Wer möchte Testsets "WeissCannon" ->"Ultra Cable" 1,23 + "Red Ghost" 1,18

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5578

@ albe

Zitat von albe
    Sage jetzt mal etwas provokant, ob ich mit einem Käfer 120km/h fahre, oder mit einem Porsche es sind und bleiben 120 km/h
    Das ist ein schönes Beispiel von dir - wenn dem Polizisten bei der Radarmessung beide mit 120 km/h ins Netz gehen ist das die eine Sache.
    Würde z.B. der Käfer Fahrer der lt. seinem Tacho 140 Sachen angezeigt bekommt, nun behaupten wollen, dass er schneller war - wohl kaum?
    Oder anders rum - der Porsche Fahrer wird zur Kasse gebeten und der Käferfahrer kratzt an der (realen) erlaubten 100km/h Marke, obwohl sein Tacho 120 anzeigt.

Bei den billigen Bespannungsmaschinen neigt sich der Aufspannkorb, die Schlägerhalterungen geben überproportional nach und das Zangenspiel lässt auch noch ein paar Kilos schwinden. Möchte die Relaxation dabei außen vor lassen.
    Zitat von albe
    Für mich sind 22kg auch 22kg egal auf welcher Maschine und mit welcher Methode ich ziehe. Gehe natürlich von intakten und kalibrierten Maschinen aus. Wenn niemand damit was anfangen kann, dann frage ich mich doch, warum wird dann der Wert immer in Kg angegeben.
    Allein aus dieses Gründen sind auf dem Schläger, niemals die eingestellten z.B. 22 kg drauf.

Was am Ende rauskommt, kannst du nur mit dem DT Wert bestimmen - egal mit welcher Bespannungsmaschine zu deine Schläger bespannst.
    Wenn wir hier vergleichen möchten - kann die Kiloangabe nicht als 1. Instanz gelten.
    Diese Angaben sind auf "deiner" Maschine aber nötig, damit du deinem Kunden im "Fachgespräch" einen Wert mitteilen kannst - nur dieser "fiktive" Wert, ist bei jedem Gerät anders.

Möchte auch deine polemischen Zeilen beantworten:

Zitat von albe
    Da die ja so sensiblen Tennisstars, fast jedes Gramm Unterschied merken, ihre Schläger aber immer auf verschiedenen Maschinen bespannt werden, müsste doch eigentlich jeder seine eigene Maschine mitnehmen, ooooder?
    Bei Turnieren wird einmal eine Testbespannung bestellt - dann erst entscheidet der Trainer bzw. Spieler, mit welcher Härte er seine Schläger bespannt haben will - natürlich lasse ich hier die Außentemperaturen erstmals unberücksichtigt.
    In der Regel wird der Spieler dann immer vom selben Besaiter bedient.......!

Zitat von albe
    Hallo, sorry wenn ich mich jetzt da einmische, aber dieses Thema interessiert mich schon und ich verstehe nicht alles.
    Hoffe ich bin auch bei dir angekommen......

Kommentar

• albe
      Veteran
      • 30.12.2014
      • 1242

Hallo fritzhimself,

zunächst mal Danke für deine prompte Antworten !
      Wie du hoffentlich bemerkt hast, wollte ich mit meinem Bericht etwas provozieren, allerdings auch mit berechtigtem Hintergrund.
      Bringe es mal auf folgenden Nenner, als Bespanner ist für mich die Kg- Zahl maßgebend, du bezeichnest es als Richtwert, der ja auch auf den Schlägern meist angegeben ist. Dieser Kg- Wert weicht allerdings von Maschine zu Maschine ab, je nach Bauart und Qualität. Allerdings habe ich doch die Möglichkeit das mit einer geeigneten Zugwaage einigermaßen in den Griff zu bekommen, bzw. in Grenzen zu halten. Man kann ja den Schläger einspannen und dann die Zugwaage dazwischen spannen, so dass die Abweichungen, von Korb, Zangen usw. berücksichtigt werden.
      Um auf die Hobbybespanner zurück zukommen, sie bespannen nach Kg- Zahl, ich übrigens auch, und gehe dann bei Bedarf mit der Kg- Zahl nach oben oder unten. Mit dem DT- Wert brauche ich bei meinen Kunden nicht zu kommen und ich selber brauche das auch nicht

