Wer möchte Testsets "WeissCannon" ->"Ultra Cable" 1,23 + "Red Ghost" 1,18

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MFDreyer
    Insider
    • 17.09.2014
    • 370

Erster Testeindruck

... ich hatte vorab keine Mail erhalten ...

Gestern Abend hatte ich die Möglichkeit die Weiss Cannon Ultra Cable in der Halle auf Teppich im Einzel zu testen. Da ich die nächsten 2 Wochen nicht auf den Platz kommen werde, will ich Euch daher schon mal meine ersten Eindrücke schildern.

Das Besaiten würde ich mit einem OK bewerten, da die scharfen Kanten auf den letzten Quersaiten schon etwas auf die Fingerkuppen ging. Aber alles in allem war der Job nach guten 30 Minuten erledigt.

Besaitet hatte ich mit 22,5/21,5 kg (Längs/Quer) auf einem Head Graphene Prestige S (16/19). Zum Vergleich die Gamma iO (1,25) spiele ich 1,5 kg härter, die Head Lynx (1,30) spiele ich 1 kg härter.

Der erste Eindruck war eine Überraschung. So einen Grip hatte ich noch nie auf der Kelle. Spiele sonst nur runde Saiten, da ich selber ausreichend Spin generiere. Für mich war es also auf jeden Fall eine deutliche Umstellung.
    Wenn man sich aber erst einmal darauf ein-/umgestellt hat, hat man eine gute Kontrolle mit extremen Spin und gutem Ballgefühl. Die Beschleunigung empfand ich bei meiner Bespannungshärte OK.

Aber da könnte man ggf. noch mit dem Gewicht ein wenig runtergehen. Stellt sich nur die Frage, wie sich dabei dann die Kontrolle verändert.

Die neuen Bälle sahen nach der Stunde schon lustig aus. Irgendwie war wohl der Filz explodiert.

Die Armschonung würde ich nur Durchschnittlich bewerten. Vergleichbar mit der iO in 1,25. Aber schlechter als bei der YPTP oder der Lynx.

Je nachdem, wie sich die Saite in 2 Wochen anfühlt, würde ich Stand heute bei dem 2. Set noch mal um 0,5 kg mit der Härte heruntergehen.

Allen anderen Testern viel Spass beim Erstkontakt.

Gruß aus Berlin.
    Zuletzt geändert von MFDreyer; 12.01.2016, 19:32.
    Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
      Experte
      • 05.02.2014
      • 898

Hi, Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Deckt sich mit meinem der hoffentlich bald in der Bewertungsdatenbank freigeschaltet wird. Fütterst du die bitte auch noch? Wäre klasse!!

Gesendet mit Vorhandpeitsche😊
      Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
      Strings: MSV Focus Hex 1.23
      Over: YONEX Super Grab -white-
      -----------------------------------

Kommentar

• MFDreyer
        Insider
        • 17.09.2014
        • 370

Datenbank mache ich noch. Möchte die Saite dafür aber wenigstens 3-4 Stunden gespielt haben....
        Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
          Experte
          • 05.02.2014
          • 898

Danke👍

Gesendet mit Vorhandpeitsche😊
          Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
          Strings: MSV Focus Hex 1.23
          Over: YONEX Super Grab -white-
          -----------------------------------

Kommentar

• Hobbydame
            Benutzer
            • 18.12.2015
            • 63

Zitat von Top-Spinner
            Das war auch mein einziger kleiner Kritikpunkt. Die Kontrolle war nicht immer optimal.
            Da schließe ich mich direkt an und berichte auch mal von meiner ersten Erfahrung ! Hab am Sonntag mit der Red Ghost 1,5 Stunden in der Halle auf Teppich (sehr schneller Teppich) gespielt. Die Saite hat für mich einen tollen Touch beim Spielen und auch ausreichend Power. Ich hatte ausreichend Länge, Slice ging auch sehr gut, ebenso die Aufschläge. Gefühl beim Volley fand ich toll!

Ich finde aber auch, dass sie eher soft rauskommt und habe es bedauert, dass ich 1 kg mit der Härte runtergegangen bin - leider ließ bei mir da die Kontrolle auch sehr zu wünschen übrig, was aber sicher auch an meiner mäßigen Technik und einem ohnehin sehr schlechten Tag lag .

Ich werde das morgen nochmal im Training testen und dann nochmal berichten.

Allen einen schönen Abend!
            Head Graphene XT Speed S
            Red Ghost 1,18 24/23kg

Kommentar

• bachim
              Postmaster
              • 13.09.2015
              • 220

Habe Heute im Training eine Stunde mit der Ultra Cable gespielt. Geht ab wie die Angst Krasser Spin und Power. Die Kontrolle war auch noch ganz ok.
              Bin im Vergleich zu meiner aktuellen Besaitungshärte nur 0,5 kg runter und würde dies bein nächsten Mal nicht mehr tun. Spiele zur Zeit die Solinco Tour Bite Diamond Rough längs und Head Lynx quer (beide 1.20) mit 23 /22 kg auf 16x19 Saitenbild.
              Spannungsverlauf der Ultra Cable: Nach dem Besaiten 32,4 N/mm, nach 24 h 30,5 N/mm und nach ein paar Tagen in der Tasche und 1 h Training 28,4 N/mm.

