Multi oder Darm quer bei Hybrid - was hält länger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hill
    Neuer Benutzer
    • 14.06.2013
    • 22

Multi oder Darm quer bei Hybrid - was hält länger

Hallo zusammen,

ich kann leider aufgrund von leichten Problemen mit Schulter und Ellbogen keine reine Poly auf meinem Pure Drive spielen. Zumindest nicht, was ich bisher probiert hab.
    Grandios war mein Versuch mit einer Hybrid. Alu Power längs und Babolat VS Team quer. Etwas teuer allerdings. Hat aber sicher 15 Stunden gut gehalten. Dann hab ich einen Hybrid von Völkl probiert (Psycho Hybrid). War auch gut, hatte aber eine deutlich schlechtere Haltbarkeit.

Ist das generell so, dass Darm eigentlich länger hält in der Hybrid als Multi?

Könnt ihr mir eine vernünftige Hybrid empfehlen, die auch gut ist aber nicht so teuer wie die Variante mit Alu Power und Darm.

Vielen Dank

LG
    Hill
  • Capitano
    Postmaster
    • 07.05.2015
    • 225

Mein Votum geht bei der Haltbarkeit klar zu Darm im Vergleich zur Multi. Ich spiele VS längs und wechselnde Polys quer. Bei den meisten Polys reißt diese quer eher als die VS längs.

Bei Poly längs mit Multi quer existiert eine riesige Auswahl. Zum Beispiel Head Lynx längs, eine gute und dabei bezahlbare Multi wie Tier One Triumph oder Signum Pro Micronite quer!?
    Viele Grüße

3 x Babolat Aero Pro Drive +, Babolat VS Team 1,25/L-Tec Premium 4S 1,25 (26/22)
    jeweils 3 Gramm Blei auf 9, 12 und 3 Uhr

Kommentar

• ian
      Postmaster
      • 08.06.2007
      • 238

bzgl. darm wäre es einen versuch wert die babolat tonic in 1,40 mm zu probieren. diese sollte länger halten als die vs und ist auch günstiger. problematisch könnte allerdings sein dass bei einer solch langen spielzeit die poly "tot" ist bevor der darm reißt, was sich auch wieder negativ auf die armschonung auswirken könnte. außerdem ist darm relativ empfindlich was feuchtigkeit angeht, von daher vorsicht wenn es auf die rote asche geht.

bzgl. poly multi gibt es wie schon erwähnt viele möglichkeiten, die haltbarkeit dürfte allerdings deutlich geringer ausfallen, weshalb es keinen sinn macht eine so teure poly wie die alu power zu spielen. eine multi empfehlung von mir wäre die isospeed control (aka tennisoutlet nr. 2)

Kommentar

• hill
        Neuer Benutzer
        • 14.06.2013
        • 22

Poly tot

Aha - von welcher Spieldauer reden wir da ca. bei den Poly Klassikern wie Alu Power, RPM Blast, PHT,...?

Kommentar

• ian
          Postmaster
          • 08.06.2007
          • 238

hallo, da gehen die meinungen auseinander. manche sagen 10-20 h, hängt von der saite und wohl auch von der spielstärke ab. ich habe bezüglich erwähnter saiten keine erfahrung. wollte es nur erwähnen da tote polys eben auch ein wichtiger faktor bezüglich der armschonung sind.

der vorteil einer poly/multi hybrid liegt in gewissem sinne auch in der geringeren haltbarkeit, da die multi reißen sollte bevor die poly auf den arm geht, und falls nicht kann man sie runterschneiden.

