Neue Saite für meinen Prestige Pro, armschonend!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garfy
    Postmaster
    • 04.03.2007
    • 250

Da er aber die ganze Zeit schon mit einem latenten Tennisarm spielt, würde ich die Saiten mal testen, denn es sind auch Polys und die Wahrscheinlichkeit, ohne Armprobleme zu spielen, steigt.

Hast Du einen Head Prestige schon mal über einen längeren Zeitraum gespielt?

Ich weiss, wie sich ein Head Prestige spielt, da ich ihn einige Jahre gespielt habe und kann mir schon vorstellen, dass man in Kombination mit der starren Babolat Blast schon mal ein Armproblemchen bekommen kann, da er ein reiner Turnierrahmen ist und nicht sehr viel verzeiht.

Mit der Polyfibre Black Venom Rough hätte man auf dem Racket immer noch ein sehr knackiges Poly-Spielgefühl mit etwas weicherem Touch.

Ein Test kostet lediglich ein paar Euro.

Kommentar

• LuMpeH
      Neuer Benutzer
      • 25.07.2009
      • 28

Hey,

danke schonmal für die vielen Tipps!

Ich werde jetzt mal die Lynx und die Hawk ausprobieren. Mal sehen, wie das damit läuft... Wichtig ist mir jetzt erstmal, meine Armschmerzen in den Griff zu bekommen, mit der Alu Power Soft hat sich jetzt doch nach einigen Wochen vermehrt der Arm gemeldet. Lustigerweise ist die Schmerzstelle bei mir da, wo man eigentlich den "Golferarm" hat, und ich würde auch sagen, dass es vom Aufschlag her kommt und geringfügig von der Rückhand. Als ich vor vielen Jahren mal krasse Armschmerzen mit der Hurricane hatte, hat es nur bei der Rückhand geschmerzt und dann genau an der typischen Tennisarm Stelle. Gleicher Schläger.. also ist schon verrückt, wie sich das auswirkt.

Wie ist das denn mit Naturdarm. Ist das denn die eierlegende Wollmilchsau? Für Topspin Spieler aber vielleicht nicht so super, oder?

Kommentar

• bernado
        Forenjunky
        • 06.09.2006
        • 2568

Deine Vermutung geht schon in die richtige Richtung. Für Topspin-Spieler nicht so ideal, weil eine teure Angelegenheit. Dazu muss man Darm wirklich mögen. Bei einem empfindlichen Arm denkt man sofort an Darm. Aber ich habe selbst, ohne starken Verschleiß zu haben, selbst häufiger Darm ausprobiert, einfach aus Neugier, aber die Saiten schnell wieder heruntergeschnitten, weil ich dieses softe Gefühl nicht mochte. Auch hatte ich nie das Präzisionsvertrauen wie bei den Polys. Dann eher die Isospeed Control +.
        Wenn man das Geld ausgeben möchte, kann man natürlich eine Hybrid versuchen, so wie es einige Profis machen: Darm längs und eine Poly für Kontrolle und Spin quer.
        Aber wir wissen um den schnellen Verschleiß des Darms und auch, dass die Profis die Saiten umsonst bekommen. Wenn man diese nach jedem Match herunterreißen lässt, stellt sich die Perspektive anders dar.
        Wenn du die Saiten von Head ausprobieren willst, empfehle ich dir als erste die Lynx, weil diese etwas "unproblematischer" zu spielen ist. Die Hawk musst du erst einspielen, und man muss sehr genau treffen. Ich hatte sie damals im Test fürs Tennismagazin. Dort wurde sie mit 2+ benotet. Preis und Spielgefühl sind außergewöhnlich.

Kommentar

• strost
          Postmaster
          • 13.02.2014
          • 109

Bei Armschmerzen keine Polys, besser Multi oder Darm. Oder diese hier: Tecnifibre HDX Tour, hat die schon mal jemand gespielt? Die sollte mehr Spin machen wie eine Multi oder Darm bei gleicher Armschonung.

Gruß
          Strost

Kommentar

• garfy
            Postmaster
            • 04.03.2007
            • 250

Da muss ich Bernado auf jeden Fall Recht geben, eine Darmsaite pur zu spielen ist ein komplett anderes Spielgefühl, wesentlich softer und für mich auch schwammiger als Poly. Als Poly-Spieler hat man das Gefühl, dass einem die Kontrolle etwas abhanden kommt.

