Die Website ist umgebaut worden - alles zu den wichtigsten Änderungen findest Du in dem Artikel zum Relaunch.
Falls dies Dein erster Besuch ist, schaue Dir am besten die häufig gestellten Fragen an. Du musst Dich zuerst registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink, um fortzufahren. Zum Lesen der Beiträge wähle das entsprechende Forum aus der untenstehenden Liste aus.
@Weltklasse: Ja eindeutig der Snapback.
Beim Besaiten merkte man schon wie flüssig die Rough gleitet.
@Aesthetiker: Du kommst ja richtig ins schwärmen!!
Hey Leute!
Komme gerade irgendwie gar nicht so recht dazu alle Eindrücke zu posten, ist aber sicher dem geschuldet, dass ich kürzlich erst das Racket gewechselt habe. Ich bin nun bei den guten „alten“ Head Youtek IG Prestige S gelandet.
Was, zumindest Sommersetup 2016 technisch, ein wenig Schade ist, hatte ich doch für mein PS95 mit der Tornado/Hyperion Kombi das perfekte Setup gefunden (Danke an MFDreyer nochmals hierzu)
Aber der Prestige S hat mich eben noch mehr überzeugt!
Parallel dazu kamen die Testsets von Herrn Weiss ins Haus. Herzlichen Dank dafür nochmals, die ausführlichen Testberichte werde ich noch in die Datenbank stellen.
Daher habe ich gleich auf einen meiner „neuen“ die WC Ultra Cable aufgezogen…
Ich bin einfach nur begeistert, wurde ich bisher irgendwie nie so richtig warm mit der Saite, zumindest in den bisherig getesteten Schlägern (PS95, PS 95S, Babolat Pure Control), so ergibt sich im Prestige S ein komplett anderes Bild. Ich bin einfach nur begeistert. Eine kleine Eingewöhnungsphase bzgl. der Aufschläge, da die Saite irgendwie einen anderen Winkel hervorruft (aber dadurch kann man noch viel mehr durchziehen ;-)), das war’s. Die Saite ist gefühlt die „natürliche“ Ergänzung dieses Schlägers. Wenn ich ein klitze kleines Manko habe, dann fehlt minimal ein wenig Touch. Weswegen ich das nächste Set der Ultra Cable teilen werde und einmal quer mit der Black Fire in 1,20mm und der PL II rough 1,20mm (Aesthetiker schwärmt ja nur von der Saite) kreuzen möchte.
Sollten beide, widererwartend, nicht das erhoffte Plus an Touch bringen, kann ich auch sehr gut mit der Ultra Cable solo leben.
Ich halte euch auf dem Laufenden!
Ich bin einfach nur begeistert, wurde ich bisher irgendwie nie so richtig warm mit der Saite, zumindest in den bisherig getesteten Schlägern (PS95, PS 95S, Babolat Pure Control), so ergibt sich im Prestige S ein komplett anderes Bild. Ich bin einfach nur begeistert.
Interessant. Ich habe auch noch die Testsets von Weiss hier liegen, habe bisher nur ein Set Red Ghost auf einem Prestige YT MP getestet. Habe auch einen YT IG S und werde wohl deine Begeisterung auf mich wirken lassen und die UC dort probieren Welche Besaitungshärte hast du gewählt?
Interessant. Ich habe auch noch die Testsets von Weiss hier liegen, habe bisher nur ein Set Red Ghost auf einem Prestige YT MP getestet. Habe auch einen YT IG S und werde wohl deine Begeisterung auf mich wirken lassen und die UC dort probieren Welche Besaitungshärte hast du gewählt?
Ich hab 24/24kg genommen!
War auf anhieb ein volltreffer
Wie ist da die Red Ghost so? Hätte ich zufällig auch noch ein paar Meter hier rumliegen
Ich hab 24/24kg genommen!
War auf anhieb ein volltreffer
Wie ist da die Red Ghost so? Hätte ich zufällig auch noch ein paar Meter hier rumliegen
An sich hat sie mir bisher ganz gut gefallen, konnte aber noch nicht viel damit spielen. Ich werde sie beim zweiten Versuch allerdings noch weicher aufziehen. Dieses Mal war ich bei 22,5/21,5. Muss dazu sagen, dass ich der Saite keine Zeit zur Relaxation gelassen habe, 1,5h nach dem Besaiten war ich auf dem Platz.
