Erste Erfahrungsberichte Yonex Poly Tour Fire

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bernado
    Forenjunky
    • 06.09.2006
    • 2563

Die Yonex Poly Tour Fire habe ich heute in 1.20 gespielt. Eine nicht allzu schnelle Saite, aber präzise und mit verdammt viel Spin. Auch der Touch ist gut. Testbericht folgt noch.
  • cskmuenchen
    Insider
    • 02.05.2011
    • 486

Hallo,

Würde mich freuen, wenn es hier erste Erfahrungsberichte gibt. Wo liegen die Stärken? Vergleich zur Stammsaite? Und der YPTP?

Danke

Kommentar

• mannixp
      Postmaster
      • 30.11.2008
      • 150

hallo Bernardo,

habe deine, wie immer exzellente Bewertung zu dieser Saote gelesen.
      Kannst du noch was im vgl zu Gamma iO 1,18 und Lynx 1,20 sagen?

Vielen Dank
      Viele Grüße
      Mannix

Kommentar

• bernado
        Forenjunky
        • 06.09.2006
        • 2563

Die Gamma i.O. und die Lynx sind weicher. Die Tour Fire ist nicht so armfreundlich.
        Aber du musst bedenken, dass ich hier im Forum wohl einer der ältesten Tester bin.
        Ich kann also nur sagen, dass für mich der Touch hervorragend war. Die Saite bot ein sehr gutes knackiges Spielgefühl mit hoher Unmittelbarkeit. Die Präzision war auch entsprechend, solange ich mit meinen gewohnten 22 kg besaitet hatte. Dann habe ich es mit 20 kg versucht, um mein Handgelenk zu schonen, das ich bei 22 kg gespürt hatte. Dann fehlte mir jedoch die Längenkontrolle.
        Im Vergleich zu den beiden anderen von dir genannten Saiten bietet die Tour für eine runde Poly erheblichen Spin. Und natürlich kann die Sache mit der Längenkontrolle auch mal eine Momentaufnahme gewesen sein.
        Aber ich bin wieder zur Lynx zurückgekehrt. Und auch die Gamma Moto vertrage ich eher als die Tour.
        Die Moto, die i.O., die Lynx und die Yonex Tour "G" sind für leicht Armempfindliche eine gute Empfehlung. Die Moto wird aber sofort zu hart, wenn man bei hunderter Schlägern über 22 kg geht. Das gilt nur nicht für jeden Spieler, sondern eher für die Empfindlichen und die älteren Spieler, wobei ja die älteren Spieler ohnehin meist empfindlicher sind als die jüngeren. Für einen sehr hart schlagenden Fünfziger besaite ich die Moto auf dem Head Extreme MP mit 24 kg. Damit ist dieser Spieler sehr zufrieden. Daher bleibt es immer schwierig, Empfehlungen für alle zu geben. Man kann nur Tendenzen herausarbeiten.
        Tendenziell ist die Yonex Tour Fire meiner Meinung nach also eher eine Saite für junge hardhitter, die ein knackiges Spielgefühl lieben.
        Zuletzt geändert von bernado; 18.02.2016, 16:10.

Kommentar

• mannixp
          Postmaster
          • 30.11.2008
          • 150

Hallo Bernardo,
          weiß doch dass das alles immer "nur" Empfehlungen und persönliche Eindrücke sind.
          Aber eben gerade Deine sind für mich immer ein sehr sehr guter Leitfaden.
          Seit ich mich an deinen Eindrücken orientiere reicht mir ein Set zum Testen, da ich gefühlt immer das richtige Bespanngewicht habe. Früher brauchte ich mind 2 um einen "echten" ersten Eindruck zu bekommen.
          Heute besorge ich mir nur weitere Testsets, wenn der erste Test mein interesse geweckt hat.
          Ich denke ich bespanne einfach genau wie die Gamma iO, dann hab ich das plus an Knackigkeit und das plus an Touch.
          Und dann werde ich berichten.

Vielen Dank nochmal.
          Und grundsätzlichen Dank für deine präzisen und ausführlichen Berichte.
          Mannix

Kommentar

• forever-cool
            Postmaster
            • 04.02.2016
            • 129

Hallo,

ich würde gerne die Yonex Poly Tour Fire als Quersaite zu meiner Stammsaite, der Yonex Poly Tour Pro 125 Graphite ausprobieren.

