Sommer Setup 2016

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mannixp
    Postmaster
    • 30.11.2008
    • 150

Ich finde auf meinem IG Prestige S geht das mit Gefühl und Starrheit eigentlich. Klar ist jetzt nicht gerade ne super softe Angelegenheit, aber ich mags ja auch eher etwas knackiger.
    Ich denke hier spielt das Thema Schlager, also "Grund" Steifheit (RA Wert), Saitenbild und natürlich Bespannhärte eine entscheidende Rolle. Auf nem Bock-Steifen Pure Drive, nem harten 18x20er Schläger oder ab 27kg aufwärts schwer spielbar.
    Nunja, ich muss noch ausgiebiger testen und werde berichten. Vielleicht probiere ich's auch mal mit ner Explosiv oder Isospeed Control quer...

Kommentar

• mannixp
      Postmaster
      • 30.11.2008
      • 150

Servus, hier ein kleiner Zwischenbericht.

Hatte die letzten Woche(n) folgendes parallel getestet:

1.) WeissCannon UltraCable/Kirschbaum PL 2 rough (schwarz) @ 24/24
      2.) Völkl Cyclone 1,30 (schwarz) @ 23/23
      3.) Solinco Hyper-G 1,30 @23/23

Hier kurz die ersten Eindrücke:

zu 1.) Der Touch ist deutlich besser durch die PL II rough als bei der UC pur. Durch die sehr glatte, rutschige Oberfläche der Rough bemerkte ich ein Plus, wenn auch gering ausfallend, an Spin. Besonders der Rückhand Slice gewinnt m. E. n. extrem dazu. Durch die recht weiche Rough verliert das ganze ein wenig an knackigkeit, was beim Volley ein wenig der Präzision einbüßen lässt. Aber bei Stops und beim Aufschlag sehe ich hier eine klare Verbesserung gegenüber UC pur.

zu 2.) Wie bereits geschildert ist der Spin nahezu identisch zur UC, allerdings entwickelt dieser erst richtig seine Wirkung im Zeitpinkt des Aufpralls des Balles. Für mich persönlich hat aber die Cyclone etwas die Nase vorn. Kann ich mit ihr die hohen Ellipsen, wie mit der UC spielen, muss es aber nicht.

zu 3.) Hatte mir von der Hyper-G etwas mehr erhofft, sah ich sie doch nach den bewertungen irgendwo zwischen der UC und der Cyclone. Mir fehlt es hier prinzipiell an Lebendigkeit. Kontrolle ist im übermaß enthalten und für so eine dicke Saite und dem bespanngewicht tatsächlich noch gut Touch bemerkbar. Ich denke daber dass etwas weniger an Gewicht oder ein dünner Durchmesser hier die erhofften Veränderungen mit sich bringen. Weswegen ich die Hyper-G nochmal in 1,20 bei, wahrscheinlich dann, 24kg testen möchte.

Kommentar

• Aesthetiker
        Insider
        • 07.07.2013
        • 355

Zitat von mannixp
        Servus, hier ein kleiner Zwischenbericht.

Hatte die letzten Woche(n) folgendes parallel getestet:

1.) WeissCannon UltraCable/Kirschbaum PL 2 rough (schwarz) @ 24/24

Hier kurz die ersten Eindrücke:

zu 1.) Der Touch ist deutlich besser durch die PL II rough als bei der UC pur. Durch die sehr glatte, rutschige Oberfläche der Rough bemerkte ich ein Plus, wenn auch gering ausfallend, an Spin. Besonders der Rückhand Slice gewinnt m. E. n. extrem dazu. Durch die recht weiche Rough verliert das ganze ein wenig an knackigkeit, was beim Volley ein wenig der Präzision einbüßen lässt. Aber bei Stops und beim Aufschlag sehe ich hier eine klare Verbesserung gegenüber UC pur.

Da hat der Manni recht! Das trifft es ganz gut
        Insgesamt finde ich die Kombination recht schön zu spielen.
        Anfangs eher ein bisschen hart aber das verfliegt nach einiger Zeit.
        Der bissige Spin gefällt mir richtig gut, gepaart mit guter Kontrolle.
        ---> 6x Dunlop Revolution NT Tour unstrung 337 G / 31,3 cm / 326 SW
        -> Luxilon Big Banger Alu Power / Isospeed Black Fire 1.20 mm -24 Kg

Kommentar

• mannixp
          Postmaster
          • 30.11.2008
          • 150

Zitat von Aesthetiker
          Insgesamt finde ich die Kombination recht schön zu spielen.
          Anfangs eher ein bisschen hart aber das verfliegt nach einiger Zeit.
          Der bissige Spin gefällt mir richtig gut, gepaart mit guter Kontrolle.
          Und was sagst im vergleich mit deiner lieblingskombi YPTSpin/PL II Rough?
          Ich halte die andere hälfte der PL II rough extra für diesen test zurück.

