Suche haltbare Tennissaite

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • albe
    Veteran
    • 30.12.2014
    • 1242

Suche haltbare Tennissaite

Hallo,

bin auf der Suche nach einer haltbaren Saite auch Hybrid.

Kurze Vorgeschichte, ein Spieler von mir ist auf einen neuen Schläger und zwar auf einen Wilson Six-One 95 umgestiegen. Nehme auch an, der Schläger ist ein Saitenkiller, gerade bei dem Besaitungsbild.
    Er hat vorher immer die Super Smash in 1,325mm gespielt und ich habe ihm dummerweise vorgeschlagen mal eine gute Saite zu spielen
    Angefangen habe ich mit der Hyperion in 1,18mm. Die gefiel ihm am besten, aber die hat er in nicht mal 2 Stunden durchgeknallt. Dann sind wir auf die Black Pearl Rough 1.21 umgestiegen, er war auch zufrieden damit aber die hielt auch nicht länger. Nächster Versuch die Pro Line No. II 1.30mm, die hat er heute durchgeknallt, nach ca. 3 Std. Spielzeit. Obwohl die ja laut Datenbank eine gute Haltbarkeit haben soll. Zurück auf die Super Smash will er nicht mehr, nachdem er den Unterschied gemerkt hat. Jetzt habe ich mal die Datenbank durchstöbert und bin auf die Tornado/Hyperion 1.23/1.24mm gestoßen. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, oder einen anderen Vorschlag. Die Saite sollte auf jeden Fall der Hyperion oder Black Pearl ähnlich sein. Da er einen hohen Saitenverschleiß hat sollte die Saite auch nicht zu teuer sein.
    Zum Spieler selbst, er hat einen unheimlichen Zug auf dem Prügel, kein Topspinspieler, aber sehr stark überrissen, mit sehr schneller Bewegung, seine LK ist einstellig.
    Freue mich auf Vorschläge,
    Zuletzt geändert von albe; 26.09.2015, 22:20.
    mit sportlichen Grüßen,
    albe
  • sundown
    Insider
    • 30.06.2014
    • 430

Moin Albe,

leider habe ich außer der Tornado pur keine der Saiten gespielt.
    Was ist denn mit den üblichen Verdächtigen die meist genannt werden (Moto, IO, Yonex Poly Tour, Hex, Signum Pro Poly Plasma Hextreme, u.ä.)

Wo liegt denn für dich der Unterschied zwischen Spin und überrissen?

Grüße

Kommentar

• nikmik
      Benutzer
      • 24.11.2012
      • 41

Würde mal die Kirschbaum Competition in 1,30 probieren oder wenn es keine runde Saite sein soll, dann die MSV FOCUS Hex in 1,27.

Kommentar

• albe
        Veteran
        • 30.12.2014
        • 1242

Zitat von sundown

Wo liegt denn für dich der Unterschied zwischen Spin und überrissen?
        Hallo sundown,

will dir mal meine Definition von Spin (wobei ich den Topsin gemeint habe) und überrissen erklären. Der Topsinspieler steht 2-3m hinter der Grundlinie, spielt den Ball relativ hoch über das Netz und die Kugel fällt im Idealfall kurz vor der Line herunter. Er ist nicht unbedingt auf einen direkt erzielten Punkt aus, sondern wartet geduldig auf die Fehler des Gegners.
        Den Spieler den ich meine der spielt die Bälle flacher übers Netz, aber trotzdem stark überrissen und ist in der Lage damit direkte Punkte zu erzielen, da dieser Ball sehr schnell gespielt werden kann.

Die Tornado, Moto und Kirschbaum kenne ich, aber das sind alles keine Saiten, die über dem Durchschnitt, in der Haltbarkeit liegen.
        Ich suche wirklich eine Saite, glaube mir bleibt nur eine Hybrid, die wirklich sehr haltbar ist.

Wie gesagt, wenn der Spieler in 2 Std. eine normale Saite durchknallt, dann braucht er halt eine unnormale
        mit sportlichen Grüßen,
        albe

Kommentar

• bodo
          Postmaster
          • 04.10.2013
          • 206

Kann ebenfalls die hex in 1.27 empfehlen. Nicht zu hart besaitet spielt sie sich gut und hält recht lang
          Jeder ist seines Glückes Schmied. Manche hauen sich aber auf die Hände.