In diesem Sinne, wünsche ich ein schönes Wochenende
      mit sportlichen Grüßen,
      albe

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5578

Zitat von albe
        Allerdings habe ich doch die Möglichkeit das mit einer geeigneten Zugwaage einigermaßen in den Griff zu bekommen, bzw. in Grenzen zu halten. Man kann ja den Schläger einspannen und dann die Zugwaage dazwischen spannen, so dass die Abweichungen, von Korb, Zangen usw. berücksichtigt werden.
        Eben nicht - das Zangenspiel und die daraus (erhebliche) resultierende Differenz kannst du nicht wirklich kalibrieren.
        Kannst gerne den Selbstversuch machen - spanne die Zugwaage auf 25 kg und klemme dann die gedehnte Saite mit der Saitenzange ab - dann kannst du den Realverlust ablesen...........

Kommentar

• sundown
          Insider
          • 30.06.2014
          • 430

Moin Albe,

Neben dem Einfluss der Maschine hat auch der Bespanner einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Flächenhärte. Wenn die Zangen nicht ordentlich gesetzt sind, oder er nicht beobachtet, ob eine Saite durchrutsch, die Saiten nicht gerade ausgerichtet sind usw. Alles sicherlich schon oft diskutiert. Das hat natürlich auch einen Einfluss darauf, was von den gezogenen Kilos nachher wirklich drauf ist.
          Somit konnte es im Sportgeschäft auch zu der Situation kommen, dass Schläger zurück kamen.

Grüße

Kommentar

• albe
            Veteran
            • 30.12.2014
            • 1242

Soooo, habe gerade diesen Test gemacht, hat mir keine Ruhe gelassen, wollte es genau wissen. Maschine auf 25 kg eingestellt und ohne Schläger getestet, erreichte auch die 25kg plus minus ein paar Gramm. Dann Schläger eingespannt und auch gemessen, die Kg- Zahl ging zwischen 700-800 Gramm nach unten, also ca. 24,300kg wurden angezeigt.
            Du hast also Recht, bei eingespanntem Schläger, also reale Bedingungen, verändert sich die Kg- Zahl und zwar nach unten. Dachte nicht das dies so gravierend ist, aber wieder was gelernt, kann man auch in meinem Alter noch.
            Das bedeutet für mich also, Schläger einspannen dann die Waage dazwischen und die Maschine dann auf die angezeigte Kg- Zahl einstellen bzw. kalibrieren. Es spielt im Prinzip aber keine Rolle, da ich in meiner privaten DB alle Werte eingetragen habe und ich immer unter diesen Bedingungen bespanne, also immer den selben Richtwert habe.

@sundown ich gehe mal davon aus, dass der Bespanner immer unter den selben Bedingungen arbeitet und kein Fehler macht, aber natürlich ist das immer mal drin.

P.S. sind jetzt natürlich vom eigentlichen Thema ziemlich abgedriftet, aber sollte keine Rolle spielen, da es doch seht interessant (zumindest für mich) ist
            Zuletzt geändert von albe; 29.01.2016, 10:47.
            mit sportlichen Grüßen,
            albe

Kommentar

• sundown
              Insider
              • 30.06.2014
              • 430

ich hatte das nicht in Bezug auf einen Bespanner gesehen, sonder darauf, dass zwei (oder mehr) verschiedene Bespanner unterschiedlich arbeiten werden.
              Das kann sogar sein, dass ein jeder von uns immer den gleichen kleinen Fehler macht, somit bei Ihm alles konstant bleibt, aber das Ergebnis damit abweicht.

