Saitenempfehlung für alten Mann :)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pammsel
    Postmaster
    • 05.08.2011
    • 103

Brauche Hilfe Saitenempfehlung für alten Mann :)

Spielstärke und Spielweise
    H40, auf dem Weg zu LK15
    Hohe Zuschlaggeschwindigkeit
    Wenig Spin (Wünsche mir mehr durch die neue Saite)?
    Offensiver Grundlinienspieler
    ca. 4h/Woche im Winter und 6h/Woche im Sommer

Schlägermodell
    Yonnex VCore Tour F97 310 16/21

Bisherige Saiten und Besaitungshärten
    Bisher spielte ich die Hyperion 1.24 mit 26kp auf einem 6 Jahre alten Radical MP. Die Kombi war für mich Armschonend, ich wünschte mir mit etwas mehr Erfahrung aber mehr Gefühl bei der einhändigen Rückhand und ein wenig mehr Länge. Dies habe ich mit dem neuen F97 am besten erreicht und suche dafür nun die passende Saite.

Bevorzugte Eigenschaften
    Die Saite sollte zuerst meinen Arm schonen. Dann ist mir wichtig, dass sie gut Spin annimmt, da meine Technik eher wenig Spin produziert. Ich spiele für mein Alter relativ schnell, Gefühl und Kontrolle sind mir aber natürlich trotzdem wichtig. Haltbarkeit, Farbe und Preis sind mir eigentlich egal.

Vielen Dank schon mal
  • The Doctor
    Postmaster
    • 04.07.2010
    • 103

Head Lynx in 1.20 könntest du mal probieren!
    Ansonsten sind die beiden neuen WeissCannon Saiten momentan hoch im Kurs, die habe ich selbst allerdings noch nicht spielen können. Schau mal hier rein: https://www.saitenforum.de/board/showthread.php?t=29151

(Richtig armschonend sind ansonsten Multi-Saiten. Das wäre allerdings vom Spielgefühl ein relativ großer Schritt und wenn du mit der Hyperion bisher klargekommen bist, muss das wahrscheinlich gar nicht sein)
    You don't have to be great to start, but you have to start to be great!

Kommentar

• Monzo
      Veteran
      • 19.06.2008
      • 1837

Unter dem Strich suchst du also eine armschonende Kontrollsaite, die spinfreudig ist.

Die Yonex Poly Tour Pro würde in dieses Anforderungsprofil gut passen. Ist allerdings eine Saite mit eher mittlerem bis niedrigem Powerniveau. Tendenziell etwas weicher besaiten.

Als Alternative fiele mir noch die Polyfibre Viper ein. Ist nochmal etwas armschonender und dämpfender und hat erheblich mehr Power, allerdings auch ein niedrigeres Kontrolllevel. Tendenziell etwas härter besaiten.

Kommentar

• albe
        Veteran
        • 30.12.2014
        • 1242

Hallo,

@Pammsel, wenn du mit der Hyperion zufrieden warst, dann würde ich sie mal in 1,18mm probieren. Willst du aber mehr Armschonung dann empfehle ich dir die Isospeed Control+ 1.30mm. Ich persönlich würde allerdings nicht so hart bespannen. Eine Saite die Spin macht, die gibt es leider noch nicht, den Spin musst du schon selbst erzeugen, allerdings können Saiten unterstützend wirken

Spiele beide Saiten und bin zufrieden damit, aber am Wochenende wird die Testsaite Red Ghost ausführlich getestet.
        mit sportlichen Grüßen,
        albe

Kommentar

• strost
          Postmaster
          • 13.02.2014
          • 109

Ich würde auch die Yonex Poly Tour Pro empfehlen Oder auch Dyreex Black Edge

Kommentar

• Pammsel
            Postmaster
            • 05.08.2011
            • 103

Ich danke euch schon mal
            Bestelle wohl Montag meine Rackets und werden dann 3 verschiedene Saiten versuchen ehe ich mich festlege

Kommentar

• oliver.thome
              Insider
              • 10.03.2010
              • 383

Hallo, bei Armproblemen empfehle ich immer eine Multi oder Poly / Multi Hybrid. WeissCannon Explosiv oder als Hybrid Yonex Poly Tour Spin oder Spin G / WeissCannon Explosiv wären eine Alternative. Ansonsten die Tecnifibre xone biphase 1.24.
              Zuletzt geändert von oliver.thome; 16.01.2016, 13:24.