Kommentar

• albe
            Veteran
            • 30.12.2014
            • 1242

Zitat von bodo
            Kann ebenfalls die hex in 1.27 empfehlen. Nicht zu hart besaitet spielt sie sich gut und hält recht lang
            Danke für die Info, werde doch mal diese Saite testen. Warte aber mal noch ab ob weitere Vorschläge kommen, besonders in Richtung Hybrid.
            Das Problem dürfte auch am Schläger liegen, aber auch an der Härte der Bespannung. Er möchte ziemlich hart bespannt haben, weil ihm die Kontrolle wichtiger ist als die Power, die hat er genug auf seinem Prügel auf Grund seiner Schlagtechnik.
            mit sportlichen Grüßen,
            albe

Kommentar

• and101
              Neuer Benutzer
              • 20.09.2015
              • 10

In Sachen Haltbarkeit, Kontrolle und Spin hat sich bei mir und bei einem Mannschaftskameraden folgende Kombination sehr bewährt:

Längs: Yonex Poly Tour Spin, 1.25
              Quer: Signum Pro Poly Plasma, 1.23

Ich habe die Yonex Poly Tour Spin mit ner ganzen Reihe an Quersaiten getestet (z.b. Yonex Poly Tour Pro, Head Lynx etc.) Was Haltbarkeit und Spin angeht, ist die Kombination mit der Poly Plasma mMn unschlagbar (die Poly Plasma zeichnet sich als sehr runde und glatte Saite aus. Die Längssaite kann sich auf dieser Quersaite wunderbar verschieben, daher wahrscheinlich das enorme Spin-Potential der Kombi).

Kommentar

• Weltklasse

...also wenn er die Saiten innerhalb von 2-3 Std. durchhaut dann ist 1,25 meines Erachtens einfach zu dünn.

Ich hatte mal ein Spieler (heute LK2) für den ich früher zu seiner Jugendzeit bespannt habe, welcher auch sehr hart und mit viel Spin auf die Bälle gedrischt hat. Für dem kam nix anderes auf den Schläger als die Luxilon Big Banger Original 1,38mm auf seinen Head Pro Tour 630 (18/20) und später dann Head Liquidmetal Radical. Kenne bis heute keine Poly welche haltbarer ist.Vielleicht reicht deinem Kunden auch die Big Banger Orginal in 1,30mm.
                Zuletzt geändert von Gast; 27.09.2015, 16:56.

Kommentar

• tommy090785
                  Postmaster
                  • 05.10.2011
                  • 215

Ich würde Dir auch die Yonex Poly Tour Spin ans Herz legen, die hält ewig!
                  Sie hat kaum Power, würde daher mit dem Gewicht ziemlich runtergehen, so um die 22kg, da die Saite sowieso extrem spannungsstabil ist.

Einziger Nachteil ist, dass sie etwas böse zum Arm ist, je nachdem wie empfindlich sein Ellbogen ist.
                  Ich hab sie auch schon als Hybrid gespielt YPTS 1.25 längs / SPPP 1.18 quer mit 23/22 kam auf einen DT von 36 nach 7 Std Spielzeit noch DT 33 (gemessen mit ERT 300)
                  Würde aber mit dem Gewicht noch runtergehen, da Sie eher hart/drahtig/starr ist meiner Erfahrung nach.
                  Equipment: Head Youtek IG Extreme MP Isospeed Energetic 1,20 23/23KG DT 35
                  Meine Heroes: Federer, Gasquet, Del Potro, Kohlschreiber, Thiem

Kommentar

• fgschmidt
                    Insider
                    • 30.01.2007
                    • 340

ich glaube ich spiele dann "überrissen" - 1,25er halten (die "guten") idr bei mir ca. 3 Studen, meine "Lieblingssaiten"*, die Kirschbaum Helix 1,20 und Solinco Tour Bite 1,20 (die normale nicht die soft!) halten auch ca. 3 Stunden. Demnach würde ich mal davon ausgehen, daß die zwei in einer dickeren Version sicherlich die Haltbarkeit bei deinem "Prügler" in ein akzeptables Verhältnis bringen würden.

Hybrid könnte nur mit einer weitern Poly in Betracht kommen, obwohl bei mir zumindest, dadurch die geringste Haltbarkeit der Längssaite gegeben ist.

Eine Syngut quer, die sicherlich mehr aushält kenne ich nicht, bzw. keine welche nach 2 Stunden klopfen nicht schlapp macht und dann nur noch an den Zaun spielt.

Multis quer ist offensichtlich auch keine Option, das ginge nur (wie derzeit bei mir) wenn man nach ca. zwei Stunden eine neue Quersaite einzieht. Die Tennisoutlet 1a / Isospeed Professional Classic hält derzeit bei mir den Rekord mit knapp unter 3 Stunden) in der "angeblichen 1,20er Version die schon immer 1,25 war). Da gäbe es aber die Isospeed Control Classic, die ja nichts anderes ist als eine 1,30er Professional (Tennisoutlet Pendant kenne ich aus dem Stegreif nicht). Diese könnte interessant sein, vor allem weil ich auch festgestellt habe, daß diese Saite die Poly längs weniger einkerbt, also auch deren Haltbarkeit verlängert.

