Armschonende Saite für Head Radical MP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Allez-Gasquet
    Neuer Benutzer
    • 18.09.2015
    • 5

Suche Armschonende Saite für Head Radical MP

Hallo zusammen,

Ich hab nach 8jähriger Abstinenz letztes Jahr wieder angefangen zu zocken und leider scheinen Arm und Schulter das nicht so gut zu finden.
    Dummerweise habe Ich mich mit dem Thema Saiten nie so wirklich beschäftigt und hoffe da auf eure Hilfe.

Ich arbeite mal den Fragebogen aus den Richtlinien ab.

Spielstärke und Spielweise
    ca LK 8-10, 2. VL, 28 Jahre. Spiele einhändige Rückhand und viel Topspin auf beiden Seiten. Spiele 3-4 mal die Woche (1-2h jeweils)

Schläger
    Habe meinen alten Flexpoint Radical gegen den neuen Graphene Radical MP (16*19) eingetauscht in der Hoffnung, dass der alte einfach nur ausgelutscht war und dieses moderne Besaitungsbild meine Armschmerzen lindert.
    Von den Grundschlägen gefällt mir das Racquet richtig gut, nur gefühlt reißen die Saiten einen ganzen ticken schneller als mit dem alten und manchmal denke ich weniger "touch" zu haben als früher

Bisherige Saiten und Besaitungshärten
    Tja, ich nehm immer das "günstigste" was noch halbwegs vertretbar ist für semiambitionierte Spieler mit der auf dem Raquet vorgeschlagenen Härte.
    Derzeit hab ich die Head Sonik (?) mit 24 Kilo drauf.

Bevorzugte Eigenschaften
    wegen meiner Arm und Schulterprobleme würde Ich gerne mal eine armschonende Saite ausprobieren.
    Ich bin zwar bereit auch Geld für mein Hobby auszugeben, aber es sollte jetzt nicht mega teuer werden. Derzeit zahle ich 20-25€ pro Bespannung, nach ca 8-12 Stunden Spielzeit (geschätzt)
    Also wenn die Saite teuer ist sollte sie zumindest ein bisschen halten oder umgekehrt
    Ansonsten wäre es -wie oben erwähnt- schön, wenn die Saite ein bisschen Ballgefühl/Kontrolle fördern würde.

Mein Ziel ist kurz bis mittelfristig eine solide Saite zu finden, damit ich mir dann einfach eine große Rolle kaufen kann und gut ist. Damit spart man ja schon einiges ein schätze ich mal.

Freue mich sehr auf eure Ratschläge
  • oliver.thome
    Insider
    • 10.03.2010
    • 383

Hallo,
    versuch mal die Yonex Poly Tour Pro 125 oder Yonex Poly Tour Spin G 125.

Kommentar

• The Doctor
      Postmaster
      • 04.07.2010
      • 103

Bei deinem Saitenverschleiß solltest du vielleicht auch den Kauf einer Besaitungsmaschine in Betracht ziehen. Gute Maschinen gibt es gebraucht schon für 200-300€, neue ab etwa 450€ (du sparst pro Besaitung 10-15€, kannst dir also ausrechnen, wie schnell sich das rentiert).

Ansonsten probier mal die Head Lynx in 1.20
      You don't have to be great to start, but you have to start to be great!

Kommentar

• égalité
        Experte
        • 15.06.2012
        • 604

Habe den Schläger die Saison mit der Yonex Poly Tour pro 1.25 gespielt. 22/22 war bei mir perfekt außer es ist sehr heiß.

Die Gamma iO Soft teste ich auch gerade. Allerdings mit der Gamma Moto längs. Die Soft macht einen noch weicheren Eindruck
        Er ist spektakulär, nicht spektakulär zu sein
        -über Gilles Simon-
        Head Graphene 360+ MP mit Fairway leather
        Kirschbaum Helix 1,20 / Big Star Alu Soft 1,23

Kommentar

• Allez-Gasquet
          Neuer Benutzer
          • 18.09.2015
          • 5

Vielen Dank für die Tipps. Da habe ich dann ja mal einiges zum testen in nächster Zeit

Aber nur um sicher zu gehen: Der wichtigste Punkt war für mich die Armschonung und nicht die Kosten.
          Ich sage dass nur, weil meine Vorabrecherche ergeben hat, dass man eher zu multifilen Saiten greifen sollte und eure Tips mich daher etwas verwundert haben.

Aber erstmal danke nochmal, ich werde die Saiten testen.
          Mein Raquet müsste heute nachmittag eigentlich mal wieder fällig sein

Kommentar

• strost
            Postmaster
            • 13.02.2014
            • 109

Jeder Fall liegt sicher anders, ich kann gar keine Polys mehr spielen, auch die Lynx nicht. Die hatte ich einige Wochen drauf, war erst auch gut, aber dann..... Also bei Armproblemen nur Darm oder Multi.

Gruß
            Strost

Kommentar

• albe
              Veteran
              • 30.12.2014
              • 1242

Juten morgen,

richtig ist, für dein Problem hast du nur die Alternative Multi oder Darm.

