Sommer Setup 2016

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mannixp
    Postmaster
    • 30.11.2008
    • 150

Zitat von Capitano
    Hmm, ob das gelegentliche Verschieben der Quersaite die Spielbarkeit beeinflusst, ist fraglich. Mit Darm/Poly muss ich auch hin und wieder die Poly quer richten, ohne eine Beeinträchtigung (beim Spin) zu bemerken. Poly bewegt sich halt schlecht auf Darm, Darm hingegen bewegt sich leicht bzw. mit wenig Widerstand auf Poly, daher bevorzuge ich auch von der Spielbarkeit Darm/Poly gegenüber Poly/Darm. Aber du, mannixp, meinst sicherlich vor Allem den Spinverlust durch ein Einkerben der Lynx quer (jedenfalls in Kombi mit einer harten und scharfkantigen Längssaite wie der YPTS). Das würde ich ebenso sehen, falls Aesthetiker diese Erfahrung mit längerer Spieldauer gemacht hat.
    Richtig!
    Das das glegentliche Verschieben keine "großen" Auswirkungen beim Spin hat wissen wir wohl alle.
    Aber genau das meine ich, dass eben die Struktur, welche auch immer, die Quersaite schneller (als eine Runde Saite) einkerbt und dadurch eben den Snap-Back Effekt aufhebt.
    Und daher wollte ich von Aesthetiker wissen ob so nach 3 Stunden oder später der Spin bei seiner "alten" Kombi nicht vielleicht besser war als bei der neuen... Wir werden sehen was er schreibt!?

@MFDreyer
    Ich dachte du spielst Potenza NPT?!
    Der Vergleich zu deinem eben erwähnten Setup wäre auch sehr interessant und förderlich!
    Wie verhält es sich denn mit der Tornado auf der Hyperion nach 3 Stunden? Gibts da auch Kerben?
    Zuletzt geändert von mannixp; 29.02.2016, 17:20.

Kommentar

• bachim
      Postmaster
      • 13.09.2015
      • 220

Zitat von mannixp
      Richtig!
      Das das glegentliche Verschieben keine "großen" Auswirkungen beim Spin hat wissen wir wohl alle.
      Aber genau das meine ich, dass eben die Struktur, welche auch immer, die Quersaite schneller (als eine Runde Saite) einkerbt und dadurch eben den Snap-Back Effekt aufhebt.

@MFDreyer
      Der Vergleich zu deinem eben erwähnten Setup wäre auch sehr interessant und förderlich!
      Wie verhält es sich denn mit der Tornado auf der Hyperion nach 3 Stunden? Gibts da auch Kerben?
      Die Kombi Gamma Ocho / Lynx war durchweg griffiger als die Rund/Rund Kombos. Die Power und wohl auch der Spin ließen mit zunehmender Spieldauer bei mit Spin geschlagenen Schlägen mit langem Schwung tatsächlich nach. Nach ca. 2-3 Std. war die Lynx leicht eingekerbt. Trotzdem ließ sich das ganze noch gut spielen.

Zuletzt hatte ich die Potenza NPT längs drauf. Spielte sich sehr präziese und knackig. Power war ausreichend, Kontrolle toll. Sweetspot kam mir kleiner vor als mit z.B. Diamond Rough. Mir fehlte letzlich etwas die Power bei nich voll getroffenen Bällen in Bedrängniss. Spin in Ordnung. Slice war allerdings ein Traum!
      Lynx kerbte ähnlich schnell ein wie bei der Ocho, was gegen diese Kombi spricht. Potenza NPT pur ist aber allemal ein Test wert.
      Babolat Pure Drive Wimbledon (16x19)
      MSV Focus-Hex Ultra 1.10
      Superstringer E70

Kommentar

• MFDreyer
        Insider
        • 17.09.2014
        • 373

@Bachim

Die Potenza NPT 1,25 hatte ich als Testset und bin von der unglaublich begeistert - auch nachhaltig. Leider gibt es sie noch nicht in 1,30 mm und von der Warte suche ich noch nach etwas vergleichbaren in 1,30mm, was sich als sehr schwierig herausstellt.
        Die YPTP und die Lynx (beide in 1,30) kommen mir von der Richtung her schon sehr entgegen. Die beiden habe ich zur Zeit auf meinen Kellen und versuche bis zum Sommer eine Entscheidung zu treffen, was aber auf Teppich wirklich schwer ist. Spätestens im April muss eine Entscheidung auf Asche her. Werde dann auch noch einmal eine Potenza NPT 1,25 antesten und schauen, wie lange sie dann hält.