Und jetzt nochmal zum Thema. Hat jemand beim Bespannen der Ultra Cabel die Tornado (1.18) als Ausgangspunkt gehabt oder die Red Ghost? Denn die Anweisung x Kilo runter ist nicht ganz losgelöst von der Ausgangssaite zu sehen ;-)

Kommentar

• Hobbydame
                Benutzer
                • 18.12.2015
                • 63

@ albe
                Zuerst mal muss ich feststellen, dass wir wohl seelenverwandt sind - Du sprichst mir zumindest mit Deinem ersten Beitrag aus dem Herzen .

Und dann möchte ich nochmal betonen, dass es hier v.a. um die Frage ging, ob man die Red Ghost jetzt 1 kg weicher bespannen sollte, als gewohnt oder nicht. Und das sollte ja jeder Bespanner wissen, wieviel Kilo er sonst draufzieht !

Und hierzu - und nur hierzu - lautet mein persönliches Fazit eindeutig NEIN! Die Red Ghost kommt - nach meinem Gefühl und rein akkustisch - deutlich weicher aus der Maschine, als die Yonex, die ich zuvor gespielt habe.
                Wenn man eine saubere Technik hat und den Ball immer perfekt kontrollieren kann - davon gehe ich jetzt bei fritzhimself nach seinen Äußerungen aus - sicher kein Problem. Für alle, die aber vielleicht (noch) nicht die perfekte Kontrolle haben, würde ich empfehlen die Red Ghost nicht derart weich zu bespannen - ich hatte jedenfalls dann schon Probleme mit Streuung und Kontrolle!
                Head Graphene XT Speed S
                Red Ghost 1,18 24/23kg

Kommentar

• fritzhimself
                  Forenbewohner
                  • 01.02.2006
                  • 5578

Zitat von Hobbydame
                  Wenn man eine saubere Technik hat und den Ball immer perfekt kontrollieren kann - davon gehe ich jetzt bei fritzhimself nach seinen Äußerungen aus - sicher kein Problem.
                  Liebe Hobbydame - der Exkurs zur Schlägerbespannung und warum die angegebene Besaitungshärte in kg keine Aussagekraft hat, wurde bereits ausführlich erörtert.

Diesen Umstand aber auf eine saubere Technik und perfekte Ballkontrolle (meinerseits) zurückzuführen, meinst du aber nicht ernsthaft - oder?

Kommentar

• albe
                    Veteran
                    • 30.12.2014
                    • 1242

Zitat von Hobbydame
                    Für alle, die aber vielleicht (noch) nicht die perfekte Kontrolle haben, würde ich empfehlen die Red Ghost nicht derart weich zu bespannen - ich hatte jedenfalls dann schon Probleme mit Streuung und Kontrolle!
                    Im Prinzip bestätigst Du meine Bewertung die ich für die Red Ghost abgegeben habe. Ich habe, im Kern geschrieben, dass die Saite für technisch, gute Spieler, die selbst viel Kontrolle in ihren Schlägen haben, sehr viel Power entwickelt. Für Spieler, Spielerinnen die technisch noch nicht soweit sind ist es schwerer die Saite zu spielen. Du umgehst das, in dem Du mit der Kg-Zahl nach oben gehst, also mehr Kontrolle aber noch genügend Power. Also alles richtig was Du machst, Hauptsache Du kommst damit klar.
                    mit sportlichen Grüßen,
                    albe

Kommentar

• Hobbydame
                      Benutzer
                      • 18.12.2015
                      • 63

Zitat von fritzhimself
                      So könnte dann jeder Interessierte für sich den DT auf seine Bespannmaschine umlegen und in Relation deine Flächenhärte umsetzen, so er das möchte. Alles klar?
                      Hierzu möchte ich noch kurz eine kleine Geschichte beitragen. Mein Trainer hat mir vor langer Zeit mal angeboten, mir eine neue hochwertige Saite draufzumachen, da ich mit Tennisarm Probleme hatte. Ich habe damals noch nicht selbst bespannt und kannte mich auch nicht aus. Er meinte, die Besaitung wäre dann etwas teurer und würde 25€ kosten - bisher hatte ich immer 20€ bezahlt, aber da es mir das Wert war und Intersport vor Ort auch 25€ für Saiten verlangt, mit denen ich gar nicht klar kam, fand ich das total in Ordnung! Also Saite draufmachen lassen mit 25kg. Ich kam gut klar und hatte ein gutes Gefühl mit der Saite.

