Ratgeber in Sachen "Saite"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GrapheneRadicalPro
    Experte
    • 05.02.2014
    • 898

Ratgeber in Sachen "Saite"

Bin ich grade drauf gestossen, und obwohl ich seit 25 Jahren Tennis spiele und auch selbst besaite, staunte ich hier doch schon darüber, was ich nicht weiß Wie ich finde alles Klasse erklärt und mit Beispielen versehen. Könnte für die "welche Saite passt zu mir?" Fraktion sicherlich der " 1.Hilfe Baukasten" sein.

Tennissaiten Ratgeber
    Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
    Strings: MSV Focus Hex 1.23
    Over: YONEX Super Grab -white-
    -----------------------------------
  • detomaso
    Experte
    • 04.02.2014
    • 582

Tatsächlich sehr ausführlich beschrieben, wenngleich bei den Beispielsaiten immer die gleichen Hersteller genommen wurden.

Kommentar

• bernado
      Forenjunky
      • 06.09.2006
      • 2568

Ja, da kämen viele andere aus dem Forum zu anderen Beispielen. Es sind eher Saiten aufgeführt, die wenige spielen.
      Zu den Allroundsaiten müssten Saiten gehören, wie zum Beispiel die Yoney Poly Tour Pro, mit der zig Leute gut zurechtkommen. In dem Beispiel sind eher Exoten aufgeführt.
      Aber das ist halt immer so, wenn von einem Shop her etwas vorgestellt wird. Und ganz daneben ist es auch nicht.
      Was die Erklärungen betrifft, kann ich Graphene Recht geben. So gut findet man es selten. Da hat sich jemand Mühe gegeben.

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
        Experte
        • 05.02.2014
        • 898

Bezüglich dem Einwand, es sind einige Saiten nicht aufgeführt, muss ich den Verfasser dieses Ratgebers ein wenig in Schutz nehmen. Um das zu gewährleisten, müsste er ja fast monatlich seinen Text und Beispiele ergänzen. Wobei ich persönlich eher von der Ausführlichkeit der einzelnen Saitenprofile / Materialien angetan bin. Die Beispiele dazu sollten denke ich eher als "grobe Richtung" dienen und weniger als fortlaufendes Tutorial angesehen werden.

Kommentar

• detomaso
          Experte
          • 04.02.2014
          • 582

Drum habe ich ja bei meiner Antwort einen Zwinckie dahinter gemacht. De facto jedoch verständlich und ausführlich erklärt.

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
            Experte
            • 05.02.2014
            • 898

Der Empfänger bestimmt bekanntlich die Botschaft

Kommentar

• bernado
              Forenjunky
              • 06.09.2006
              • 2568

Die armen Autoren ....

Kommentar

• almosely
                Benutzer
                • 27.07.2010
                • 93

Was mir beim schnellen Durchlesen dieses Ratgebers aufgefallen ist ...

Durchmesser

je dünner die Saite, desto größer sind Power und Spinannahme, aber desto geringer die Haltbarkeit und die Kontrolle.
                Bei profilierten Saiten erzeugen dickere Saiten mehr Spin, da die Kanten tiefer in den Ball greifen können.

Außerdem haben Power und Saitenstärke nicht immer eine Verbindung, schon garnicht dünner=schneller, dicker=langsamer. Diesbezügliche Tests können auf der Homepage der Firma Stringway gefunden und nachgelesen werden, genauso wie sehr ausführliche Informationen über eine riesige Anzahl an Saiten (Elastizität, Power, Spannungsverlust, "Starrheit" etc.).

Farbe

Ungefärbte und helle Saiten sind häufig ein wenig weicher als ihre dunklen Pendants, schwarze Saiten meistens ein wenig spröder als andere Farben.
                Meine persönliche Erfahrung und oft auch im Netz zu findende Meinung ist, dass schwarze Saiten meist elastischer als helle und naturbelassene Saiten sind, weil besonders in Schwarz Weichmacher enthalten sind.

Besaitungshärte

mit steigender Besaitungshärte erhöht sich auch die Ballkontrolle, es verringern sich Power und Haltbarkeit
                Das ist schlichtweg falsch. Die Ausgangshärte ist hier der relevante Bezugspunkt. Manchmal erhöht sich die Power und die Ballkontrolle sinkt entsprechend, wenn man härter besaitet. Genauso kann sich dementsprechend die Power verringern und dabei die Kontrolle erhöhen, wenn weicher besaitet wird. Je nachdem, ob man z.B. von 21 auf 23 kg erhöht oder eben von 25 auf 27 - das kann zwei völlig entgegen gesetzte Effekte erzielen und ist außerdem noch von der verwendeten Saite und der eigenen Schlaghärte abhängig.
                Zuletzt geändert von almosely; 27.10.2015, 02:07.

Kommentar

Lädt...