Ich habe die Tornado und Hyperion in der Saison Sommer 2014 und Winter 2014/2015 gespielt. Habe dies meiner Schulter zu liebe aber eingestellt. Die Kombi Tornado 1,29 Längs und Hyperion 1,24 Quer hat eine unglaubliche Kontrolle und extremen Ballbiss, so daß es mir mitunter schon unangenehm war, wie die Bälle nach einer intensiven Einheit aussahen, da ich selber schon einen sehr starken Topspin spiele.
        Zu den Kerben kann ich aus der Erinnerung heraus nichts mehr sagen. Würde aber meinen, daß dies nach 3 Stunden noch kein Thema war, da die Kombi meist einen Verbandsspieltag (Einzel + Doppel) + 1x Herrentraining - geschätzte 5-6 Stunden - durchgehalten hat. Danach habe ich sie in der Regel runtergeschnitten, um zum kommenden Verbandsspiel wieder frische Schläger in der Tasche zu haben. Viel länger hätten sie es auch nicht gemacht.
        Bei der Kombi war mir der Snapback-Effekt egal, da der Biss wirklich enorm ist.

Ein Vergleich Potenza NPT zur oben genannten Hybrid ist meiner Meinung nach nicht möglich, da die Struktur der Potenza NPT, wie auch der YPTP nach meiner Theorie wohl eher zur Veränderung der allgemeinen Eigenschaften gedacht ist, als um die Spin-Annahme zu erhöhen - so zumindestens mein Empfinden.
        Eine Spinverstärkung kann ich der Orangenhaut in keinem Fall zu ordnen, zu mal beide Saiten (Potenza NPT und YPTP) bei mir nach nicht einmal 30 Minuten keine Struktur mehr erahnen lassen - abgesehen vom Rand. Die Struktur der Tornado bleibt deutlich länger erhalten - vielleicht abgesehen vom Sweetspot.
        Zuletzt geändert von MFDreyer; 01.03.2016, 16:57. Grund: Tippfehler
        Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• Aesthetiker
          Insider
          • 07.07.2013
          • 355

Zitat von mannixp
          Aber da bist du, mein lieber Aesthetiker vielleicht genau der Richtige Mann fürs Feedback.

Daher die Frage an dich, wieviel und wie lange gibt die YPTSP mehr Spin als die Black Fire mit der PLII oder bringt vielleicht die Black Fire Pur noch mehr Spin (werde ich übrigens diese Woche auch parallel testen)
          Verstehst du/Ihr was ich damit sagen bzw. fragen will?
          @mannixp: Da hast du recht!

Der Ursprung dieses Threads liegt bei der Kombination Isospeed Black Fire / Kirschbaum Pro Line II.
          Mir fehlte bei der Isospeed Black Fire längs der Spin. Alle anderen Faktoren sind exzellent
          Für mich die beste Saite im Gesamtpaket.
          Ich habe auch die Black Fire in 1.20mm gespielt und musste feststellen, dass das ganze nicht so knackig war. Zu dem stieg die Power an. Aber alles im "a little bit" Bereich.

Insgesamt macht die YPTS längs mehr Spin, egal ob frisch aus der Maschine oder nach 8H. Die Black Fire habe ich als nicht so griffig in Errinerung. Auf meinen alten Yonex Ezone AI 100 spielte ich Tour Bite und Black Fire pur, meistens parallel. Hier setzte sich die Black Fire durch. Das lag aber wahrscheinlich am Schläger.

Längs werde ich bei der YPTS bleiben.
          Ich habe mir noch ein paar Gedanken gemacht, was quer noch Sinn machen könnte. Hier meine Auflistung:

-Yonex Poly Tour Pro 1.20 / Gelb
          --> Laut dem ein oder anderen hier, die bessere Lynx

-Isospeed V18 1.12 / Gelb
          --> Der dünne Durchmesser ist sehr interessant, zu dem hat sie laut Isospeed Katalog Ähnlichkeit mit der Black Fire. Unter anderem Liquidwax Beschichtung, die ja den SnapBack fördern soll. Mein Bedenken ist das die Saite eventuell zu hart ist.

