Neue Saite für meinen Prestige Pro, armschonend!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LuMpeH
    Neuer Benutzer
    • 25.07.2009
    • 28

Neue Saite für meinen Prestige Pro, armschonend!

Servus,

da mir mein Arm in letzter Zeit irgendwie Probleme macht, bin ich im Moment mal am schauen, dass ich für mich ne bessere Saite finde, die mir liegt und vor allem bei der Armschonung nicht zu kurz kommt.
    Ich fülle einfach mal den kleinen Fragebogen aus:

Spielstärke und Spielweise
    Verbandsliga Herren 30, LK 7. Ich bin Anfang 30 und spiele jetzt im Sommer so 2-3 mal die Woche, 1-2 Stunden. Kommt drauf an, ob ein Turnier ist.
    Spielweise: eher wenig Schwung, viel aus dem Unterarm und Handgelenk. Totaler Grundlinien-Spieler, viel Tempo und Aggressiv. Spin würde ich sagen: schon viel Spin. Aber grade Schläge spiele ich auch viel, Rückhand aber viel Spin (Einhändig).

Schlägermodell
    Head Prestige Pro, neustes Modell, 16/19. Ich spiele den Pro schon seit der frühen Jugend, die Kopflastigkeit ist für mich unabdingbar. Hatte mal kurzzeitig andere Schläger ausprobiert, aber das fühlt sich für mich an als hätte ich nen Badmintonschläger in der Hand . Ich würde aber auch nicht ausschließen, evtl. mal ein anderes Modell zu testen, wenn das für den Arm besser wäre.

Bisherige Saiten und Besaitungshärten
    Also um mal etwas auszuholen: Ich hab früher die Hurricane gespielt, 26/26 kg. Dann hab ich krasse Armprobleme bekommen, bin auf die Tour umgestiegen um dann schließlich bei der RMP Blast zu landen. Zwischenzeitlich hab ich mal HurricaneTour/Naturdarm gespielt. Das war Bombe, aber ständig gerissen! . Die Blast hab ich jetzt ca 3-4 Jahre gespielt. Eigentlich recht zufrieden, nur hatte ich eigentlich die ganze Zeit über so nen "latenten" Tennisarm. Aber mehr an der Golferarm Stelle. Aber jetzt keine großen Schmerzen, mal mehr mal weniger. Ich hab dann jetzt mal gedacht, ich probiere mal etwas rum, vielleicht finde ich ja was besseres. Ich hab die Poly Tour probiert, die war mir aber zu langsam. Die X-Cite hatte ich auch mal drauf, lag mir aber auch nicht, da hatte ich kein Gefühl... Ich spiele jetzt seit ein paar Wochen die Alu Power Soft 23/23. Von den Spieleigenschaften bin ich soweit zufrieden, nur so wirklich gebessert hat sich der Arm nicht. Wobei ich das Gefühl habe, dass die RPM Blast doch noch einen Ticken mehr Power hat, aber vielleicht rede ich mir das nur ein. Ich probiere auch mit der Härte rum, aber ich hab das Gefühl, wenn ich über 24kg gehe fehlt mir total die Geschwindigkeit.
    Ich glaube, dass ich (vielleicht auch aufgrund des Schlägers) nicht so ne schnelle Schlägergeschwindigkeit beim Schlag produziere und deshalb brauch ich den Speed aus der Saite...

Bevorzugte Eigenschaften
    Die Saite muss gut Power haben, Spin gut annehmen, gutes Gefühl vermitteln und Armschonend sein.

Geld spielt übrigens keine Rolle! Ich würde sogar Naturdarm spielen, wenn das nicht bedeuten würde, dass ich 3 mal die Woche (ich übertreibe mal) zum Bespanner fahren muss... Jetzt liegt es auf der Hand, dass ich vielleicht mir ne Maschine holen sollte.. aber ich hab in so Sachen 2 linke Hände und habe die Befürchtung, dass ich da ne enorme Energie reinstecken muss, um das zu lernen und dann auch immer selber zu machen ...
  • albe
    Veteran
    • 30.12.2014
    • 1242

Hallo,

ich habe mit der Isospeed Control+ 1.30 die besten Erfahrungen gemacht.
    Ich spiele sie selbst im Training, aber auch bei meinen Kunden ist dieses Saite sehr beliebt, da sie genau die Eigenschaften hat, die Du suchst. Als Alternative bietet sich noch die Tennisoutlet No. 2 an, selbe Saite, aber günstiger im Preis.

