Besaitung für Prince Woodie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Knipser
    Experte
    • 26.12.2015
    • 757

Besaitung für Prince Woodie?

Hallo lieber Besaiter,

ich benötige einen Tipp für meine frisch erworbenen Prince Woodies.

Früher hat man die Schläger mit Prince Nylon oder Prince Syngut und 30 - 36 kg bespannt.

Ich würde die Pretiosen gerne mit einer modernen Saite kombinieren.

Fällt euch etwas dazu ein?

Vielen Dank vorab!!!

Spielstärke und Spielweise

Herren 40, früher spiestark, jetzt Hobbyspieler, klassische Technik in den 70er Jahren erlernt, spiele 2 Stunden/Woche

Schlägermodell

z.Z.t POGs oder Tour 100ESP EXO

Bisherige Saiten und Besaitungshärten

15er Prince XP oder XC mit 29 kg auf dem Tour 100 , am liebsten Luxilon Alu Power mit 25 auf dem POG

Bevorzugte Eigenschaften

Gutes Ballgefühl, helle, klassische Farbe
    Prince POG 107
    Solinco Hyper G DT37
  • GrapheneRadicalPro
    Experte
    • 05.02.2014
    • 898

Kannste mal ein Bild der "Woodies" einstellen?? Kann mit dem Begriff mal so garnix anfangen...
    Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
    Strings: MSV Focus Hex 1.23
    Over: YONEX Super Grab -white-
    -----------------------------------

Kommentar

• fritzhimself
      Forenbewohner
      • 01.02.2006
      • 5586

Zitat von Knipser
      Früher hat man die Schläger mit Prince Nylon oder Prince Syngut und 30 - 36 kg bespannt.
      Ich würde die Pretiosen gerne mit einer modernen Saite kombinieren.
      Fällt euch etwas dazu ein?
      Ja - ich würde ein normale Nylon Saite reingeben, aber nicht mit 35 kg.
      Anbei die Bespannanleitung - falls dich das interessiert:

Zitat von GrapheneRadicalPro
      Kannste mal ein Bild der "Woodies" einstellen?? Kann mit dem Begriff mal so garnix anfangen...
      Guckst du hier:

Kommentar

• Knipser
        Experte
        • 26.12.2015
        • 757

@fritzhimself

Boah - das ist ja ein Knaller!!!
        Ganz herzlichen Dank!!!

Ich glaub, ich lass die Geräte mal lieber von unserem erfahrenen Trainer bespannen

@graphene radical

Der Woodie ist eine Oversize-Holzschläger mit 110sq und ca. 350 gr unbespannt.

In den USA gibts manchmal noch gute Teilchen, die aber grundsätzlich erstmal in der Holzzwinge gerade gedrückt werden müssen.

Bisher hab ich zwei gute Exemplare - soon more to come

Im Sommer werd ich damit gegen unsere LK-Jungs antreten.
        Prince POG 107
        Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
          Experte
          • 05.02.2014
          • 898

Danke für den Exkurs in "Prince-Racket Historie" ;-). 350g unstrung??? Na Prost Mahlzeit..da biste ja mit Bespannung, Griffband..nahe an der 380g Marke. Aber schonmal interessant zu sehen, mit was die Cracks früher auf den Court gingen.
          Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
          Strings: MSV Focus Hex 1.23
          Over: YONEX Super Grab -white-
          -----------------------------------

Kommentar

• howy
            Forenbewohner
            • 25.09.2001
            • 8267

Interessanter Link. Vor allem die Personalie Howard Head war mir unbekannt.
            Ein Blick in wikipedia verriet mir, dass der gute Howard Head die Tennismarke Head in den USA gegründet hat. In seinem Ruhestand dann zu Prince wechselte.
            Hab ich so nicht gewusst.
            Gruss,
            Howy

Kommentar

• son10
              Neuer Benutzer
              • 04.01.2016
              • 4

Ist ja genial. Hab gestern mal meine beiden Woodies von 1980 rausgekramt. Genau deswegen habe ich gerade hier ins Forum geschaut, da ein Rahmen noch ok ist.
              Bespannt sind die beiden noch mit der Prince Syn. Gut. Damals mit 32 kg. Gewicht 365 g. Den habe ich mit 13 Jahren gespielt!
              Danke an fritzhimself!

Kommentar

• fritzhimself
                Forenbewohner
                • 01.02.2006
                • 5586

Keine Ursache -
                Hab noch viele "Schätze" aus den 80-iger in meinem Fundus.

Kommentar

• Knipser
                  Experte
                  • 26.12.2015
                  • 757

@fritzhimself

Nochmal vielen Dank! Insbesondere wenn man VORHER nicht weiß. daß die Geräte linke und rechte Seiten (und welche welche ist) haben kann man ganz schön im "Wasser" landen.