-Kirschbaum Pro Line II Rough
          --> Auf der US Homepage von Kirschbaum schon ersichtlich und scheinbar als 1.25mm erhältlich. Allerdings würde ich sagen das der Test nur mit 1.20mm Sinn machen würde.
          ---> 6x Dunlop Revolution NT Tour unstrung 337 G / 31,3 cm / 326 SW
          -> Luxilon Big Banger Alu Power / Isospeed Black Fire 1.20 mm -24 Kg

Kommentar

• mannixp
            Postmaster
            • 30.11.2008
            • 150

Zitat von Aesthetiker
            Längs werde ich bei der YPTS bleiben.
            Ich habe mir noch ein paar Gedanken gemacht, was quer noch Sinn machen könnte. Hier meine Auflistung:

-Yonex Poly Tour Pro 1.20 / Gelb
            --> Laut dem ein oder anderen hier, die bessere Lynx

-Isospeed V18 1.12 / Gelb
            --> Der dünne Durchmesser ist sehr interessant, zu dem hat sie laut Isospeed Katalog Ähnlichkeit mit der Black Fire. Unter anderem Liquidwax Beschichtung, die ja den SnapBack fördern soll. Mein Bedenken ist das die Saite eventuell zu hart ist.

-Kirschbaum Pro Line II Rough
            --> Auf der US Homepage von Kirschbaum schon ersichtlich und scheinbar als 1.25mm erhältlich. Allerdings würde ich sagen das der Test nur mit 1.20mm Sinn machen würde.
            Hi, na das klingt doch schon mal gut.
            Leider bin ich noch nicht soweit, dass ich mich gerade auf irgendwas festlegen kann. Aber es sind ja noch zwei Monate bis es raus geht. Bis dahin muss die Entscheidung allerdings gefallen sein.

Prinzipiell finde ich die YPTP in 1,20 (gelb) tatsächlich die bessere, zuverlässigere Saite im vgl. mit der Lynx. Allerdings denke ich aus den hier schon genannten gründen dass diese evtl. nicht die perfekte Wahl als Quersaite zur YPTSP ist. Sie ist zwar rauher als die Lynx, was ja quasi zur erhöhung des Soins beitragen müßte, allerdings glaube ich dass genau deshalb die Längssaite sich nicht so frei daruf bewegen kann.
            Ich hatte mal längere Zeit mit der Focus Hex 1,18( YPTP 1,25 anthrazit quer gespielt. Vernünftig, aber nicht optimal.

@Aesthetiker
            Vielleicht solltes du in deine Quersaitenüberlegungn noch Prince XT und XC mit einfließen lassen. Die XC ist irgendwie auch härter an der Oberfläche, so dass die Längsssaiten besser darauf gleiten sollten. Gibts auch in 1,22mm.
            Und die XT kommt sehr nahe an die V18 ran, sagt man. Habe aber weder die XT noch die V18 bisher getestet.
            Ich bleibe gespannt!

Kommentar

• mannixp
              Postmaster
              • 30.11.2008
              • 150

@MFDreyer
              Wenn ich mir dein bericht zur Tornado/Hyperion so durchlese muss ich feststellen, dass es extrem nach dem klingt was ich suche.

Allerdings habe ich selbst letztes Jahr ein wenig an der Schulter gelitten, was mich doch etwas abschreckt. Aber sonst...
              Sehr interessant!

Auf was für nem Schläger mit wieviel KG hattest du denn die Kombi gespielt?

Viele Grüße
              Mannix

Kommentar

• MFDreyer
                Insider
                • 17.09.2014
                • 373

@ mannixp

Auf was für nem Schläger mit wieviel KG hattest du denn die Kombi gespielt?

Zu der Zeit habe ich einen Dunlop biomimetic max 200g gespielt (98er Kopf, 16/19, RA 66? 67?, SW 325 (besaitet gemessen)).

Gewicht je nach Platz Teppich/Sand bzw. Halle/Draußen zwischen 24,0/23,5 und 23,5/23,0 (Längs/Quer). Auf dem Schläger hat bei der Kombi alles gepaßt - ausgenommen meiner Schulter.
                So lange ich nur 2. Aufschläge gemacht habe, war es übrigens auch OK. Dafür gab es auch fast keine Doppelfehler. Aber wehe ich habe mal 2-3 in Folge durchgezogen, dann ging das Leiden wieder los...
                Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• Aesthetiker
                  Insider
                  • 07.07.2013
                  • 355

Zitat von mannixp
                  Hi, na das klingt doch schon mal gut.
                  Leider bin ich noch nicht soweit, dass ich mich gerade auf irgendwas festlegen kann. Aber es sind ja noch zwei Monate bis es raus geht. Bis dahin muss die Entscheidung allerdings gefallen sein.