Jetzt möchte ich aber mal eine grundsätzliche Beurteilung abgegeben.
              Du möchtest eine armschonende und eine die viel Spinn macht.
              Eine armschonenede Saite gibt es genauso wenig wie eine Saite die den Spin erzeugt.
              Eine Saite die den Arm schont findest du nirgends, jede Saite, jeder Schläger geht auf den Arm. der eine spürt das gar nicht, der andere Spieler reagiert darauf sehr empfindlich. Also musst du eine Saite nehmen, die unterstützend wirkt, was die Armschonung betrifft, also Multi oder Darm.
              Genauso verhält es sich bei den sogenannten Topspinnsaiten, der Topspinn wird immer von dem Spieler erzeugt, aber auch hier kann die Saite unterstützend wirken. Aber es gibt auch Topspinnspieler die bekommen das auch mit einer ganz normalen Saite hin.
              In deinem Falle solltest du also mehr auf die Armschonung achten und weniger auf den Spin, mehr Spin bekommst du auch so hin, mit der richtigen Schlagtechnik.
              mit sportlichen Grüßen,
              albe

Kommentar

• bernado
                Forenjunky
                • 06.09.2006
                • 2565

Strost hat natürlich Recht: Wenn nichts mehr geht, man aber doch noch spielen will, gehen nur noch Darm oder Multis. Es kommt halt darauf an, wie empfindlich der Arm letztlich ist.
                Die größte Entwicklung haben in den letzten fünf Jahren allerdings (auch in Sachen Armfreundlichkeit) die neuen Co-Polys gezeigt. Man kann sie mit den Polys der älteren Generation nicht mehr über einen Kamm scheren.
                Dennoch sind unter dem Strich die Multis noch eine Klasse armfreunlicher und empfehlenswert, wenn sie dem Spieler lange genug halten.
                Ansonsten sollte man vielleicht auch den Schläger wechseln und die Schlagtechnik bewusst locker handhaben.

Kommentar

• Allez-Gasquet
                  Neuer Benutzer
                  • 18.09.2015
                  • 5

Ich lese bei euch zwischen den Zeilen, dass Multisaiten eher eine Notlösung sind. Ist das richtig? Wo sind die Nachteile? Preis/Haltbarkeit?

@bernado hast du ein zwei Beispiele für "gute" oder beliebte co-poly saiten?

@albe spin ist gar nicht das Problem. Ich glaube ich krieg auch mit einer Bratpfanne genug spin hin

Kommentar

• albe
                    Veteran
                    • 30.12.2014
                    • 1242

Dann sehe ich dein Problem nicht so richtig. Nimm eine Darm oder Multi, gehe in die Bewertngsdatenbank, gebe Armschonung als Kriterium an und dann hast du das Ergebnis.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
                    Zuletzt geändert von albe; 20.09.2015, 11:21.
                    mit sportlichen Grüßen,
                    albe

Kommentar

• albe
                      Veteran
                      • 30.12.2014
                      • 1242

Da liegt die genannte und auch von mir oft verwendete Isospeed auch mit vorne, wenn man alle Spieleigenschaften in Betracht zieht.
                      Wobei ich dir bestimmt nichts aufschwätzen will.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
                      Zuletzt geändert von albe; 20.09.2015, 11:22.
                      mit sportlichen Grüßen,
                      albe

Kommentar

• bernado
                        Forenjunky
                        • 06.09.2006
                        • 2565

Monsieur Gasquet, hier wurden nun wirklich alles Möglichkeiten ausgelotet.
                        Die beliebten Co-Polys der neuen Generation wurden von Oliver Thome und égalité schon genannt: Yonex Poly Tour Pro, Head Lynx, Head Hawk, Gamma i.O., und dann die Isospeed als weiche Kontrollmulti. Da hast du ein weites Feld.

Kommentar

• Allez-Gasquet
                          Neuer Benutzer
                          • 18.09.2015
                          • 5

Merci et excuse moi: Ich hatte nicht gerafft, dass es sich bei den oben genannten bereits um co-polys handelt

Kommentar

• Capitano
                            Postmaster
                            • 07.05.2015
                            • 225

Mit Multi-Saiten wird sich gemäß der Beschreibung deines Spielstiles die Haltbarkeit deutlich reduzieren. Eine x-one Biphase (in 1,24) reißt bei mir nach zwei bis drei Stunden, so ähnlich vermute ich das auch bei dir. Viel Spin und Armschonung bietet Darm längs, Poly quer. Die Haltbarkeit kann dabei sogar höher sein, als bei Poly pur. Oder du suchst dir eine "haltbare" Multi (höherer Durchmesser).

Halten wir mal allgemein fest: Polys sind nicht armschonend. Es gibt nur "armschonendere" Polys als andere. Ob z.B. die Yoney Poly Tour Pro für dich in Punkto Armschonung besser funktioniert als die Head Sonic Pro kann niemand sicher vorhersagen.
                            Viele Grüße

3 x Babolat Aero Pro Drive +, Babolat VS Team 1,25/L-Tec Premium 4S 1,25 (26/22)
                            jeweils 3 Gramm Blei auf 9, 12 und 3 Uhr

Kommentar

• nIklOnE
                              Neuer Benutzer
                              • 16.09.2015
                              • 2

Vielleicht liegt es ja auch am Schläger? Ich spiele den Radical Pro und habe seitdem auch ArmProbleme....

Kommentar

Lädt...