Meine drei Woodies sind jetzt frisch mit der Prince Nylon @32kg besaitet - nächste Woche gehts damit zum Schrecken meiner Spielpartner auf den Court - alle haben runde 380 Gramm.

Alle sind heil geblieben, aber die Keulen verwinden sich schon echt dramatisch in der Maschine - das ist nicht nur "Atmen".

Mit frischem Prince Logo drauf sieht das Eqiupment schon cool aus......
                  Prince POG 107
                  Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• Knipser
                    Experte
                    • 26.12.2015
                    • 757

Blasen am Daumen und in der Handfläche.

Egal, denn der Klang von so einem Woodie mit "Staples #64"-Dämpfer ist betörend - man kann gar nicht aufhören mit dem Gerät zu schlagen. Sehr weicher Rahmen, beschleunigt aber sensationell.

..... und die Gegner haben keine Chance - wer will schon gegen einen Holzschläger-Spieler verlieren?
                    Prince POG 107
                    Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• barneygumble
                      Postmaster
                      • 23.06.2011
                      • 149

Ich habe nach langem Suchen auch einen Prince Woodie in passender Griffstärke gefunden - und danke für den Hinweis, dass die meisten krumm sind. In der Tat, der Schläger glich in der Seitenansicht eher einer Banane...
                      Nachdem ich das alte Basisgriffband entfernt hatte (es roch nicht schön und ohne Gummihandschuhe hatte ich angst es anzufassen), habe ich den Schläger erst mal auf der Werkbank geparkt, eine plane Spanplatte und Gewichte draufgelegt und nun ist er auch wieder gerade. Heute ist ein neues Prince Ledergriffband draufgekommen und ich bin mal gespannt, wie er sich so spielt. Die Saite lass ich erst mal so... eine neue Prince Synthetik mit 30 kg draufzuziehen traue ich mich nicht so recht.

Zuletzt geändert von barneygumble; 17.06.2016, 11:24.

Kommentar

• Knipser
                        Experte
                        • 26.12.2015
                        • 757

Schickes Teil!

Aber warum hast du das rote Holzteil oberhalb des Griffes mit dem Schriftzug "Graphite" überwickelt?

Das Besaiten haben meine Woodies gut überlebt. Vorher hatte ich schon einen Härtetest mit der alten Besaitung gemacht - war aber kein Spaß damit zu spielen.

Mit den frischen Prince Nylons spielen sich die Geräte echt faszinierend.

..... und der Klang

Falls du Nachschub in egal welchem Zustand oder Griffstärke benötigst: Bei Ebay USA ist die Auswahl reichlich, der Transport und Zoll liegt in etwa in Höhe des Schlägerpreises. Zwei meiner Woodies habe ich völlig unerwartet durch unverschämte Preisvorschläge bekommen. (Gesamtpreis jeweils ca. 70 Euro für Zustand 9,5/10)
                        Prince POG 107
                        Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• barneygumble
                          Postmaster
                          • 23.06.2011
                          • 149

Da schien mir das natürliche Griffende zu sein. Kam mir auch sehr lang vor (das Lederband war exakt so lang) und dass der Graphite-Schriftzug überdeckt wurde, fand ich auch seltsam, aber das alte Basisband war auch so hoch gewickelt und war dann seitlich mit einem Nagel fixiert worden
                          Hab es gleich mal anhand von alten Fotos gekürzt, soll ja original aussehen.

Mal sehen, wie sich die Besaitung spielt. Ich hab noch eine Rolle Prince Tournament Nylon im Keller liegen, die würde ich sonst mal draufziehen. Allerdings mit 30 Kilo?? Ohauerha...

Kommentar

• Knipser
                            Experte
                            • 26.12.2015
                            • 757

Aber 30kg ist doch laut Anleitung nur für Mädchen und low potentials

Eigentlich wird der doch mit 36kg gespielt. Und vielleicht noch ein wenig Blei, um auf glatte 400 zu kommen.

Hattest du deinen schon auf der Waage?
                            Prince POG 107
                            Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• barneygumble
                              Postmaster
                              • 23.06.2011
                              • 149

Jetzt hast Du mich angefixt... Sonntag habe ich Zeit, mal sehen, vielleicht besaite ich ihn mal neu. Ich mag kaum glauben, dass ein Holzschläger mehr als 22 kg verkraftet, aber steht ja überall so geschrieben. Das wäre für meine Maschine die Premiere für Hebelkräfte jenseits der 30 Kilo.

Bleiband ist eine super Idee. Wo liegt der Swing Weight ohne? Jenseits der 400? Da wird jeder Prestige Mid zum Kinderschläger. Na egal, den Woodie nehme ich heute Abend zum Hanteltraining.

Kommentar

Lädt...