Kurz darauf war ich in einem Tennisshop vor Ort, weil ich vor dem Urlaub mein kaputtes Basisgrip austauschen lassen wollte. Der Inhaber sprach mich auf meine Besaitung an und meinte, die Besaitung wäre eine Katastrophe - es wäre eine Billigsaite für max. 3€ und außerdem viel zu weich bespannt. Er hatte alle Profigeräte da und hat die Härte gemessen - den DT-Wert weiß ich nicht mehr, aber er meinte bei diesem Wert müsste der Schläger wohl mit 11 kg bespannt worden sein.

Da der Herr seit über 20 Jahren einen Tennisshop hat und für sich in Anspruch nimmt, absoluter Saiten- und Bespannungsprofi zu sein, war meine Neugierde geweckt. Also habe ich den Schläger im Urlaub dem Leiter der Tennisschule gezeigt, der ebenfalls seit Jahren einen professionellen Bespannservice betreibt und pro Jahr hunderte Urlauber trainiert und hunderte Schläger bespannt. Er meinte,die Saite wäre eine hochwertige Babolat-Saite . Außerdem hat er ebenfalls den DT-Wert gemessen und kam wiederum auf völlig andere Ergebnisse, als die beiden zuvor. Ich weiß nach so langer Zeit die Werte nicht mehr - hab damals ja auch nichts davon verstanden - aber ich weiß noch, dass alle 3 Werte verschieden waren und die beiden Trainer noch relativ nah beieinander lagen, während der Herr aus dem Shop meilenweit davon weg lag.

Seit dieser Zet bin ich, was solche Messungen angeht, mehr als skeptisch - und für mich persönlich ist alles relativ! Auch die Ergebnisse der sogenannten Härtemesser.

Fazit: Am Ende zählt doch wieder das Gefühl - und ich behaupte, dass einige der "sogenannten Experten" bestimmte Eigenschaften erst dann realisieren, weil sie zuvor nachgemessen haben .

Vielleicht sollte man das Gefühl für seinen Körper und den Boden unter den Füßen nicht verlieren !
                      Head Graphene XT Speed S
                      Red Ghost 1,18 24/23kg

Kommentar

• Hobbydame
                        Benutzer
                        • 18.12.2015
                        • 63

Zitat von albe
                        Im Prinzip bestätigst Du meine Bewertung die ich für die Red Ghost abgegeben habe. Ich habe, im Kern geschrieben, dass die Saite für technisch, gute Spieler, die selbst viel Kontrolle in ihren Schlägen haben, sehr viel Power entwickelt. Für Spieler, Spielerinnen die technisch noch nicht soweit sind ist es schwerer die Saite zu spielen. Du umgehst das, in dem Du mit der Kg-Zahl nach oben gehst, also mehr Kontrolle aber noch genügend Power. Also alles richtig was Du machst, Hauptsache Du kommst damit klar.
                        Korrekt ! Was Du schreibst ist vollkommen richtig - nur, dass ich eigentlich mit der kg-Zahl nicht nach oben gehe, sondern nur nicht nach unten ! Bezogen auf meine bisherige Bespannungshärte mit anderen Saiten also geich bleibe!
                        Head Graphene XT Speed S
                        Red Ghost 1,18 24/23kg

Kommentar

• albe
                          Veteran
                          • 30.12.2014
                          • 1242

Jetzt schaue Dir das Halbfinale an, ist wirklich spannend
                          mit sportlichen Grüßen,
                          albe

Kommentar

• Hobbydame
                            Benutzer
                            • 18.12.2015
                            • 63

Zitat von albe
                            Jetzt schaue Dir das Halbfinale an, ist wirklich spannend
                            Mach ich schon die ganze Zeit nebenher - obwohl ich als bekennender Federer-Fan nicht mehr ganz so glücklich dabei bin .