Kommentar

• frank_gayer
            Experte
            • 29.07.2009
            • 952

Hallo,

es gibt aber auch Polys die länger spannungsstabil bleiben als 10 Stunden. Ich spiele gerade die Luxilon Element in pur und bin sehr überrascht wie lange die auf gleichem Niveau bleibt. Kostet halt dann ein paar € mehr. Besser aber als die noch gute Darm raus zu schneiden !
            Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• detomaso
              Experte
              • 04.02.2014
              • 582

Zitat von frank_gayer
              Hallo,

es gibt aber auch Polys die länger spannungsstabil bleiben als 10 Stunden. Ich spiele gerade die Luxilon Element in pur und bin sehr überrascht wie lange die auf gleichem Niveau bleibt. Kostet halt dann ein paar € mehr. Besser aber als die noch gute Darm raus zu schneiden !
              Hallo Frank, genau heute habe ich mich mit der Element beschäftigt und bei verschiedenen Leuten nachgefragt, wer sie schon gespielt hat- leider noch keiner. Daher bitte ich Dich, mir ein paar ausführlichere Infos zu dieser Saite mitzuteilen. Hast Du eventl auch mal die 4G Soft gespielt und kannst mir den Unterschied zu dieser Saite sagen? Würd mich über eine Antwort sehr freuen.

Kommentar

• Capitano
                Postmaster
                • 07.05.2015
                • 225

Zitat von hill
                Aha - von welcher Spieldauer reden wir da ca. bei den Poly Klassikern wie Alu Power, RPM Blast, PHT,...?
                Das ist, wie ian schon sagte, sehr unterschiedlich. Ich habe schon relativ häufig gelesen, dass gerade die Alu Power schon nach 3-4 Spielstunden ihre "Magie" verlieren würde. Als jemand, der früher mehrere Rollen Luxilon Alu Power und Pro Hurricane Tour durchgespielt hat, kann ich dass nicht bestätigen. Weder habe ich anfangs irgendeine "Magie" gespürt, noch ein deutliches Nachlassen der Spieleigenschaften nach wenigen Stunden. Allerdings sind diese Saiten bei mir nach spätestens 8 bis 10 Stunden gerissen. Vermutlich fehlt mir auch einfach das Feingefühl für die Saiten.
                Viele Grüße

3 x Babolat Aero Pro Drive +, Babolat VS Team 1,25/L-Tec Premium 4S 1,25 (26/22)

Kommentar

• energiemeister
                  Neuer Benutzer
                  • 16.04.2013
                  • 15

Also zu deiner Frage. Es stimmt, eine Darm hält länger als eine Multi als Hybrid. Das Problem ist, dass die Darm deutlich teuer ist. Eine Hybrid mit Multi ca. 8-12h in einem 16x19 saitenbild. bei einem 18x20 kann es 16-18h sein. mit einer Darm kannst du sicher 30% - 50% längere Lebensdauer mitrechnen. Wobei 50% schon im oberen Bereich sind. Die Control von Isospeed erachte ich als eine der besten Multi für Hybrid. Kombiniert mit der Black Fire von Isospeed eine sehr gute Mischung.

Kommentar

• Bassbernd1978
                    Benutzer
                    • 26.06.2012
                    • 73

Mich würde zu dem Thema interessieren mit wieviel Kilo ihr ne Hybrid mit Darm oder Multi quer besaiten würdet auf einen Prince Tour 100P! Längs nehmen wir mal als Poly die Red Ghost oder ne Gamma Moto mit 22 kg!

Wie würdet ihr dazu eine VSTeam, Isospeed Control+, WC Explosiv quer bespannen!

Ich brauche auch wegen Armproblemen ne Hybrid Lösung! Die Gamma io soft teste ich aktuell pur!

DANKE!

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

Kommentar

• Capitano
                      Postmaster
                      • 07.05.2015
                      • 225

Zitat von Bassbernd1978
                      Mich würde zu dem Thema interessieren mit wieviel Kilo ihr ne Hybrid mit Darm oder Multi quer besaiten würdet auf einen Prince Tour 100P! Längs nehmen wir mal als Poly die Red Ghost oder ne Gamma Moto mit 22 kg!

Wie würdet ihr dazu eine VSTeam, Isospeed Control+, WC Explosiv quer bespannen!

Ich brauche auch wegen Armproblemen ne Hybrid Lösung! Die Gamma io soft teste ich aktuell pur!
                      Grundsätzlich mag ich Darm längs/Poly quer lieber. Aber zu deiner Frage: Ich würde Darm quer eher zwei kg weicher besaiten als die Poly längs. Darm hält die Spannung besser als jede Poly. Wenn du also z.B. schon am Anfang die Darm quer bereits mit einem Kilo härter aufziehst, als die Poly längs, hast du nach ein paar Spielstunden ein Brett, weil die Quersaite (Darm) in Relation zur Längssaite zu hart wird (durch den Spannungsverlust der Poly-Längssaite).

