Sommer Setup 2016

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OlivierJulienB
    Neuer Benutzer
    • 15.09.2014
    • 21

Eure Tests finde ich sehr interessant

Die perfekte Kombination habe ich noch nicht gefunden, habe aber bis jetzt nur mit der PL II quer gespielt. Einmal mit der Black Shark längs und einmal mit der Moto längs.

In meinem Pipe habe ich folgende Tests (teilweise ab Frühling 2016):
    • Solinco TB Diamond Rough 1.25 / Weisscannon Silverstring 1.20
    • Solinco TB Diamond Rough 1.25 / Kirschbaum MP Rough 1.25 (die normale MP habe ich nicht, und der Unterschied sei nicht sehr gross)
    • Gamma Moto 1.24 / Hyperion 1.18
    • Gamma Moto 1.24 / Revolve 1.25
    • Kirschbaum Black Shark 1.25 / Hyperion 1.18
    • Tier One Firewire Black 1.20 / Hyperion 1.18
    • Tier One Firewire Black 1.20 / Revolve 1.25

Falls ihr zu diesen Hybridtests positive oder negative Erfahrungen habt, bin ich natürlich sehr interessiert!

Ich freue mich eure nächsten Berichte lesen zu können, vor allem die mit der Solinco TB Diamond Rough

Kommentar

• Aesthetiker
      Insider
      • 07.07.2013
      • 355

Die Kirschbaum Max Power hat nicht viel mit der Pro Line II gemeinsam.
      Mein Eindruck ist das die Max Power schon um einiges härter/drahtartiger ist.
      Eines haben sie gemeinsam und das ist der gute Touch. Der fällt bei der Max Power wesentlich direkter aus. Bei der Pro Line II ist fällt er vom Gefühl softer aus.

Hatte beide mit der Isospeed Blackfire (längs) quer gespielt. Zumindest als Quersaite im 18x20 finde ich die Max Power nicht geeignet.
      Zuletzt geändert von Aesthetiker; 10.12.2015, 20:28.
      ---> 6x Dunlop Revolution NT Tour unstrung 337 G / 31,3 cm / 326 SW
      -> Luxilon Big Banger Alu Power / Isospeed Black Fire 1.20 mm -24 Kg

Kommentar

• bachim
        Postmaster
        • 13.09.2015
        • 220

Mir hatte die Max Power als Quersaite (damals mit der Black Shark längs) auch nicht gefallen. Kann deine Eindrücke (drahtartig, direkter) teilen. Müsste man im Vergleich zur PL II gute 0,5-1 kg weicher bespannen für einen ähnlichen Touch.
        Meine Kombi zur Zeit: Lynx quer zur Diamond Rough. Die Lynx sorgt für Power durch ihre Glattheit und Elastizität, die Diamond Rough für Kontrolle und Griff. Die Lynx kann man 1 kg härter bespannen als die PL II. Spin generiert diese Kombi ohne Ende
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von bachim; 10.12.2015, 21:42.
        Babolat Pure Drive Wimbledon (16x19)
        MSV Focus-Hex Ultra 1.10
        Superstringer E70

Kommentar

• mannixp
          Postmaster
          • 30.11.2008
          • 150

Hallo Bachim,

geiler Tipp mach ich nach diesem WE gleich mal drauf.

Ihr habt recht, die MP quer ist wahnsinnig kontrollorientiert, drahtig.
          Manchmal hat mir da mit der TB diamond Rough der Touch auch gefehlt.

Aber die Kontrolle war halt gigantisch...
          Da wären wir wieder bei der eierlegenden Wollmilchsau...
          Aber Lynx quer... dass ich da nicht selber drauf gekommen bin...

Da fällt mir auch gleich der nächste Test ein.
          YPTSpin längs / Lynx quer....
          Ich werde berichten!

Wiviel KG machst du dann drauf @bachim?

Sorry @ bachim; hattest du ja schon geschrieben....
          Ich brauch Urlaub!
          Zuletzt geändert von mannixp; 11.12.2015, 15:47. Grund: Vergesslichkeit :-/--- die Zweite und lesen müßte man können

Kommentar

• mannixp
            Postmaster
            • 30.11.2008
            • 150

@Aesthetiker

Beim drüber nachdenken habe ich mir gerade die Frage gestellt:
            Warum eigentlich nicht die YPTSP mit der Big Star Alu kombinieren?!

Da kannste mit dem gewicht soweit runter gehen...

Dann hat man Touch, Spin, von der Haltbarkeit müßte
            dass doch auch unschlagbar sein?