Was das Bespannen angeht, kann ich Dir Deine Bedenken nehmen. Habe selbst erst Anfang des Jahres, notgedrungen diesen Job übernommen. Hatte auch echte Bedenken, die ersten Schläger waren ein Desaster, aber mit der Zeit klappte es richtig gut und jetzt macht es mir sogar Spaß. Spielt auch keine Rolle mehr was für Methode, komme jetzt auch gut mit der ATW- Methode zu recht, wo ich mich anfangs gar nicht dran getraut habe.
    mit sportlichen Grüßen,
    albe

Kommentar

• garfy
      Postmaster
      • 04.03.2007
      • 250

Mit den Saitenempfehlungen ist das so eine Sache, da es hauptsächlich auf das persönliche Empfinden ankommt.
      Ich habe schon etliche Saiten gestestet und komme immer wieder auf meine langjährige Stammsaite Signum Tornado zurück (auf einem Wilson Blade BLX2).
      Einige andere Saiten bereiteten mir Armprobleme oder sagten mir vom Gefühl her nicht zu (z.B. mag ich die Babolat Blast überhaupt nicht).

Als gefühlvollere Polys habe ich z.B. folgende Saiten empfunden:
      - Polyfibre Black Venom (in normal als auch rough)
      - Polyfibre Panthera
      - die neue Yonex Poly Spin G in weinrot
      - Head Lynx in schwarz

Vor allem die beiden Polyfibre-Saiten sind einen Test wert.

Dann wäre mein Geheimtipp noch die Tecnifibre Duramix, eine Mischung aus Poly- und Polyamidfasern (gibt es bei Tenniswarehouse-Europe.com in verschiedenen Stärken, ist aber nicht billig).
      Sie hat Power und Spin und spielt sich sehr knackig, obwohl es keine reine Poly ist.
      Man kann sie auch super als Quersaite mit einer reinen Poly kombinieren.

Einfach mal selbst testen, vielleicht kommt ja bei einer der Aha-Effekt.
      Zuletzt geändert von garfy; 19.09.2015, 07:57.

Kommentar

• Allez-Gasquet
        Neuer Benutzer
        • 18.09.2015
        • 5

Vorweg: Ich kenne mich nicht so gut aus mit Saiten und bin hier im Forum grade selber auf der Suche

Ich hab den Prestige auch ein paar mal probiert und fand den ziemlich geil.
        Habe mich dann aber dagegen entschieden, weil es genau 2 Schläger gab die auf diversen Internetseiten namentlich als Armvernichter genannt worden sind. Einer davon war der Prestige

Also vielleicht doch auch mal ein neues Raquet probieren?
        ps so kopflastig ist der Prestige doch gar nicht, oder?

Kommentar

• bernado
          Forenjunky
          • 06.09.2006
          • 2567

Die oben genannten Saiten von Polyfibre taugen nichts für einen hart schlagenden Topspinner, weil sie nicht spannungsstabil und haltbar genug sind. Das gilt vornehmlich für die Panthera. Richtig war die Angabe dieser Saiten im Zusammenhang mit der Armschonung.
          Ich würde mich auf die Lynx konzentrieren, die ich selbst in 1.20 spiele. Die vielleicht in 1.25 ausprobieren. Dann die Yonex Tour "G", die garfy mit Recht ins Spiel bringt, die Yonex Poly Tour Pro, die Head Hawk. Auf die Tour "G" sind schon einige meiner Dreißiger ausgewichen, die vorher die Gamma Moto gespielt haben, und zwar besonders wegen der Armverträglichkeit.

Kommentar

• garfy
            Postmaster
            • 04.03.2007
            • 250

Das die Polyfibre Black Venom und Panthera nichts taugen kann man doch so nicht behaupten.
            Er sucht doch eine Saite, die auch Gefühl vermittelt mit Armschonung, da
            er mit der steifen Babolat Blast auf dem Prestige Pro einen latenten Tennisarm bzw. Golferarm hat.
            Wie ich oben schon erwähnt habe, sagt mir persönlich die Blast nicht zu, behaupte aber nicht, dass sie nichts taugt. Mein Neffe spielt Herren Regionalliga und ist von dieser Saite begeistert.
            Da Geld für ihn kein Problem ist kann er die beiden Saiten doch mal testen und sich selbst ein Urteil bilden.
            Mir hat man auch gesagt die Signum Tornado auf einem Blade wäre der totale Armkiller, habe sie aber trotzdem probiert und bin bis heute begeistert von der Saite.

Kommentar

• Tobi91
              Benutzer
              • 16.06.2015
              • 53

Ich persönlich spiele auf dem Prestige Pro die Yonex Poly Tour Spin und bin damit sehr zufrieden wenn du mehr Power rausholen willst kann man die in der Kombi mit der Weiss Cannon Explosiv spielen ist auch wirklich top hab ich auch schon gespielt. Bespannt habe ich sowohl pur als auch Hybrid 24/23 und muss sagen ich war immer zufrieden. Eine andere Alternative mit der ich sehr zufrieden war ist die Gamma Moto Soft oder die Gamma Moto.