Und leider muss ich auch noch ein bißchen arbeiten - die Rente ist noch weit .
                            Head Graphene XT Speed S
                            Red Ghost 1,18 24/23kg

Kommentar

• fritzhimself
                              Forenbewohner
                              • 01.02.2006
                              • 5578

@ Hobbydame

Bitte nicht falsch verstehen - ich bin da komplett bei dir!
                              Dein Gefühl ist unbestritten - wie auch bei jedem anderen Tennisspieler.
                              Ich möchte dir auch nicht vorschreiben, wie du deine Schläger bespannen sollst.
                              Wenn du mit deiner Maschine und xy Gewicht bespannt, zurechtkommst und auch ein gutes Gefühl und perfekte Ballkontrolle hast, was will man mehr.
                              Die Freude am Tennis wollte ich dir sowieso nie vermiesen - eigentlich freut es mich, dass du mit so viel Elan an die Sache rangehst.

Bitte jetzt nicht wieder falsch verstehen - zum letzten Mal möchte ich unser Missverständnis aufklären - wenn du 25 kg sagst, wird jeder der dies liest, davon ausgehen, dass 25 kg auf dem Schläger sind - was mehrfach begründet aber falsch ist.
                              Und jetzt bitte noch ein einziges Mal aufpassen - der einzige mess - und vergleichbare Faktor bei einem bespannten Tennisschläger ist der DT Wert.

Möchte aber nicht als jener bei dir in Erinnerung bleiben, der mit einem roten und grünen Blatt Papier, einem rot/grünen Sehschwachen das unterschiedliche grau erklären soll.

Kommentar

• Hobbydame
                                Benutzer
                                • 18.12.2015
                                • 63

Zitat von fritzhimself
                                @ Hobbydame
                                Bitte jetzt nicht wieder falsch verstehen - zum letzten Mal möchte ich unser Missverständnis aufklären - wenn du 25 kg sagst, wird jeder der dies liest, davon ausgehen, dass 25 kg auf dem Schläger sind - was mehrfach begründet aber falsch ist.
                                Und jetzt bitte noch ein einziges Mal aufpassen - der einzige mess - und vergleichbare Faktor bei einem bespannten Tennisschläger ist der DT Wert.

Möchte aber nicht als jener bei dir in Erinnerung bleiben, der mit einem roten und grünen Blatt Papier, einem rot/grünen Sehschwachen das unterschiedliche grau erklären soll.
                                Ich glaube, wir sollten diese Diskussion zum Wohle aller besser beenden !
                                Bitte auch nicht mißverstehen - aber ich bin weder begriffsstutzig noch geistig minderbemittelt, noch rot-grün-blind - ich habe Deine Erläuterungen bereits beim ersten mal verstanden!
                                Wenn ich 25kg sage, werden "die meisten" erstmal davon ausgehen, dass ich mit 25kg bespannt habe - und wie vergleichbar der Faktor beim DT-Wert ist, habe ich ja selbst gesehen! Auch der DT-Wert hängt offensichtlich vom Messgerät ab - oder wie erklärst Du Dir, dass bei ein und derselben Bespannung 3 derart unterschiedliche Werte gemessen wurden? Wenn es jedesmal weniger gewesen wäre, hätte ich ja noch behaupten können, es läge an den 2 Tagen dazwischen - aber wundersamerweise wurde es beim letzten Messen dann wieder mehr !

Davon abgesehen bespannen die allermeisten Tennisspieler nicht selbst - und wie albe schon sagte, habe auch ich noch keinen getroffen, der einen DT-Wert angibt, wenn er den Schläger zum Bespannen bringt! Und der Vergleich mit den Profis - na ja, wer von uns spilet schon wie ein Federer ?
                                Also nichts für ungut - aber ich halte die Diskussion jetzt einfach für unproduktiv!

Deshalb nochmal kurz und knackig - und in einer Form, an der auch Du keinen Anstoß nimmst: Meine Empfehlung - bei der Ghost nicht von der Bespannungshärte runtergehen!
                                Head Graphene XT Speed S
                                Red Ghost 1,18 24/23kg

Kommentar

Lädt...