@Aesthetiker
                  Vielleicht solltes du in deine Quersaitenüberlegungn noch Prince XT und XC mit einfließen lassen. Die XC ist irgendwie auch härter an der Oberfläche, so dass die Längsssaiten besser darauf gleiten sollten. Gibts auch in 1,22mm.
                  Und die XT kommt sehr nahe an die V18 ran, sagt man. Habe aber weder die XT noch die V18 bisher getestet.
                  Ich bleibe gespannt!

Ja all zu viel werde ich nicht mehr testen. Bei uns geht es Ende April ins Trainingslager und da sollte das Setup spätestens stehen. Am 8.5 geht´s dann schon mit der Punktrunde draußen los.

Die Yoney Poly Tour Pro 1.20 / gelb werde ich noch testen, da konnte ich ein Set tauschen über den Saiten-Tausch. Dann wie gesagt die Isospeed V18 und eventuell die Kirschbaum Pro Line II rough.
                  Die gibt es scheinbar auch in 1.20. Zumindest bietet sie TW US schon an, allerdings nur in schwarz.

Weitere Gedanken waren die Big Star Alu Soft in 1.20mm, sowie Solinco Hyper-G und Tour Bite Soft in einem dünneren Durchmesser.
                  Auch eine Black Fire in 1.20mm war mit ihm Spiel aber ich denke das diese zu hart ist.
                  Sonst gehen mir die Ideen schön langsam aus..

Prince Saiten habe ich noch nicht gespielt, bis auf die Prince XP Beast.
                  An die habe ich auch schon mal kurz gedacht. Die gibt es aber nur in 1.25 und höher.

Im Moment steht meine bisherige Kombination YPTS / PL II noch

Kommentar

• mannixp
                    Postmaster
                    • 30.11.2008
                    • 150

@MFDreyer
                    Oha, Autsch! Das kenn ich nur zu gut! Hatte das gleiche vorletztes/letztes Jahr. Bei mir wars aber eindeutig der Schläger! Hab den Graphene Radical Pro irgendwie nicht vertragen. Ging am Schluss selbst mit Multi pur nicht mehr!

@aesthetiker
                    Da hab ich bissel mehr Glück, bei uns geht dieses Jahr die Runde irgendwie erst im Juni los..

Sonst bin ich aber weit weg von irgendeiner Entscheidung, leider immer noch!
                    Ich bin halt immer noch am Scheideweg zwischen rund oder profiliert und kann mich nicht entschieden.
                    Dazu passend habe ich gerade auf einem Schläger die Black Fire und auf dem anderen die Solinco Hyper-G beides full-bed. Beide so tolle Saiten. Gefühlt krieg ich mit der Black Fire auch den gleichen Spin wie mit der Solinco hin. Wahrscheinlich denke ich unbewusst, dass das eine runde Saite ist und zieh deshalb mehr am Ball!? Richtig erklären kann ich es mir nicht
                    Zumindest habe ich beim Spin bei der Hyper-G nicht das Gefühl so „un“konstant Spin zu spielen wie bei anderen profilierten Saiten. Bei Ihr bracuhst auch echt keine andere Quer, da der Touch so überragend ist.
                    Ist meiner Meinung nach die Beste Saite von Solinco, die ich bisher testete.

Und zu allem „Übel“ kommen ja immer wieder neue Ideen und Vorschläge hinzu!

Zu deinen weiteren Gedanken: Die genannten willst du noch als Queralternative zur YPTS testen, habe ich das richtig verstanden?

Dieser Tage müsste die Tornado kommen, dann kann ich mal MFDreyers Setup testen.
                    Sonst habe ich auch noch die Big Star Alu Soft und die Tour Bite Soft in 1,30, Yonex Poly Tour Fire 1,20, Cyclone 1,30 in der Testpipeline, wollte ich aber eigentlich alle auch erstmal pur spielen.

Bin ja bachim auch noch die Rückmeldung zur TB Diamond Rough schuldig.
                    Mir hatte das viel zu viel power mit der Lynx quer. Spin war top. Aber die Bälle richtig innerhalb des Feldes zu platzieren war mir persönlich nicht so wirklich möglich.

