Saitendurchmesser: Haltbarkeitsvergleich 18/20 vs. 16/19

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltklasse

Frage Saitendurchmesser: Haltbarkeitsvergleich 18/20 vs. 16/19

Spiele eigentlich schon seit Jahren Schläger mit einem Saitenbild von 18/20 aufgrund der längeren Haltbarkeit gegenüber offeneren Saitenmustern. Spiele mit sehr viel Spin Topspin bei mittlerer Power.

Für Polys in 1.2 bis 1.25mm benötige ich meist ca. 5-8 Std bis sie reißen. Dies ist für mich auch okay von der Haltbarkeit. Da dann die Saite auch einfach stark nachgelassen hat was die Spielbarkeit angeht.

Zwischendurch hatte ich mal Schläger mit 16/20 (Babolat Pure Storm) gespielt. Da war die Haltbarkeit schon schlechter. An 16/19 habe ich mich eigentlich nie richtig ranggetraut. Wie stark müsst man den Saitendurchmesser bei 16/19 erhöhen um eine vergleichbar Haltbarkeit zu 18/20 Saitenbildern zu haben ?
  • bernado
    Forenjunky
    • 06.09.2006
    • 2563

Solche Prognosen sind sehr schwierig, einfach, weil es nie mit System und unter ständiger Sicherung der Zahlen, ausprobiert wurde. Die Haltbarkeit bleibt also ein sehr individueller Faktor, den es auszuprobieren gilt.
    Dessen ungeachtet gibt es Saiten, die auch in dünnerem Durchmesser schon recht haltbar sind. Ein Beispiel ist die WeissCannon Silverstring in 1.20, die ich mal einem Saitenfresser mit Erfolg aufgezogen habe.
    Da würde ich mal in unsere Testliste schauen und die Kategorie "Haltbarkeit" in besonderem Maße ins Auge fassen (nur im Zusammenhang mit anderen guten Eigenschaften).
    Ich würde also auch einen Schläger mit dem Saitenmuster 16/19 nicht unbedingt mit dicken Saiten versehen. Auch die Gamma Moto in 1.23 ist eine sehr haltbare Saite, übrigens zudem in Bezug auf die Spannungsstabilität.

Kommentar

• albe
      Veteran
      • 30.12.2014
      • 1242

Hi,

habe dazu auch eine Frage. In der Datenbank lese ich ab und zu, dass die dünnere Saite eine bessere Haltbarkeit hat wie eine dickere Saite. Ich rede jetzt von identischen Saiten, die sich nur im Durchmesser unterscheiden, das erscheint mir schon seltsam.
      mit sportlichen Grüßen,
      albe

Kommentar

• fgschmidt
        Insider
        • 30.01.2007
        • 340

ein 16/19er kann in der mitte genauso "engmaschig" sein wie ein 18/20er eines anderen herstellers oder einer anderen modellreihe. es ist also nicht pauschal zu sagen, daß ein 18/20 immer und überall mehr spielzeit pro bespannung abliefert wie ein 16/19er.

ich bin z.b. vor jahren vom 107er nblade auf meine derzeitige 100er keule mit 16/19er saitenbild umgestiegen, und verbrauche schon etwas mehr saiten aber es ist nicht eklatant (ca. 10-15%).

betr. dünnere saiten und bessere haltbarkeit - wenn du dir den errechneten mittelwert anschaust, dann kann es schon vorkommen. es gibt auch noch eine andere erklärung die eher empirisch fundiert ist: einer der nicht so richtig draufkloppt nimmt eher eine dünnere saite und freut sich, damit z.b. 10 stunden spielen zu können. ein saitenfresser wird von dem durchmesser eher fernbleiben und geht eher in die 1,25er oder 1,30er region, und kloppt die doch alle 3 stunden durch. schon hast du die dünnere saite "haltbarer", das ist aber nichtmal äpfel mit birnen vergleichen sondern purer unsinn.
        Zuletzt geändert von fgschmidt; 25.09.2015, 18:45.

