Tips Besaitung Yonex E-Zone DR 98

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schmetterstop
    Experte
    • 27.12.2014
    • 622

Zitat von fritzhimself
    ......das funktioniert auf Bespannungsmaschinen, die dieses Feature per Knopfruck liefern können. Nicht zu verwechseln mit dem (klassischen) händischen Vordehen, dass man hauptsächlich bei Darmsaiten verwendet.
    Beim Bespannvorgang wird wahlweise zwischen 5 - 10 bzw. bei manchen Modellen (wahlweise) bis zu 20% das Anzugsgewicht kurzzeitig um den eingestellten Wert überdehnt und geht nach wenigen Sekunden auf die Nennspannung retour.
    Dies soll die Relaxation nach dem Besaiten minimieren. Was aber auch nicht stimmt.......... In Wirklichkeit kommt die Saite tatsächlich härter raus, was aber an der danach einsetzenden (Stress) Relaxation nichts ändert.
    Super! Vielen Dank!
    Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• Fabelfee
      Neuer Benutzer
      • 07.12.2015
      • 11

Zitat von fritzhimself
      ....na dann einen schönen Gruß von mir - habe für KvW kurz vor Jahresende einen Schläger getuned, extended und auch bespannt.
      Soll demnächst an 9 weiteren Modellen Hand anlegen.

Bei einer Poly - egal welche Marke -ziehst du dir die eh schon geringe Elastizität von der Saite. Du tötest quasi eine tote Saite.
      Ich beschäftige mich seit langem mit diesem Thema.
      War auch mehrmals bei Isospeed in der Versuchsabteilung und habe div. Hysterese Messungen an (von mir) mitgebrachten Polys vornehmen lassen. Von daher sage ich dir, dass pre-stretch bei Polys der Nobeltod ist.
      Es wird immer vom Mythos bei Yonex berichtet, dass die Quersaiten um bis zu 2kg härter bespannt werden sollen. Dieses Gerücht hält sich hartnäckig bei Tennisspielern, was ich aber belegen kann, dass dies nicht stimmt.
      Egal - wenn du mit dem Setup zufrieden bist, soll´s mir recht sein. Vielleicht kreuzen sich unsere Wege einmal. Bin gerne bereit mir in die Karten schauen zu lassen.
      lg.
      Fritz
      KvW genau der hat's mir geraten🙂

Kann nur aus der Praxis sprechen .... Hab unter anderem 2 idente Schläger ... einer normal mit 24/23 und andere eben mit 22/24 bespannt .... Spielen sich unterschiedlich und ich kann nur sagen, dass der mit 22/24 deutlich über mehr Touch und Power verfügt😔

Kommentar

• Fabelfee
        Neuer Benutzer
        • 07.12.2015
        • 11

Zitat von fritzhimself
        ......das funktioniert auf Bespannungsmaschinen, die dieses Feature per Knopfruck liefern können.......
        Meine wurden auf so einer Bespannungsmaschine bespannt☺️

Kommentar

• fritzhimself
          Forenbewohner
          • 01.02.2006
          • 5587

.....aber nicht vom Besagten -oder? Der hat eine eigene Bespannmethode, die nicht mit meinen Erkenntnissen übereinstimmt und die ich hier auch nicht veröffentlichen möchte.

Kommentar

• Fabelfee
            Neuer Benutzer
            • 07.12.2015
            • 11

Zitat von fritzhimself
            .....aber nicht vom Besagten -oder? Der hat eine eigene Bespannmethode, die nicht mit meinen Erkenntnissen übereinstimmt und die ich hier auch nicht veröffentlichen möchte.
            Nein, bespannt wurde er nicht von ihm🙂

Kommentar

• fritzhimself
              Forenbewohner
              • 01.02.2006
              • 5587

Zitat von Fabelfee
              Werd die Spin G auf alle Fälle testen ..... bin nur am Grübeln ob pur oder als Hybrid mit Poly Tour Fire oder einer anderen ��

Hast du vll Erfahrungen damit als Hybrid oder einen Tipp, was wirklich gut passen würde?
              Die Spin G taugt mir voll. Was ich von der Fire nicht behaupten kann. Habe beide allerdings solo gespielt.

Kommentar

• fritzhimself
                Forenbewohner
                • 01.02.2006
                • 5587

Zitat von fritzhimself
                Es wird immer vom Mythos bei Yonex berichtet, dass die Quersaiten um bis zu 2kg härter bespannt werden sollen. Dieses Gerücht hält sich hartnäckig bei Tennisspielern.......

Zitat von Schmetterstop
                Hab einige Foren durchwühlt und es sind immer wieder die Badminton-Spieler, die von dieser Besaitungsvariante sprechen.

Wie dem auch sei. Ich hätte einfach gern mal eine offizielle Quelle und keine Erzählungen.
                @ Schmetterstop

Ist dir das offiziell genug......

Kommentar

• Schmetterstop
                  Experte
                  • 27.12.2014
                  • 622

Zitat von fritzhimself

@ Schmetterstop

Ist dir das offiziell genug......
                  Du bist der Erlöser! Endlich!
                  Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• oliver.thome
                    Insider
                    • 10.03.2010
                    • 383

Zitat von Fabelfee
                    Werd die Spin G auf alle Fälle testen ..... bin nur am Grübeln ob pur oder als Hybrid mit Poly Tour Fire oder einer anderen 🤔

Hast du vll Erfahrungen damit als Hybrid oder einen Tipp, was wirklich gut passen würde?