Tolle Saite! Werde ich weiterhin testen und zum Sommer hin sicherlich ein gutes Setup für die Sandsaison damit rausgetüftelt haben
              Danke für die Testmöglichkeit! Testbericht folgt nach ein paar weiteren Spielstunden.
              Babolat Pure Drive Wimbledon (16x19)
              MSV Focus-Hex Ultra 1.10
              Superstringer E70

Kommentar

• albe
                Veteran
                • 30.12.2014
                • 1242

Hallo,

Saiten sind heute angekommen, DANKE an Kollegen GrapheneRadicalPro.
                Ganz besonderer Dank an Herrn Weiss, sehr netter Kontakt, trotz Fehler von mir.
                Werde auch gleich meinen Schläger damit bespannen, aber als pur, mag keine Schorle
                Natürlich erfolgt Bewertung, sobald ich meine ersten Eindrücke gesammelt habe.
                mit sportlichen Grüßen,
                albe

Kommentar

• Lutz

Habe die WeissCANNON Red Ghost 1.18 auf meinem Wilson Six.One 95S mit
                  23/23kg aufgezogen und gestern erstmalig im Doppel gespielt.

Diese geschmeidige Saite ließ sich sehr einfach besaiten, schöne Farbe.
                  Sie spielte sich sehr gefühlvoll, hatte ordentlich Power + Spin und war sehr
                  armschonend für eine Poly. Einziges Manko aus meine Sicht: Kontrolle war
                  nicht so überragend, werde das nächste Mal ein wenig mit der
                  Bespannungshärte hochgehen.

Im Vergleich zur Head Lynx 1,20, meiner Stammsaite, fehlte mir ein wenig
                  Feedback und Kontrolle, ist aber Meckern auf hohem Niveau
                  => Insgesamt eine tolle Saite!

Danke an Herrn Weiss für die Testmöglichkeit.

Kommentar

• bernado
                    Forenjunky
                    • 06.09.2006
                    • 2563

Ich besaite die Lynx mit 24/24 kg, weil sie sich beim Besaiten schon immer ein wenig dehnt. Und meine Messungen untermauern meine Maßnahme. Die Red Ghost besaite ich mit 22/22 und habe den selben D-Wert auf dem Schläger, also ca. 34.
                    Einen Kontrollverlust habe ich bei der Umstellung auf die Red Ghost noch nicht bemerkt. Die Lynx besitzt nur den feineren Touch. Obgleich für eine profilierte Saite der Touch der Red Ghost sich sehen lassen kann.
                    Gestern habe ich noch einmal die Ultra Cable gespielt. Die generiert noch mehr Spin und wirkt insgesamt noch stabiler. Ihr fehlt nur das Gefühl der Red Ghost.
                    Zwei tolle Saiten!

Kommentar

• chrissummers
                      Neuer Benutzer
                      • 07.09.2015
                      • 13

Sehr bedauerlich, dass ich erst nächste Woche testen kann. Ich spiele sonst gerne die Tour Bite, kann jemand Ultra Cable und TB vergleichen? Scheinen ja eine sehr ähnliche Richtung zu befolgen.

Kommentar

• Hobbydame
                        Benutzer
                        • 18.12.2015
                        • 63

Zitat von Lutz

Diese geschmeidige Saite ließ sich sehr einfach besaiten, schöne Farbe.
                        Sie spielte sich sehr gefühlvoll, hatte ordentlich Power + Spin und war sehr
                        armschonend für eine Poly. Einziges Manko aus meine Sicht: Kontrolle war
                        nicht so überragend, werde das nächste Mal ein wenig mit der
                        Bespannungshärte hochgehen.
                        Also ich habe die Red Ghost heute auch nochmal eine Stunde im Training gespielt und kann meinen ersten Eindruck nur bestätigen - tolles Gefühl, tolle Länge, ausreichend Power ohne den Arm anzustrengen. Gefällt mir fast noch besser, als meine bisherige Yonex PTP.

Leider habe ich kein Meßgerät - aber ich hatte das Gefühl, dass sie noch mehr nachgelassen hat seit Sonntag. Ich finde sie schon sehr weich - bei mir dann schon ein Problem mit der Kontrolle. Ich kann nur sagen, dass sie rein akkustisch !!! im Vergleich mit dem frisch bespannten Trainerschläger mit 23/22 sehr viel weicher rauskommt.

Vom Gefühl hat sie das Potenzial meine Saite zu werden - ich werde sie beim nächsten mal aber definitiv mit mindestens 25/24kg aufziehen. Bin gespannt, wie sie sich dann macht.

Zur Farbe - na, ja, Geschmacksache , aber auf meinem schwarz-weiß-neongelbem Speed sieht sie ehrlich gesagt schon richtig sch.....aus . Ich würde sie mir in gelb oder schwarz wünschen - das Design muss bei einer Frau doch auch stimmen ! Aber das nehme ich jetzt mal so in Kauf !