Hatte letztens auch noch die Tecnfibre Black Code 4S drauf. Schöner Touch, aber jetzt auch nix besonderes.
                    Was ich noch ganz nett fand war die WC Black5Edge…

Wenigstens hab ich inzwischen ein Setup gefunden was mich fast glücklich macht und auf das ich zur Not, falls ich mich nicht entscheiden kann, zurückgreifen kann.
                    Pro’sPro Stratgem8 1,24 / SP Hyperion 1,18mm @ 21,6/21,6
                    Hält halt nur nicht sehr lange, da die Strategem nach 1 Einzel 1 Doppel rund ist und dann keinen Spaß mehr macht oder früher schon durch ist. Und mit der YPTS habe ich in der Kombi mit der Hyperion nicht dieses gleiche gute Gefühl.

Kommentar

• bachim
                      Postmaster
                      • 13.09.2015
                      • 220

Zitat von mannixp

Bin ja bachim auch noch die Rückmeldung zur TB Diamond Rough schuldig.
                      Mir hatte das viel zu viel power mit der Lynx quer. Spin war top. Aber die Bälle richtig innerhalb des Feldes zu platzieren war mir persönlich nicht so wirklich möglich.
                      Die Lynx muss man verglichen mit der PL 2 und erst recht mit der Gamma iO härter besaiten. Da kann man ruhig 1-1,5 kg rauf mit dem Zuggewicht. So komme ich zumindest am besten mit ihr klar.

Ich habe heute die normale Tour Bite längs zur Lynx gespielt und bin recht angetan: mehr dampf und mehr Spin bei knackigerem Spielgefühl. Problem ist nur, dass die Lynx schon ab dem Besaiten leicht einkerbt. Wie schon bei der Gamma Ocho; Längs gefallen mir mittlerweile knackigere Saiten als die Diamond Rough besser, jedoch hält die Lynx die nicht aus (Einkerbung).
                      Ich mache jetzt noch einen Versuch mit der iO quer / TB längs. Wenn das auch nichts bringt bleibe ich wahrscheinlich bei der Lynx, oder ich spiele TB pur...
                      Babolat Pure Drive Wimbledon (16x19)
                      MSV Focus-Hex Ultra 1.10
                      Superstringer E70

Kommentar

• mannixp
                        Postmaster
                        • 30.11.2008
                        • 150

Zitat von bachim
                        Die Lynx muss man verglichen mit der PL 2 und erst recht mit der Gamma iO härter besaiten. Da kann man ruhig 1-1,5 kg rauf mit dem Zuggewicht. So komme ich zumindest am besten mit ihr klar.

@bachim; hab ich doch gemacht; ich finde aber eben dass man die Lynx nicht zu sehr "fesseln" sollte. Bespannt man diese zu hart, dann ist der tolle touch weg!

Sie es wie es will, hab am WE das erste mal, leider nur kurz und nicht unter "Vollast" das Setup Tornado 1,23/Hyperion 1,18mm gespielt!
                        WOW!
                        Da ist echt alles dabei was ich suchte.
                        Leider war das noch nicht ganz 100% representativ, da ich nur eine Stunde und mit nicht zu viel Aufschlägen gespielt habe. Aber wenn meine Schulter das verträgt glaube ich endlich fündig geworden zu sein!
                        Vorab danke an MFDreyer für den TiP!

Kommentar

• Aesthetiker
                          Insider
                          • 07.07.2013
                          • 355

@mannixp: Testen werde ich noch die Isospeed V18 und die Kirschbaum Pro Line II Rough 1.20.
                          Die Yonex Poly Tour Pro 1.20 lasse ich erstmal noch hinten anstehen.

Die Längsentscheidung war zum Schluss jetzt relativ easy.
                          Die YPTS hat einfach den Vorteil das sie am längsten knackig bleibt und ein "frisches" Gefühl bietet.
                          Der Spin ist natürlich ein positiver Nebeneffekt.

Kannst du schon mehr zu deiner Signum Hybrid sagen?
                          Zuletzt geändert von Aesthetiker; 10.03.2016, 10:09.

Kommentar

• mannixp
                            Postmaster
                            • 30.11.2008
                            • 150

Zitat von Aesthetiker
                            @mannixp: Testen werde ich noch die Isospeed V18 und die Kirschbaum Pro Line II Rough 1.20.
                            Die Yonex Poly Tour Pro 1.20 lasse ich erstmal noch hinten anstehen.

Die Längsentscheidung war zum Schluss jetzt relativ easy.
                            Die YPTS hat einfach den Vorteil das sie am längsten knackig bleibt und ein "frisches" Gefühl bietet.
                            Der Spin ist natürlich ein positiver Nebeneffekt.

