Saitenempfehlung für alten Mann :)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bernado
    Forenjunky
    • 06.09.2006
    • 2563

Also 26 kg auf einem 97er Racket mit dem Saitenbild 16/21 empfinde ich als Albtraum für einen Arm. Auch hinsichtlich der Kontrolle für unnötig hart. Bei dem Racket wäre ich auch bei einem jüngeren Spieler immer im Bereich von 21-23 kg geblieben.
    Es gibt genügend Saiten, die mit einer Besaitung um die 20 kg für viele Spieler genügend Kontrolle bringen. Dabei spreche ich aber immer noch von 16/19er Schlägern.
    Bei 16/21 wird das Racket ganz schnell knüppelhart. Dann kontrolliert man bald gar nichts mehr.

Kommentar

• Pammsel
      Postmaster
      • 05.08.2011
      • 103

Danke für Euer Feedback, das wusste ich nicht. Habe die Hyperion und zuletzt die Tornado mit 26/24 gespielt und hatte da keine Probleme. (Davor massive Armprobleme mit einem sehr steifen Rahmen und irgendeiner Kirschbaum mit 31/31, bis mir Jemand sagte wieso ich Armprobleme habe.

Ich werde entsprechend runter gehen.
      Allerdings kann ich mich immer noch nicht zwischen den beiden Modellen entscheiden

Kommentar

• sundown
        Insider
        • 30.06.2014
        • 430

Moin,

also für die Tornado in 1.18 kann ich nur sagen, dass es die Saite ist die ich mit der größten Zughärte spiele. Die beschleunigt richtig gut mit. Alle anderen Saiten, die ich gespielt habe, bespanne ich mindestens 1 Kilo weicher. Die Poly Tour sogar eher 2-3 kilo weicher. Und mein Ausgangszuggewicht ist bei 24/23 mit der Tornado.
        Ruhig tiefer anfangen. Mehr Power kann durch kontrollierteres Zuschlagen ausgeglichen werden. Zu hartes Bespannen nur durch Kraft / Schnellkraft, und das kann dann wieder schnell zu den Armproblemen führen.

@strost: schon kalr was gemeint war, aber das war der erste Gedanke der mir in den Kopf gekommen ist

Grüße

Kommentar

• albe
          Veteran
          • 30.12.2014
          • 1242

Zitat von Pammsel
          Danke für Euer Feedback, das wusste ich nicht. Habe die Hyperion und zuletzt die Tornado mit 26/24 gespielt und hatte da keine Probleme. (Davor massive Armprobleme mit einem sehr steifen Rahmen und irgendeiner Kirschbaum mit 31/31, bis mir Jemand sagte wieso ich Armprobleme habe.

Ich werde entsprechend runter gehen.
          Allerdings kann ich mich immer noch nicht zwischen den beiden Modellen entscheiden
          Hi Pammsel, da kannst du ja 3-4 Kg runter, ich hatte die Hyperion mit 22/22 kg bespannt und mir überlegt trotzdem noch 1kg herunter zu gehen. Deine Armprobleme wundern mich also nicht, die Polys von heute braucht man nicht mehr so hart zu bespannen, glaube habe ich hier auch irgendwo gelesen.
          Interessant auch das um die 80% der Tennisspieler ihre Schläger zu hart bespannen, laut eine Studie, die ich auch im Netz gelesen habe.
          Welche Saite dir besser liegt, diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen, musst du selbst herausfinden
          mit sportlichen Grüßen,
          albe

Kommentar

• Pammsel
            Postmaster
            • 05.08.2011
            • 103

Bestellung ist nun raus in folgender Konfig

1x Yonex Poly Tour Pro schwarz 1.25 mit 23/21
            1x Polyfibre Viper 1.20 mit 24/22
            1x Isospeed Pulse 1,20 mit 23/21

Bin sehr gespannt

Kommentar

• Monzo
              Veteran
              • 19.06.2008
              • 1837

Hyperion und Tornado braucht man auch nicht so hart zu besaiten. Die Hyperion habe ich auf einem 100er-Kopf (16x19) getestet und bei 25 Kg kam mir sie mir schon eigentlich fast zu hart vor. Auf einem 97er-Rahmen würde ich da auf keinen Fall höher gehen. Eher mal sowas in der Richtung 23-24 Kg testen. Mehr Power, der Arm wird etwas entlastet und Kontrolle sollte eigentlich immer noch genug vorhanden sein.