Ich hab die Big Star Alu damals im Blindtest nur Pur gespielt, weswegen ich nicht weiss wie die sich in einer Hybrid verhält, vielleicht kannst du dazu was sagen?

Kommentar

• Aesthetiker
              Insider
              • 07.07.2013
              • 355

Gute Ideen sind das mannixp und bachim!

YPTSpin längs / Lynx quer....:
              12m hätte ich hier Die Lynx habe ich noch nie gespielt, fällt aber scheinbar in die Richung Pro Line II wenn ich mir bachims Bericht durchlese.

@mannixp: YPTSP längs mit der Big Star Alu quer meinst du?

Ich empfinde die Big Star nicht als Quersaite. Als Quersaite stelle ich mir eine angenehme Polyester Saite vor, mit sehr guten Touch.
              Als Längssaite hat sie sich aber sehr gut geschlagen, siehe Bericht oben. Vielleicht in einem 16x19 Saitenbild sehr geil zu spielen? Das könnte ich mir sehr gut vorstellen.

Mit den KG´s bei der Besaitung zu differenzieren hat mir noch nie gefallen. Quer härter zu bespannen, empfand ich immer als brettig und unangenehm
              Längs härter zu bespannen als quer, brachte im Vergleich zu quer härter auch keinen gefühlten Vorteil.
              Obs den Schläger gut tut oder nicht, ist mir relativ "wurscht".

Pipeline:
              Diamound Rough / Pro Line II - 24 Kg
              Diamound Rough / Lynx - 24 Kg
              Yonex Poly Tour Spin / Lynx - 24 Kg

Kommentar

• mannixp
                Postmaster
                • 30.11.2008
                • 150

@ Aesthetiker

Ich finde dass die Lynx gelb 1,20 in die Richtung PL II geht!
                Die Lynx 1,25 hat mir, gefühlt zu viel Power, vielleicht auch in einer Hybrid !?
                Allerdings habe ich dieser bisher nur Pur gespielt und nicht in einer Hybrid und schon gar nicht mit der YPTSP. Die die Lynx hier kräftig „zügeln“ dürfte.
                Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass du, für deine Wünsche und Vorstellungen mit der Lynx in 1,20 die besseren Ergebnisse erzielen dürftest.

Mit der unterschiedlichen Härte längs/quer gebe ich dir Recht. Prinzipiell bin ich aber der Meinung, dass es hierfür keine wirkliche „Regel“ gibt, dass dies immer auf den Schlage selbst, das Saitenbild und die Saite ankommt. Und selbstverständlich die persönlichen Vorlieben.
                Interessant finde ich nur, dass, wenn ich längs/quer gleich hart bespanne, mit dem Gewicht bis zu 1 kg insgesamt runter gehen kann um die gleiche „gefühlte“ Härte wie z.B. längs+1kg/Quer zu erreichen.

BZGL der Big Star Alu gebe ich dir recht dass das evtl. auf 18/20 zu brettig werden könnte. Allerdings habe ich bisher keine Quersaite gefunden, die die YPTSP adäquat unterstützt. Da die Big Star Alu aber ähnlich niedrig bespannt werden kann und mindestens die gleiche Haltbarkeit und Spannungsstabilität besitzt könnte ich mehr eben dies auf meinem PS95 so um die 20/20 kg sehr gut vorstellen. Leider habe ich aktuell keine Big Star Alu da und eine Einkaufsrunde ist aktuell auch nicht geplant. Aber ich denke das kann dann auch noch ein paar Tage warten.

Hab ja noch genug anders zu Teste hier ;-)

Pipeline:
                Diamond Rough/Lynx gelb 1,25@23/23
                Diamond Rough/KB MP 1,20@22/22
                YPT Spin / Rip Spin 1,25@21/21 (hoffe auf ähnlichen Effekt wie mit der BS Alu quer!)

Kommentar

• Aesthetiker
                  Insider
                  • 07.07.2013
                  • 355

Mir ist heute zufällig beim kalibrieren meiner Maschine ein Set Pacific Tough Gut 1.24 mm in die Hände gefallen

Die hab ich spontan quer eingezogen, in Kombination mit der YPTS. Besaitet habe ich das ganze diesmal auf 25,5 Kg. 1,5 Kg mehr wie sonst.

Die Lynx quer werde ich als erstes in Verbindung mit der YPTS spielen. Parallel dazu das momentane Standard Setup YPTS / PL II
                  Die Diamound Rough lasse ich mal hinten anstehen.