Kannst du schon mehr zu deiner Signum Hybrid sagen?
                            Hallo Aesthetiker,
                            das nenne ich mittlerweile ja überschaubar bei Dir und Deinen Tests.

Ich kann nur wiederholen Tornado 1,23/ Hyperion 1,18 WOW!!
                            Diese Kombi auf meinem Pro Staff 95, genial, genau das was ich schon immer gesucht habe!
                            Aber da fängt mein aktuelles Problem auch schon an.
                            Denn ich bin gerade am Überlegen bin ob ich auf nen Prestige S für diesen Sommer wechseln soll.
                            D.h. damit bin ich gerade am Testen, ob.

Soweit kann ich aber schon sagen dass die 1,23/1,18mm Kombi in allen Belangen besser ist als 1,29/1,24. Knackiger, lebendiger, mehr Kontrolle, mehr Spin. Zum Haltbarkeitsunterschied kann ich aber leider noch nichts sagen. Das Problem bei der Kombi ist, dass die Tornado sich (bei beiden Durchmessern annähernd gleich) zuerst rund spielt(wie ja bereits hinlänglich bekannt). Das Setup ist dann immer noch sehr gut spielbar nur der Spin lässt doch merklich nach.
                            Dafür dann alles rausschneiden, da ist mir die Hyperion, die das sicher noch doppelt so lange mitmachen würde, einfach zu schade, zu teuer. Zwei Wochen Haltbarkeit wären meiner Meinung nach schon erstrebenswert bei dem Preis.

Ich habe jetzt zwei Ideen:
                            - Hyperion durch Black Pearl ersetzen, dann schmerzt das rausschneiden nicht so sehr
                            - Andere Längssaite; also die bisher aufgeführten üblichen Verdächtigen…

Ich glaube nämlich dass die Hyperion in 1,18 eigentlich die perfekte Quersaite ist und aus allen Längssaiten das Beste rausholt. Was dann für YPTSP mit Hyperion sprechen müßte...

So bisschen fühle ich mich gerade wieder an den Anfang dieses Threads versetzt.

Dennoch möchte ich mich hier auch mal bedanken. Hatte ich vorher noch nie so viele Eindrücke sammeln können und mich darüber so detailliert austauschen können wie bei deinem Thread

Kommentar

• Aesthetiker
                              Insider
                              • 07.07.2013
                              • 355

Zitat von mannixp
                              Hallo manni,

Dennoch möchte ich mich hier auch mal bedanken. Hatte ich vorher noch nie so viele Eindrücke sammeln können und mich darüber so detailliert austauschen können wie bei deinem Thread
                              Ich sage ebenfalls mal danke an dich und bachim
                              Super Feedback mit guten Eindrücken, nach dem man sich richten kann.

Die Hyperion habe ich noch nicht gespielt, genauso wie die Tornado.
                              Wenn du so überzeugt bist, dann müsste ich das Setup mal testen
                              Ebenso wäre dann YPTS und Hyperion eine Variante! Vielleicht sogar erstmal die bessere, da Längs ja passt.

Kannst du mal einen Vergleich zwischen Hyperion und Pro Line II ziehen?
                              Einige werden sich zwar denken "Was schon wieder Pro Line II"?
                              Aber bei anderen Vergleichen (mit YPTP oder Lynx z.B) wird sie oft schlecht bewertet aber nach meinen Erfahrungen immer noch die Nr. 1 Referenz. Spiegelt für mich auch die Saite des Jahres Wahl oder die Datenbank wieder.

Schon gehts weiter mit der Testerei
                              Abgeschlossen ist noch lange nichts, höchstens vertagt nach den 6 Spielen
                              Werde erstmal mit einem gewohnten Setup ins Trainingslager gehen und damit meine Runden Spiele erledigen.
                              Hybrid ist halt ein aufwendiges Thema aber meiner Meinung auch die beste Möglichkeit sein persönliches "Gefühl" zu finden.

Wenn du den Prestige S testest, dann probiere mal den Youtek IG. Den habe ich einige Zeit gespielt und hat mir viel besser gefallen wie der Graphene.

So long..

Kommentar

• mannixp
                                Postmaster
                                • 30.11.2008
                                • 150

Zitat von Aesthetiker

Wenn du den Prestige S testest, dann probiere mal den Youtek IG. Den habe ich einige Zeit gespielt und hat mir viel besser gefallen wie der Graphene.
                                den hab ich, vertrag das ganze Graphene Zeugs eh nicht mit der Schulter

Kommentar

Lädt...