Kommentar

• tommy090785
          Postmaster
          • 05.10.2011
          • 214

Sehe das sehr ähnlich wie fgschmidt

Ich bin kein Wissenschaftler, denke aber dass natürlich das Gewicht des Schlägers, sowie die Härte mit der Du schlägst die wichtigsten Faktoren sind.

Wenn du eher leicht schwingst und 16/19er Saitenbild hast, kann es sogar sein, dass Dir die Saite länger hält, als wenn Du ein "volle Kanne" Hardhitter bist. Dann wirst Du das 18/20er trotzdem schnell durchkloppen

Viele sagen auch, dass einige Saiten z.B. 1.25er sind und dünner wirken, dann noch verdreht?! was auch wieder die Haltbarkeit etwas mindert.

Ein plus an Haltbarkeit kannst du natürlich noch rausholen, wenn du mit dem Gewicht runtergehst, wenn du mit der Power/Kontrolle dann noch umgehen kannst... Is aber meist Gewöhnungssache =)

Erfahrungswert meinerseits: Ich besaite für jemanden, er ist 26 Jahre, spielt den Head YouTek IG Extreme Pro 2.0 (315g) mit der Focus Hex 1.23(hellblau), er schlägt sehr hart, aggressives Grundlinienspiel mit Drang zum Netz, hauptsächlich Kick-Aufschlag und Hard-Hitter, er klopft die Hex. meist in 6-8 Std durch.

Ich persönlich hab die 1.10er Hex (schwarz) mit meinem 16/19er 300g Schläger, nach 12,5 Std noch nicht gerissen...
          Ich schlage mittel-hart mit viel Spin

So könnten wir wieder auf die Diskussion kommen, in wie weit die Farbe eine große Rolle spielt.....
          Equipment: Head Youtek IG Extreme MP Isospeed Energetic 1,20 23/23KG DT 35
          Meine Heroes: Federer, Gasquet, Del Potro, Kohlschreiber, Thiem

Kommentar

• bernado
            Forenjunky
            • 06.09.2006
            • 2563

Ich teile das Argument von fgschmidt: Dass dünnere Saiten "grundsätzlich" haltbarer sein sollen als dickere, ist mit Sicherheit Unsinn.
            Da werden oft spezielle Erfahrungen einiger Leute einfach generalisiert.
            Tragfähige Aussagen lassen sich jedoch nur in großen Zahlen mit verschiedenen Spielern ermitteln. In der Wissenschaft spräche man von "hinreichenden Probanden", über die wir aber nicht verfügen. Darüber hinaus müsste es einen Versuchsleiter geben, der die Daten dieser ausgewiesenen Probanden auswerten könnte.
            Wir tappen da also weiter im Dunkeln.
            Die Aussagen über die Haltbarkeit der Saiten halte ich insgesamt für diejenige Kategorie, die in geringstem Maße allgemein zu verwerten ist. Über Spin, Touch, Kontrolle werden wir eher einen Konsens finden.

Kommentar

• Capitano
              Postmaster
              • 07.05.2015
              • 225

Es ist schwer bzw. unmöglich, da eine konkrete quantitative Beziehung herzustellen nach dem Motto "18/20 er Saitenbild hält x Prozent länger als 16/19". Zudem hat fgschmidt ja auch recht, selbst Schläger mit weniger Saiten können im Sweetspot eher engmaschig sein.

Auch fördern unterschiedliche Schläger und Saiten unterschiedliche Spielweisen. Ich habe schon mal die Erfahrung mit Testschlägern gemacht, dass ich dachte: Wenn ich mich für diesen Schläger entscheide, spiele ich aufgrund des besseren Gefühls mehr Slice und werde öfter ans Netz kommen. Dafür funktionieren meine Topspin-Grundschläge nicht mehr so gut, ich müsste etwas gerader spielen. Dass würde sich dann auch auf die Haltbarkeit auswirken.
              Viele Grüße

3 x Babolat Aero Pro Drive +, Babolat VS Team 1,25/L-Tec Premium 4S 1,25 (26/22)
              jeweils 3 Gramm Blei auf 9, 12 und 3 Uhr

