dann den Pure Control mit vergleichsweisen weichen 20 kg besaitet. Inwieweit das wirklich 20 kg waren, kann ich leider nicht kontrollieren (geht das irgendwie zuverlässig und preiswert?). Nun zu meinem Feedback:
                          Spielerprofil: 45 Jahre, BOL Herren30, LK13, einhändige RH, flüssiger, langer Schwung, überwiegend moderater Topspin.
                          Schläger, Bälle, Platz: Babolat Pure Control 98, 16x20, 295 g, besaitet mit 20 kg; Balls Unlimited Code Black, Halle mit Granulat
                          Saite: trotz der deutlich geringeren Bespannungshärte ließen sich die Bälle wie gewohnt sehr gut kontrollieren, keine größere Streuung (hatte ich befürchtet). Power und Drall waren gut. Zur Haltbarkeit und Spannungsstabilität kann ich aufgrund der Spieldauer von etwas über einer Stunde wenig sagen, aber diesbezüglich gibt es hier ja genügend positive Rückmeldungen. Auf den Arm ging sie in der Stunde auf alle Fälle nicht. Insgesamt eine sehr interessante Saite meines Erachtens.
                          Vielen Dank an Tennisman für das Zusenden der gratis Testsaite!

Kommentar

• joerg-sch

saitentest co poly

habe die Saite mit 2,5 kilo weniger besaitet wie normal .... 21,5/22,5
                            besaiten ging normal wie mit anderen üblichen polys auch.
                            war durchaus positiv überrascht von der kombination aus Power, Gefühl und Streuung. Für mich waren es sehr gute Spieleigenschaften. In Sachen Haltbarkeit kann ich leider nicht viel sagen da ich kein Saitenkiller bin. Spannungsstabil scheint sie zu sein....
                            Vielen Dank für den netten Test... bin preislich gespannt wenn die Saite auf den Markt kommt

Kommentar

• Gerry
                              Insider
                              • 09.01.2010
                              • 389

@joerg-sch:
                              Tennisman hat die Saite bereits unter dem Namen Big Star Alu im Programm. Schau mal auf seiner Homepage.

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

Kommentar

• Aesthetiker
                                Insider
                                • 07.07.2013
                                • 355

Big Star Alu - Kirschbaum Pro Line II

Die Big Star Alu machte einen sehr guten Job. Speziell die Spannungsstabiliät ist hier sehr gut. Kontrolle ist ausgezeichnet! Der Touch brauchte eine gewisse Einspielzeit, war aber dann gefühlvoll.
                                Der Spin war für eine runde Polyestersaite in Ordnung. Wer nicht all zu viel wert auf Spin legt, ist hier gut beraten! (18x20 Saitenbild!)

Den Hybrid Test hat sie ohne Probleme bestanden

Interessant wäre die Big Star Alu in profiliert, das wäre sicherlich eine sehr komplette Saite am Markt.
                                ---> 6x Dunlop Revolution NT Tour unstrung 337 G / 31,3 cm / 326 SW
                                -> Luxilon Big Banger Alu Power / Isospeed Black Fire 1.20 mm -24 Kg

Kommentar

Lädt...