24/24 bei der UC wäre bei meinem momentanen Geschmack wohl ein Brett
24/24 bei der UC wäre bei meinem momentanen Geschmack wohl ein Brett
Da bin ich einer Meinung mit dir, ich habe auch bei 24/24 angefangen und bin jetzt bei 22/22 gelandet.
Auf dem gleichen Schlägermodell habe ich allerdings die UC längs und die Tennisoutlet No.2 quer und diese Kombi gefällt mir noch besser.
Da bin ich einer Meinung mit dir, ich habe auch bei 24/24 angefangen und bin jetzt bei 22/22 gelandet.
Auf dem gleichen Schlägermodell habe ich die allerdings die UC längs und die Tennisoutlet No.2 quer und diese Kombi gefällt mir noch besser.
Prinzipiell gebe ich euch auch recht.
Habe ich ebenfalls in letzter Zeit immer mehr meine Bespanngewichte reduziert.
Ich habe auch aktuell noch kein vgl. wie sich die UC weicher bespannt auf dem Prestige S anfühlt. Bin aber gerade sehr zufrieden.
Und werde die Tests mit den Quersaiten dann ebenfalls zwecks besser Vergleichbarkeit mit 24kg probieren.
Aber die Tennisoutlet No2 lass ich mir auch nochmal durch den Kopf gehen.
Werde mir wahrscheinlich eh ne Rolle UC bestellen. Dann kann ich auch mit verschiedenen Gewcihten testen, aber erst dann
Ich habe mir gedacht ich muss unbedingt mal die Erfahrungen der letzten Wochen Aufschreiben.
Da ich ja kürzlich erst auf den Youtek IG Prestige S gewechselt habe, habe ich die letzten Wochen einen wahren Test-Marathon hingelegt. Sehr hilfreich eine „grobe“ Vorauswahl zu treffen war dieser Thread.
Ich hatte getestet:
Tornado 1,23/Hyperion
TourBite Soft 1,30
UltraCable
BlackFire 1,20
Über das vergangene Wochenende hatte ich noch die Völkl Cyclone 1,30 angespielt und aktuell noch die Hyper-G sowie UltraCable/PL II Rough 1,20 frisch aufgezogen.
Tornado 1,23/Hyperion> war das Beste was ich je auf meinen “alten” PS 95 gespielt hatte, funktioniert auf dem Prestige leider nicht ganz soo gut
TourBite Soft 1,30> schöne Saite, hat mir nur ein wenig zu viel Power und war nicht knackig genug
UltraCable>umgekehrt zur Tornado Hybrid; hatte bisher nie auf einem Schläger richtig gut funktioniert, finde ich auf dem Prestige S aber ne Wucht. Einzig ein wenig mehr Touch würde ich mir wünschen, daher auch die Hybrid mit der PL II rough
BlackFire 1,20>tolle Saite, für ne runde Saite tollen Spin, was hier der Spin im vgl. zur UC fehlt macht sie dann aber allemal mit Kontrolle und Touch wieder wett
Völkl Cyclone 1,30> hatte ich mir eigentlich nur mal drauf gemacht, da ich diese in der Vergangenheit getestet hatte, noch ein Set da hatte und die Hyper-G noch nicht verfügbar war. Beeindruck hat mich das doch sehr stimmige Gesamtpaket aus Kontrolle und Spin, wenn auch der Touch hinter der BlackFire zurückbleibt. Die interessanteste Wahrnehmung hatte ich aber im vgl. zur UltraCable beim Spin. Prinzipiell würde ich sagen sind die beiden Saiten sich im Spin ebenbürtig, aber dennoch verschieden.
Ich versuche es mal wie folgt zu beschrieben:
Bewirkt der Spin der UltraCable beim Ball eine höhere Flugkurve so ändert sich die Flugkurve des Balles bei der Cyclone nur marginal. Allerdings hat der Ball ja die gleichen Rotationen, was bei der Cyclone den tollen Effekt hat, dass dann bei bodenkontakt der drall erst seine richtige Wirkung zeigt. Was mir gerade sehr viel Spaß bereitet.