Kommentar

• sundown
                Insider
                • 30.06.2014
                • 430

bin von 18/20 (bespannt mit 22/21) auf 16/20 (bespannt mir 24/23) gewechselt. Schläger waren Dunlop 200G und Babolat Aero Storm Cortex.
                Beim Dunlop war jede Woche eine Saite mit 1.25 hin und jetzt schaffe ich das nur bei der Tornado im dünnsten Durchmesser (1.17).
                Hätte ich in der Theorie anders erwartet. Aber das Beispiel zeigt ganz gut was Capitano beschrieben hat.

Kommentar

• lexi4berlin

Spieler, die von sich wissen, dass sie einen hohen Saitenverschleiß haben, spielen oft von vornherein eine Saite in einer dickeren Version.
                  Spieler, die von sich wissen, dass sie kaum Saitenverschleiß haben, spielen oft von vornherein eine Saite in einer dünneren Version.

Im Ergebnis hält dann - statistisch - die dünnere Version länger als die dickere Version. Aber nicht aufgrund des Durchmessers. Sondern weil die Teilmenge an Spielern, welche die jeweiligen Versionen spielt, eben so unterschiedlich starke Saitenverschleißer sind...

Kommentar

• Decky
                    Forenjunky
                    • 01.04.2009
                    • 2000

Gleiches Model - 18/20 hält länger
                    Ungleiche Modelle - L * h = t
                    Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• hoeni
                      Experte
                      • 10.09.2007
                      • 555

Konkrete Frage zu dem Thema:
                      Würde aus Saitenhaltbarkeitssicht der Wechsel von einem Head Graphene XT Speed MP (16x19, 300g) zu einem Head YOUTEK IG Speed 18x20 (315g) einen spürbaren Unterschied machen?
                      Der Graphene hat 6 Saiten im Herzen, der Youtek 8. Aber ist das Spacing beim Youtek wirklich enger oder wird das durch den anderen Mold - auf Bildern sieht er bauchiger aus - ausgeglichen?

Kommentar

• Einschlag
                        Benutzer
                        • 03.08.2023
                        • 39

@hoeni

glaube der Unterschied ist nicht so riesig - der eine Schläger spielt auf 35, der andere auf insgesamt 38 Saiten….

Kommentar

• Crazydoc
                          Veteran
                          • 11.03.2019
                          • 1009

Hey,

Würde aus Saitenhaltbarkeitssicht der Wechsel von einem Head Graphene XT Speed MP (16x19, 300g) zu einem Head YOUTEK IG Speed 18x20 (315g) einen spürbaren Unterschied machen?
                          Aus meiner Sicht definitiv. Hast du Haltbarkeitsprobleme? Zudem muss man beachten das es schon andere Molds sind.

LG

Kommentar

• hoeni
                            Experte
                            • 10.09.2007
                            • 555

Naja, das mit der Haltbarkeit ist ja immer relativ. Auf 5 Stunden würde ich schon ganz gerne mal wieder kommen. Werde dazu aber wohl erstmal den logischen ersten Schritt vor dem zweiten machen und auf 1,3mm Durchmesser statt 1,25 hochgehen anstatt direkt den Schläger zu wechseln.

Kommentar

• howy
                              Forenbewohner
                              • 25.09.2001
                              • 8264

Zitat von albe
                              Hi,

habe dazu auch eine Frage. In der Datenbank lese ich ab und zu, dass die dünnere Saite eine bessere Haltbarkeit hat wie eine dickere Saite. Ich rede jetzt von identischen Saiten, die sich nur im Durchmesser unterscheiden, das erscheint mir schon seltsam.
                              Nein, das ist nicht seltsam, da ja nicht der gleiche Spieler dies bewertet.
                              Spieler mit wenig Verschleiß spielen halt dünnere Saiten.
                              Spieler mit hohem Verschleiß spielen dickere Saiten und richten die dann trotzdem schneller hin.
                              Gruss,
                              Howy

Kommentar

Lädt...