Multi oder Darm quer bei Hybrid - was hält länger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prostaff73
    Experte
    • 28.10.2007
    • 755

Kommende Saison möchte ich noch mal die ein oder andere Darmsaite (pacific touch gut und tonic Balladen) testen, auch im Vergleich zur Signum pro Micronite.
    Als Quersaite habe ich die Focus hex in 1,18 hier und überlege noch eine Rolle der Signum pro Hyperlinks in 1,24 zu kaufen.
    Was halten die Darmexperten von diesen Kombi?

Kommentar

• Capitano
      Postmaster
      • 07.05.2015
      • 225

Zitat von tennishugendubel
      Hallo zusammen,
      obwohl ich zur Zeit viel im Forum lese, kann ich den praktischen Unterschied
      zwischen Darm/Poly und Poly/Darm irgendwie nicht herauslesen. Welche Saite hat welche Funktion an welcher Stelle ?
      Ich habe noch einige Sets Babolat VS, Touch and Team, in 1.25 und 1.35 da.
      Dazu kombinieren könnte ich : Head Hawk, Tier one Firewire, Gamma Moto 17,
      Oehms Sonic Speed, alle in ca 1.25, oder eine andere Saite euren Ideen entspringend.
      Soll ich selber mal 2 identische Schläger mit den Kombis unterschiedlich bespannen, und mit welchem Kiloverhältnis, damit ich gleiche Härtebedingungen habe ?
      Ich habe mal eine günstigere ( Global Gut ) pur gespielt, und war sehr unzufrieden mit dem Spielverhalten, für mich ohne Kontrolle.
      Zu meiner Person: 50+, solide Technik ohne viel Spin, einhändige Rückhand
      ( Slice und Drive ), eher Grundlinie ohne Killerschlag, empfindlicher Arm.
      Ich möchte gerne etwas Power und doch das Gefühl haben, wenn der Gaul durchgeht und ich mal schneller schlage, sollte der Ball noch gut im Feld landen ( ja gut, wer möchte nicht die optimale Kontrolle ).
      Gewechselt habe ich nun von diversen Head Graphene und XT Modellen
      zum Völkl Super G V1 Pro, 16/19 ca 640er Kopf.
      wer antworten möchte, gerne.
      Darm längs oder quer? Das ist Geschmackssache, am Besten, du probierst beides im Vergleich. Ich mag Darm (meist VS) längs, Poly quer deutlich lieber. Hält bei mir komischerweise ca dreimal länger als Poly/Darm oder Poly pur. Vermutlich wegen der geringen Reibung. Wenn du das Gefühl der Poly gegenüber der Darm bevorzugst, aber etwas Power, Komfort zusätzlich zur reinen Poly-Besaitung erhalten willst, kannst du Poly/Darm versuchen. Ansonsten eben Darm längs, Poly quer.

Man könnte auch sagen, bist du Murray-Fan, dann Poly/Darm. Bist du Federer/Djokovic, Williams-Fan, dann Darm/Poly.
      Viele Grüße

3 x Babolat Aero Pro Drive +, Babolat VS Team 1,25/L-Tec Premium 4S 1,25 (26/22)
      jeweils 3 Gramm Blei auf 9, 12 und 3 Uhr

Kommentar

• Capitano
        Postmaster
        • 07.05.2015
        • 225

Zitat von Prostaff73
        Kommende Saison möchte ich noch mal die ein oder andere Darmsaite (pacific touch gut und tonic Balladen) testen, auch im Vergleich zur Signum pro Micronite.
        Als Quersaite habe ich die Focus hex in 1,18 hier und überlege noch eine Rolle der Signum pro Hyperlinks in 1,24 zu kaufen.
        Was halten die Darmexperten von diesen Kombi?
        Spielst du sonst die Micronite ebenfalls längs mit der MSV Focus Hex quer? Oder ist das ein Vergleich Multi pur gegen Darm/Poly? Bei einer Hybrid mit einer Poly als Quersaite würde ich vermuten, dass die Tonic längs deutlich länger hält, als die Micronite längs.

Generell würde ich quer aber eher eine runde, glatte Poly empfehlen, es sei denn, die Haltbarkeit spielt bei dir keine große Rolle.
        Viele Grüße

3 x Babolat Aero Pro Drive +, Babolat VS Team 1,25/L-Tec Premium 4S 1,25 (26/22)

Kommentar

• Prostaff73
          Experte
          • 28.10.2007
          • 755

Ich spiele die Multi immer längs und die Poly quer. Sonst würde der Test so auch wenig Sinn machen.
          Da ich 5 gleiche Schläger habe überlege ich je 2x die gleiche Darmsaite mit den beiden unterschiedlichen Quersaiten zu testen und auf Schläger 5 kommt dann die Referenz Micronite und Focus Hex. Die Kombi hält ungefähr 10-12 Stunden

Kommentar

• Capitano
            Postmaster
            • 07.05.2015
            • 225

Klingt gut, so wie du es vorhast, das wird ein aufschlussreicher Test. Ich ziehe Darm längs meistens 2 kg härter auf, als Poly quer.
            Viele Grüße

Kommentar

Lädt...