Babolat VS Team, geschrottet!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kugelblitz
    Benutzer
    • 04.07.2009
    • 47

Babolat VS Team, geschrottet!!

Hallo zusammen!
    Nun war es endlich so weit.... mein erster Naturdarm.
    Habe auf meiner Stringway ML 100 probiert das
    Ganze zu meistern. 26 kp auf einen Aero Pro Drive. Hab die Saite wie ein rohes Ei behandelt. An das Vordehnen per Hand hab ich mich nicht. gewagt. Wollte die Saite nicht unnötig strapazieren.
    Bei der Maschine kommt es leider vor,dass man bei der letzten
    Quersaite mit einer extra Zange ( Gamma, teuer ) rumfummeln muss.
    Zack. .. SAITE GERISSEN! .... bevor es zum letzten Knoten kam.
    Darf meinem Freund jetzt 42,95 € in die Hand drücken.
    Was kann ich mir vorwerfen?
    Danke im voraus für Eure Tips
  • MC1986
    Experte
    • 16.10.2013
    • 675

das ist mir damals beim ersten mal auch passiert. da lag es aber daran, dass die öse im rahmen gerissen war und so die darmsaite aufgeschlitzt hat.

was meinst du mit rumfummeln?

so empfindlich wie früher sind die darmsaiten aber durch die plastifizierung zum glück nicht mehr. aber man muss immer aufpassen.

so hebelarmmaschinen knicken die saiten auch mal gerne. vielleicht lag es daran?!
    Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
    Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
    Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• lissi27
      Experte
      • 30.04.2008
      • 660

Da gibt es viel zu sagen, an der ML100 liegt es nicht.
      Bei Darm immer mit 4 Knoten arbeiten, um nicht die 12 m im Ganzen durchziehen zu müssen.
      Bei der letzten gerissenen Quersaite unten oder oben gäbe es noch genügend Notlösungen, zB eine Kunstdarmsaite anflicken oder eine Hybrid draus machen (den Darm quer mit Poly o. Multi ersetzen) oder schlimmstenfalls die letzte Quersaite einfach weglassen. Damit kann man immer noch spielen.

Kommentar

• bernado
        Forenjunky
        • 06.09.2006
        • 2568

Das mit dem Rumfummeln bei er letzten Quersaite würde mich auch sehr interessieren, weil ich es mir nicht vorstellen kann. Ich bespanne ja auch mit einer Gamma und Drehknopf.
        Im Übrigen halte ich Lissis Tipp mit den vier Knoten für sehr angebracht. Das mache ich mit Darmsaiten auch so.

Kommentar

• Capitano
          Postmaster
          • 07.05.2015
          • 225

Muss meinen Vorrednern recht geben:

Was meinst du mit "Rumfummeln" bei der letzten Quersaite? Hast du die Saite viel zu fest in der Zange eingespannt, so dass die VS dabei beschädigt wurde?

Ich hatte bei einer meiner ersten Besaitungen mit Naturdarm auch mal einen Saitenriss beim Bespannen, zum Glück bei der letzten Längssaite. Habe dann vorher abgeknotet und für die letzte Längssaite die Poly verwendet, die auch als Quersaite vorgesehen war. So ähnlich kannst du es auch versuchen. Also für die letzte Quersaite eine andere verfügbare Saite nehmen. Auch wenn die Spannung der letzten Quersaite dann abweichen sollte, finde ich es akzeptabel (natürlich nicht für Kundenschläger). Durch den Knoten weicht die Spannung der letzten Quersaite sowieso meist etwas ab.

Mit zwei kürzeren Saitenstücken, also 4 Knoten zu arbeiten, würde ich ebenfalls empfehlen, auch wenn du längs und quer mit gleicher Härte besaiten möchtest.
          Viele Grüße

3 x Babolat Aero Pro Drive +, Babolat VS Team 1,25/L-Tec Premium 4S 1,25 (26/22)
          jeweils 3 Gramm Blei auf 9, 12 und 3 Uhr

Kommentar

• kugelblitz
            Benutzer
            • 04.07.2009
            • 47

Danke für die Tips
            Mit rumfummeln meine ich dass ich keine Chance habe an die
            letzte Quersaite mit den stationären Zangen zu kommen.
            Ich hab mir deß halb eine Gamma Zange besorgt. Die ist recht
            handlich. Bisher hat das immer gut geklappt.
            Gerissen ist eine Längssaite.
            Hab die Saite rausgenommen.
            Sie immer noch sensationelle 10,20 m lang.
            Muss ich bei der ml 100 die Saite vordehnen oder
            reicht der constant pull?
            Ok 4 Knoten... Muss man da auch vorsichtiger anziehen?

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von kugelblitz
              ... An das Vordehnen per Hand hab ich mich nicht. gewagt. Wollte die Saite nicht unnötig strapazieren.
              ....
              Danke im voraus für Eure Tips
              Das hätte aber auch etwas geholfen.
              Dadurch vermeidest du auch Verdrehungen und Knicke, die dann im schlimmsten Falle zu einem Riss führen können.

Kommentar

Lädt...