Grüße Tobi

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• bernado
                Forenjunky
                • 06.09.2006
                • 2567

Hallo garfy, du solltest die Zusammenhänge beachten. Ich habe nicht behauptet, dass die Black Venom und die Panthera nichts taugten, sondern eben nicht für hart schlagende Topspinner.
                Für Seniorinnen und Senioren sind es sehr angesagte Saiten, weil armschonend und vom Gefühl her sehr angenehm. Also bitte richtig lesen.

Kommentar

• albe
                  Veteran
                  • 30.12.2014
                  • 1242

Hallo,

wunder mich, dass hier keine Reaktionen auf die von mir vorgeschlagene Isospeed Control+ 1.30 kommen bzw. darauf näher eingegangen wird. Was die Armschonung betrifft, gehört sie mit zu den besten Saiten.
                  Natürlich gebe ich ALLEN Recht die behaupten, probieren geht über studieren
                  mit sportlichen Grüßen,
                  albe

Kommentar

• bernado
                    Forenjunky
                    • 06.09.2006
                    • 2567

Hallo Albe, deine Verwunderung ist schon berechtigt. Die Isospeed Control + ist vermutlich eine der armschonendsten Saiten überhaupt, dazu für eine Multi recht haltbar und präzise. Aber sie unterstützt den Spin nicht sonderlich und ist recht langsam.
                    Ich habe sie früher mal quer zur MSV Focus Hex 1.23 gespielt, und das war eine armfreundliche und sehr kontrolliert zu spielende Hybrid. Ich würde sie unserem Lumpeh auch nur als Hybrid empfehlen, vielleicht zur Moto oder Tour "G".

Kommentar

• albe
                      Veteran
                      • 30.12.2014
                      • 1242

Ich bin kein so Freund von Hybrid, wenn du mich aber fragst warum kann ich dir nicht mal eine gescheite Antwort geben. Hab zwar auch Kunden die das wollen und dann mach ich das auch.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
                      mit sportlichen Grüßen,
                      albe

Kommentar

• garfy
                        Postmaster
                        • 04.03.2007
                        • 250

Zitat von bernado
                        Hallo garfy, du solltest die Zusammenhänge beachten. Ich habe nicht behauptet, dass die Black Venom und die Panthera nichts taugten, sondern eben nicht für hart schlagende Topspinner.
                        Für Seniorinnen und Senioren sind es sehr angesagte Saiten, weil armschonend und vom Gefühl her sehr angenehm. Also bitte richtig lesen.
                        Das ist doch völliger Quatsch, was Du da behauptest, dass diese Saiten eher was für Senioren sind und nicht für Topspinner. Ob ich einen guten harten Topspin spiele liegt doch nicht an der Saite.
                        Ich kenne jemanden, der hat letzte Saison Herren 30 Bundesliga gespielt mit der Polyfibre Panthera und der wird bestimmt härter und besser Topspin spielen als ein Herren 30 - Verbandsligaspieler.

Kommentar

• bernado
                          Forenjunky
                          • 06.09.2006
                          • 2567

Natürlich hängt ein guter Topspin nicht von der Saite ab; aber es gibt Saiten, die den Topspin wesentlich besser untersützen als die von dir genannten. Und: Die Panthera ist keine haltbare Saite. Und: Du weißt überhaupt nicht, ob der von dir genannte Jemand nicht mit einer anderen Saite noch besser spielte.
                          Und: "Völligen Quatsch" rede ich selten und am wenigsten hier, wo es um Hilfe und Beratung geht.
                          Solltest du jedoch von Polyfibre gesponsert werden, kann ich deine Erregung möglicherweise verstehen.

Kommentar

• bernado
                            Forenjunky
                            • 06.09.2006
                            • 2567

Nachtrag: Zu beiden Polyfibre-Saiten gibt es viele Tests, jeweils auch einen von mir selbst. Die Tests gehen immer in dieselbe Richtung: Tolle Saiten mit gutem Touch, aber nicht sehr stabil. Die Panthera wurde überdies im Tennismagazin mit ähnlichen Attributen beschrieben. Es hilft also nicht, einen "jemand" herbeizuziehen, der mit dieser Saite große Erfolge hervorbringt. Vermutlich liebt er den Touch dieser Saite. Den hat sie nun mal. Und wenn dieses Kriterium für jemanden das Wichtigste ist, alles o.k.

Kommentar

• Waterman
                              Experte
                              • 31.10.2014
                              • 873