Saitenempfehlung für Wilson Blade 98S (18 x 16) (2015)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FlorianR
    Neuer Benutzer
    • 27.10.2015
    • 13

Brauche Hilfe Saitenempfehlung für Wilson Blade 98S (18 x 16) (2015)

Hallo Tennisfreunde

ich brauche unbedingt Hilfe bei der Saitenwahl für meinen Wilson Blade 98S (18 x 16).
    Diesen Schläger habe ich mir vor 4 Monaten neu gekauft, da ich sehr aggressiv und viel Topspin spiele.

Mein Problem ist jedoch, dass mir im Schnitt alle 3 Stunden die Saite reißt, ich finde das doch sehr häufig.
    Ich habe mittlerweile schon bestimmt 5 versch. Saiten getestet (Wilson, Babolat,..) sowie mit verschiedenen Gewichten (zwischen 24 - 26kg, längs und quer unterschiedlich) besaiten lassen.
    Was mir auffällt, dass die Saiten sehr stark verrutschen (im Gegensatz zu anderen Schlägern).

Hier mal die Fakten zu dem Schläger:
    Serie:
    Wilson Blade 2015

Griffstärke: L3
    Kopfgröße (qcm): 632
    Gewicht unbesaitet (g): 294
    Balance: 330
    Rahmenprofil min (mm): 20,6
    Rahmenprofil max (mm): 20,6
    Länge (cm): 68,5
    Saitenbild: 18 x 16

Des weiteren kommt hinzu das ich unter einem Tennis- und Golferarm leider, darauf muss/soll(te) auch geachtet werden.

Habt Ihr eine Empfehlung für mich, welche Saite zu dem Schläger passt und auch länger hält?

Wäre Euch sehr dankbar!

Viele Grüße,

Florian
    Zuletzt geändert von FlorianR; 27.10.2015, 14:23.
  • sundown
    Insider
    • 30.06.2014
    • 430

Servus,

welche Saiten waren es genau und in welcher Dicke hast du sie gespielt?

Dann können dir sicher einigige Leute gute Tips geben.

Grüße

Kommentar

• FlorianR
      Neuer Benutzer
      • 27.10.2015
      • 13

u.a. die Dunlop Revolution NT Hybrid 12m - schwarz/silber

Dann noch ca. 4 weitere, wovon ich leider jedoch nicht die Bezeichnung kenne. Hab mich da auf Krumholz sowie einen Trainer verlassen, mit denen ich mich länger über meine Spielweise und Probleme beraten habe.

Kommentar

• Monzo
        Veteran
        • 19.06.2008
        • 1837

Mein Problem ist jedoch, dass mir im Schnitt alle 3 Stunden die Saite reißt, ich finde das doch sehr häufig.
        Wenn man viel Spin und sehr hart zuschlägt ist das relativ normal. Insbesondere wenn man eine sehr offene Besaitung (18x16) spielt.

Im Prinzip brauchst du also ein haltbare / widerstandsfähige Saite, die gleichzeitig relativ armschonend ist und genügend dämpft.

Ich werfe da mal eine der beliebtesten Saiten hier im Forum in die Runde: Die Yonex Poly Tour Pro. Die sollte gut passen. Als Durchmesser 1,25 und 1,30 gegeneinander testen.

Alternativ kann ich dir noch die Polyfibre Viper empfehlen. Sehr elastig, weich und dämpfend. Würde ich 1 Kg härter besaiten, weil sie schon sehr viel Power hat. Dafür ist die Armschonung sehr gut. Im Vergleich zur Yonex: Mehr Armschonung, weniger Haltbarkeit. Ebenfalls von Polyfibre könnte man mal die Black Venom ausprobieren. Liegt so zwischen der Viper und der Yonex von den Eigenschaften her.

Abraten würde ich vorerst von strukturierten Saiten. Die Kanten der Quersaiten schneiden sich schnell in die Längssaite. Bei deiner Spielweise dürfte da recht flott Feierabend sein und es knallt.

Kommentar

• Michi_1701
          Benutzer
          • 05.06.2010
          • 55

Hallo,

ich hatte auch einen Golferarm und habe den Schläger anfangs mit Hybrid gespielt.

Alu Power 1.25 längs und Kirschbaum Touch Multi 1.30 quer.
          Die Quersaite hat ca. 4 Std. gehalten

Nun spiele ich rein Poly
          Kirschbaum Helix 1.25 und auch Kirschbaum Pro Line 2 1.25
          bespannt 24/25
          Längssaite hält ca. 6 Std. und ich bin sehr zufrieden....gutes Gefühl und auch nach nem Tagesturnier mit 2 Spielen keine Armschmerzen....