Kommentar

• oliver.thome
                Insider
                • 10.03.2010
                • 383

Das sehe ich absolut genauso. 31/31 kg ist der absolute Wahnsinn. Da wäre mir der Flügel explodiert.
                Ich würde einem Kunden einen 97er Kopf mit 16/19er Saitenbild nicht härter als 24 kg und 18/20er Saitenbild nicht härter als 23 kg (und das ist schon grenzwertig) bespannen. Bei einem 100er Kopf könnte man 25 oder 26 kg in Betracht ziehen, je nach dem, ob Hardhitter.
                Es ist allerdings aber auch immer Saitenabhängig. Ich habe einen jüngeren Kunden (25) der spielt auf dem Head Microgel Prestige 18x20 die WeissCannon Scorpion 1.22 mit 26/26 kg und ist total begeistert. Mein Trainer, der auch leichte Armprobleme hat, spielt auf dem Wilson Pro Staff 97 die Gamma Moto (lime) mit 24/24 ohne Probleme.
                Kunden mit Armproblemen empfehle ich grundsätzlich eine Multi oder alternativ eine Poly / Multi Hybrid.

Kommentar

• bernado
                  Forenjunky
                  • 06.09.2006
                  • 2563

Meine Schlägerempfehlung ginge auf jeden Fall zu dem Graphene Mp. Ich habe längere Zeit das Vorgängermodell gespielt und fand dieses sehr armfreundlich. Schon das Saitenbild von 16/19 kommt nicht so brettig daher. Diesen dann mit Head Lynx, Yonex Tour G oder WeissCannon Red Ghost besaitet, und zwar mit 22-24 kg, dann dürfte alles laufen.
                  Schmale kleine Schlägerköpfe mit dichtem Saitenbild sind hochpräzise, aber auch prädestiniert, Armprobleme zu schaffen. Manchmal muss man trotz großer Ambitionen Kompromisse eingehen.

Kommentar

• Pammsel
                    Postmaster
                    • 05.08.2011
                    • 103

Mit dem MP hatte ich ja auch nie Probleme, aber ich möchte mich eben auch weiter entwickeln. Daher fiel nun die Entscheidung auf den F97 mit einer armfreundlichen Saite. Wenn ich damit Probleme bekomme, kann ich ja immer noch mal wechseln - bin ja noch jung

Kommentar

• Pammsel
                      Postmaster
                      • 05.08.2011
                      • 103

Kleines Feedback, nachdem ich gestern die ersten Schläge gemacht habe. Auf Anhieb am besten hat mir die Yonex gefallen! Heute spiele ich mal ein Turnier und teste weiter.

Kommentar

• Capitano
                        Postmaster
                        • 07.05.2015
                        • 225

Hallo Pammsel,
                        die Head Lynx wurde hier ja bereits empfohlen. Dann möchte ich noch die Prince Tour XT 18 nennen. Beide Saiten sind für Polys sehr armschonend, die Lynx ist knackiger. Das Gefühl der Tour XT geht eher in Richtung Multi, sie spielt sich also sehr gedämpft und armschonend. Beide Saiten bieten genügend Spinunterstützung. Das Verhältnis von Power und Kontrolle ist nach meinem Empfinden ebenfalls sehr gut.

Gemäß deinen Anforderungen: Vor allem wichtig sind Armschonung, dann Spin, Preis sowie Haltbarkeit erst mal egal, will ich noch eine Hybrid aus Naturdarm längs, Poly quer ins Spiel bringen. Vorteil dabei ist deutlich höhere Armschonung als bei jeder reinen Poly-Besaitung, außerdem mehr Spin als eine runde Poly (zumindest bei meinen Spiel). Haltbarkeit ist bei mir höher als eine reine Poly-Besaitung (andere Spieler haben andere Erfahrungen gemacht), die Dauer der Spielbarkeit sowieso, daher kann es sich auch preislich lohnen. Damit meine ich, dass sich Naturdarm, anders als Poly, für Hobbyspieler bis zum Reißen gut spielen lässt. Bei einer Naturdarm/Poly-Hybrid wird sich der Verlust der guten Spielbarkeit der Polyestersaite quer nicht so bemerkbar machen, da die Längssaite (Naturdarm) das Gesamtgefühl des Saitenbettes dominiert.
                        Viele Grüße

3 x Babolat Aero Pro Drive +, Babolat VS Team 1,25/L-Tec Premium 4S 1,25 (26/22)
                        jeweils 3 Gramm Blei auf 9, 12 und 3 Uhr

Kommentar

• bernado
                          Forenjunky
                          • 06.09.2006
                          • 2563

Du hast Recht!
                          Die Prince Tour XP hatte ich völlig aus dem Auge verloren. Aber sie ist auch wirklich gut, und ich hatte auch einen Test eingestellt.

Kommentar

• Capitano
                            Postmaster
                            • 07.05.2015
                            • 225

Du meinst die Tour XT Ja, auch aufgrund deiner Bewertung hatte ich mir davon ein Testset zugelegt. Es hat sich gelohnt. Als es später die 200-Meter-Rolle für 100 Euronen zu haben gab, konnte ich nicht widerstehen.
                            Viele Grüße

3 x Babolat Aero Pro Drive +, Babolat VS Team 1,25/L-Tec Premium 4S 1,25 (26/22)
                            jeweils 3 Gramm Blei auf 9, 12 und 3 Uhr

Kommentar

Lädt...