WeissCannon Ultra Cable wäre vielleicht auch noch einen Test wert längs! 4 eckiges Profil

Mit dem Durchmesser längs bin ich mir ein bisschen unsicher.
                  Im Moment habe ich den Eindruck das wenn der Durchmesser dicker ist, sich mehr Spin erzeugen lässt. Wahrscheinlich beißt die Profilierung hier besser in den Ball.

Kommentar

• mannixp
                    Postmaster
                    • 30.11.2008
                    • 150

Mit der Tought gut, das stell ich mir Prima vor

Ultra Cable ist sicher ein Test Wert.
                    Bernardo schreibt in seiner ersten Einschätzung dass es sich bisschen anfühlt
                    Wie ne Lynx... Bedeutet für mich, man braucht da vielleicht keine
                    andere Saite quer. Mein Testset kam gestern... Ich bin gespannt

Für die Weihnachtstage habe ich jetzt einmal Diamond Rough/Lynx gelb 1,25 @ 23/23; uns einmal Diamond Rough/ KB Max Power 1,20 @ 22/22 drauf.

Ich freu mich

Kommentar

• Aesthetiker
                      Insider
                      • 07.07.2013
                      • 355

Update:

Der Test mit der Pacific Tough Gut war nicht so erfolgreich.
                      Insgesamt fehlt mir einfach das direkte und satte Feedback der Poly quer. Das war auch erstmal der letzte Test mit Naturdarm.
                      Armschonung und Power war um einiges höher.

Im Moment habe ich drei Rackets mit Poly Tour Spin / Pro Line 2 bespannt.
                      Einmal mit 24 kg, 24.5 kg und 25 kg.

Der einzige Test was im Moment noch reizbar wäre: Diadem Poly
                      Leider bei uns noch nicht erhältlich.

Kommentar

• Capitano
                        Postmaster
                        • 07.05.2015
                        • 225

Ein ähnliches Setup hatte ich auch mal aufgezogen, allerdings umgekehrt mit der VS Touch längs und der Yonex Poly Tour Spin quer. Das hat sich gut gespielt, die YPTS hat die Power der VS ganz gut gezähmt. An der Diadem Solstice Power und Solstice Pro wäre ich auch interessiert, sobald diese diesseits des Großen Teiches erhältlich sind.
                        Viele Grüße

3 x Babolat Aero Pro Drive +, Babolat VS Team 1,25/L-Tec Premium 4S 1,25 (26/22)
                        jeweils 3 Gramm Blei auf 9, 12 und 3 Uhr

Kommentar

• Tobi91
                          Benutzer
                          • 16.06.2015
                          • 53

Ich bin auch am Testen und spiele die YPTS und habe eine Saite zum kombinieren gesucht. Als letztes habe ich ebenfalls die VS Touch längs gespielt und war sehr zufrieden. Als Alternative habe ich die Weiss Cannon Explosiv gespielt die mir noch besser gefallen hat. Besaitet waren beide Multi längs und Poly quer mit 25/24 kg. Vom gefühl her war die Explosiv einfach etwas besser als die VS. Aber dennoch kann ich beide sehr empfehlen.

Kommentar

• mibu
                            Postmaster
                            • 26.06.2012
                            • 121

Alu Power längs und VS Team einfach gut...werde aber jetzt noch mal die Weis Cannon Explosiv testen quer mit der Alu Power längs...

Kommentar

• Capitano
                              Postmaster
                              • 07.05.2015
                              • 225

@Tobi91 und mibu: Eure Erfahrungen zur Haltbarkeit der Weiss Cannon Explosiv längs bzw. quer im Vergleich zur VS Touch bzw. VS Team wären bei Gelegenheit sehr willkommen. Ich habe noch ein Set Kirschbaum Gut Feeling in der Schublade, dieses werde ich wohl längs mit der Prince Tour XT quer kombinieren. Als Setup für Regentage für den 3. Schläger. Mein Standartsetup für den Sommer 2016 wird wohl VS, eventuell auch Prince Tough Gut/Prime Gut längs, Poly (Tour XT, Wilson Revolve, L-Tec 4S) quer.
                              Viele Grüße

3 x Babolat Aero Pro Drive +, Babolat VS Team 1,25/L-Tec Premium 4S 1,25 (26/22)
                              jeweils 3 Gramm Blei auf 9, 12 und 3 Uhr

Kommentar

• Aesthetiker
                                Insider
                                • 07.07.2013
                                • 355

Wie lange hält das ganze im Aero Pro Drive?

VS Touch / KB Pro Line II habe ich auch schon bespannt in 16x19 und hat nach kurzer Zeit gefranst ohne Ende

Kommentar

Lädt...