Nicht ganz richtig. Ich habe mehrere Kunden die wollen immer nach DT bespannt haben. Aber du hast schon recht, die Mehrzahl der Kunden gibt bei der Besaitung die Angabe der Besaitungshärte in kg an.
Wer möchte Testsets "WeissCannon" ->"Ultra Cable" 1,23 + "Red Ghost" 1,18
Einklappen
X
-
-
Also ich habe das noch nie erlebt und kenne auch keine andere Angabe als die Kg- Zahl bei einer Neubespannung.
Habe mich auch mal im Netz schlau gemacht und dabei erfahren auch der DT Wert unterliegt gewissen Schwankungen und ist nicht unbedingt aussagekräftig.
Aber auch hier gilt: Jeder wie er kann, wie er will, Hauptsache er ist mit dem Ergebnis zufrieden!
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalkmit sportlichen Grüßen,
albeKommentar
-
Meine Rede - aber schöner hätte man es nicht sagen können !Head Graphene XT Speed S
Red Ghost 1,18 24/23kgKommentar
-
Wenn ich den Schläger nicht kenne, dann wäre es eine Schätzung.
Ich habe aber hauptsächlich langjährige Stammkundschaft und nur vereinzelt Laufkundschaft.
Daher hatte ich das bisher allerdings noch nicht.
Besaitungsangaben in DT habe ich hauptsächlich bei 2 Stammkunden (LK 1-LK 3), die je nachdem wie die Witterung ist bzw. mit welchen Bällen sie spielen, den DT um 1-2 weicher oder auch härter haben wollen. Bei allen anderen "normalen" Kunden bekomme ich eigentlich immer die Angabe der gewünschten Besaitungshärte in kg.
Im Allgemeinen beziehe ich mich normalerweise immer auf meine Aufzeichnungen.
Als Beispiel:
Wenn ich einen Head Speed MP XT mit der Gamma Moto 1.24 in Lime mit 24/24 bespannen soll, dann weiss ich schon vorher, dass der dann mit DT 38 von der Maschine kommt, da ich diese Kombination schon mindestens 60 mal bespannt habe.
Sollte widererwarten dieser DT nicht stimmen, dann habe ich entweder geschludert oder die Maschine zieht nicht richtig und muss neu kalibriert werden.
Ich orientiere mich halt an meiner Kunden- und Besaitungsdatenbank und den dementsprechenden Erfahrungswerten.Kommentar
-
Leute, euer Wissen und angeregten Diskussionen über DT-WERTE im Verhältnis zur KG-ZAHL in allen Ehren, aber schaut euch mal den Namen des Threads an. Ich meine, kurze Statements zu den Saiten is hier kein Problem aber für solch ausufernde Themen würde ich einen separaten Thread vorschlagen.Danke
Gesendet mit Vorhandpeitsche😊Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
Strings: MSV Focus Hex 1.23
Over: YONEX Super Grab -white-
-----------------------------------Kommentar
-
@Oliver.thome: eine klare und verständliche Aussage
Schließe mich jetzt aber dem Kollegen GrapheneRadicalPro an, ist zwar ein interessantes Thema, aber wir haben hier schon genüge darüber diskutiert. Bei Bedarf kann ja ein neuer Fred eröffnet werden.
P.S. Beitrag gerade überschnitten, war eine englische Seite, ich schaue mal, ob ich ihn finde, war auch in einem Sportlerforum, wo über das Gerät diskutiert wird.Zuletzt geändert von albe; 29.01.2016, 15:06.mit sportlichen Grüßen,
albeKommentar
-
JTR
Kommentar
-
So meine beiden Testberichte zur Red Ghost und Ultra Cable sind jetzt in der Datenbank.
Beides wirklich interessante Saiten. Die Ultra Cable hat mir einen Tick besser gefallen. Werde beide aber auf jeden Fall nochmal im Sommer auf Sand testen und auch als Hybrid.
Nochmals danke für die Testmöglichkeit.
Gruß,
SaitenfresserKommentar
-
Ich bin mit den meisten Kommentaren betreffend Red Ghost einverstanden: das Gefühl und die Armschonung sind für eine Poly ausgezeichnet!
Kontrolle war in den zwei ersten Stunden ziemlich ok, Power sogar gut.
Bei der dritten Spielstunde hatte ich das Gefühl, an Kontrolle ein bisschen verloren zu haben. Spin ist ziemlich gut, auch wenn ich nicht dagegen wäre, noch mehr zu haben.
Ich werde jetzt die Ultra Cable bespannen und mit der Red Ghost vergleichen.
Die Eigenschaften der UC sollten meinem Spiel sehr gut passen!
Nach einigen Spielstunden werde ich in der DB berichten.Kommentar
-
Kommentar
-
schon dreist, testsaiten aus diesem forum auch noch beim tennisflohmarkt veräußern.... pff.
Habe mittlerweile die UC gespielt und war sehr angetan. Spin ist toll, Kontrolle ansich sehr gut, aber leider habe ich etwas zu weich bespannen lassen. Auf dem Head Graphene Speed Pro war mir 23/22 schon etwas zu wenig. Die ersten 1-2 Stunden war es noch beinahe perfekt, viel Power gepaart mit Kontrolle. Danach wurde es schwierig noch mit höchster Geschwindigkeit zu spielen. Nächstes Mal würde ich wieder auf meine bevorzugten 24 kg gehen, so habe ich in der Vergangenheit auch die Tour Bite bespannen lassen (oder die Alu Power Rough, die aber im Vergleich dazu viel starrer wirkte)Kommentar
-
Hab ich jetzt schon desöfteren gelesen bei euren Feedbacks das man sich an die Herstellerempfehlung -1,5kg weniger zu bespannen hält und dann feststellt das man besser "normal" bespannt hätte. Ich schliesse mich da an..insofern für die Tester die noch nicht dazu kamen die UC zu spielen - vernachlässigt diese Angabe und bespannt wie gewohnt.Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
Strings: MSV Focus Hex 1.23
Over: YONEX Super Grab -white-
-----------------------------------Kommentar
-
Habe die Ultra Cable (1.25) von der Zugkraft identisch zu meiner bisherigen Stammsaite Firewire (1.30) besaitet, und das passt. Denke die Ultra Cable wird meine neue Stammsaite, sofern sie in den nächsten Wochen meinem Arm kein "Aua" macht :-)------------------------------------
TC Bayer Dormagen
Prince Phantom Pro 100P - TierOne T1 Firewire 1.20 @ 18.0/19.5kpKommentar
Kommentar