Kommentar

• Aesthetiker
            Insider
            • 07.07.2013
            • 355

Zitat von mannixp
            Und was sagst im vergleich mit deiner lieblingskombi YPTSpin/PL II Rough?
            Ich halte die andere hälfte der PL II rough extra für diesen test zurück.
            Die Ultra Cable ist die erste Saite die an der Yonex YPTS sägt!
            Warum?

Faktor Spin: Das 4eckige Profil ist einfach genial und erzeugt richtig schönen bissigen Spin.

Faktor Spannungsstabilität: Durch das neue Polyester Material wird länger ein frisches Spielgefühl erzeugt. Genau hier grätscht die Ultra Cable ordentlich in den Mann.

Faktor Kontrolle: Trotz des hohen Spinanteils lassen sich die Bälle platziert spielen.

Hmmmmmmmmmmmmmm......
            Am Samstag habe ich das erste mal in dieser Saison auf Sand gespielt, eben mit der Ultra Cable. Die Längenkontrolle war hervoragend.
            Donnerstag gehts ins Trainingslager. 2 Rahmen wurden frisch mit der YPTS / KB Pro Line Rough bespannt. Der dritte mit der Ultra Cable... Genau so eine Situation wollte ich eigentlich vermeiden
            Der Vierte ist unbespannt.

Keine der Saiten, von der ersten Seite im Thread kommt an diese zwei Saiten hin.

PS: Gelb / Schwarz ist natürlicher besser als dieses Herne West blau

Kommentar

• mannixp
              Postmaster
              • 30.11.2008
              • 150

Zitat von Aesthetiker
              ... Genau so eine Situation wollte ich eigentlich vermeiden
              Tja davon kann ich auch ein Lied singen

Zitat von Aesthetiker

Keine der Saiten, von der ersten Seite im Thread kommt an diese zwei Saiten hin.
              Das stimmt, das unterschreibe ich. Auch wenn ich gerade 3 Setup’s parallel habe und mich nicht so wirklich für eins entscheiden kann (will??).

Update zur Hyper-G: Scheinbar muss man die irgendwie erstmal bissel weich kloppen; hatte gestern abend ein intensives AHA Erlebnis, was es mit der Entscheidung nicht gerade einfache macht. Allerdings ist die Cyclone dadurch gerade ein wenig ins hintertreffen geraten...

Also aktuelle Rangliste:
              1.) Ultra Cable/PL II rough (wobei ich die diese woche mal mit ner Multi quer spiel will mal schauen wie das so ist
              2.) Solinco Hyper-G
              3.) Völkl Cyclone

Aber ein Ende ist in Sicht und auch ein muss

Kommentar

• Nkster
                Postmaster
                • 03.09.2014
                • 225

Die Hyper G 1.20 ist top. Meine neue Saite für den Sommer! Habe auch die Erfahrung mit dem Weichkloppen gemacht. Beim ersten Mal mit der Saite, komme von der Moto 1.25, war die auch für 25kg brutal hart und Länge ging fast nur mit höheren Spin Schlägen. Beim 2. mal mit der Saite war das weg und die war sehr angenehm zu spielen, der Spin ist top!
                Haltbarkeit ist auch sehr gut, bei einem Schläger ist die schon seit 20-25h drauf und immer noch nicht gerissen, die Moto war nach 15-20h schon durch. Mal schauen im Sommer, wie oft ich neu besaiten muss, mit der Moto habe ich pro Schläger alle 2 Matches neu besaitet^^
                3x Head IG Prestige R&R, Wilson Griff, zu verkaufen einfach PN an mich

Kommentar

• mannixp
                  Postmaster
                  • 30.11.2008
                  • 150

Zitat von Nkster
                  Die Hyper G 1.20 ist top. Meine neue Saite für den Sommer! Habe auch die Erfahrung mit dem Weichkloppen gemacht. Beim ersten Mal mit der Saite, komme von der Moto 1.25, war die auch für 25kg brutal hart und Länge ging fast nur mit höheren Spin Schlägen. Beim 2. mal mit der Saite war das weg und die war sehr angenehm zu spielen, der Spin ist top!
                  Haltbarkeit ist auch sehr gut, bei einem Schläger ist die schon seit 20-25h drauf und immer noch nicht gerissen, die Moto war nach 15-20h schon durch. Mal schauen im Sommer, wie oft ich neu besaiten muss, mit der Moto habe ich pro Schläger alle 2 Matches neu besaitet^^
                  Ich spiel gerade die 1,30er mit 23kg aufm Ptestige S. Momentan mein Favorit für die Sommersaison.
                  Nächste Woche will ich aber auch die 1.20er dann nur 24kg testen.