Hast Du wegen Deiner Armprobleme auch schon mal den Prestige in Frage gestellt; es muss nicht immer nur an der Saite liegen. Vielleicht verträgst Du die Kombination Prestige / Poly nicht.

Ich hatte im Winter für kurze Zeit mal den Babolat Pure Strike mit meiner Stammsaite Tornado getestet. Es dauerte nicht lange und ich bekam Probleme an der Handaußenseite, so dass ich bei jedem Vorhandschlag Schmerzen hatte.
            Habe dann den Test sofort abgebrochen und die Probleme waren weg.

Deswegen, es könnte auch am Schläger liegen.

Kommentar

• bernado
              Forenjunky
              • 06.09.2006
              • 2568

Und ob! Ein Schläger mit schmalem Rahmen und kleiner Fläche muss erst wirklich einmal vertragen werden. Ich würde auf ein Modell mit 645er Schlagfläche und etwas breiterem Rahmen ausweichen. Selbst Weltklassespieler greifen auf solche Schläger zurück.

Kommentar

• Capitano
                Postmaster
                • 07.05.2015
                • 225

Zitat von strost
                Bei Armschmerzen keine Polys, besser Multi oder Darm. Oder diese hier: Tecnifibre HDX Tour, hat die schon mal jemand gespielt? Die sollte mehr Spin machen wie eine Multi oder Darm bei gleicher Armschonung.

Gruß
                Strost
                Das ist doch eine Multi. Habe sie nie gespielt, aber auch gelesen, dass die Saite kaum gerichtet werden muss (untypisch für Multi) und guten Spin bietet. Vielleicht eine Beschichtung zur Verbesserung des Snap-Back?

@Bernado: Natürlich kann ich dir nicht widersprechen, was deine Empfindungen zu Naturdarm sind. Das ist eben Gefühlssache.

Bei der Haltbarkeit aber habe ich andere Erfahrungen gemacht. Spiele seit drei Jahren Darm längs/Poly quer mit dem Ergebnis, dass viele Polys quer eher reißen, als die Darm längs. Ein klarer Hinweis, dass Darm haltbarer sein kann, als Poly.

Wenn Darm pur schneller reißt als Poly pur, dann vermutlich nicht, weil Darm weniger haltbar ist, sondern bei Darm pur eine hohe Reibung zwischen Längs- und Quersaiten existiert. Diese hohe Reibung beschleunigt die Kerbenbildung. Mit einer Poly quer ist bei mir die Haltbarkeit der Darm längs höher als bei einer kompletten Poly-Besaitung.
                Viele Grüße

3 x Babolat Aero Pro Drive +, Babolat VS Team 1,25/L-Tec Premium 4S 1,25 (26/22)
                jeweils 3 Gramm Blei auf 9, 12 und 3 Uhr

Kommentar

• trash500
                  Neuer Benutzer
                  • 25.08.2015
                  • 8

Ich komme aus der Schweiz und spiele den Head Prestige Graphene Pro mit dieser Bespannung.

Für mich die ideale Kombination aus Gefühl, Power und Haltbarkeit.

MRS Fibertech (Multifil) bzw teilweise als Hybrid mit der MRS Tour Polyester (Monofil)

Da auch ich nach einer armschonenden Bespannung für den Head Prestige Graphene Pro gesucht habe.
                  Bei dieser Bespannung kommt es allerdings bei Topspin Bällen auf Deine eigene Technik an.

Kommentar

• LuMpeH
                    Neuer Benutzer
                    • 25.07.2009
                    • 28

Der Schläger ist sicher mitverantwortlich und der Prestige Pro verzeiht ja auch wirklich keine Fehler. Deshalb werde ich auch mal noch ein paar andere Schläger testen. Das hatte ich vor ein paar Jahren schonmal gemacht, aber kam einfach nicht zurecht. Mit der Kombo Prestige Pro / RPM Blast ging es ja soweit ganz gut. Ab und an mal nen verspannten Arm aber jetzt keine großen Schmerzen. Dennoch will ich weiter testen..

Die Tecnifibre HDX Tour hört sich nicht schlecht an, ich vermute aber dass mir da die Power fehlen wird. Aber das ist ja alles Theorie, ich werds einfach mal testen. Jetzt nach der Saison ist ja gut Zeit dafür

Kommentar

Lädt...