Hat jemand schon ähnlich Eindrücke sammeln können oder bin ich inzwischen völlig verblödet.
Tornado 1,23/Hyperion> war das Beste was ich je auf meinen “alten” PS 95 gespielt hatte, funktioniert auf dem Prestige leider nicht ganz soo gut
Finde die Aussage sehr interessant, da ich ja die Kombi auf meinen Dunlop so geliebt hatte. Nun habe ich sie vor 2 Wochen noch einmal auf meinen Graphene Prestige S gespielt und war ganz entsetzt, was ich daran hatte finden können. Habe die Kombi nach nur 15 Minuten Einsatz wieder runtergeschnitten und hardere seither mit meinen Finalteilnehmern (jeweils Längs/Quer):
1. YPTP 1,25 graphite pur
2. Yonex Poly Tour Spin 1,25 / YPTP 1,25
3. Lynx 1,30/YPTP 1,25
Alle 3 Varianten haben mindestens einen Vorteil, an denen die anderen nicht ran kommen. Nicht das sie es nicht können, die anderen können es einfach ein quentchen besser.
1. Gefühl, Armschonung
2. Kontrolle und Spin
3. Kontrolle, Haltbarkeit und Spannungsstabilität
Ich neige zu 2. - auch wenn die Optik eher mäßig ist - und werde es auf den ersten Stunden auf Sand mit mir final austragen.
Ich neige zu 2. - auch wenn die Optik eher mäßig ist - und werde es auf den ersten Stunden auf Sand mit mir final austragen.
Grüße
Wieso optik? Blau/Schwarz, oder Blau/neon-gelb!?
So schlecht sieht das aufm rot-schwarzen Prestige S doch nicht aus
Du kannst ja auch noch alternativ Aesthetikers Traumkobi mit berücksichtigen.
D.h. bei deiner Variante 2 tauschst du gerade die YPTP durch ne Kirschbaum Pro Line 2 rough, schwarz in 1,20mm aus.
Sieht auch so aus und du bringst noch ein wenig mehr gefühl in die Hybrid. Da die PL II nicht so dumpf wie die YPTP ist.
Und ich kann aus eigener, zumindest bespannungs Erfahrung, berichten, dass die PL II rough sehr gut gleitet, somit den SnapBack Effekt erhöhen sollte und dadurch den Spin.
Ich habe mir gedacht ich muss unbedingt mal die Erfahrungen der letzten Wochen Aufschreiben.
Da ich ja kürzlich erst auf den Youtek IG Prestige S gewechselt habe, habe ich die letzten Wochen einen wahren Test-Marathon hingelegt. Sehr hilfreich eine „grobe“ Vorauswahl zu treffen war dieser Thread.
Ich hatte getestet:
Tornado 1,23/Hyperion
TourBite Soft 1,30
UltraCable
BlackFire 1,20
Über das vergangene Wochenende hatte ich noch die Völkl Cyclone 1,30 angespielt und aktuell noch die Hyper-G sowie UltraCable/PL II Rough 1,20 frisch aufgezogen.
TourBite Soft 1,30> schöne Saite, hat mir nur ein wenig zu viel Power und war nicht knackig genug
UltraCable>umgekehrt zur Tornado Hybrid; hatte bisher nie auf einem Schläger richtig gut funktioniert, finde ich auf dem Prestige S aber ne Wucht. Einzig ein wenig mehr Touch würde ich mir wünschen, daher auch die Hybrid mit der PL II rough
BlackFire 1,20>tolle Saite, für ne runde Saite tollen Spin, was hier der Spin im vgl. zur UC fehlt macht sie dann aber allemal mit Kontrolle und Touch wieder wett
Völkl Cyclone 1,30> hatte ich mir eigentlich nur mal drauf gemacht, da ich diese in der Vergangenheit getestet hatte, noch ein Set da hatte und die Hyper-G noch nicht verfügbar war. Beeindruck hat mich das doch sehr stimmige Gesamtpaket aus Kontrolle und Spin, wenn auch der Touch hinter der BlackFire zurückbleibt. Die interessanteste Wahrnehmung hatte ich aber im vgl. zur UltraCable beim Spin. Prinzipiell würde ich sagen sind die beiden Saiten sich im Spin ebenbürtig, aber dennoch verschieden.