Kommentar

• stee
                    Postmaster
                    • 20.09.2015
                    • 129

Könnt ihr einen Vergleich zwischen Hyper-G und der Tour Bite ziehen?
                    Ist das Problem mit der Härte am Anfang einfach nur die Relaxation oder hattet ihr die Schläger nach dem Bespannen nen Tag Ruhe gegeben?

Kommentar

• MFDreyer
                      Insider
                      • 17.09.2014
                      • 373

Zitat von MFDreyer
                      Finde die Aussage sehr interessant, da ich ja die Kombi auf meinen Dunlop so geliebt hatte. Nun habe ich sie vor 2 Wochen noch einmal auf meinen Graphene Prestige S gespielt und war ganz entsetzt, was ich daran hatte finden können. Habe die Kombi nach nur 15 Minuten Einsatz wieder runtergeschnitten und hardere seither mit meinen Finalteilnehmern (jeweils Längs/Quer):
                      1. YPTP 1,25 graphite pur
                      2. Yonex Poly Tour Spin 1,25 / YPTP 1,25
                      3. Lynx 1,30/YPTP 1,25

Alle 3 Varianten haben mindestens einen Vorteil, an denen die anderen nicht ran kommen. Nicht das sie es nicht können, die anderen können es einfach ein quentchen besser.
                      1. Gefühl, Armschonung
                      2. Kontrolle und Spin
                      3. Kontrolle, Haltbarkeit und Spannungsstabilität

Ich neige zu 2. - auch wenn die Optik eher mäßig ist - und werde es auf den ersten Stunden auf Sand mit mir final austragen.

Grüße

Moin Zusammen.
                      Die 5 Tage mit der Mannschaft in der Türkei sind schon wieder um, aber ich habe eine Entscheidung getroffen.
                      Die ersten Stunden auf Sand war Kombi 3 mein Favorit. War perfekt, um auf Sand wieder rein zu kommen. Habe am 2. Tag dann Kombi 2 in die Hand genommen und bis zum Abflug nicht wieder gewechselt. Werde also damit meine Verbandsspiele bestreiten. Nach wie vor ist die Optik nicht meins, aber wenns gut ist...

Grip und Spin super ++
                      Haltbarkeit, Touch und Gefühl +
                      Aussehen 0
                      Angehängte Dateien
                      Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• mannixp
                        Postmaster
                        • 30.11.2008
                        • 150

Zitat von stee
                        Könnt ihr einen Vergleich zwischen Hyper-G und der Tour Bite ziehen?
                        Ist das Problem mit der Härte am Anfang einfach nur die Relaxation oder hattet ihr die Schläger nach dem Bespannen nen Tag Ruhe gegeben?
                        Leider kann ich keinen vergleich ziehen. Die TourBite ging mir doch zu sehr auf die Schulter, so dass ich nicht lange genug testete.

Wo das "Problem" liegt kann ich nicht sagen. Zwischen bespannen und erstem Tag spielen waren mind. 48h ruhe für die Saite. Allerdings bin ich nun in der Nachbtrachtung gar nicht so böse drum. Seit dem weich klopfen habe ich, nach inzwischen über 10Std., gefühlt, keinen weiteren Spannungsverlust spüren könnnen. Messen kann ich Mangels technischer Möglichkeiten nicht.
                        Sensationelle Spannungsstabilität und Haltbarkeit. Wenn der Grund dafür das anfänglich zu harte bespannen gewesen sein sollte, werde ich die Hyper-G künftig immer "extra" twas zu hart bespannen und dann lieber weich klopfen

Zitat von MFDreyer
                        Moin Zusammen.
                        Die 5 Tage mit der Mannschaft in der Türkei sind schon wieder um, aber ich habe eine Entscheidung getroffen.
                        Die ersten Stunden auf Sand war Kombi 3 mein Favorit. War perfekt, um auf Sand wieder rein zu kommen. Habe am 2. Tag dann Kombi 2 in die Hand genommen und bis zum Abflug nicht wieder gewechselt. Werde also damit meine Verbandsspiele bestreiten. Nach wie vor ist die Optik nicht meins, aber wenns gut ist...

Grip und Spin super ++
                        Haltbarkeit, Touch und Gefühl +
                        Aussehen 0
                        Das ist doch toll, freu mich für dich. Und ich finde dass das gut aussieht.
                        Wieviel Kilo bespannst du die Kombi?

Kommentar

• MFDreyer
                          Insider
                          • 17.09.2014
                          • 373

Zitat von mannixp
                          Das ist doch toll, freu mich für dich. Und ich finde dass das gut aussieht.
                          Wieviel Kilo bespannst du die Kombi?
                          Ich hatte für die Türkei 23,5/22,5 (Längs/Quer) bespannt. War mir am ersten Tag zu straff, aber hatte den Schläger die Tage immer mit auf der Bank, so daß Sonne und Wärme ein wenig für mich arbeiten konnten....