Letzte Variante, aber auch entsprechend teuer, wäre die Ashaway Monogut ZX, die ich allerdings noch nicht als Quersaite gespielt habe, aber die als Längssaite mit 7 volle Stunden Balldreschen geliefert hat. Das ist zwar sehr interessant aber für mich kostenmäßig noch immer nicht darstellbar, da fahre ich mit anderen "kurzlebigeren" Kombis billiger - wobei ich selber bespanne, also mein Kalkül schon einmal anders aufgesetzt wird.

* ich bin seit heute ernsthaft am überlegen ob ich nicht die Pro's Pro Lethal 5 1.24 zu meiner "Lieblingssaite" küre, die hält allerdings bei mir nur 2! Stunden, also genau so lange wie die Quersaite. Entsprechend keine Empfehlung für deine Problemstellung!

Kommentar

• albe
                      Veteran
                      • 30.12.2014
                      • 1242

Hallo,

also wenn ich das hier so zusammenfasse, muss ich leider von der eierlegenden Wollmilchsau Abstand nehmen. Auf eine allseits bekannte, haltbare, kostengünstige, gute Saite womöglich noch mit dünnem Durchmesser, muss ich im Moment noch verzichten

Danke für die Vorschläge, werde aber mal einige testen und schauen was dabei rauskommt.
                      Empfohlen wurde mir auch Babolat Pro Xtreme, Iontec Black 1,30 und Genesis Hexonic! Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit und kann mir eine Beurteilung darüber geben.
                      mit sportlichen Grüßen,
                      albe

Kommentar

• Capitano
                        Postmaster
                        • 07.05.2015
                        • 225

Yonex Poly Tour Spin/HS haben sich bei mir als sehr haltbar herausgestellt, wobei ich nach deiner Definition eher ein Topspinspieler bin. Ich würde mich eher als Puscher bezeichnet (hohe, lange Topspinbälle in die Rückhand des Gegners) mit nur mittelschnellem Schwung. Die MSV Focus Hex empfand ich ebenfalls als sehr haltbar, ist preislich auch attraktiv.
                        Viele Grüße

3 x Babolat Aero Pro Drive +, Babolat VS Team 1,25/L-Tec Premium 4S 1,25 (26/22)
                        jeweils 3 Gramm Blei auf 9, 12 und 3 Uhr

Kommentar

• nikmik
                          Benutzer
                          • 24.11.2012
                          • 41

Oder probier mal die Dunlop Revolution NT in 1,35/1,31.
                          Hält gut, nimmt den Spin stark an und hat eine sehr gute Kontrolle auch in dieser Dicke.
                          Spiel diese selbst und hält bei mir ca.4-5 h (lk 2, viel spin)

Kommentar

• albe
                            Veteran
                            • 30.12.2014
                            • 1242

Hi,

hab mal in der Datenbank geschaut und die Saite nur als Hybrid gefunden, liege ich da richtig??
                            Auch aufgefallen ist mir, die dünnere Version hat eine längere Haltbarkeit als die dickere Version.
                            Das stimmt bestimmt nicht und vor allem zeigt es auch, dass man die BW-DB mit Vorsicht genießen muss.
                            Der Preis liegt auch am oberen Level, was der Spieler bereit ist auszugeben.
                            Zuletzt geändert von albe; 29.09.2015, 20:09.
                            mit sportlichen Grüßen,
                            albe

Kommentar

• fgschmidt
                              Insider
                              • 30.01.2007
                              • 340

die dunlop revolution nt ist eine kreuzung von black widow mit explosive. habe damit knapp 2,5 stunden gespielt bis die 1,30er black widow den geist aufgegeben hat und in die ewigen jagdgründe sich verabschiedet hat. vom spiel her schon recht "geil" aber die haltbarkeit ist vollkommen unangemessen im verhältnis zum preis.
                              das dunlop marketing will uns glauben lassen, daß die als hybrid verpackten eine spezialbeschichtung im vergleich zur üblichen black widow und explosiv haben, was den sehr überzogenen preis rechtfertigen sollte (schaut mal was eine rolle explosiv und eine black widow kostet, dann werdet ihr feststellen, daß ihr dafür gerade mal 5 pre-packed hybrids bekommt). ich finde diese beschichtungsgeschichte absoluten quatsch, aus dem einzigen grund - es mag ja sein, daß diese spezifischen saiten noch eine beschichtungsvorgang durchlaufen, aber die ganze beschichtung ist bei meiner topspinlastigen draufklopperei, auf sand auch noch, nach 30 minuten hinüber, dann reden bzw. schlagen wir nur mehr mit dem blanken kern (also der regulären black widow und explosive) auf die gelbe kugel. damit man in 30 minuten eine "beschichtung" abhobeln darf wird man da anständig zur kasse gebeten finde ich.

Kommentar

Lädt...