Kommentar

• Top-Spinner
            Experte
            • 10.01.2010
            • 693

Die Yonex PPT in 1.3 ist eine gute Empfehlung.
            Haltbar und armschonend.
            Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• Damentrainer

Big Banger Original mit 19/21 kp ... Wenn du mit Dämpfer spielst.

Kommentar

• FlorianR
                Neuer Benutzer
                • 27.10.2015
                • 13

Schon mal Danke an alle

Zitat von Monzo
                Abraten würde ich vorerst von strukturierten Saiten. Die Kanten der Quersaiten schneiden sich schnell in die Längssaite. Bei deiner Spielweise dürfte da recht flott Feierabend sein und es knallt.
                Diese wurden mir leider die letzte Zeit öfters empfohlen und damit auch besaitet

Zitat von Damentrainer
                Unbedingt mit Dämpfer, die Geräusche wenn ich ohne spiele sind für mich fürchterlich

Zitat von Top-Spinner
                Die Yonex PPT in 1.3 ist eine gute Empfehlung.
                Haltbar und armschonend.
                Meinst du mit PPT die bereits erwähnte Yonex Poly Tour Pro?

Sollte ich generell weicher besaiten? Habe ja wie gesagt ca. 25/26 kg bisher gehabt und lese (auch in anderen Beiträgen hier im Forum) von wesentlich weniger kg.
                Zuletzt geändert von FlorianR; 28.10.2015, 07:29.

Kommentar

• Top-Spinner
                  Experte
                  • 10.01.2010
                  • 693

Meinst du mit PPT die bereits erwähnte Yonex Poly Tour Pro?

ja, genau die meine ich.
                  Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• rwrler
                    Postmaster
                    • 18.12.2014
                    • 206

Zitat von Damentrainer
                    Welche Saiten sind denn noch vergleichbar zu der Big Banger Original?
                    Gruß rwrler

2x Wilson Pro Staff RF97 Autograph V10

Kommentar

• Barbony
                      Experte
                      • 01.08.2014
                      • 585

Zitat von Damentrainer
                      @Damentrainer

Besaitest du etwa anders wenn man ohne Dämpfer spielt?
                      Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
                      Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von Barbony
                        @Damentrainer

Besaitest du etwa anders wenn man ohne Dämpfer spielt?
                        Nein, in der Regel nicht.
                        Aber es gibt schon Saiten, die als große Schwäche meiner Meinung nach stärkere Vibrationen als andere haben. Ich spüre das immer recht deutlich, weil ich eben ohne spiele.
                        Gerade extreem ist dies eben bei der BB Original mit niedrigen Besaitungshärten. Das ist echt grausam.

Auf der anderen Seite finde ich allerdings, dass sie mit Dämpfer wirklich mit sehr geringen Besaitungshärten sehr gut spielbar ist und dann auch absolut nicht auf den Arm geht ... und ewig hält.

Kommentar

• Barbony
                          Experte
                          • 01.08.2014
                          • 585

Zitat von Damentrainer
                          Nein, in der Regel nicht.
                          Aber es gibt schon Saiten, die als große Schwäche meiner Meinung nach stärkere Vibrationen als andere haben. Ich spüre das immer recht deutlich, weil ich eben ohne spiele.
                          Gerade extreem ist dies eben bei der BB Original mit niedrigen Besaitungshärten. Das ist echt grausam.

Auf der anderen Seite finde ich allerdings, dass sie mit Dämpfer wirklich mit sehr geringen Besaitungshärten sehr gut spielbar ist und dann auch absolut nicht auf den Arm geht ... und ewig hält.
                          Finde ich lustig... Empfinde ich genauso! Habe auch immer ohne Dämpfer gespielt (8 Jahre mit dem APD) seit ich auf den ProStaff 97 gewechselt bin, ist es für mich unmöglich darauf zu verzichten... keine Ahnung warum, war eigentlich immer der Meinung dass der Dämpfer keinen großen Einfluss auf die ganze Sache hat.
                          Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
                          Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• Damentrainer

Ich könnte jetzt nicht sagen, dass für mich die Schläger einen großen Einfluss darauf haben. Ich spiele eigentlich alle ohne Dämpfer, finde nur, dass es manche Saiten deutlich mehr vibrieren als andere und es dann für mich unangenehm wird.
                            Mit Dämpfer ist dieses Kriterium fast egal.

Kommentar

• rwrler
                              Postmaster
                              • 18.12.2014
                              • 206

Welche Saiten sind vergleichbar mit der BB Original oder welche findet ihr sogar besser?
                              Gruß rwrler

2x Wilson Pro Staff RF97 Autograph V10

Kommentar

Lädt...