Ich denke, daß ich noch ein "Quentchen" runter gehe. Werde noch einen Ersatzschläger zum Vergleich mit 23/22 besaiten. Noch weiter runter macht bei mir vermutlich keinen Sinn, da der Schläger schon reichlich Dampf hatte - ich ziehe Kontrolle vor.
                          Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• Aesthetiker
                            Insider
                            • 07.07.2013
                            • 355

Nach 4 Tagen Traininglager bin ich schlauer.

Der Spin der Ultra Cable ist besser und gefährlicher. Er lies aber nach einiger Zeit auch ein bisschen nach.
                            Insgesamt betrachtet macht die YPTS aber mehr Sinn.
                            Kontrolle/Gefühl kann die Yonex Poly Tour Spin besser. Speziell wenn es um platzierte Volley´s am Netz oder Stops geht. Hier konnte die Ultra Cable nicht mithalten.
                            Das Gesamtpaket wirkt hier einfach stimmiger und passender.
                            Die Schwäche der Ultra Cable ist der Touch....

Ich werde jetzt erstmal mit der YPTS / Kirschbaum Pro Line Rough an den Start gehen. Die ein oder andere Idee wird sicher noch kommen und Mitte Juli kann man ja weiter testen

PS: Zitat unseres Trainers, "Frauen bewundern den Sieger, lieben aber den Verlierer"

Kommentar

• mannixp
                              Postmaster
                              • 30.11.2008
                              • 150

Zitat von MFDreyer
                              Ich hatte für die Türkei 23,5/22,5 (Längs/Quer) bespannt. War mir am ersten Tag zu straff, aber hatte den Schläger die Tage immer mit auf der Bank, so daß Sonne und Wärme ein wenig für mich arbeiten konnten....

Ich denke, daß ich noch ein "Quentchen" runter gehe. Werde noch einen Ersatzschläger zum Vergleich mit 23/22 besaiten. Noch weiter runter macht bei mir vermutlich keinen Sinn, da der Schläger schon reichlich Dampf hatte - ich ziehe Kontrolle vor.
                              Servus, habe deine berichte über den "Umbau" deines Prestige S ebenfalls gelesen. Was für ne Balance hast du denn dann damit erreicht?
                              Ich habe inzwischen auch mal 1g an 2,4,7,10 Uhr verteilt und zum ausgleich 5g in den Griff... Spielt sich ultra stabil bei einer Balance von 32,7. Incl allem+Dämpfer

Kommentar

• mannixp
                                Postmaster
                                • 30.11.2008
                                • 150

Zitat von Aesthetiker
                                Nach 4 Tagen Traininglager bin ich schlauer.

Der Spin der Ultra Cable ist besser und gefährlicher. Er lies aber nach einiger Zeit auch ein bisschen nach.
                                Insgesamt betrachtet macht die YPTS aber mehr Sinn.
                                Kontrolle/Gefühl kann die Yonex Poly Tour Spin besser. Speziell wenn es um platzierte Volley´s am Netz oder Stops geht. Hier konnte die Ultra Cable nicht mithalten.
                                Das Gesamtpaket wirkt hier einfach stimmiger und passender.
                                Die Schwäche der Ultra Cable ist der Touch....

Ich werde jetzt erstmal mit der YPTS / Kirschbaum Pro Line Rough an den Start gehen. Die ein oder andere Idee wird sicher noch kommen und Mitte Juli kann man ja weiter testen

PS: Zitat unseres Trainers, "Frauen bewundern den Sieger, lieben aber den Verlierer"
                                Hey, das freut mich für dich.
                                Bin inzwischen auch schlauer.
                                Die UltraCable ist gerade raus. aus den besagten Gründen.
                                Ich glaube mit etwas mehr Zeit und Tüftelei dürfte man da auch
                                ein ordentliches Setup finden. hatte die UC mit der explosiv gekreuzt.
                                Fast genauso viel Spin wie mit der PL II Rough aber deutlich besseren Touch.

Dennoch überzeugen mich die anderen beiden mehr und da besonders die Cyclone.
                                Die ist einfach berechenbarer, konstanter was, im Hinblick auf das erste Medenspiel am kommenden WE definitiv im Moment vorzuziehen ist.
                                Die Hyper-G ist ähnlich in allen Belangen, einzige die Völkl gibt mir doch noch ein Quäntchen mehr Vertrauen.
                                Nächste Woche mache ich mir dann noch die YPTSPN/PL II Rough drauf, hab dann ja wieder 4 Wochen Zeit bis zum nächsten Spiel.

Kommentar

Lädt...