Ich weiß nur nicht, ob ich den 1.20mm oder 1.25mm Durchmesser von der Fire nehmen soll...

Was würdet Ihr mir raten ?
            Zuletzt geändert von forever-cool; 06.03.2016, 12:54.

Kommentar

• bernado
              Forenjunky
              • 06.09.2006
              • 2563

Ich habe zwar die Tour fire in 1.25 noch nicht gespielt, aber ich nehme mal an, dass das Ganze dann etwas langsamer wird.

Kommentar

• forever-cool
                Postmaster
                • 04.02.2016
                • 129

Du würdest mir also eher die Fire in 1.20mm als Quersaite empfehlen ?

Kommentar

• mannixp
                  Postmaster
                  • 30.11.2008
                  • 150

Also ich hatte sie inzwischen auch gespielt. In 1,20mm.
                  ICh kann alle eigenschaften, wie von bernardo beschrieben bestätgen.
                  Ich denke dass du mit der Fire in 1,20 quer besser fahren solltest als mit der 1,25 (auch wenn ich diese noch nicht gespielt habe) Wie Bernardo glaube ich auch, dass das mit der 1,25 zu langsam werden könnte. Den Haltbarkeitsvorteil sehe ich hier nicht, da ich denke dass die YPTP längs sich vorher verabschieden dürft.
                  Ich könnte mir vorstellen, dass durch den dünneren durchmesser und er glatteren Oberfläche im vgl. zur YPTP graphite, der Spin zunehmen könnte. Das Gefühl sonst, dürfte sich nicht sonderlich verändern.
                  Aber ich bin gespannt auf dein Feedback forever-cool!

Kommentar

• forever-cool
                    Postmaster
                    • 04.02.2016
                    • 129

Hallo mannixp,

jetzt brauche ich nur noch jemanden, der mir ein paar günstige Sets von der Yonex Poly Tour Fire / Rot in 1,20mm anbietet

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
                      Experte
                      • 05.02.2014
                      • 898

Hmm...14 Mücken für ne Poly ist aber schon ne Ansage seitens Yonex...
                      Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
                      Strings: MSV Focus Hex 1.23
                      Over: YONEX Super Grab -white-
                      -----------------------------------

Kommentar

• forever-cool
                        Postmaster
                        • 04.02.2016
                        • 129

Hallo,

da die Yonex Poly Tour Fire 120 die aktuelle Quersaite von unserer Angelique Kerber ist, wundert es mich, daß diese Saite hier nicht öfter an getestet wird ?

Und die aufgerufenen 14 - 15 Unzen für ein 12m Set sind auch nicht gerade günstig für eine Poly

Hier die aktuelle Kombi von Kerber für das Fedcup-WE. Veröffentlicht von ring&roll auf Facebook.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von forever-cool; 08.03.2016, 06:31.

Kommentar

• tennishugendubel
                          Postmaster
                          • 29.02.2016
                          • 259

Hallo,

Setpreis ca 1,16 / m Rollenpreis ca 0,8 / m

Bleibt noch die Möglichkeit, dass sich 3 oder 4 Leute finden die auch gerne ein paar
                          Meter möchten, zum testen, und sich dann eine Rolle teilen.
                          Wären wir schon zu zweit.
                          Bei 50m sind das 40 Euro + etwas Porto

Gruß tennishugendubel

Kommentar

• oliver.thome
                            Insider
                            • 10.03.2010
                            • 383

oder alternativ mal über den Saiten-Tausch versuchen.

Kommentar

• howy
                              Forenbewohner
                              • 25.09.2001
                              • 8264

Zitat von forever-cool
                              Hallo,

da die Yonex Poly Tour Fire 120 die aktuelle Quersaite von unserer Angelique Kerber ist, wundert es mich, daß diese Saite hier nicht öfter an getestet wird ?
                              Na ja, so lange spielt Angie die Saite ja noch nicht. Hat ja vorher Kirschbaum gespielt, wenn ich mich richtig entsinne.
                              Gruss,
                              Howy

Kommentar

Lädt...