Ich versuche es mal wie folgt zu beschrieben:
Bewirkt der Spin der UltraCable beim Ball eine höhere Flugkurve so ändert sich die Flugkurve des Balles bei der Cyclone nur marginal. Allerdings hat der Ball ja die gleichen Rotationen, was bei der Cyclone den tollen Effekt hat, dass dann bei bodenkontakt der drall erst seine richtige Wirkung zeigt. Was mir gerade sehr viel Spaß bereitet.
Hat jemand schon ähnlich Eindrücke sammeln können oder bin ich inzwischen völlig verblödet.
Ich habe letzte Woche in meinem Fundus 1 Set der Cyclone 1,25 gefunden - irgendwann wollte ich die mal testen..und wie es wohl jeder kennt kamen andere Saiten dazwischen und irgendwie verlor ich Sie dann aus den Augen. Bis eben letztes WE ich mir dachte, "zieh mal auf und warte ab was passiert". Ich konnte ähnliches Phänomen feststellen - die Ellipsen sind bei der Cyclone nicht so hoch wie bei der UltraCable aber der Spin kommt nahezu brachial nach dem Ballaufprall zum tragen. Mein Gegenüber stand fast regelmässig falsch zum Ball weil er den Ballabsprung nicht einschätzen konnte. Bei der UltraCable ist der Spin während der Flugbahn und rotiert sich dann irgendwie raus..wenn ihr versteht was ich meine Um intensive Topspinduelle auf Sand für sich zu gewinnen und hier den Part der Sicherheit in den Schlägen für sich zu haben ist die UC nahezu perfekt. Will man eher flachere Topspinbälle spielen und die Rotation im Ballaufprall geballt haben wäre die Cyclone ne gute Wahl.
Ich habe letzte Woche in meinem Fundus 1 Set der Cyclone 1,25 gefunden - irgendwann wollte ich die mal testen..und wie es wohl jeder kennt kamen andere Saiten dazwischen und irgendwie verlor ich Sie dann aus den Augen. Bis eben letztes WE ich mir dachte, "zieh mal auf und warte ab was passiert". Ich konnte ähnliches Phänomen feststellen - die Ellipsen sind bei der Cyclone nicht so hoch wie bei der UltraCable aber der Spin kommt nahezu brachial nach dem Ballaufprall zum tragen. Mein Gegenüber stand fast regelmässig falsch zum Ball weil er den Ballabsprung nicht einschätzen konnte. Bei der UltraCable ist der Spin während der Flugbahn und rotiert sich dann irgendwie raus..wenn ihr versteht was ich meine Um intensive Topspinduelle auf Sand für sich zu gewinnen und hier den Part der Sicherheit in den Schlägen für sich zu haben ist die UC nahezu perfekt. Will man eher flachere Topspinbälle spielen und die Rotation im Ballaufprall geballt haben wäre die Cyclone ne gute Wahl.
Gott sei Dank, ich bin nicht verrückt
EDIT:
Aber irgendwie finde ich diese Erkenntnis genial. Kann man sich zu nutze machen...
Bin meiner Entscheidung für den Sommer ein ganzes Stück näher gekommen.
Vllt.sind wir beide verrückt 😆 aber damit könnte ich auch leben. Die Frage ist halt -welche wohl auch nur mit einem Test zu beantworten wäre - ist der Spin der Cyclone in dieser Form auch in einer Hyprid gegeben??.
Vllt.sind wir beide verrückt 😆 aber damit könnte ich auch leben. Die Frage ist halt -welche wohl auch nur mit einem Test zu beantworten wäre - ist der Spin der Cyclone in dieser Form auch in einer Hyprid gegeben??.
Weil die Cyclone relativ gefühllos ist und dazu recht starr daherkommt. Mit ner Multi gepaart könnte das was sein. Hinsichtlich dem dann übertragenen Spin gegenüber pur müsste man eben testen.
Kommentar