Kommentar

• Damentrainer

Also mir kommt bei der Kombi Armschonung und Spin (sprich armschonende Poly, denn nichts anderes kann bei Spin mithalten) immer die Tennisoutlet Green Mamba oder eben die Isospeed Pulse in den Kopf.
                Keine andere Poly kann im Bereich Armschonung da meiner Meinung nach mithalten.
                Die Farbe ist allerdings gewöhnungsbedürftig.

Kommentar

• slowly
                  Insider
                  • 25.08.2014
                  • 380

Ich spiele zurzeit auf meinen Yonex VCore Tour 97 (290g) die Solinco Barb Wire. Ich spiele sie mit ca. 21 / 19,5 kg.

Ob die Saite für deinen Arm passt kann ich nicht sagen. Ich stehe jedenfalls zurzeit auf diese Kombi!
                  Pacific X Force LT Nr.1 by Ring&Roll 305g / 31,5 Bal. / Pacific Poly Gut Blend

Kommentar

• Pammsel
                    Postmaster
                    • 05.08.2011
                    • 103

Das Turnier gestern mit dem F97 Testschläger lief eher durchwachsen. Bei einem Gegner, der viel Tempo spielt, war ich fast immer zu spät. Dafür hatte ich bessere Aufschläge, bessere Länge in meinen Defensivschlägen und mehr Kontrolle.
                    Licht und Schatten also. Heute Abend spiele ich nochmal 30min mit dem F97 und 30min mit meinem alten Radical MP. Danach entscheide ich mich dann, ob es der neue Graphene MP, oder der F97 wird.
                    Geplant sind erst mal drei Stück zu bestellen und sie wie folgt besaiten zu lassen.

1x Yonex Poly Tour Pro schwarz 1.25 mit 25/23
                    1x Polyfibre Viper 1.20 mit 27.5/25.5
                    1x Isospeed Pulse 1,20 mit 26/24

Wenn ich mit keiner von den Kombis richtig warm werde, würde ich auch nochmal eine andere versuchen. Aber ich denke, dass dann schon was dabei sein wird.

Kommentar

• Damentrainer

... find ich schon ganz schön hart.

Kommentar

• strost
                        Postmaster
                        • 13.02.2014
                        • 109

Zitat Pammsel: Bevorzugte Eigenschaften
                        Die Saite sollte zuerst meinen Arm schonen. Dann ist mir wichtig, dass sie gut Spin annimmt, da meine Technik eher wenig Spin produziert. Ich spiele für mein Alter relativ schnell, Gefühl und Kontrolle sind mir aber natürlich trotzdem wichtig.

Ich meine auch da kann man locker 2 Kg runter gehen, dann passt das auch mit der Armschonung und Gefühl. An Kontrollverlust braucht man erst ab Regionalliga denken

Gruß
                        Strost

Kommentar

• sundown
                          Insider
                          • 30.06.2014
                          • 430

Zitat von strost
                          An Kontrollverlust braucht man erst ab Regionalliga denken
                          Weil vorher keine Kontrolle vorhanden ist?

Kommentar

• Monzo
                            Veteran
                            • 19.06.2008
                            • 1837

Dito... Die Besaitungshärten sind für einen 97er-Kopf schon recht knackig gewählt.

Die Yonex spiele ich seit einem halben Jahr, die Polyfibre habe ich ca. ein Jahr gespielt. Meine Empfehlung würde auf deinem Rahmen in die Richtung gehen:

Yonex -> 22/21 oder 23/22 (+ 1 Kg, wenn du ein Hardhitter bist, der zum Überpowern neigt)

Polyfibre: 24/23 oder 25/24 (+ 1 Kg, wenn Hardhitter).

Grundsätzlich gilt in der "heutigen Zeit", dass moderne Poly-Saiten nicht mehr so hart besaitet werden müssen. Die Spannungsstabilität ist im Vergleich zu älteren Generationen erheblich besser geworden.

Kommentar

• strost
                              Postmaster
                              • 13.02.2014
                              • 109

Zitat von sundown
                              Weil vorher keine Kontrolle vorhanden ist?
                              Das war auf diese Saiten hier bezogen, bis zur Regionalliga wird sich niemand über zu schlechte Kontrolle beschweren.

Wir sprechen hier über einen 40+ Spieler

Kommentar

Lädt...