Die beiden von dir genannten Multis habe ich noch nicht gespielt, ich würde hier einfach mal gleiche Härte längs und quer als Ausgangspunkt vorschlagen.
                      Viele Grüße

Kommentar

• tennishugendubel
                        Postmaster
                        • 29.02.2016
                        • 259

Darm längs oder doch quer

Hallo zusammen,
                        obwohl ich zur Zeit viel im Forum lese, kann ich den praktischen Unterschied
                        zwischen Darm/Poly und Poly/Darm irgendwie nicht herauslesen. Welche Saite hat welche Funktion an welcher Stelle ?
                        Ich habe noch einige Sets Babolat VS, Touch and Team, in 1.25 und 1.35 da.
                        Dazu kombinieren könnte ich : Head Hawk, Tier one Firewire, Gamma Moto 17,
                        Oehms Sonic Speed, alle in ca 1.25, oder eine andere Saite euren Ideen entspringend.
                        Soll ich selber mal 2 identische Schläger mit den Kombis unterschiedlich bespannen, und mit welchem Kiloverhältnis, damit ich gleiche Härtebedingungen habe ?
                        Ich habe mal eine günstigere ( Global Gut ) pur gespielt, und war sehr unzufrieden mit dem Spielverhalten, für mich ohne Kontrolle.
                        Zu meiner Person: 50+, solide Technik ohne viel Spin, einhändige Rückhand
                        ( Slice und Drive ), eher Grundlinie ohne Killerschlag, empfindlicher Arm.
                        Ich möchte gerne etwas Power und doch das Gefühl haben, wenn der Gaul durchgeht und ich mal schneller schlage, sollte der Ball noch gut im Feld landen ( ja gut, wer möchte nicht die optimale Kontrolle ).
                        Gewechselt habe ich nun von diversen Head Graphene und XT Modellen
                        zum Völkl Super G V1 Pro, 16/19 ca 640er Kopf.
                        wer antworten möchte, gerne.

Kommentar

• ian
                          Postmaster
                          • 08.06.2007
                          • 238

da die längssaite die spieleigenschaften dominiert ist es meist "sinnvoller" die darmsaite längs aufzuziehen und die poly als quersaite. wobei die darmsaite 1-2 kg härter als die quersaite bespannt werden sollte (keine allgemeine regel, aber aus unterschiedlichen gründen sinnvoll).
                          als quersaite definitiv eine poly wählen die relativ glatt ist und falls möglich eine gute spannungstabilität hat.

Kommentar

• albe
                            Veteran
                            • 30.12.2014
                            • 1251

Zitat von ian
                            da die längssaite die spieleigenschaften dominiert ist es meist "sinnvoller" die darmsaite längs aufzuziehen und die poly als quersaite. wobei die darmsaite 1-2 kg härter als die quersaite bespannt werden sollte (keine allgemeine regel, aber aus unterschiedlichen gründen sinnvoll).
                            als quersaite definitiv eine poly wählen die relativ glatt ist und falls möglich eine gute spannungstabilität hat.
                            Wie sieht es da aber mit der Haltbarkeit aus?

Ich mache es umgekehrt, Poly längs, Multi oder gar Darm quer
                            Da kommen die guten Spieleigenschaften einer Hybrid auch bestens zur Geltung.
                            Zuletzt geändert von albe; 02.03.2016, 18:48.
                            mit sportlichen Grüßen,
                            albe

Kommentar

• slowly
                              Insider
                              • 25.08.2014
                              • 380

Ob es hilft weiß ich nicht, aber gerade aktuell von Ring&Roll auf Facebook gezeigt. Schläger von Zverev Main Hawk Touch 1.25 25kp Cross VS 1.30 26kp 5%Pre stretch.
                              Pacific X Force LT Nr.1 by Ring&Roll 305g / 31,5 Bal. / Pacific Poly Gut Blend

Kommentar

Lädt...