Von mir auch nochmal danke für die Testmöglichkeit! Bewertung kommt, wenn ich noch ein oder zweimal damit gespielt habe - damit ich auch noch was zur Haltbarkeit beitragen kann!
                        Head Graphene XT Speed S
                        Red Ghost 1,18 24/23kg

Kommentar

• rwrler
                          Postmaster
                          • 18.12.2014
                          • 206

Also ich habe gestern die Red Ghost eine Stunde lang auf Teppich anspielen können. Ich habe sie mit 25/25 besaitet, so wie ich fast alle meine Polys bespanne.

Und ich muss sagen, die Saite spielt sich echt gut. Man hat ein schönes Gefühl beim Spielen. Allerdings finde ich, dass die Saite selbst auch einiges an Power generiert. So kam es mir jedenfalls vor. Wenn ich richtig durchgeschwungen habe, ging der Ball auch gerne mal etwas übers Ziel hinaus.

Beim nächsten Mal würde ich die Saite vielleicht noch etwas härter bespannen.

Am Freitag werde ich weitertesten und sobald ich einen gutgesammelten Eindruck habe, erfolgt der Eintrag in die DB.
                          Gruß rwrler

2x Wilson Pro Staff RF97 Autograph V10

Kommentar

• saitenfresser
                            Neuer Benutzer
                            • 12.12.2024
                            • 1

Zitat von chrissummers
                            Sehr bedauerlich, dass ich erst nächste Woche testen kann. Ich spiele sonst gerne die Tour Bite, kann jemand Ultra Cable und TB vergleichen? Scheinen ja eine sehr ähnliche Richtung zu befolgen.
                            Hab die Ultra Cable gestern zum ersten mal gespielt. Würde sagen sind sehr ähnlich. Mit der Tour Bite hat man etwas mehr Gefühl. Die Tour Bite hatte ich damals aber auch mit dünnerem Durschnitt gespielt.

Gruß,
                            Saitenfresser

Kommentar

• Top-Spinner
                              Experte
                              • 10.01.2010
                              • 693

Ultra Cable

ich bespanne gerade die Ultra Cable. Ich merke schon beim Bespannen, dass sie wesentlich starrer ist als die Red Ghost.
                              Vom Bespannen erinnert sie mich stark an die Gamma Moto.
                              Spielt sie sich auch ähnlich?

lg
                              Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• albe
                                Veteran
                                • 30.12.2014
                                • 1242

Hallo,

habe über das Wochenende die Red Ghost ausgiebig testen können. Samstag 6Stunden während des Trainings gespielt und heute 2 Stunden unter Wettkampfbedingungen.
                                Des weiteren hat meine Tochter, einstellige LK, diese Saite heute auch getestet.
                                Zum Setup: Ich spiele einen Völkl BB3 (was den sonst) meine Tochter einen Babolat Drive Lite. Bei mir habe ich mit 22/22kg, bei Töchterlein mit 24/24kg bespannt jeweils mit 2 Knoten. Bespannung verlief ohne Probleme, die Saite ist, für eine Poly relativ flexibel, sie flutscht so richtig.
                                Gleich bei den ersten Schlägen habe ich gemerkt, sie hat sehr viel Power und muss deshalb kontrolliert gespielt werden. Sie nimmt den Spin sehr gut an, am Netz nur den Prügel hinhalten geht bei schnellen Bällen auch nicht, da muss man aktiv mitarbeiten. Ich gehe aber nicht mit der Bespannungshärte hoch, sondern nutze das Potential dieser Saite aus.
                                Meine Tochter war begeistert von dieser Saite, allerdings ist sie auch der Meinung, man muss diese Saite spielen bzw. auch aktiv mitarbeiten um das volle Potenzial auszunützen, sie meint die Saite muss sauber gespielt werden.
                                Mein Fazit: Diese Saite ist für den technisch ambitionierten Spieler hervorragend geeignet, ein Draufhauer dürfte aber Probleme mit der Saite haben. Ich werde auf jeden Fall dranbleiben, was Haltbarkeit und Spannungsverlust betrifft, kann ich allerdings noch keine Aussage machen. Für das Training ziehe ich die Isospeed vor, weil sie sich bequemer spielt und ich nicht so aktiv mitarbeiten muss. Meine Tochter macht diese Saite zu ihrer Stammsaite, hat schon viele getestet, aber keine kam an die Red Ghost heran.
                                Da spielt die Haltbarkeit, Spannungsverlust auch keine so große Rolle, Papi bespannt ja und ist auch der Sponsor
                                Die Red Cable habe ich noch nicht getestet, aber da lasse ich mir Zeit, weil ich die Red Ghost nicht jetzt schon herausschneiden will, bin aber gespannt wie sie sich spielt.
                                Zuletzt geändert von albe; 17.01.2016, 15:25.
                                mit sportlichen Grüßen,
                                albe

Kommentar

Lädt...