Ich würde sie zuerst mal pur testen. Ich würde dir auf einem 98er Kopf und 16x19 Saitenbild mal 24/24 oder 24/23 empfehlen.
                    Mit der Besaitungshärte ist immer so ein Thema. Das kommt immer darauf an.
                    Ich habe z. B. die Quersaite genau so hart bespannt wie die Längssaite, weil der Rahmen (DR 100) ansich schon viel Power hat und ich für mein Spiel keinen zusätzlichen Power von der Saite brauche.
                    Ist auch immer abhängig vom Spielstil. Wenn dir bei der Saite bei 24/24 der Power fehlt, würde ich beim nächsten Mal auf 24/23 gehen.
                    Die Quersaite bei einer Poly 2 kg härter als die Längssaite bespannen, würde ich dir nicht empfehlen. Bei einer Multi als Quersaite ist das eine andere Sache, vorallem bei der WeissCannon Explosiv.

Kommentar

• Fabelfee
                      Neuer Benutzer
                      • 07.12.2015
                      • 11

Zitat von fritzhimself
                      Die Spin G taugt mir voll. Was ich von der Fire nicht behaupten kann. Habe beide allerdings solo gespielt.
                      Was taugt dir an der Spin G und was nicht bei der Fire?
                      Gibt ja leider noch keine Bewertungen von der Fire😔

Kommentar

• oliver.thome
                        Insider
                        • 10.03.2010
                        • 383

Ich finde die Yonex Poly Tour Spin G 125 auch klasse. Ist ähnlich der Yonex Poly Tour Spin, nur mit etwas mehr Power.
                        Die Poly Tour Fire habe ich noch nicht gespielt. Ist aber in Planung.

Kommentar

• albe
                          Veteran
                          • 30.12.2014
                          • 1251

Hallo,
                          kenne die Schläger nicht und gebe deshalb keinen Kommentar ab.
                          Was mir aufgefallen ist, der Knoten auf dem Bild den kenne ich gar nicht, arbeite immer mit dem Parnell, da gibt es aber Probleme, wenn man nicht soviel Platz hat, da würde sich der auf dem Bild doch anbieten, benützt jemand diesen Knoten hier?
                          Gehört jetzt nicht unbedingt hierher, aber will deshalb keinen neuen Fred eröffnen.
                          Angehängte Dateien
                          mit sportlichen Grüßen,
                          albe

Kommentar

• Kluntje64
                            Veteran
                            • 29.07.2012
                            • 1593

Hallo Albe, wo siehst du denn den Vorteil bei dem Knoten.
                            der Platzbedarf ist doch der gleiche, oder stehe ich auf'm Schlauch.
                            Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                            Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• albe
                              Veteran
                              • 30.12.2014
                              • 1251

Hi Kluntje, bei dem Parnell fährt man ja 2 mal um die Saite, bei dem anderen nur einmal. Es gibt Schläger da wird es sehr eng mit dem Knoten.
                              Ob er techn. gesehen einen Vorteil hat, keine Ahnung, kenne ihn ja nicht.
                              mit sportlichen Grüßen,
                              albe

Kommentar

• fritzhimself
                                Forenbewohner
                                • 01.02.2006
                                • 5587

Zitat von Fabelfee
                                Was taugt dir an der Spin G und was nicht bei der Fire?
                                Gibt ja leider noch keine Bewertungen von der Fire��
                                Nun die Spin G hatte ich schon vor zwei Jahren getestet, da gab es die noch gar nicht käuflich zu erwerben.
                                Habe u.a. einen Prince O³ Pro Tour MP mit 18/20 bei 645er Fläche. Die Spin G hatte in diesen Schläger etwas weniger Spinannahme als die blaue Spin.
                                Auch konnte ich den beworbenen Snap Back Effekt nicht wesentlich erkennen. War aber durchaus spielbar und hatte einen guten Speed. Hab die Saite im Winter in der Halle gespielt - zum damaligen Zeitpunkt - ähnliche Euphorie wie jetzt bei der Fire.
                                Hab dann etliche andere Saiten in diesem Racket getestet u.a. die V 18 - geile Saite.
                                Jedenfalls habe ich dann das Interesse verloren, anhand der vielen noch zu testenden Saiten.
                                Kurz vor dem Jahreswechsel habe ich zugeschlagen und mich bei Forumsuser schotte mit jeweils 3 Sets von unterschiedlichen Yonex Saiten eingedeckt.
                                Die Spin G wurde in einem 16/18er Prince erneut getestet und im Gegensatz zum o.g Ersteindruck für super befunden. Leider hatte die Fire den Nachteil, dass ich vorher ein Testset der Head Gravity am Pro Tour hatte. Der Spin ist da genial - spielt sich am 18/20er spitze, obwohl ich zu profilierten Polys eher eine Hassliebe habe.
                                Mit der runden Fire konnte ich in der Halle keinen ausreichenden Spin generieren. Die ist unglaublich schnell - die Bälle waren alle um 1 Meter zu lang. Hab´s daher nach 40 min gelassen.
                                Möchte der Fire vorschnell nicht absagen - werde in der kommenden Freiluftsaison sicher noch das übrige Set verbraten - aber momentan hat mir diese Saite nicht getaugt.

Kommentar

Lädt...